Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Frage zur Umrüstung auf Scheibenbremse bei Vespa Special.

Damit der Stoßdämpfer gerade steht musste ich die obere Aufnahmeplatte vom Dämpfer gegen eine mit 1 cm Versatz nach außen tauschen. 

Jetzt habe ich das erste mal den Kotflügel auf die Lenksäule gesteckt und versuche ihn anzupassen. 

Dadurch, dass der Dämpfer 1 cm weiter außen steht, kommt da der Kotflügel "früher" dagegen, 

sieht so aus als ob das dann nicht mehr mittig sitzt. Habe leider keine Felge mit Reifen da um auch damit mal zu gucken.

 

Hat jemand Detailbilder wie das aussehen muss, oder kann es mir kurz erläutern?

 

Gruß und danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für den Polini Membran ASS (24er) ein Schnüffelstück für PK als Ersatz? Aktuell ist das V50 Schnüffelstück verbaut welches selbstverständlich nicht in die PK passt. Online konnte ich nichts finden, wäre jedoch schade das Teil nur wegen eines nicht passenden Schnüffelstücks in die Ecke zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb a.c.farias:

kurze Shoppingfrage: Wo kauft ihr Wellen Lager? Bei Sip finde ich kein komplettes Set was FAG oder SKF Lager beinhaltet. Komplettes Set nur von SIP Eigenmarke?! Oder einzelne  KW Lager von Polini o.ä.

 

Gibt es eine Empfehlung für Simmeringe?

Lager bestelle ich bei https://www.agrolager.de/

Musst halt selber zusammensuchen. Hier gibts die Lagerliste, welche du benötigst: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Lager_Vespa_Smallframe

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2023 um 20:09 schrieb Blue Baron:

Meine aktive Smalframezeit ist schon echt was her..

 

Kann ich eine xl2 Kupplung mit jeder "normalen" Primärübersetzung kombinieren? Als z.B.  dieser? 

https://www.scooter-center.com/de/primaeruebersetzung-oem-qualitaet-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-18-67-3-72-3010110

 

Ganz ehrlich, vergiss das und kauf Dir die Revolver Clutch hier im GSF. Nix ausdrehen, trennt alles sofort, kost so gut wie nix und hält in der stärksten Version hier nen M1L09 mit bummeligen 23PS....

 

Ich hab bei mir nach Jahren jetzt endlich die XL2 raus geworfen, das Ding hat trotz ausdrehen und Platz schaffen nie so 100% getrennt. 

Die Revolver Clutch lässt sich leicht ziehen und löst da so ziemlich alle Probleme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schonmal jemand sowas hier mit einer (MRP) Schnellgasrolle kombiniert?

 

IMG_8352.jpeg.9a136eeca4cd7dc8f52686da40907747.jpeg

 

Könnte in Kombination ja theoretisch eine gute alternative für einen Domino Gasgriff sein.

 

Die Gasrolle von MRP ist zwar schon ganz okay bis auf die Tatsache dass sich der Gasgriff nicht selbständig zurückstellt jedoch könnte es für meinen Geschmack noch etwas kürzer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welchen Gaser handelt es sich denn? Und welcher Lenkerkopf sprich Gasrolle ist denn verbaut. Bevor ich mir so nen Trümmer auf den Gaser setze, würd ich eher nach einer Gasrollenalternative schauen. Gibt ja mehr als nur die MRP.

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste ja auch machen, ist ja Deine Kiste ;-) Aber ich könnt mir vorstellen das zu kurz irgendwie auch icht so geil ist. Ganz davon abgesehen find ich dieses Ding da auf dem Vergaser furchtbar.... aber das ist nur meine persönliche Meinung. Daher der Hinweis auf die Gasrollen-Alternativen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Knowbody:

@dorkisbored 34er vhsb in einer special. Ich dachte, dass eine kombination aus beiden es sehr kurz machen könnte.

Was für Zylinder ist verbaut?

Evtl. kollidiert das mit dem Benzinhahngestänge.

Kumpel hat sich das Teil auch eingebildet und jetzt fliegt es nach einer Saison wieder raus.

Warum keine CMD Rolle im Lenker? Die 46mm Ausführung funzt in der Special mit M1L-60 und VHSB34 ohne Probleme.

Es gibt aber auch Schnellgasgriffe die den Weg vom 34er auch locker kurz machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da nicht gscheit gelesen und den Schnellgrasgriff gemeint.

Mein Fehler.

Hast Du die MRP schon?

