Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb Mario1980:

Macht das einen Unterschied wenn du hinter dem Kicker eine Scheibe unterlegst? 

 

Das war das erste, was ich getestet habe mit Kupfer-Ringen (probeweise). Selbst mit drei unterlegten Ringen (Dicke ca. 1 mm pro Ring) hat das Ritzel noch Kontakt zur Nebenwelle gehabt..

 

Vielleicht summieren sich hier auch mehrere Faktoren, denn wenn ich mir so andere Motor-Aufnahmen anschaue, fällt mir auf, dass meine Verzahnung der Kickerwelle nicht schön am Ritzel anliegt bzw. dieses in Richtung des Primärs drückt. Durch die Suchfunktion habe ich gesehen, dass hier ein Aufschweißen von hinten sowie das Kürzen des Anschlaggummis helfen kann.. ich bleibe dran und werde berichten. 

 

Zunächst werde ich aber die Nebenwelle entsprechend mit 0,3 mm unterlegen, sodass ich den KuLu-Korb anständig verschrauben kann ohne Kontakt zur Primär. Danach sollte ich mich dann ans Kickersegment wagen..IMG_20240208_180445.thumb.jpg.f8cc58c653e70f06ade01c839ce286ed.jpg

Bearbeitet von chrs_wltr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Repro-Kickerwelle hat bei uns auch schon mehrfach nicht gepasst. Da ist die Winkelfläche, die das Kickerritzel wegdrückt anders/dünner geschliffen. Entweder fürn Mülleimer, oder aufschweissen.

Am besten aber eine originale besorgen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am We mal die PK von der Frau angesehen.

Wollte den SITO Krümmer an den 102 Malle mit dem PK 80 Auspuff verbauen.

Aber der SITO Krümmer passt mal gar nicht !

Entweder das Mistteil ist übelster Qualität , oder ich blick es nicht mehr...

Ich habe jetzt wieder den Aluwinkel montiert.

Apropo Aluwinkel, der Winkel ist zwar übel, aber Durchmesser zum Zylinder und zum Auspuff sind um einiges besser und größer als das SITO Teil...oder gibt es verschiedene SITO Krümmer?

Dabei festgestellt, das der Serien PK80 Krümmer durch , sprich durchgerotet ist.

Hab ihn erst mal mit Blechstreifen geretet, aber ich hätte gern Ersatz.

Nur welchen Kaufen? SITO (Krümmer hätte ich ja schon) ? BGM? Dexter?

Oder gibt es Jemand der den Serientopf mit den Kegelkrümmer umbaut ?

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb PMS:

 

 

Pk80 ist Langhub. Wenn ich es richtig im Kopf habe (ohne gewähr) 56mm Stehbolzen Abstand. 

Der 102er Kurzhub. 

Also brauchst du auch einen kurzhub Puff. 

 

 

Ich kann die BGM Box echt empfehlen. Passt einfach gut ohne jedes nacharbeiten.

Deinen Krümmer darfst du dann ins Regal legen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

 

Pk80 ist Langhub. Wenn ich es richtig im Kopf habe (ohne gewähr) 56mm Stehbolzen Abstand. 

Der 102er Kurzhub. 

Also brauchst du auch einen kurzhub Puff. 

 

 

Ich kann die BGM Box echt empfehlen. Passt einfach gut ohne jedes nacharbeiten.

Deinen Krümmer darfst du dann ins Regal legen. 

 

Also der PK80 Auspuff macht seit 7 Jahren eine gute Figur auf dem 102Malle.

Es sind nur wenige Änderungen am Aluwinkel nötig...ein Bruchteil was ich in den Sito Müll gesteckt habe!

Jetzt war eben die Wahl des Sito Topf ohne Krümmer, aber wenn der Topf auch so "schön" passt und die Qualität auch so besch...eiden ist wie der PX Topf vor 20 Jahren, dann nehme ich gerne deinen Tipp mit dem BGM an.

 

Aber jetzt welche Ausführung des BGM Topfes?

Die für PK50 die auch für den 102 Malle gehen soll?

Oder gleich die PK 125 Version? Hat da der Krümmer mehr Innendurchmesser?

Aber der 125er wir zu hoch sitzen auf dem 102Malle wenn ich jetzt Langhub und Kurzhub Zylinder betrachte...

Und was geht mit dem Dexter?

Ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Die PK50 läuft sehr schön zuverlässig und ist tourentauglich.

