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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Ah, danke

Hat wer anders eine Bezugsquelle dazu?

 

sowas habe ich, glaube ich, noch gebraucht liegen.

 

aber die 1-feder geschichte sollte auch so funktioniern, wenn man die enden der feder schleift.

schau dir mal die angelegten enden an. innerhalb der ersten viertel windung, schwankt der durchmesser des federdrahtes. von dick (am ende) über dünner (im ersten 8tel) bis wieder zu dicker. wenn du die feder so schleifst, das sie sich parallel komprimieren lässt, (spalt zur spinne betrachten) dann trennt auch die kupplung.

leider sind die federn in diesem durchmesser und in dieser drahtstärke nicht wirklich blockstabil zu fertigen, daher der kippmoment beim zusammen drücken. wenn die feder blockstabil wäre, würde der kram auch beim zusammen drücken nicht kippen.

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Sind beides PK 3-Loch 2 Zug Gehäuse.

Ist jetzt eben die Wahl zwischen Pest und Cholera  :wacko:

Nummernungleiche Hälften oder Eine Lima Hälfte, die Hinter dem Nebenwellenlager mit Kaltmetall geflickt ist.

Das das mit dem Kaltmetall klappen kann, habe ich selber schon erprobt. Da ist das Loch allerdings kleiner gewesen.

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Ich achte bei nicht Nummerngleiche darauf, wie Spyderdust schon sagte, das die nicht so weit

auseinander sind.

 

Also erstmal PK mit PK und alte Gehäuse mit selbigen.

 

Bei denen muss/kann man noch darauf achten...

-glatter + rauher Guss

-bei glattem Guss noch auf 4-eck bzw. 6-eck Logo

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Beides der Selbe Guss. Beide 6 Eck Logo, dürfte bei PK Auch kein 4 Eck Logo mehr geben

 

Mein Altes Gehäuse hat keine Nummer an Der Stoßdämpferaufnahme, dafür oben am Lüfterkanal. Habe ich aus einem 1987er Roller geholt.

Das andere Gehäuse hat eine Nummer an der Stoßdämpferaufnahme. Laut Scooterhelp auch ein 1987er Gehäuse. Ist ein Mitbringsel aus Italien vom Urlaub dieses Jahr.

 

Das alte Gehäuse ist ansich in Ordnung, hat allerdings den Babydrehschieber

Da ich einen Motor mit stärkeren Komponenten aufbauen will, passt das andere Gehäuse vermutlich besser.

Möchte Überströmer und Einlass anpassen, beim Alten Gehäuse ist zumindest am Einlass nichts Möglich. 

 

Altes, heiles Gehäuse

post-52091-0-58752600-1445003120_thumb.j

 

 

Anderes, beschädigtes Gehäuse

post-52091-0-19030400-1445003125_thumb.j

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sowas habe ich, glaube ich, noch gebraucht liegen.

aber die 1-feder geschichte sollte auch so funktioniern, wenn man die enden der feder schleift.

schau dir mal die angelegten enden an. innerhalb der ersten viertel windung, schwankt der durchmesser des federdrahtes. von dick (am ende) über dünner (im ersten 8tel) bis wieder zu dicker. wenn du die feder so schleifst, das sie sich parallel komprimieren lässt, (spalt zur spinne betrachten) dann trennt auch die kupplung.

leider sind die federn in diesem durchmesser und in dieser drahtstärke nicht wirklich blockstabil zu fertigen, daher der kippmoment beim zusammen drücken. wenn die feder blockstabil wäre, würde der kram auch beim zusammen drücken nicht kippen.

Vielen Dank für für Info

Zur Not melde ich mich wegen der Feder noch mal bei dir

Gruß

Goof

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Beides der Selbe Guss. Beide 6 Eck Logo, dürfte bei PK Auch kein 4 Eck Logo mehr geben

 

Mein Altes Gehäuse hat keine Nummer an Der Stoßdämpferaufnahme, dafür oben am Lüfterkanal. Habe ich aus einem 1987er Roller geholt.

Das andere Gehäuse hat eine Nummer an der Stoßdämpferaufnahme. Laut Scooterhelp auch ein 1987er Gehäuse. Ist ein Mitbringsel aus Italien vom Urlaub dieses Jahr.

 

Das alte Gehäuse ist ansich in Ordnung, hat allerdings den Babydrehschieber

Da ich einen Motor mit stärkeren Komponenten aufbauen will, passt das andere Gehäuse vermutlich besser.

Möchte Überströmer und Einlass anpassen, beim Alten Gehäuse ist zumindest am Einlass nichts Möglich. 

 

Altes, heiles Gehäuse

attachicon.gif20151016_145226.jpg

 

 

Anderes, beschädigtes Gehäuse

attachicon.gif20151016_145245.jpg

Wenn du das was stärkeres draus basteln willst und das über Drehschieber laufen soll, würde ich wohl zum langen Drehschieber raten.

