Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb duschi:

Die derzeitige Position der Kickerwelle ist nicht die im eingebauten zustand, die wird beim demontieren in Richtung lima-Seite mitgezogen. 

Bevor ich das Motorgehäuse zusammenschraube distanziere ich die Kickstarterwelle mit Passscheiben. Hierzu mache ich eine

Probemontage trocken, hier ist es von Vorteil wenn die Kurbelwelle noch nicht montiert ist oder das lager auf der limaseite. Kickstarterwelle ohne Rückholfeder montieren.

Meisten beginne ich mit einer Passscheibe 16x22x0,5 lege diese auf der Kickerwelle und stecke die Hälften zusammen mit Motordichtung. Verschraube das Gehäuse mit zwei schrauben, dann ziehe/drücke ich an der Kickerwelle ob noch minimal spiel vorhanden ist . Ich habe Passcheiben in 3 stärken 0,1/0,2 und 0,5.

wenn das Spiel richtig eingestellt ist, verbaue ich die Feder und montiere den ganzen Aufbau erneut und betätige den Kickstarter.

Danach kannst du das Getriebe durchdrehen ob man ein berühren der Gangräder bzw. Nebenwelle hört. Neulich hatte ich erst Probleme mit einer neuen Kickstarterwelle die war maßlich so daneben, das man die Welle nacharbeiten musste. Zur Nebenwellenposition ist es auf deinen bild schwer erkennbar ob die position passt.

Ok, danke - werde ich mal versuchen.

nachfrage: die kickerwelle gehört also im montierten Zustand auf jeden Fall weiter rein. Bis ganz an den Block ran? Oder bleibt da trotzdem ein gewisser Spalt?

Frage deshalb so genau, weil ich das bei der ersten Montage schon „trocken“ versucht hatte - das schleifen kam dann aber erst fertig zusammengebaut im Fahrbetrieb…

Muss das also anders nachstellen, bekomm ich schon hin- bloß den „Soll Zustand“ müsst ich halt wissen…

 

zur Nebenwelle muss ich nachher noch mal messen, wie groß der Abstand der Zahnräder zum Gehäuse ist. Hatte ich gestern vergessen, sorry.:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federteller sind universal verwendbar bei den Fahrzeugen, wo diese Teller passen.

Die Tieferlegungsadapter sind in der Regel für spezifische Dämpfer.

Bei identischen Gewinden, ggf. Zugstufeneinellungen etc. könnte man die aber wohl auch auf anderen Dämpfern verwenden. Versuch macht kluch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb White^Widow:

Die Federteller oder Tieferlegungs Sachen die von vereinzelten Shops angeboten werden, passen jetzt nicht?

Es gibt für diverse Stoßdämpfer Tieferlegungs-Adapter. Für den YSS ist mir aber nichts bekannt.

Wenn du ne ZIP Gabel verbaut hast, ist der 185mm YSS für ZIP verbaut? Wenns kürzer sein soll, gibts dann glaub noch den BGM mit Tieferlegungsadapter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Spiderdust:

@freerider13 Die Kickerwelle geht auf Anschlag rein. Wenn das bei dir nicht geht, würde ich mir anschauen, wo die Problemstelle ist und diese beseitigen. Ansonsten halt eine andere gebrauchte besorgen.

Ok, danke - Test ich das mal. Ist eigentlich die originale, die vorher unauffällig war. Vermute irgendeinen montagefehler meinerseits.

 

aber immerhin wäre ich ja froh, wenn ich zumindest die Nebenwelle nicht wieder rausholen müsste…:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nachgemessen am Stumpf der kickerwelle aussen, wo der Kicker draufkommt.

ohne kleine Hälfte steht der 30,82mm raus.

Ritzel und Feder zusammengedrückt kann ich die Welle „auf Anschlag“ reinschieben, steht dann 32,17mm raus.

motorhhälften „trocken“ zusammengesteckt (ohne große Motordichtung) sind es 31,19mm.

 

Also 1mm der mir fehlt. Kommt mir fast vor, als fehle Kickerwelle zu kleiner Motorhälfte eine Distanzscheibe oder so - laut Explos gehört da aber nix rein. Oder etwa doch? Oder ist das „Spiel“ da normal?

 

bei der Nebenwelle mess ich 2mm zwischen Zahnrad und kleiner Motorhälfte. Is aber saublöd zum messen da… auf dem Foto vielleicht besser. Was meint ihr? Zu viel? 
danke,

jan

IMG_7522.thumb.jpeg.1a6bc5e1b73225ee4b4d7300d2aa2319.jpeg

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb freerider13:

Ok, nachgemessen am Stumpf der kickerwelle aussen, wo der Kicker draufkommt.

ohne kleine Hälfte steht der 30,82mm raus.

Ritzel und Feder zusammengedrückt kann ich die Welle „auf Anschlag“ reinschieben, steht dann 32,17mm raus.

motorhhälften „trocken“ zusammengesteckt (ohne große Motordichtung) sind es 31,19mm.

