Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 5.9.2023 um 00:49 schrieb Dr.Tyrell:

 

Für die Schaltgabel neuer Hebel mit doppeltem O-Ring. Das dann in Verbindung mit den restlichen Piaggioteilen, die man eh hat.

https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/klassische-vespa/motorteile/gangwechsel/schaltraste/pin-fa-italia-fur-vespa-pk50-125-s-xl-gangwahl-doppelter-o-ring.5.20.111.gp.11884.uw

 

Da muss ja dann min. ein Niet auf, gibt's den irgendwo einzeln, oder nehmt ihr da einfach eine Schraube oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2023 um 08:22 schrieb karren77:

ok. klar. wenn es keine probleme gäbe. :) hab, jetzt wo, die undichtigkeiten weg sind, sone art drehzahlbegrenzer. klingt eher nach zündaussetzern, als nach zufett/zumager. hd ist 80 (anstatt original 76), da hängt allerdings dieses ansaugding von polini dran, anstatt des luftfilters. ich meine auch, dass das problem nicht abhängig von schieberstand, sondern einfach von drehzahl ist. vollgas geht leider nicht, muss irgendwann das gas wegnehmen, um die drehzahl etwas niedriger zu halten. 

 

kondensator?

zündspule?

 

wollt später am tage zündung blitzen, masse der zündspule checken, zündkabel, stecker und kerze erneuern, dass sollte ja vielleicht schon aufschluss bringen. 

 

any other ideas?

 

hab das problem der drehzahlbegrenzung nun lösen können. habe natürlich wissenschaftlich gearbeitet und gleich drei dinge auf einmal geändert. masse kabel von zündspule zu karosse, zündkabel abgeklipst und neu eingeschraubt und neue kerze. läuft jetz. 

 

 

auch gut: 

bin vorhin in ein gewitter geraten und es ist gut sichtbar am himmel ein derber blitz niedergegangen. 1. sekunde später ging der motor einfach aus, wie kill. kein scheiss. :laugh: die karre hab ich dann 500m nach hause geschoben, hat nämlich keinen mux mehr gemacht. zwischenzeitlich hab ich immer mal wieder reingetreten, irgendwann zündete der motor 5-6mal, ging dann aber wieder aus. nach weiteren 5 minuten sprang dass teil normal an, als wäre nichts gewesen. das problem trat nichtmehr auf. sehr ominöse sache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich baue eine 77er Special komplett neu auf. Verbaut ist eine Vape Zündung statisch AC.

Wenn ich den neuen Kabelbaum verlege und alles elektrische anschließe, würde ich gerne testen 

ob alles funzt. Kann ich ein 12 Volt AC Netzteil anschließen? Oder wird das der Zündung nicht gefallen?

 

 

Gruß

 

Nobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb nobbynobs:

Hallo! Ich baue eine 77er Special komplett neu auf. Verbaut ist eine Vape Zündung statisch AC.

Wenn ich den neuen Kabelbaum verlege und alles elektrische anschließe, würde ich gerne testen 

ob alles funzt. Kann ich ein 12 Volt AC Netzteil anschließen? Oder wird das der Zündung nicht gefallen?

 

 

Gruß

 

Nobby

Prüfe doch damit den Baum ohne angeschlossene Zündung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb athanasius:

Da muss ja dann min. ein Niet auf, gibt's den irgendwo einzeln, oder nehmt ihr da einfach eine Schraube oder so?

Was meinst Du da jetzt genau? Mit was der Hebel dann an der Schaltgabel befestigt wird? Oder der Passstift, mit dem dann der "Zugnippel"-Halter befestigt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb karren77:

 

hab das problem der drehzahlbegrenzung nun lösen können. habe natürlich wissenschaftlich gearbeitet und gleich drei dinge auf einmal geändert. masse kabel von zündspule zu karosse, zündkabel abgeklipst und neu eingeschraubt und neue kerze. läuft jetz. 

 

 

auch gut: 

bin vorhin in ein gewitter geraten und es ist gut sichtbar am himmel ein derber blitz niedergegangen. 1. sekunde später ging der motor einfach aus, wie kill. kein scheiss. :laugh: die karre hab ich dann 500m nach hause geschoben, hat nämlich keinen mux mehr gemacht. zwischenzeitlich hab ich immer mal wieder reingetreten, irgendwann zündete der motor 5-6mal, ging dann aber wieder aus. nach weiteren 5 minuten sprang dass teil normal an, als wäre nichts gewesen. das problem trat nichtmehr auf. sehr ominöse sache. 

Elektromagnetischer Impuls :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Gibt es einen Trick, wie ich die digitale SIP Tachowelle prüfen kann? Ich glaube dass es mir die zerschossen hat. Bevor ich jedoch alles zerlege würde ich gerne testen, ob es wirklich die Welle oder doch etwas anderes ist.

Prüfe mal ganz unten die Kabel, wo diese in die Gabel gehen, da waren bei mir von den 3 Kabeln 2 einfach abgebrochen….

 

IMG_2054.jpeg

Bearbeitet von frischmaster
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb athanasius:

Genau, unten ist ja ein Kegelstift.

Den Kegelstift kann man überall bei jedem Rollerladen kaufen, oder was meinste Du? Ich bin gerade zu doof glaub ich 😂

Es gibt übrigens auch diese Hebel mit beiden Bohrungen, für PK und V50...find ich auch gut. Da kann man den Motor dann auch in jede Karosse hängen und der Abstand am Lenker mit den Gängen stimmt 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb nobbynobs:

Hallo! Ich baue eine 77er Special komplett neu auf. Verbaut ist eine Vape Zündung statisch AC.

