Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb freerider13:

Kann doch nicht sein, dass trotz der ganzen Setups in der Tabelle das keiner fährt:blink::

PK 50 Motor (V5X1M), 75 DR, BGM Pro Welle, 16er Pinasco Ritzel - Rest Original. (Abdüsung 16/15 Gaser kommt noch)

 

welchen ZZP soll ich hier einstellen (blitzen)???

 

danke,

jan

19 Grad abblitzen

Bedüsung mit 75 Dr formula, 16.16 Vergaser, Rennwelle und rms Nachbau Auspuff Dringends

HD70, ND42 

Übersetzung 3.72 oder original 50S Getriebe 

 

Bearbeitet von Ralle9
Übersetzung dazu
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb freerider13:

Kann doch nicht sein, dass trotz der ganzen Setups in der Tabelle das keiner fährt:blink::

PK 50 Motor (V5X1M), 75 DR, BGM Pro Welle, 16er Pinasco Ritzel - Rest Original. (Abdüsung 16/15 Gaser kommt noch)

 

welchen ZZP soll ich hier einstellen (blitzen)???

 

danke,

jan

Ich würde 18° abblitzen.

Welcher 75er DR ist es?

Weil selbst ein 50er Polini dreht die Übersetzung mit dem 16er Ritzel aus. Da wird der 75er DR sicht totdrehen, wenn Du da auf Gasanschlag bleibst. 75er passt die 3,72er Primär eigentlich immer.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb d-tom:

Ich würde 18° abblitzen.

Welcher 75er DR ist es?

Weil selbst ein 50er Polini dreht die Übersetzung mit dem 16er Ritzel aus. Da wird der 75er DR sicht totdrehen, wenn Du da auf Gasanschlag bleibst. 75er passt die 3,72er Primär eigentlich immer.

Ganz normaler, oller, gut eingefahrener DR. Bloß die KuWe ist neu, vorher war original drin. Um die gehts mir hauptsächlich, mit den anderen Steuerzeiten kenn ich mich ned aus…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ralle9:

Bedüsung mit 75 Dr formula, 16.16 Vergaser, Rennwelle und rms Nachbau Auspuff Dringends

HD70, ND42

Bei quasi gleichem Setup (original 4109S Auspuff) liege ich da wiederum bei HD 80 (gemessen) und im Sommer ND 40, Winter ND 42.

Man sieht, um's selbst Abdüsen kommt man nicht herum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Bei quasi gleichem Setup (original 4109S Auspuff) liege ich da wiederum bei HD 80 (gemessen) und im Sommer ND 40, Winter ND 42.

Man sieht, um's selbst Abdüsen kommt man nicht herum.

Klar, ordentlich abdüsen versteht sich von selbst.

Ich hab halt schon paar Motoren mit dem Setup gebaut, und bin fast immer bei dieser oder sehr ähnlicher Bedüsung gelandet. Japanische 50s fahren bei mir einige rum, da bietet sich das an weil die Übersetzung gut passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehlzeit, 

 

ich habe mal ne schnelle Setup Frage... 

Gibt es ein sinnvolles, simples Setup für ne Smallframe was folgende Kriterien erfüllt: 

 

- 20PS 

- Down&Forward 

- lineare Leistungsentfaltung ala PM40 oder Nitro160 mit Kraft von unten 

- entspannte und unaufgeregte Charakteristik, die auch die Frau bewegen kann 

 

Muss man da schon Richtung Quattrini greifen, oder bekommt man das auch mit nem VMC oder Polini hin? 

Habe wenig Ahnung von den ganzen SF Zylindern und Wellen Kombinationen 

 

Edit: gerne mehr oder weniger gesteckt 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb nlz:

Mehlzeit, 

 

ich habe mal ne schnelle Setup Frage... 

Gibt es ein sinnvolles, simples Setup für ne Smallframe was folgende Kriterien erfüllt: 

 

- 20PS 

- Down&Forward 

- lineare Leistungsentfaltung ala PM40 oder Nitro160 mit Kraft von unten 

- entspannte und unaufgeregte Charakteristik, die auch die Frau bewegen kann 

 

Muss man da schon Richtung Quattrini greifen, oder bekommt man das auch mit nem VMC oder Polini hin? 

