Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

da brauchste nich erst sägen...den kannste mit ner Zange rausdrehen....

dann Gewinde reinschneiden und nen neuen Bogen verbauen...fertig...

Bewegt sich nicht...werds morgen nochmal probieren mit Deckel im Schraubstock "spannen" und ner ordentlichen Rohrzange.

Danke für die RM!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

habe gestern meinen motor zusammengesteckt, und wollte dann mal die quetschkante messe. also lötzinn rein, und gekickt. dann rausgenommen und gemessen. laut messschieber 2,3mm. Kommt mir aber irgendwie komisch vor, denn habe hier schon gelesen, dass man den malossi mit 1,0-1,5mm fährt.

Zum Setup, malossi 136, mazzuccheli vollwangenwelle, mikuni tmx 27, vespatronic,...

ich habe nur die mitgelieferte zylinderfußdichtung aus pappe eingebaut.

Können die 2,3mm überhaupt stimmen, oder bin ich einfach zu blöde zum messen?

edit: frägt ob er den zylinder am oberen ende dann um 0,8mm abfräsen soll, um auf eine quetschkante von 1,5mm zu kommen. muss ich dazu noch was beachten?

Bearbeitet von adrians93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt bei der Xl2 Gabel bei der Bremstrommel unter die Mutter noch eine Beilagscheibe o.ä. oder wird die einfach so draufgeschraubt?

Danke schonmal,

c7 :)

Einfach drauf. Beilagscheibe ist da keine, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin. hätte da ne machbarkeitsfrage. kann man nen 125er ETS langhub mit dicker kuwe auf 50ccm um- / zurückrüsten? übersetzung anpassen is klar, weil ein fuffi ne 2,54 wohl kaum ziehen würde, aber gibts 50ccm langhubzylinder? hatte da gestern eine diskussion über das thema und war mir nicht sicher, ob sowas geht. meine theorie dazu besagt, dass es eigentlich gehen sollte, aber ich lass mich auch gern korrigieren

bea meinte:

ich konkretisiere meine aussage mal noch:

wir sprechen hier von reverse-tuning :thumbsdown:

xl2 motor mit ets welle ist vom gehäuse nix anderes wie ein xl2 mit 50ccm

also sollte es reichen, die welle vom ets raus zu bauen und die von ner fuffi reinzubauen

dazu die getriebewelle der fuffi incl primär

stehbolzen vom fuffi rein weil kürzer

zylinder der fuffi drauf

kurzhubkrümmer rein, weil banane

rest (hp4 lüra, 12v zündung) kann bleiben

einzige frage ist noch der ass. ist der einlass am drehschieber bei 125ccm größer als bei 50ccm? lochanordnung (3 loch) müsste ja gleich sein.

Bearbeitet von stardriver2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xl2 motor mit ets welle ist vom gehäuse nix anderes wie ein xl2 mit 50ccm

einzige frage ist noch der ass. ist der einlass am drehschieber bei 125ccm größer als bei 50ccm? lochanordnung (3 loch) müsste ja gleich sein.

falsch. 50cm³ XL2 hat einen anderen lagersitz als 125cm³ XL2, welle tauschen geht also nicht einfach so. entweder gibt's da auch eine art conversion-lager und siri, oder kurzhubpleuel in die ETS welle pressen.

der einlass beim 125er ist meines wissens nach auch größer als beim 50er.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch mal 'ne frage:

habe 'ne ETS drehschiebergelippte rennwelle und grad' mal die einlass-steuerzeit gemessen.

ich komme dabei auf 224°, kann das sein? wäre doch schon eher arg, oder?

habe 3x gemessen, gemittelte werte sind: macht zu bei 58°, macht wieder auf bei 194° = 224°.

einlass (ETS-gehäuse) wurde nur moderat bearbeitet, also nur ein bisschen geglättet, nix mit groß aufreissen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch mal 'ne frage:

habe 'ne ETS drehschiebergelippte rennwelle und grad' mal die einlass-steuerzeit gemessen.

ich komme dabei auf 224°, kann das sein? wäre doch schon eher arg, oder?

habe 3x gemessen, gemittelte werte sind: macht zu bei 58°, macht wieder auf bei 194° = 224°.

einlass (ETS-gehäuse) wurde nur moderat bearbeitet, also nur ein bisschen geglättet, nix mit groß aufreissen oder so.

ich glaub du misst falsch.

du willst doch die werte wissen wo die welle offen ist, also messen wann macht sie auf und wann schliesst sie.

kann es sein das du 136° hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder kurzhubpleuel in die ETS welle pressen.

Das ist dann aber immer noch ein Langhubwelle.

kurze frage: was hats mit dem einsatz bei den malossi-membran ansaugstutzen auf sich.kann man den auch draußen lassen?

