Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

ich habe meinen Polinin 133ccm gegen einen Malossi 136ccm Motor getauscht. Beide sind unbearbeitet und einfach gesteckt. Der Vergaser war für den Polini eingestellt. Verbaut ist eine 105er HD und eine 40ND. Kann ich das so weiter fahren? Ich habe die Gemischschraube jetzt komplett rein und dann ca 2 Umdrehungen raus gedreht und nach ca. 5km fahren ist die ZK schwarz und der Motor dreht nur schwer hoch. Eigentlich wollte ich mir erstmal noch eine 110er und 107er HD kaufen und langsam nach unten gehen, aber da er mit der 105er ja schon zu fett läuft kann ich mir das doch sparen und die Gemischschraube langsam weiter rein drehen, oder?

sorry für die vllt. doofe frage, aber das ist mein erster Vergaser den ich "einstelle" und ich habe angst um den Zylinder :wacko:

Setup habe ich folgendes:

SF Motor (Primavera)

25 Dellorto Gaser

VSP II Auspuff

ET3 Zündung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für die Motorüberströme mein Gehäuse schweißen lassen....

Wo sollte ich denn noch auf Verzug des Motorgehäuses prüfen???

Die Zylinderfußfläche ist laut Haarwinkel absolut plan.

Die Gehäusehälften waren beim Schweißen miteinander verschraubt. Die liegen auch ohne Schrauben plan aufeinander. Da Wackelt nichts.

Die Lager und Simmerringe hatte ich beim Schweißen drinnen gelassen. Nach Anwärmen des Gehäuses sind sie mit leichtem Klopfen rausgefallen. Die Lager die beim Schweißen drinnen waren liefen auch noch nach dem Schweißen ohne irgendwelche Widerstände rund.

Von den Schweisarbeiten ist nicht mehr soviel zu sehen, da ich nach dem Wegfräsen von überschüssigem Material eine Schicht Haftstahl darüber gezogen habe.

Beim Fräsen hab ichs wohl ein wenig übertrieben....

Was haltet ihr von den Überströmern am Motorgehäuse ???

Die Überströmer sind so wie sie jetzt sind auch nur vorgefräst. Habe bis zur entgültigen Anpassung wohl noch 2-3 mm Material an den Seiten wegzunehmen. Daraus lässt sich wahrscheinlich aber auch kein Radius mehr hinzaubern.

Die Idee das ganze nochmals mit Haftstahl zu schließen und neu fräsen hatte ich auch schon. Bin mir nur nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt und ob ich, so wie sie jetzt sind, Leistungseinbußen habe. Wollte auch noch eure Meinung dazu hören.

Möchte es nach Möglichkeit vermeiden im Inneren vom Gehäuse Haftstahl zu haben.

Wie seht ihr ist das eigentlich mit den Steuerzeiten in Bezug auf die Quetschkante ??? Erhalte in den nächsten Tage einen bearbeiteten Malossi 136 von Worb5

http://www.vespa-lam...6-GS-RD350-CNC-

Laut Andreas sind 190° Auslasszeit geplant. Die anderen Werte wie Überstromzeit und Vorauslass habe ich nicht mehr im Kopf. Aber ich gehe mal davon aus, dass diesbezüglich alles gut aufeinander abgestimmt ist.

Mein Gehäuse ist um 1,5 mm am Zylinderfuß abgeplant. Der Molossi soll eine Quetschkante von ca.2mm haben.

Wenn ich nun anstatt einer 1,5mm Fußdichtung eine 1mm Fußdichtung benutze, komme ich an das ideale Quetschspaltenmaß von 1,3mm schon sehr nahe ran.

Dadurch würden sich aber die Steuerzeiten bezüglich Auslass ect. wieder verringern. Hat jemand einen Plan um wieviel es sich da bei 0,5mm handeln könnte???

Was ist ausschlaggebender? Die Steuerzeiten oder die Quetschkante?

Das weitere Setup sind ein 30er MRP Ansaugstutzen mit RD350 Membrane und TMX27 Vergaser.

2.56er Primär Übersetzung.

Parmakit Zündung 23° - 16° Vorzündung.

Das ganze soll einen Hammerzombie auf Touren bringen.

post-31678-0-78985200-1338243747_thumb.j

post-31678-0-62217500-1338243753_thumb.j

post-31678-0-86223400-1338243795_thumb.j

post-31678-0-70792000-1338243801_thumb.j

Bearbeitet von Maxi Milano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für die Motorüberströme mein Gehäuse schweißen lassen....

Ich glaube, dafür machst du besser ein eigenes Topic auf, die Fragen sind doch recht speziell und wahrscheinlich nicht "mal eben schnell" beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder die Elektrik...

Könnte bitte einer der Elektrogötter hier mal einen kurzen Blick auf den angehängten Schaltplan werfen? Problem ist, dass keiner der Verbraucher funktioniert.

Basis des Plans ist der Umbauplan von bobcat für den SIP Schalter #60099000. Die zwei Bleche am Schalter wurden durchtrennt und die Kabel nach dem Plan umgelötet.

Der Motor läuft inzwischen, aber bis auf den Kill geht nichts. VOR dem Regler kommt auf der blauen Leitung auf jeden Fall Strom am Regler an, danach nix mehr. Da der Original Spannungsregler mal einiges vom Hochdruckreiniger abbekommen hat, hab ich den erstmal getauscht (der kleine bgm jetzt), immernoch nix. Morgen werd ich mal noch das Blinkrelais tauschen, das hat auch Wasser abbekommen (hängt beides im Seitenfach). Da meine Schnarre etwas wild verkabelt ist, hab ich die auch mal abgeklemmt, auch nix.

Vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäume nicht, manchmal hilfts ja wenn noch jemand anders drüberschaut...

Nachtrag für Schaltplansucher: Der Schaltplan war nicht schuld, der funktioniert so. Nur die Blinker sind vertauscht. Also Links auf Gelb und Rechts auf Rosa. Schuld war ein Lötfehler an der ZGP.

post-2331-0-33376000-1338319528_thumb.pn

Bearbeitet von Lightning_Strike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein et3 tacho blockiert. also ich kann ihn mit welle oder vierkant nicht drehen. egal welche richtung.

woran kann das liegen? und wie bekomm ich ihn auf außer den chromring zu zerstören? oder ihn wieder sauber raufzubekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, Ich habe ja ne neue V50 und dort ist vorne der Bitubo Klassik sport eingebaut als Stoßdämpfer. weiß nicht ob ich den eintragen soll oder mir original stoßdämpfer kaufen soll? kriege ich sowas an einer v50 eingetragen? und gibt es sport stoßdämpfer mit ABE oder mit E Prüfzeichen???

Also es gibt schon Stoßdämpfer mit ABE. Nen Bitubo bekommst du aber sicher eingetragen. Google einfach mal nach Briefkopien und bring die mit zum TÜV.

Allerdings hab ich noch nie nen Stoßdämpfer eingetragen und auch keinen Stress damit gehabt. Schließlich ist das ein Verschleißteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab da mal ne schnelle Frage ...

sobald meine Vespa warm ist, bekomm ich sie nur noch durch anschieben an. Wenn ich sie kalt aus der Garage ziehe, 3 mal kicken und das Ding läuft.

Habt ihr ne Idee, was das sein könnte?

Konfig: Zylinder 75 ccm DR, 16.16 Vergaser

Danke vorab schon mal!

Grüße

Dean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, Ich habe ja ne neue V50 und dort ist vorne der Bitubo Klassik sport eingebaut als Stoßdämpfer. weiß nicht ob ich den eintragen soll oder mir original stoßdämpfer kaufen soll? kriege ich sowas an einer v50 eingetragen? und gibt es sport stoßdämpfer mit ABE oder mit E Prüfzeichen???

Oder schau mal nach, obs die YSS Stoßdämfer für die V50 gibt die haben eine Zulassung. Ist aber zu Bitubo sicher ein Rückschritt....wahrscheinlich aber besser und günstiger wie die originalen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tachoschnecke sitzt ja einfach hinter der schlitzschraube an der schwinge. wie siehts mit dem tachoantrieb aus? also seitlich an der schwinge, mit wie viel Nm muss diese wieder angezogen werden? ist ja nen linksgewinde

Bearbeitet von max1804
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder die Elektrik...

Könnte bitte einer der Elektrogötter hier mal einen kurzen Blick auf den angehängten Schaltplan werfen? Problem ist, dass keiner der Verbraucher funktioniert.

Basis des Plans ist der Umbauplan von bobcat für den SIP Schalter #60099000. Die zwei Bleche am Schalter wurden durchtrennt und die Kabel nach dem Plan umgelötet.

Der Motor läuft inzwischen, aber bis auf den Kill geht nichts. VOR dem Regler kommt auf der blauen Leitung auf jeden Fall Strom am Regler an, danach nix mehr. Da der Original Spannungsregler mal einiges vom Hochdruckreiniger abbekommen hat, hab ich den erstmal getauscht (der kleine bgm jetzt), immernoch nix. Morgen werd ich mal noch das Blinkrelais tauschen, das hat auch Wasser abbekommen (hängt beides im Seitenfach). Da meine Schnarre etwas wild verkabelt ist, hab ich die auch mal abgeklemmt, auch nix.

Vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäume nicht, manchmal hilfts ja wenn noch jemand anders drüberschaut...

So, Blinkrelais auch getauscht, keine Verbesserung. Ich hab jetzt mal direkt im Kabelkästchen gemessen, im Leerlauf kamen doch immerhin 1,5V raus. Hab die Platte jetzt mal ausgebaut um zu sehen ob da irgendwo ein Kurzschluss ist, kann aber nichts finden. Fällt jemand andern vielleicht was auf dem Bild auf? Was empfehlt Ihr als weiteres Vorgehen: Kabel mal ablöten und die Spulen einzeln durchmessen?

post-2331-0-27112500-1338395239_thumb.jp

post-2331-0-35519900-1338395265_thumb.jp

post-2331-0-22431000-1338395352_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich mache gerade nen schönen tourer motor mit

102 pinasco alu

20er gaser auf 19er stutzen

3.00er primär

ori pott mit dickem krümmer

da ich alles ausser diesen komponenten original lassen will macht es sinn ,

1.den auslass zu bearbeiten, wenn man die überstromer nicht am gehäuse anpasst und die kuwe auch nicht verändert??

2. wie verstärke ich die kupplung?? welche feder nehme ich da (ist ne special v5b3t) und welche beläge sind da am besten, ich habe mir gedacht die wechsel ich auch direkt

gruß

Bearbeitet von 40664066
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bitte wäre echt hilfreich!!!

Hmm, habs jetzt hier als png gescannt, aber wenn ich sie hochladen will klappst irgendwie nicht (Lädt hoch und wenn er fertig ist sagt er er hat keine Datei gefunden). Sind halt 5 Dateien zu je ca. 11MB. Schick mir doch Deine email per PM dann kann Ichs Dir mailen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information