Habe wenig Ahnung von den ganzen SF Zylindern und Wellen Kombinationen 

 

Edit: gerne mehr oder weniger gesteckt 


Egig170?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PolePosition:

CDI-Halteblech für V50-Motor

 

Es gibt beispielsweise dieses von Strohspeed:

 

https://www.scooter-center.com/de/halteblech-zuendspule/cdi-vespa-elektronisch-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-7673349

 

Zu beachten ist,dass die CDI erschütterungsfrei,

mit den speziellen Gummilagern/Stahlhülsen gelagert wird.

Es gibt daher auch Komplettsets.

 

https://www.scooter-center.com/de/halteblech-set-zuendspule/cdi-vespa-elektronisch-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-7673497?number=7673497

 

Die Lagersets lassen sich die Shops allerdings teils teuer bezahlen.

Trotzdem sollte dort nicht am falschen Ende gespart werden...

Alternativ gebrauchte,originale Gummis verwenden.

 

Edith meint noch,dass es billiger kommt,

die jeweils 2 Gummis und Distanzröhrchen

einzeln zu dem geraden Blech zu kaufen.

Kann man ja bei Bedarf auch selbst abwinkeln.

Passende Schrauben,und Karosseriescheiben,

hat man ja vielleicht selbst daheim,

bzw. gibt es ja z.B. auch einzeln zum Kilopreis,

dort,wo die Schraube wohnt...

Und falls man eine PUKsäge,und ein passendes Alu-,

oder Stahlröhrchen zur Hand hat,

wird's nochmal 3€ billiger. :-D

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbau Schaltgabel in PK

 

Wellscheibe ist drin, U-Scheibe oben auch unter der Schraube.

 

Wenn ich das Teil mit den vorgegebenen 17-22 Nm festziehe ist da gar nix mehr beweglich bzw nur mit großem Kraftaufwand. Dann drückt die Schraube oben auf die Gabel. 

 

Spricht was dagegen an der Gabel oben 1-2 Zehntel abzunehmen damit das freigängig läuft? 
 

IMG_2747.thumb.jpeg.499fd645b95e85ab36534a367ff4c037.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flowson:

Spricht was dagegen

 

Grundsätzlich,nein.

Aber bevor ich von der teuren Schaltgabel etwas abnehmen würde,

ohne genau zu wissen,welches der beiden Neuteile nicht passgenau ist,

würde ich,das wäre auch das Einfachste,nur die Schraube dicker unterlegen,

bzw. eher diese anzupassen.

 

Setzt die Schraube direkt auf der Gabel auf,

oder ist nur der Dorn zu lang,oder das Loch nicht tief genug?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kebra:

Ist die Schraube Neu/Repro ?

 

Ich würde erstmal eher die Schraube bearbeiten.

 

Ja, Schraube is neu von SIP, Schaltgabel is aber auch ne neue Repro.

 

vor 2 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Grundsätzlich,nein.

Aber bevor ich von der teuren Schaltgabel etwas abnehmen würde,

ohne genau zu wissen,welches der beiden Neuteile nicht passgenau ist,

würde ich,das wäre auch das Einfachste,nur die Schraube dicker unterlegen,

bzw. eher diese anzupassen.

 

Setzt die Schraube direkt auf der Gabel auf,

oder ist nur der Dorn zu lang,oder das Loch nicht tief genug?

 

 

Schraube sitzt auf der Gabel auf, Dorn hat genug Platz innen. 

 

Werd mal schauen ob irgendwo eine dickere U-Scheibe finde für oben, rausgemessen fehlen da locker 5-6 zehntel damit das ganze so sitzt wie es soll und die Vorspannung nur auf der Wellscheibe ist. Scheiß Repro-Zeug 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe falschluft an meiner frisch zusammengebauten Pk.