 

Also 1mm der mir fehlt. Kommt mir fast vor, als fehle Kickerwelle zu kleiner Motorhälfte eine Distanzscheibe oder so - laut Explos gehört da aber nix rein. Oder etwa doch? Oder ist das „Spiel“ da normal?

 

bei der Nebenwelle mess ich 2mm zwischen Zahnrad und kleiner Motorhälfte. Is aber saublöd zum messen da… auf dem Foto vielleicht besser. Was meint ihr? Zu viel? 
danke,

jan

IMG_7522.thumb.jpeg.1a6bc5e1b73225ee4b4d7300d2aa2319.jpeg

Eine distanzscheibe nicht wirklich aber eine Schulterscheibe auf der anderen hälfte! 

Die schulterscheibe kommt auf das Lager darauf dann die Feder darauf dann das Ritzel.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Despa:

Eine distanzscheibe nicht wirklich aber eine Schulterscheibe auf der anderen hälfte! 

Die schulterscheibe kommt auf das Lager darauf dann die Feder darauf dann das Ritzel.....

Ja gut, das ist klar. Das ist auch alles verbaut.

ich meinte das zahnradsegment mit der großen rückholfeder, wo draußen der Kicker draufkommt. Da seh ich in den Explos nur den ORing zum abdichten der großen Motorhälfte, sonst aber nix weiter…:dontgetit:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem hat sich erledigt: Nebenwelle war zu weit raus.

Hab mir professionelle und erfahrene Hilfe gesucht - 3 beherzte Schläge mit dem Kunststoffhammer später war das erledigt.

Aber selber traut man es sich halt doch nicht wenn man nicht weiß, wie weit es tatsächlich rein soll…:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich hab grad Zylinderstehbolzen bei meiner V50 SR gewechselt... Dazu waren Zylinder und Porad ab. Nach dem Zusammenbau ist mir beim Zusammenkehren folgendes Teil auf der Schaufel gelandet. Sieht aus wie eine Walze von einem Lager. Ca. 3,5 mm Durchmesser und ca. 6,5 mm Länge. Gehört das irgendwo in die Vespa? 😅

 

PXL_20240322_125553838_1.thumb.jpg.655a84078bb2ba56fd912e736e1f791d.jpg

 

 

Kann natürlich auch schon älter sein und ewig in der Garage rumgammeln...

 

Vielen Dank gleich mal!!

 

KH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier ein DRT 47 Zahn “Adjustment” gefunden. Ist das jetzt mit Original Nebenwelle kombinierbar? Gibts ja auch mit 47 als Parma glaube ich. Da braucht’s dann ne andere Nebenwelle von drt oder so. Oder wars anders rum? Bitte um kurze Aufklärung :rotwerd:

Danke!

 

IMG_9312.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb heizer:

z47 braucht eine eigene nebenwelle.

Z48 ist der der mit originaler nebenwelle passt.

 

Es gibt beide Varianten von dem 47Z von DRT. 

 

Für Original-Nebenwelle: Außendurchmesser 96,7mm

 

Für DRT-Nebenwelle: Außendurchmesser 100,5mm

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Das O:

 

Es gibt beide Varianten von dem 47Z von DRT. 

 

Für Original-Nebenwelle: Außendurchmesser 96,7mm

 

Für DRT-Nebenwelle: Außendurchmesser 100,5mm

Genau das wusste ich nicht mehr genau! 
Danke :cheers:

IMG_9316.thumb.jpeg.cb02104f36a1592f041acf44c992cd2a.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Flowson:

Kann jemand das Teil zuordnen? Ist ein Luftfilter und war bei einen PK Konvolut dabei 

 

 

IMG_5256.jpeg

IMG_5258.jpeg

IMG_5257.jpeg

 

 

Sieht aus wie ein Luffi für nen vergaser... Das metallstück sieht genau so aus wie das was im Luffi normal steckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Despa:

 

 

Sieht aus wie ein Luffi für nen vergaser... Das metallstück sieht genau so aus wie das was im Luffi normal steckt


ja, is nur kleiner als die standard aus den SHB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ist lange her, dass ich an einer 50N geschraubt hatte und nun frage ich mich, warum der Ansaugstutzen so schräg da ankommt?

Mit der Schelle zur Befestigung des Vergasers geht die so nicht wirklich komplett drauf und bekommt Kontakt zum Blech des Rahmens. 

Mein erste Gedanke war, dass der Stoßdämpfer zu lang ist, aber dieser ist auch nur ideal Standard. 

Bitte wat stimmt da nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb wladimir:

Moin, ist lange her, dass ich an einer 50N geschraubt hatte und nun frage ich mich, warum der Ansaugstutzen so schräg da ankommt?

Mit der Schelle zur Befestigung des Vergasers geht die so nicht wirklich komplett drauf und bekommt Kontakt zum Blech des Rahmens. 

Mein erste Gedanke war, dass der Stoßdämpfer zu lang ist, aber dieser ist auch nur ideal Standard. 

Bitte wat stimmt da nicht?

 

evtl. ein ansaugstutzen einer pk erwischt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information