Such mal nach stuffer und malossi, wurde schon öfters besprochen. Kurzfassung: Einbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub du misst falsch.

du willst doch die werte wissen wo die welle offen ist, also messen wann macht sie auf und wann schliesst sie.

kann es sein das du 136° hast?

ich hab' noch nie einlasszeiten gemessen, kann schon sein, dass ich da falsch liege. habe mir die anleitung im wiki ausgedruckt und mich daran gehalten. :thumbsdown:

aber jetzt, wo ich nochmal drauf schaue, steht da ja drehschieber-einlasszeit. ist das noch was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' noch nie einlasszeiten gemessen, kann schon sein, dass ich da falsch liege. habe mir die anleitung im wiki ausgedruckt und mich daran gehalten. :thumbsdown:

aber jetzt, wo ich nochmal drauf schaue, steht da ja drehschieber-einlasszeit. ist das noch was anderes?

ist halt die zeit in der der einlass offen ist, eigentlich ganz einfach oder nicht? :crybaby:

ich mach das immer so:

einlass kurz bevor er öffnet, dann gradscheibe auf null stellen, nun drehe ich solange bis der einlass wieder zu ist

und kann jetzt genau an der gradscheibe ablesen was bei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat mir keine ruhe gelassen, also grad nochmal gemessen (auf deine art, dome):

ich komme immer noch auf 224°, weiß jetzt allerdings, dass davon 162° v. OT und 62° n. OT liegen. :crybaby:

dann wurde an deiner kurbelwelle aber doch einiges weggenommen, kannst da bitte mal bilder einstellen?

btw. zusammenbauen und losfahren :thumbsdown:

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das baut mich immerhin etwas auf. :thumbsdown:

lief aber so jetzt nicht wirklich schlecht, nur halt rappelig.

kann es sein, dass ich die geschichte daher auch nicht so recht abgestimmt bekommen habe, also vergasermäßig?

glaube eher nicht, deine zeit n. OT. ist ja noch normal.

habe aber mit so langen steuerzeiten v.ot. keine erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte jetzt dann auch mal meine Mazzu Welle auf die GSF Steuerzeiten von 205° bringen. Im Moment hab ich keinen Plan wie man eine Drehschieberwelle bearbeitet. Also Steuerzeiten messen und anzeichnen ist klar, kann man dann selbst einfach das Material wegdremeln oder doch lieber weggeben und dann auch wuchten lassen und laserverschweißen. Lippe, Schamlippe, Pilz und was es da noch für Sauereien gibt, keine Ahnung, was macht man da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist viel steuerzeit, sieht man schon.

was mir noch eingefallen ist: könnte man die welle nicht gut auf einem motor mit kurzer dichtfläche fahren? dann würden sich die zeiten doch schon wieder relativieren, oder? weil in meinem fall sicher auch die lange fläche des ETS gehäuses die werte "verlängert".

Ich wollte jetzt dann auch mal meine Mazzu Welle auf die GSF Steuerzeiten von 205° bringen. Im Moment hab ich keinen Plan wie man eine Drehschieberwelle bearbeitet. Also Steuerzeiten messen und anzeichnen ist klar, kann man dann selbst einfach das Material wegdremeln oder doch lieber weggeben und dann auch wuchten lassen und laserverschweißen. Lippe, Schamlippe, Pilz und was es da noch für Sauereien gibt, keine Ahnung, was macht man da?

auf meinen weiter oben angefügten bildern siehst du, wie eine gelippte DS-welle aussehen kann. sollte vielleicht mit etwas moderateren steuerzeiten ausgestattet werden.

ab einer gewissen leistung ist verschweißen sicher nicht verkehrt, schätze ich. und wuchten ist immer gut. eine taube gashand saugt auf längerer strecke schon sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche mal kurz Hilfe:

ich habe einen PK 50 Motor hier liegen. Leider scheint die Bremstrommel nicht drauf zu passen (geht nicht auf die Welle drauf). Dann hab ich eine V50 Bremstrommel probiert. Diese passt zwar auf die Welle, aber verkeilt sich beim festziehen mit den Bremsbelägen, da diese zu hoch zu sein scheinen.

Nun meine Überlegung: kann es sein, dass es sich um eine V50-Hauptwelle handelt? Also gab es Unterschiede zwischen V50 und PK Hauptwellen? Wenn ja, dann ist meine Vermutung, dass ich eine V50-Antriebswelle hier drin habe, eine PK Bremsankerplatte verbaut ist. Und so die PK Trommel nicht passen kann.

Oder verrenne ich mich gerade total?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passen normnalerweise beide Trommeln auf beide Wellen.

Man muß nur passend die Bremsankerplatte zur Trommel wählen

sprich: PK Trommel = PK Ankerplatte und V50 Trommel = V50 Ankerplatte

Das da eine nich auf die Welle passt, hab ich noch nicht gehört bzw. auch nich bei mir erlebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin. hätte da ne machbarkeitsfrage. kann man nen 125er ETS langhub mit dicker kuwe auf 50ccm um- / zurückrüsten? übersetzung anpassen is klar, weil ein fuffi ne 2,54 wohl kaum ziehen würde, aber gibts 50ccm langhubzylinder? hatte da gestern eine diskussion über das thema und war mir nicht sicher, ob sowas geht. meine theorie dazu besagt, dass es eigentlich gehen sollte, aber ich lass mich auch gern korrigieren

bea meinte:

ich konkretisiere meine aussage mal noch:

wir sprechen hier von reverse-tuning :thumbsdown:

xl2 motor mit ets welle ist vom gehäuse nix anderes wie ein xl2 mit 50ccm

also sollte es reichen, die welle vom ets raus zu bauen und die von ner fuffi reinzubauen

dazu die getriebewelle der fuffi incl primär

stehbolzen vom fuffi rein weil kürzer

zylinder der fuffi drauf

kurzhubkrümmer rein, weil banane

rest (hp4 lüra, 12v zündung) kann bleiben

einzige frage ist noch der ass. ist der einlass am drehschieber bei 125ccm größer als bei 50ccm? lochanordnung (3 loch) müsste ja gleich sein.

danke spider für die antwort, danke auch an heizer. hm. schade das ganze. hat wer interesse an nem 130er ets / polini? hätte da einen abzugeben, wenn das nicht hinhaut :crybaby: setup siehe signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information