Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

hallo!

nachdem mein polradproblem doch an einer falschen kurbelwelle lag, musste ich meinen motorblock heute nochmal spalten. *grml*

nun frag ich mich aber: muss ich für das demontieren des kleinen primärzahnrads zwingend auch getriebe und primärübersetzung ausbauen oder geht das auch wenn die primärübersetzung drin bleibt?

hab versucht die kurbelwelle mit einem gummihammer rauszuklopfen, aber da macht die kurbelwelle keinen muchs...

vorsichtiges abhebeln des primärrads mit einem schraubenzieher führte auch zu keinem erfolg...

beim spalten des motor ist mir auf der seite des kleinen gehäusedeckels auch das lager auf der kurbelwelle sitzen geblieben

wie bekomm ich das da von der kurbelwelle wieder ab?

hat jemand tipps für mich?

gruß

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kleine ritzel kannst du meist einfach von der kurbelwelle abziehen, nachdem die mutter runter ist. wenn dem nicht so ist, hilft auch manchmal hitze und/oder leichtes hebeln mit dem schraubendreher + gleichzeitige sanfte klopfer auf den wellenstumpf.

das lager geht heil nur mit einem trennmesser runter von der welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kleine ritzel kannst du meist einfach von der kurbelwelle abziehen, nachdem die mutter runter ist. wenn dem nicht so ist, hilft auch manchmal hitze und/oder leichtes hebeln mit dem schraubendreher + gleichzeitige sanfte klopfer auf den wellenstumpf.

das lager geht heil nur mit einem trennmesser runter von der welle.

na super ... bei mir ists natürlich wieder nicht so dass es sich einfach abziehen lässt... ganz im gegenteil ... dat will nicht ab... bzw. die kurbelwelle will nicht nach hinten hin weg...

also am besten wahrscheinlich auch gleich neues lager einsetzen bei der kurbelwelle (auch wenn das jetzige noch keinen einzigen km gelaufen hat...spart mir die trennmesser)

ich verfluche grad innerlich kcs der unter gleichem namen wie der pis eine andere welle führt und mir dieses schlamassel eingebrockt hat.

- für die eigene dummheit des nicht nachmessens kann natürlich keiner was ... -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warm machen des primärrads hab ich gestern schon versucht, muss ich nochmal versuchen...

kloppen an den wellenstumpf ist anscheinend nicht erlaubt (warum eigentlich?) nicht mal mit gummihammer...

also wie krieg ich das primärrad dann professionell ab und die kurbelwelle fachmännisch raus?

leute - da gibts so viele profis :thumbsdown: helft einem tollpatschigen laien aus der patsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie krieg ich das primärrad dann professionell ab und die kurbelwelle fachmännisch raus?

hilft auch manchmal hitze und/oder leichtes hebeln mit dem schraubendreher + gleichzeitige sanfte klopfer auf den wellenstumpf.

mach's wie beschrieben. solange du wirklich nur sanft klopfst, nimmt auch die welle keinen schaden. es geht da eher um die vibrationen, die beim gleichzeitigen hebeln helfen, das rad zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem/frage ist:

ist das Polrad-Schwungrad einer Primavera bj 1974 passend fur ne 50N 1981?

nicht nur vom Konus her sondern aussen Durchmesser und Gewicht.

Baujahr 1981? Dann ist das doch die 12V-Variante mit den 4 Blinkern, oder? Gewicht ist irgendwie wurscht. Je schwerer, desto träger dreht das Teil hoch. Funktionieren wird es aber trotzdem. Außendurchmesser sollte unkritisch sein, die Frage ist, ob die Anzahl der Magnete passen. Konus passt eh, beides 19mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend!

ich hab da mal ne rahmenfrage:

ich hab hier nen olack rahmen und der hat am bodenblech von unten nur ein versteifungsblech (am trittbrettende, das mit dem x drinne, obs das linke oder rechte ist weiß ich gerade nicht ausm kopf).

ist das ab werk so dass da nur eins dran kommt? hab hier nämlich auch mal bleche zum einschweißen gesehen für beide seiten. jetzt bin ich verwirrt.