 

sprüh ich bremsenreiniger (oder Starthilfespray) in den Motorbereich vom ASS Bild ich mir ein, dass sie gaaaaanz leise hochdreht. 
Sprüh ich eins von den beiden am vergaser an den ASS geht sie sofort aus.

was ist das nun wieder? Müsste die da nicht sofort hochdrehen, weil sie das Zeug eh über den Lufi einsaugt?

was läuft hier falsch?:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Nein. Bei Falschluft oder falsch-positivem Test am Vergaser>ASS (falsch-positiv, weil wird direkt angesaugt wegen stark flüchtig und so) sackt die Drehzahl ab, da das Gemisch durch den Bremsenreiniger angefettet wird.

Ach so - heißt also, ordentlich falschluft im Bereich vergaser/ ASS am vergaser, korrekt?

 

hatte vorhin noch mal alles zerlegt und wieder zusammen. Morgen Test ich noch mal. Mal sehen, ob das jetzt dicht ist. Motorlauf war erst mal ok…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb freerider13:

heißt also, ordentlich falschluft im Bereich vergaser/ ASS am vergaser, korrekt?

Nicht zwingend. Wie ich schrieb, kann das Ergebnis dort schnell falsch-positiv erscheinen, weil die angesaugte Luft sehr schnell durch den stark flüchtigen Bremsenreiniger angereichert wird.

Wenn also die Drehzahl an der Stelle fällt, dann nicht zwingend wegen Falschluft, sondern wegen des o. g. Phänomens.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Nicht zwingend. Wie ich schrieb, kann das Ergebnis dort schnell falsch-positiv erscheinen, weil die angesaugte Luft sehr schnell durch den stark flüchtigen Bremsenreiniger angereichert wird.

Wenn also die Drehzahl an der Stelle fällt, dann nicht zwingend wegen Falschluft, sondern wegen des o. g. Phänomens.

Ach menno - smallframe is echt kompliziert…:wacko:

ok, gibts nen Trick das irgendwie zu umgehen?

mich mein: Löcher vom Lufi zukleben zum Testen wird ja kaum klappen denk ich…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb freerider13:

Habe falschluft an meiner frisch zusammengebauten Pk.

 

 

Auch an Schieberdeckel-,und Zugstangendichtung denken!  ;-)

Um welchen SHB xy geht's überhaupt genau?

Funktionierte der vorher,oder wurde der jetzt ,z.B. gegen einen grösseren getauscht?

Hast Du tatsächlich Falschluft,oder grundsätzliche Abstimmungsprobleme?

Dann wäre z.B. die nächste Frage,welcher Schieber verbaut ist...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Auch an Schieberdeckel-,und Zugstangendichtung denken!  ;-)

Um welchen SHB xy geht's überhaupt genau?

Funktionierte der vorher,oder wurde der jetzt ,z.B. gegen einen grösseren getauscht?

Hast Du tatsächlich Falschluft,oder grundsätzliche Abstimmungsprobleme?

Dann wäre z.B. die nächste Frage,welcher Schieber verbaut ist...

 

Ist ein 16/15. gerade komplett neu gedichtet. verrichtete auch schon vorher seinen Dienst problemlos in der Mühle. Beim abstimmen bin ich grad, Zündung auf 18 geblitzt, HD war vorher 68, hab jetzt mal ne 70er rein - glaub, die ist mir noch zu mager vom Kerzenbild her.

lässt sich bislang abstimmen und reagiert auf alles, springt gut an und dreht schön aus.

 

problem: nach kompletter vollgasfahrt (also Motor zu heiss) zieht sie wohl falschluft. Oder sagen wir so: sie dreht jetzt nicht von selber hoch, aber das Gas bleibt einfach „oben stehen“. Muss an der Ampel dann die Drehzahl runterwürgen, dann bleibt sie auch von selbst da. 
Deshalb seh ich das Kerzenbild noch nicht als zuverlässig…

Schieber ist frei, Gaszug auch, hab ich aber auch noch gleich getauscht.

 

weiß nicht - vielleicht doch eher Zündung. Vielleicht Probier ich doch noch mal 19 grad…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb freerider13:

Gas bleibt einfach „oben stehen“.

 

Immer?

Und geht auch sicher nicht nach einer kurzen Weile wieder von alleine runter?

Beim 75er DR wäre ca. 74er HD angebrachter.

Eventuell auch grössere ND nehmen.

