Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

ich muss jetzt hier leider nochmal reingrätschen mit meinem kupplungsproblem von ein paar Seiten vorher... 

 

ich skizzier das nochmal eben: 

 

primavera von meiner Freundin, komplett original, motor war fertig mit der Welt und hat im Zuge einer Revision jetzt einen 133er DR und eine BGM Superstrong bekommen. 

Superstrong mangels meines Smallframe wissens, ging davon aus, dass sie wie bei den largeframes super zu ziehen ist. 

 

motor wieder eingebaut und ich kann sie kaum ziehen, die Frau erst recht nicht und will das auch wieder geändert haben, weigert sich so mit dem Roller zu fahren. 

 

es ein Deckel mit kurzem Hebel verbaut und ich muss die Kuh jetzt irgendwie möglichst preiswert vom eis bekommen... 

die Kupplung muss super trennen und leicht zu ziehen sein, den motor nochmal spalten ist keine option. 

einfach einen xl2 Deckel verbauen möchte ich nicht, da ich den Motor an sich so unangetastet wie möglich lassen möchte, da das diesen Roller auch ausmacht. 

 

also was soll ich jetzt machen? die original Kupplung mit neuen belägen und stärkeren federn wieder einbauen mit einem xl1 langarm Deckel? 

 

ich kenn mich mit dem smallframe kram leider noch nicht so aus und ist auch nicht gerade motivierend mit dem motor hier..

 

was gäbe es für sinnvolle Lösungsmöglichkeiten?

Bearbeitet von chillhouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mittlerweile alle drei hier, pv mit kurz, pk mit lang und xl2 aber möchte nicht die bremsankerplatte ist es glaube ich? bearbeiten müssen für den xl2 Deckel

Du kannst auch versuchen, wie's mit einem Teil der Federn ist. Sind, glaub' ich, 16 Federn. Die Hälfte sollte für den DR immer noch ausreichen, dann wäre es sicher um einiges leichter zu ziehen mit Langarmdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich denn den langarm Deckel drauf bauen ohne etwas modifizieren zu müssen?

Könnte man ohne Spalten so eine Polini kupplung verbauen?

Beides ja.

Aber wenn du schon eine sündhaft teure Kupplung hast, würde ich doch gucken, dass ich die einfach zum Laufen bekomme. Also fix Kupplung raus, zerlegen, ein paar Federn raus, wieder rein, Langarmdeckel druff, feddich.

 

Dafür müsste ich doch spalten und an den primär Korb ran oder nicht?

Die XL2 wird kaum ohne Modifikationen am Korb trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal wieder ein paar stunden mit meinem Langzeitprojekt gekuschelt.

Verkabelung gemacht und so.

V50 mit bgm-Baum für 12V mit Fernlicht. Alles soweit passend und klar bis auf den neuen Scheinwerfer... der passt mal so gar nicht. Es fehlen die Löcher zum Verschrauben in dem alten Halterahmen, dafür stehen über das Glas hinaus so zwei Ösen über. Der Spiegel würde aber auch gar nicht in dem alten Rahmen passen, weil die Form des Scheinwerfers leicht variiert. Soll ich jetzt die zwei Ösen benutzen um die Lampe wie 'ne nerdbrille mit haushaltsgummis zu fixieren oder wie ist das gedacht?!

post-9920-14249951222817_thumb.jpg

post-9920-14249951373683_thumb.jpg

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch

Bearbeitet von Vespacruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Laschen nach hinten gebogen. Aber Vorsicht vll bisschen warm machen oder n kleinen Schlitz an der biege kante machen. Federn hab ich keine gebraucht der klemmt so fest dass es sogar schon geknackt hat beim rein stecken... Weiß jemand bis wie viel Watt man bei den 12v bilux gehen kann dass der plastebomber nicht schmilzt.. Meine 25/25w zerschießt es immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür müsste ich doch spalten und an den primär Korb ran oder nicht?

 

 

nimm die normale V50 kupplung - 3 neue beläge - polinifeder (9 euro) - PK langarm hebel und gut ist. einziges problem wenn du original nen kurzarm hattest ist das bowdenführung einen andere das musst du umfummeln oder eine von ner PK nehmen.

 

post-17726-0-56212200-1425032892_thumb.ppost-17726-0-66894500-1425032894.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

ich werd grad nicht ganz schlau aus meinem lieblingsshop:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/reparaturkit+primar+drt+sport+_16033800

 

passt das repkit für primär mit orikorb oder geht das nur mit drt korb? im vergleich zum gsf repkit und zum sip repkit fehlt da doch die obere abdeckscheibe? oder wie wird das montiert... raff ich nich.

 

fragen über fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Laschen nach hinten gebogen. Aber Vorsicht vll bisschen warm machen oder n kleinen Schlitz an der biege kante machen. Federn hab ich keine gebraucht der klemmt so fest dass es sogar schon geknackt hat beim rein stecken... Weiß jemand bis wie viel Watt man bei den 12v bilux gehen kann dass der plastebomber nicht schmilzt.. Meine 25/25w zerschießt es immer

45/40W.

 

Check aber mal deinen Spannungsregler.

 

Laschen umbiegen und mit den Federn Fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....so sieht das natürlich schon was aa aus....

 

Möglichkeit A: Lenkerendenblinker verbauen.....wie ich sehe steckt das Innenrohr da eh schon drin. Steck die mal drauf und schau dann....kann sein das sicn das ganze dann optisch eher ausgeht.

 

Möglichkeit B: Hebel kürzen und zum O-Look feilen.....dann halt auf der Kulu-Seite auch einen ohne "Kugel" nehmen.....

 

Möglichkeit C: Langlöcher in die Halteplatte um die ganze Rutsche weiter Richtung scheinwerfer zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information