Gruß,

bubu50n

ich bin mal so frech und hols nochmal hoch. hab nochmal geguckt, ich hab nur das blech mit dem "k" drinne, das mit dem "x" fehlt.

und gleich noch ne frage, ist es einem blinkrelais (2 lenkerendenblinker, ergo 2 anschlüsse) egal ob das mit wechsel- oder gleichstrom betrieben wird? ich wollt ganz gerne mal mim netzteil (hab nur gleichstrom) meine verkabelung/kabelbaum "trocken" checken vorm endgültigen einbau.

Dank und Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr 1981? Dann ist das doch die 12V-Variante mit den 4 Blinkern, oder? Gewicht ist irgendwie wurscht. Je schwerer, desto träger dreht das Teil hoch. Funktionieren wird es aber trotzdem. Außendurchmesser sollte unkritisch sein, die Frage ist, ob die Anzahl der Magnete passen. Konus passt eh, beides 19mm.

also meiner fuffi ist bj.80 und hat nur 2 fach blinker.

6 magnete sind da, grundplatte hat 3 spule!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach's wie beschrieben. solange du wirklich nur sanft klopfst, nimmt auch die welle keinen schaden. es geht da eher um die vibrationen, die beim gleichzeitigen hebeln helfen, das rad zu lösen.

@spider:

hat dann letztendlich funktioniert - die kombi wars...

und das klopfen welches half war kein 3 meter ausholen und druff... sondern wirklich kleine sanfte klopfer in einem gleichbleibenden takt...

und siehe da .. langsam gings ab...

dankeschön!

motor ist übrigends wieder zusammen, diesmal mit richtiger kurbelwelle!

und siehe da - das hp4 hat auch einen zündfunken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej, kurze Frage: Ich hab meine Xl2 Gabel zerlegt und bin jetzt beim Zusammenbauen auf ein paar Probleme gestossen. Gibts für die Gabel irgendwo eine Explosionszeichnung o.ä.?

Und weiß jemand in welcher Konstellation dieses rot umkreiste Teil festgeschraubt wird? Ich hab 2 Beilagscheiben, 1 kurzes Rohr das wohl zur Zentrierung der Schraube gedacht ist und eine weitere Beilagscheibe. Wie gehört das jetzt montiert?!

Danke schonmal,

c7

Edit: Und nochwas, gehört bei der Bremstrommel wenn ich die wieder draufschraub eine Beilagscheibe o.ä. zwischen Mutter und Trommel oder nichts? Falls ja wie sieht das Ding aus?

post-28268-066576900 1285327795_thumb.jp

Bearbeitet von piaggio c7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Kurbelwelle meiner Vespa hat doch ein beachtliches Spiel (rein - raus).

Das klacken kommt im Video doch ziemlich laut rüber, ganz so schnlimm ist es aber nicht! Ist ein ET3 Motor, mit Polini 133, Rennwelle und abgedrehtem ET3 Polrad.

Was meint ihr? Schlimm oder nicht Schlimm?

schwer zu sagen, der Motor ist seid 2000 km zu. Aber eigentlich müsste es schön fest sein. Ansonsten Puff und Rad ab und Kulugsdeckel auf?

Während der Fahrt merkt man nix.

exakt.

wenn der motor aber schon eine ganze weile so gelaufen ist, sollte es das wohl nicht sein, schätze ich. aber wie man so schön sagt, versuch macht kluch und mal unter den deckel geschaut ist ja recht schnell.

So, ich habe am Polrad gegengehalten und das Primärritzel angezogen. Das Spiel des Polrads hat sich nicht geändert?! Hat jemand ne Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab jetzt für meine Freundin den 133er fertig. Hab da ne Frage zum Verbrauch

Setup:

Polini 130er

Oben 2mm weg, unten 2, 5mm Spacer

Polini Membrane

30er PHBH Vergaser

VSP Raod Auspuff

HD sollte 115 sein

Sind jetzt ca 26km gefahren und geschätzte 2l verbraucht --> ~7,7l

Ist bisschen viel, oder? Klar, Leistung braucht Sprit aber ist doch zu viel?

Danke & Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum PV/ET3 Lenkkopf:

Es gab da wohl 2 Versionen für die Zughalterungen. Die mit dem Splint im Lenkerkopf und die ausserhalb des Lenkerkopfes.

Liege ich mit der Annahme richtig, dass das ab Baujahr X umgestellt wurde und wenn ja, welches Baujahr war es?

Ist der unterschied der Lenkerkopf selbst oder die Länge von Gas und Schaltrohr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information