Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Barnosch:

Kann man den Kickstarter (PK) aus Aluguss mit Hitze leicht verbiegen? 

Leider passt mein gedrehter Auspuff nicht ganz vorbei. 

Toleranzen am Krümmer und der Auspuff Aufhängung hab ich so gut es geht ausgereizt. 

 

Wenn ja, wie gehe ich das am besten an? 

Ja, hab ich schon gemacht.

In Schraubstock und dann mit ordentlichen Hammerschlägen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Barnosch:

Kann man den Kickstarter (PK) aus Aluguss mit Hitze leicht verbiegen? 

Leider passt mein gedrehter Auspuff nicht ganz vorbei. 

Toleranzen am Krümmer und der Auspuff Aufhängung hab ich so gut es geht ausgereizt. 

 

Wenn ja, wie gehe ich das am besten an? 

Ja, hab ich schon gemacht.

In Schraubstock und dann mit ordentlichen Hammerschlägen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leckmaul:

Ich habe nun einen vmc 30er membran ansauger, ersetzt den 25er. Nun bin ich aber echt am verzweifeln, ich bekomme den nicht logisch installiert. Die inbus schraube im membrankasten, wie bekommt man die fest. Hab einen Inbusschluessel schon abgeflext. Sorry aber ich brauche hier echt nen Tipp !

Sonst vielleicht mal bei VMC anfragen, wie das gedacht war :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leckmaul:

Ein Scheiss. Ich glaube ich schleife mal die inbus schraube tiefer, evtl reicht dann der Winkel.

Hab's! Habe eine flachere inbus schraube gekürzt, Damit sie passt und einen inbus Schlüssel aus dem Ikea Regal leicht gekürzt und gebogen. Scheint zu klappen. Motor ist eingebaut, das gibt ein Blindflug. Ich glaube den hänge ich lieber aus :)

 

hier noch ein paar Bilder, wenn jemand das gleiche Problem hat.

IMG-20231230-WA0037.jpeg

IMG-20231230-WA0040.jpeg

IMG-20231230-WA0042.jpeg

IMG-20231230-WA0035.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2023 um 11:57 schrieb Pk_driver:

Wollte bei meiner special von der Metall Zughalteplatte auf die Kunststoffzughalteplatte umrüsten, damit die hüllen besser geführt sind

 

Nachdem ich die Kunststoffzughalteplatte reinbekommen habe muss ich feststellen, dass ich bei der Schaltrolle einen Versatz zu der Halteplatte habe und der Schaltzug dadurch schief läuft

 

Bilder sagen wie immer mehr als tausend Worte - - >

PXL_20231228_104505521.jpg

 

 

 

Letztenendes hab ich jetzt wieder auf den Metallzughalter zurückgerüstet

 

Es hat mit beiden Kunststoffhalteplatten die ich da hatte nicht funktioniert, war nie in der Flucht.

 

Warum auch immer.

 

Wollte eigentlich weg von dem Metallhalter weil die Zentrierhülsen wenn da keine Spannung drauf war recht leicht rausgerutscht sind.

 

Trotzdem Danke für die Hilfe!

Bearbeitet von Pk_driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen zum letzten Mal in diesem Jahr,

 

ja ich weiß SUCHE benutzen, bin auf dem Sprung in den Syslvesterfunktionsmodus :satisfied: hab einen V50 Block und möchte so auf 130ccm. Hab bis dato nur LF Motoren gebaut.

 

Was muss am Block geändert werden?

 

Danke

Euch einen guten Start in eine unfallfreies 2 Takt 2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Vespavecchio:

Moinsen zum letzten Mal in diesem Jahr,

 

ja ich weiß SUCHE benutzen, bin auf dem Sprung in den Syslvesterfunktionsmodus :satisfied: hab einen V50 Block und möchte so auf 130ccm. Hab bis dato nur LF Motoren gebaut.

 

Was muss am Block geändert werden?

 

Danke

Euch einen guten Start in eine unfallfreies 2 Takt 2024

 

Kommt drauf an was du vorhast... Drehschieber/Membran, Langhub, welcher Zyli?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schustere gerade für meinen Kumpel eine PK aus Restteilen zusammen. Das Herzstück bildet ein V50 Motor. Da diese Variante eher selten ist und ich weiß, dass bei PK Motor in V50 die Schaltrolle getauscht werden muss, muss doch sicher auch am Lenker bei der PK etwas geändert werden.

 

Hat mir hierzu eventuell einer eine Teileauflistung?

 

Bei SIP/SC bin ich leider nicht fündig geworden, genausowenig über die Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem V50 Motor in der PK werden die Schaltwege kürzer, was erstmal nicht unbedingt schlecht ist.

Oben am Lenker deshalb etwas zu tauschen ist eigentlich nicht sinnvoll.

Besser wäre, die Schaltklaue das Schaltgestänge im Motor zu wechseln und auf PK umzurüsten.

Ansonsten lass es einfach so.

Passende Teile für den Lenker gibt es meines Wissens eh nicht.

Die Teile von der V50 könnten zwar auf das Schaltrohr passen, aber spätestens an den Aufnahmen für die Seilzughüllen wird das Ganze dann nicht mehr fluchten und das Gefrickel geht los.

Also lass es besser.

Bearbeitet von alfonso
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alfonso Danke dir! Und direkt die nächste Frage hinterher.

 

Die PK ist aktuell als 125er zugelassen, jedoch soll der verbaute 133er eingetragen werden. :wallbash:

 

Da das Fahrzeug zugelassen ist, bin ich über den korrekten Ablauf verunsichert.