Entweder halt mit Kaltmetall flicken oder wie hier:

post-17072-0-29090300-1445027674_thumb.j

Wurde gelasert, gefächert und leicht drüber gestrahlt. Fällt nur auf, wenn man's weiß.

Bearbeitet von Spiderdust
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Ich werde nächste Woche mal bei uns in der Firma in der Karosserieabteilung reden, ob die es schweissen können.

Alu Schweissgeräte sind meines Wissens Vorhanden.

Ansonsten Kaltmetall. Denke auch das der Längere Drehschieber besser ist. 

Setup soll Polini 102 mit Angepassten ÜS und Einlass, 19er Vergaser, 3.00 und ETS Banane werden.

 

Aber das sieht echt Top geschweisst aus! Mein Ausbruch ist allerdings beim Nebenwellenlager, dürfte aber wohl klappen.

Zu Kobold schicken fällt theoretisch aus, da der Motor nächste Woche eigentlich wieder zusammen sein soll.

Aber mal sehen!

Bearbeitet von fgib98
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Mir kam gerade noch ne Idee:

Dünnes Blech fertigen, welches sich über das Alu legt und sich praktisch an den Lüfterkanal anschmiegt und so (Durch die doppelte Blechschicht) abdichtet. Dann mit Dichtpaste Verkleben.

Könnte das Klappen?

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Weiß zufällig jemand, ob es diesen Bolzen, der hinten, unten am Getriebe die beiden Motorhälften zentriert als Ersatzteil gibt?

 

Ich finde den nirgends.

 

Grüße,

Arne

 

Ich finde das Sch****teil nicht.

Nirgendwo.

Keine Zeichnung, nichts.

 

Könnte mir eventuell jemand das Teil messen?

 

 

Grüße,

Arne

Bearbeitet von alfonso
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Wenn es mit dem Messschieber reicht, kann ich das heute machen. Gehäuse ist eh offen

 

Wäre kasse,

 

Ob das mit dem Meßschieber reicht kann ich leider nicht sagen, vermute aber dass angesichts der übrigen Toleranzen ein paar Hundertstel völlig egal sind, solange das Teil einigermaßen stramm sitzt.

 

Danke schonmal.

 

Grüße,

Arne

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Wäre kasse,

Ob das mit dem Meßschieber reicht kann ich leider nicht sagen, vermute aber dass angesichts der übrigen Toleranzen ein paar Hundertstel völlig egal sind, solange das Teil einigermaßen stramm sitzt.

Danke schonmal.

Grüße,

Arne

Wenn du die Maße hast kauf dir ein passstift (DIN 6325 oder auch DIN 7 tolleranzklasse m6) in entsprechender gröse der hat schon die entsprechenden oberflächen und passungen um in der einen hälfte fest zu sitzen und in der anderen spielfrei geführt zu werden. Bearbeitet von seb.d.
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Ein Quatermilefahrer aus BRD (Freund von WOTOX) hatte hier glaube ich sein Projekt mal vorgestellt:

 

Ein kleiner 50iger Rahmen in Gelb mit Wasserkühler - Heck hinten steiler gemacht - auf Olack basierender Lock - war jedoch glaube ich neu lackiert.

 

Finde hier nichts - suche ggf. seinen Proketvorstellung - vll kann mir jemand bei nem Suchbegriff helfen.

 

Danke!

 

post-39190-0-38358400-1445077860_thumb.j

Bearbeitet von rasterlos
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Ein Quatermilefahrer aus BRD (Freund von WOTOX) hatte hier glaube ich sein Projekt mal vorgestellt:

 

Ein kleiner 50iger Rahmen in Gelb mit Wasserkühler - Heck hinten steiler gemacht - auf Olack basierender Lock - war jedoch glaube ich neu lackiert.

 

Finde hier nichts - suche ggf. seinen Proketvorstellung - vll kann mir jemand bei nem Suchbegriff helfen.

 

Danke!

 

attachicon.gifStockach2015_1.jpg

 

Hier gibts noch ein paar Infos die er gepostet hat:

http://www.germanscooterforum.de/topic/27423-sf-winterprojekte/?p=1068002770

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Wenn du die Maße hast kauf dir ein passstift (DIN 6325 oder auch DIN 7 tolleranzklasse m6) in entsprechender gröse der hat schon die entsprechenden oberflächen und passungen um in der einen hälfte fest zu sitzen und in der anderen spielfrei geführt zu werden.

Das wäre der Plan.

 

Ich dachte allerdings nicht an die Möglichkeit eines passenden Normteils.

Wir haben gestern Abend noch einen aus einem eingebauten Motor rausgezimmert.

 

Der Durchmesser ist 12,00mm (digitaler Meßschieber) und das Teil ist 27,5mm lang, mit ordentlich Fase auf beiden Seiten.

 

Ich werde berichten, sobald ich an einen Normteilekatalog komme ...

 

Grüße,

Arne

 

Dank an alle Beteiligten!

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