Wenn ich den neuen Kabelbaum verlege und alles elektrische anschließe, würde ich gerne testen 

ob alles funzt. Kann ich ein 12 Volt AC Netzteil anschließen? Oder wird das der Zündung nicht gefallen?

 

 

Gruß

 

Nobby

Das geht, wenn Du nicht die Leitungen mit dem Durchgangsprüfer messen willst. Klemm unten am Kabelkästchen an. Beim Vape Spannungsregler würde ich ein gelbes Kabel abziehen.

So kannst Du in Ruhe schauen, ob alles funzt und leuchtet. Mit Blinkrelais könnte es schwierig werden.

Die Leitung halt mit Digi-Meter durchprüfen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Frage zu meiner PK 50:

das gehört doch nicht so, dass der seilzug der Kupplung so schief aus der einstellschraube kommt, oder?IMG_6637.thumb.jpeg.fa2857ce4bd07540a74479b45e8d18d3.jpeg

die Einheit ist zwar mit nem Bolzen und ner zusätzlichen Schraube verschraubt - einstellen kann ich da aber nicht genug.

muss das so?

verbogen?

für irgendwas zu blöd gewesen?

 

danke,

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Wenn du dann einen neuen Innenzug einziehst wegen Spliss, solltest du den neuen auch verlöten, dass nicht wieder aufgeht. Gilt eigentlich für alle Züge, wenn man länger was davon haben will.

Hast recht. Diesmal war ja alles schnellschnell pfuschpfusch für den Urlaub. Mit dem schleifenden kickerritzel  war eh klar, dass das noch mal auseinanderkommt. Im Winter dann ordentlich.:rotwerd:;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

mir sind im Umzug leider einige Schrauben meiner zerlegten ET3 abhanden gekommen.  Ich suche nun nach den richtigen Schrauben für die Zierleisten, mit denen die kleine Gummimatte auf dem Tunnel fixiert wird. Die 3,5x16 Linsensenkkopf (hier im Forum so gefunden und bei zB SIP  in den Explosionszeichnungen) passen mE nur bei den Fußleisten mit eingelegten Gummi + Endkappen. Die sind viel zu groß für die kleinen Leisten. 

Weiß das einer, was da reinkommt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich bin gerade dabei meinen PV Motor neu zu lagern, habe aber natürlich weder vorher Fotos gemacht noch die Tiefe gemessen...kann mir jemand sagen, ob die Lager tief genug drin sind?

 

Das 6200 muss ja ein Stück raus. Aber das HK1612 bekomme ich nicht bündig. Muss das auch vorstehen?

20230915_224617.jpg

Bearbeitet von Janosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus. 

 

Ich hoffe ich bin hier richtig! 

Der Hobel geht von 1-3 gut. Jedoch wenn ich im 4 langsam ab halbgas beschleunige. Geht sie nicht in den reso!!! Stottern nur. Beschleunige ich alle gänge voll durch, geht sie auch im 4 in den reso! Kommt dann aber ein Berg, und die Drehzahl fällt etwas ab. Stottert sie auch wieder. 

Ist zum verzweifeln!! Egal welche bedüsung, nadel, mischrohr ich wähle. Es ändert sich nicht wirklich was. Ausser wenn ich mit der HD viel zu groß werde. Dann stottert sie überhaupt herum. Werde ich mit der HD zu klein ( Kerze ist grau) wird das Problem nicht besser im 4 Gang. 

Zündung hab ich auch schon überprüft. Kerze auch. 

Hat jemand eine Idee was das Problem ist??? 

 

Beste Grüße. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Spiderdust:

Du geizt mit Infos.

Setup, Zylinder, Vergaser und dessen exakte Bedüsung, Bearbeitungsgrad Zylinder/Gehäuse, Steuerzeiten, Drehschieber oder Flatterventil, Übersetzung etc. pp.

Sorry! Mein Fehler. 

 

Folgendes Setup ist verbaut 

Zylinder : Parmakit w force red devil d 58, steuerzeiten: 127-194

Motorgehäuse : Sip evo ( smalframe), überströmer am Zylinder angepasst 

Kurbelwelle : Fabbri 97/51,

Primär : Fabbri 27-69,

Nebenwelle: VMC 10-14-17-20, 

Getriebe original pk50, 

Auspuff : VMC evo Racer 62,

Zündung: VMC  auf 24 Grad vor OT abgeblitzt, 

Zündkerze: NGK B9EG, 

Vergaser : Dellorto Vhsb 34 ld, Nebendüse von 50-38, Hauptdüsen  habe ich von 180-160 (POLINI) alle probiert. Das Problem ist immer das selbe.

Nadel K24 und k57  , DÜESNSTOCK DP 266,DQ266,265, 264 der Vergaser ist neu. 

 

Ich hoffe, das sind genug Infos. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das passt unter thema technik .

 

Kann mir jemand sagen warum bei meinen neuen reifen , conti twist , der vordere reifen eine laufrichtung hat , und der hintere genau die umgekehrte haben soll ? Verstehe ich da was falsch oder macht das irgendeinen sinn ? 

 

Anbei ein foto von der reifenbeschriftung 

16948856379903983644832891977616.jpg

16948857056887039650876362868827.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information