Wieviel Weg die MRP Rolle für den VHSB benötigt kann ich nicht sagen, aber bei der CMD in der 46mm Ausführung sind es beim VHSH 34 gemessen bis Schieber offen 112°.

Die CMD Sachen sind aber alle gerade schlecht lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Knowbody:

Hat schonmal jemand sowas hier mit einer (MRP) Schnellgasrolle kombiniert?

 

IMG_8352.jpeg.9a136eeca4cd7dc8f52686da40907747.jpeg

 

Könnte in Kombination ja theoretisch eine gute alternative für einen Domino Gasgriff sein.

 

Die Gasrolle von MRP ist zwar schon ganz okay bis auf die Tatsache dass sich der Gasgriff nicht selbständig zurückstellt jedoch könnte es für meinen Geschmack noch etwas kürzer sein.

Mit der FRT Wippe am Gaser kannst dir das sicher schnell genug machen. Für wilde Motoren mit leichten Schwung im Alltag wrsl. nicht ganz so cool. 

Ich fahr im Lenker so ein Aluteil, glaub Seriepro und krieg damit auch den 38er voll auf.

 

Der nicht zurückstellende Gasgriff würd mich triggern. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2023 um 12:19 schrieb NikkiSantorro:

Moin!

Vielleicht auf den ersten Blick komische Frage, aber:

Welches Kurbelwellenlager nimmt man für einen Motor mit großem Lagersitz wenn man auf eine Kurbelwelle mit 20er Konus "zurückrüsten" möchte? Ich möchte perspektivisch auf eine Fabbri Mower Kurbelwelle wechseln...

 

Nicht nur vielleicht

 

Von was willst du "zurück " rüsten?

Was für ein gehäuse hast? Bzw welches lager ist jetzt drin?

 

Ich frag jetzt nicht weil ich dir nicht antworten kann, sondern damit du selber drauf kommst 

 

Learning by doing 

Oder so ähnlich hab ich mal gehört

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin gerade dabei an meiner V50R Bj. 78 die Vorderachse neu zu lagern, da es beim Bremsen arg geruckelt hat. Die Trommel wurde frisch vom @michgibtsauchausgedreht und sollte von der Seite keine Probleme mehr machen.

 

Bevor ich die neuen Lager einbaue, würde mich interessieren welchen Teilemix ich ausgebaut habe.

Eigentlich sollte bei dem Baujahr eine Vorderachse mit langer Verzahnung drin sein, oder? Die Trommel hat die Nummer 3919 (? ist kaum leserlich).

Für mich sieht es so aus als ob die Verzahnung der Trommel ausgedreht wurde.

 

Was sagen die Experten hier im Forum zu der Verzahnung? Sieht die für euch ausgeschlagen aus? Bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass die Trommel auf der Achse Spiel hat und hin und her kippelt.

 

 

Grüße aus Darmstadt

 

PXL_20231023_172356806.jpg

PXL_20231023_172406255~2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2023 um 23:29 schrieb Knowbody:

Gibt es für den Polini Membran ASS (24er) ein Schnüffelstück für PK als Ersatz? Aktuell ist das V50 Schnüffelstück verbaut welches selbstverständlich nicht in die PK passt. Online konnte ich nichts finden, wäre jedoch schade das Teil nur wegen eines nicht passenden Schnüffelstücks in die Ecke zu legen.

Ich konnte keines in neu finden und hatte auf dem Gebrauchtmarkt Glück, welche Plattform es war, habe ich vergessen. Sowas wird immer wieder mal annonciert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Stefano 68:

Servus Gemeinde,

Mir ist meine Zylinderhaube weggeschmolzen, passt da die 125ccm Haube.

 

Die Luftführung wäre mit 125er Haube nicht unbedingt besser.

Damit wäre z.B. auch nicht das Problem der eventuell zu grossen Hitze am Zylinder,

durch z.B. falschen Zündzeitpunkt gelöst.

Das Problem ist bei Dir aber eher auch ein User Error,

da die kleine Haube scheinbar nicht ordnungsgemäss montiert wurde.

Der 102er Polini ist nicht das Problem.

Dann würden die Hauben z.B. bei allen anderen ja auch wegschmelzen.

War bei mir ja auch nicht der Fall.  ;-)

Da es sich aufgrund der alten GiVi Haube (hat nix mit heutigen Givi Koffern zu tun),

um ein Fahrzeug mit zumindest ehemals 16/10ner handelt,

stünde zum falschen ZZP,auch novh der Verdacht im Raum,

dass nicht genügend,kühlendes Gasgemisch zur Verfügung steht.

Vielleicht auch noch in Verbindung mit einer zu heissen Kerze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information