 

Fährt mein Kumpel mit dem angemeldeten Roller zum TÜV und lässt den neuen Zylinder eintragen. Ist somit erstmal „illegal“ unterwegs. Geht dann mit den neuen TÜV Unterlagen zur Zulassungsstelle samt neuer Versicherungsnummer und meldet dann das Fahrzeug von Leichtkraft auf Kraftrad um.

 

Oder erst abmelden, dann TÜV, dann wieder Zulassungsstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er das auf dem direkten Weg erledigt ist das zulässig.

Also von der Werkstatt zum TÜV und dann ab nach Hause (am Besten nicht über LOS sondern über Zulassungsstelle, aber das reicht auch später noch wenn er damit nicht rumfährt).

 

Edit sagt, zum TÜV dann bitte mit Termin, damit das protokolliert ist!

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Austria 1933:


Der Schaltklauentyp hängt von den Zahnrädern der Gänge ab, nicht vom Lenker.

 

Hier findet man diesbezügliche Informationen.

 

Sorry, ich meinte das Gestänge, nicht die Klaue.
Danke fürs Mitdenken!
Ist schon korrigiert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb alfonso:

 

Sorry, ich meinte das Gestänge, nicht die Klaue.
Danke fürs Mitdenken!
Ist schon korrigiert.

Du meinst die Hauptwelle? Da gibts auch verschiedene wie ich schmerzlich erfahren musste.... Manche sind gute 3-5 mm länger gerade Repro wellen... 

Oder meinst du das gestänke auf denen die zwei Gleitblöcke montiert sind welche in die Klaue einhaken? Da gibts auch mehrere Versionen wenn cih mich recht entsinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Despa:

Oder meinst du das gestänke auf denen die zwei Gleitblöcke montiert sind welche in die Klaue einhaken? Da gibts auch mehrere Versionen wenn cih mich recht entsinne

Genau das meine ich.

 

3 Varianten:

- V50/PV mit Wippe für die Züge

- PK S/XL1 mit Schaltrolle

- PK XL2 mit einem Schaltzug

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Vespavecchio:

Moinsen,

 

kurze Frage meine V50 bekommt nen 125er VMC gesteckt, nur Überströmer und Quetsche angeglichen, Drehschieber 24er PHBL, eine 2.56er Primär

 

Braucht es einen kurzen 4.?

 

Danke und schönen Tag

Am ehesten ist der Auspuff ist ausschlaggebend  ,ob oder ob nicht  ein kurzer 4. nötig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage an die Smallframe Modell-Experten:

 

Ich konnte gestern eine "Vespa PK 50 XL" (so inseriert und im Schein beziffert) für einen schmalen Taler direkt bei mir in der Nähe ergattern. Die Gute hat tatsächlich einen Malossi 136 ccm Zylinder und einen 25er Vergaser in den Papieren stehen - was für mich das ausschlaggebende Kaufargument war. Zu meiner Freude war noch ein PM40 Auspuff verbaut :wheeeha:

die PK stand über 4 Jahre unbewegt in einer Scheune und ist optisch wirklich eine Geschmackssache. Auch technisch gibt es wohl einiges zu tun, den Motor werde ich mir wohl einmal vornehmen müssen.

 

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe Zuordnungsschwierigkeiten, was das Modell anbelangt. Die Front sieht mir ganz klar nach einer PK XL1 aus, so wie meine anderen PKs auch. Die Lenkerverkleidung, das Gepäckfach, die Trittbretter, das Rahmenloch für Choke etc. Dafür spricht auch die Kennzeichnung V5X3T00635XX sowie das angegebene Jahr der EZ von 1987. Alles weitere, also der Sitz, die hinteren Blinker und die Verkleidung am Rücklicht sehen mir irgendwie nach XL2 aus :sly: bei einer Recherche bin ich auf die PK 50 N gestoßen, die zumindest beim Heck ähnlich aussieht, wie meine erworbene PK. Dagegen spricht dann aber die 4-Gang Schaltung, die bei mir vorhanden ist. 

 

Ich bin überfragt, denn eine PK 50 XL in der Art und Weise habe ich bisher noch nicht gesehen. Dass hier Modelle in Eigenregie zusammengewürfelt wurden, ist natürlich auch denkbar.

 

Vielleicht erkennt hier auch ein User seine alte PK, denn auf dem Gepäckfach ist ein GSF Aufkleber zu finden :-D

 

Über Ideen und Tipps würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße, Christian 

IMG_20240106_170221.jpg

IMG_20240106_170210.jpg

IMG_20240107_094047.jpg

IMG_20240107_094030.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteren Blinker gab's bereits bei der XL1. Heckabschluss und Bank sind von einer italienischen Fuffi-PK.

 

Lediglich die 125er-XL1 und evtl. auch die 80er (da bin ich mir nicht sicher) hatten noch die hinteren "Klötzchenblinker" der PK S, da die XL-Blinker durchs deutsche Kennzeichen verdeckt worden wären. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrs_wltr Laut Fahrgestellnummer ist das eine Pk 50 XL. Laut dem Baujahr eine XL1, da es die XL2 erst ab Bj 90 gab. Vermutlich wurde somit die XL2 Mono-sitzbank und das HP4 Heck so dran gebaut. Die Pk50N sieht so ähnlich aus, hat aber eine andere Fahrgestellnummer.

Bearbeitet von martinit66
Korrektur
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Wobei ganz generell bei solchen Setups in den meisten Fällen ein kurzer 4. schon mehr Spaß macht, selbst ohne Resopott. Steigungen und/oder Gegenwind werden besser weggesteckt.

 

Es kommt ein Siluro Touring drauf

 

Muss für einen kurzen 4. auch der Tannenbaum geändert werden?

Könnt Ihr bitte einen Link hier reinsetzen

 

Kurzer 4. und Tannenbaum bitte danke ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information