Gruß

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2024 um 15:48 schrieb athanasius:

Wie würdet ihr die Fehlstelle bei der Schaltgabelführung bewerten? Lassen oder unbedingt richten? Ich glaub das ist mal beim Hauptwellenausbau passiert, noch kann ich mit etwas Kraft nix rausdrücken. 

20240217_153637.jpg

Puh das wär mir schon arg riskant und ich würd versuchen mit backpapier (Als abstandshalter) und kaltmetall zu richten. also alles sauber, bissel aufrauen, backpapier rein das das kaltmetall nicht dran bappt.. oder etwas mit öl benetzen an der stelle wo es nich halten soll....

 

ich mein das geht eh bis unten durch aber fürs gewissen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das geht da leider nicht durch, das ist der Drehpunkt der Gabel selbst und das war mal ein Sackloch. Ist wohl ab Werk durch das Schraubenloch oben gefräst worden. Die Schraube oben führt das auch ein wenig. Ist :shit:, werd mir wohl lieber ein anderes Gebrauchtes suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2024 um 15:48 schrieb athanasius:

Wie würdet ihr die Fehlstelle bei der Schaltgabelführung bewerten? Lassen oder unbedingt richten? Ich glaub das ist mal beim Hauptwellenausbau passiert, noch kann ich mit etwas Kraft nix rausdrücken. 

20240217_153637.jpg

Puh. Vielleicht kann man da aufschweissen, aufspindeln und dann gleich ne Messingbuchse setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2024 um 07:28 schrieb athanasius:

Danke, das geht da leider nicht durch, das ist der Drehpunkt der Gabel selbst und das war mal ein Sackloch. Ist wohl ab Werk durch das Schraubenloch oben gefräst worden. Die Schraube oben führt das auch ein wenig. Ist :shit:, werd mir wohl lieber ein anderes Gebrauchtes suchen.

 

Ich such noch nen billig/ Hlabschrott gehäuse für meinen crosser... Bevor Du es in die Tonne kloppst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Hab ein Shoppingproblem :lookaround: Auf der Suche nach einer 3,00er Primär platzt mir fast das Hirn. Es gibt so ca. 20 verschiedene Modelle zwischen 45€ und 370€. Newfren, SIP, RMS, Olympia, Fabbri, DRT, EVOK, VTR, Polini, FRT, BGM, Pinasco, CIF, Malossi, undundund

 

Welche ist empfehlenswert? Und sollte man bei allen Modellen mit dünner Deckscheibe ein Rep-Kit verbauen?

 

Ziel ist (wie ich gestern erfahren habe) ein entspannter Touren-Pinasco mit 102ccm. Also nix mit 30PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank! Wahrscheinlich wird mich mein Gewissen dann zur Sicherheit treiben und die paar Euro zusätzlich investieren. 

 

Ich hab mal (2011:rotwerd:) auf einem DRT Primär ein SIP Rep-Kit verbaut, das ging total besch…eiden. Taugt das „billige“ BGM für 49€ oder gibt es schlechte Erfahrungen damit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Claudio:

Taugt das

Wird von oben verschraubt. Da kann es sein, dass die Kupplung (entweder die Spinne oder der untere Teller) schleift. Dann müssten die Schraubenköpfe etwas beschliffen werden.

Ansonsten wird das schon seinen Dienst tun. Ich würde vielleicht die Variante inkl. der härteren Federn nehmen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BGM mit verstärkten Federn habe ich in zwei Motoren mit GS 56 und 58 verbaut.

Laufen zumindest seid gut 6000 km unauffällig.

Allerdings standen die recht großen Schraubenköpfe bei der verwendeten RMS Primär am Korb an, die ich dann gegen andere ausgetauscht hatte.

 

 

Rep-RMS.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Hat zufällig jemand nen BGM Soft Stop Ständer (20mm) zur Hand und könnte mir den Innen- und (genauen) Außendurchmesser geben?

Da = ca. 20 mm; Di = ca. 14,7 mm

 

Genauer gehts net, da die Asiarohre da bissl variabel sind.

 

Aber falls du ne Verlängerung fürn Ständer brauchst... Hab da mal mit @Sven_3Druckschmiede welche entwickelt.

 

Klickhier

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

@RobKBoh Super, danke! In der Tat war der Plan eine Art Deckel zu drucken (ohne Verlängerung), weil es mir regelmäßig die Ständerfüße aufgrund der scharfen Kanten durchbohrt..

 

Ich verstecke bei jedem neuen Roller einen kleinen Münz-Schatz in den Ständerfüßen. Welche Münze passt, musst Du mal ausprobieren, aber man sollte deutlich unter einem Euro rauskommen.

Bearbeitet von Claudio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information