 

@jolle & @Ralle9 schrieben zwar oben,bezüglich 75er DR, 16/16er mit 70er HD,

aber z.B. der 16/16er hat bei der 2.Serie Special ja schon werksmässig die 70er HD verbaut,

und wahlweise 68er laut Papieren.

Alte Faustregel besagt,ca. 10% grösser abdüsen.  ;-)

Bearbeitet von Kosmoped
Satzbau korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Immer?

Und geht auch sicher nicht nach einer kurzen Weile wieder von alleine runter?

Beim 75er DR wäre ca. 74er HD angebrachter.

Eventuell auch grössere ND nehmen.

 

@jolle & @Ralle9 schrieben zwar oben,bezüglich 75er DR, 16/16er mit 70er HD,

aber z.B. der 16/16er hat bei der 2.Serie Special ja schon werksmässig die 70er HD verbaut,

und wahlweise 68er laut Papieren.

Alte Faustregel besagt,ca. 10% grösser abdüsen.  ;-)

Viel bin ich noch nicht gefahren, nur ein paar testrunden. Insgesamt vielleicht 15 km. Ich würd sagen: ja, sie bleibt immer am Gas stehen, wenn vorher vollgasfahrt war. Eher dreht sie dann noch hoch. Runter auf jeden Fall nicht von alleine.

würg ich sie auf standgas runter, dann bleibt sie da auch von selbst. Erhöhe ich die Drehzahl im Stand (auch nach Vollgas) bleibt sie dort, fängt dann an hochzudrehen.

und: fährt man nur „gemütlich“ kam das Phänomen bisher auch nicht. Da ist es normal. 

Drum hab ich etwas die Zündung im Verdacht - gedanklich so richtung glühzündung.

 

zur hd: 

das Setup Lief (bis auf KuWe) anstandslos etwa 10 Jahre mit 70er. Vor 2 Jahren bei Inspektion bin ich dann auf 68er runter - was auch problemlos ging. (Fast schon zu meiner Verwunderung)

vielleicht hat die aber schon recht früh nen ölsauger oder so gehabt, dass sich das ausgeglichen hat, keine Ahnung.

als Wurfbedüsung für die Sportwelle hab ich deshalb mal die 70er rein…

gut, 74,75 hätt ich jetzt auch noch da - aber bevor ich die Ursache fürs hochdrehen hab bin ich mir nicht sicher, ob sich das überhaupt vernünftig abdüsen lässt…:dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb freerider13:

aber bevor ich die Ursache fürs hochdrehen hab bin ich mir nicht sicher, ob sich das überhaupt vernünftig abdüsen lässt

Naja, Vollgas ist halt HD-Territorium. Wenn sie da wegen zu mager heiß wird, dreht sie halt hoch, eigentlich klar.

Düs doch einfach so ab, wie nach Altvätersitte: viel zu fett und dann nach mager schrittweise runtergehen. Und zwar bei HD und ND.

Das ganze Lamentieren bringt doch nix, wenn man noch nix ausprobiert hat.

 

Ach ja, und dann Stadgas/Leerlauf so einstellen:

Zitat

Leerlauf einstellen:

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Spiderdust:

Naja, Vollgas ist halt HD-Territorium. Wenn sie da wegen zu mager heiß wird, dreht sie halt hoch, eigentlich klar.

Düs doch einfach so ab, wie nach Altvätersitte: viel zu fett und dann nach mager schrittweise runtergehen. Und zwar bei HD und ND.

Das ganze Lamentieren bringt doch nix, wenn man noch nix ausprobiert hat.

 

Ach ja, und dann Stadgas/Leerlauf so einstellen:

 

Na gut, dann Versuch ich’s mal so rum. 
was meinste als wurfbedüsung etwa? 75? Ich mein - ich hätt jetzt bis 95 hier liegen - aber das wäre selbst altväterlich etwas zu viel des guten denk ich…:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurze Frage, hab es bestimmt übersehen:   Welche Motorblöcke sind geeignet für was? 170cc: SIP Evo, Original 180cc: SIP Evo, Original? 187cc: SIP Evo, Original?     Geht um ein neues Projekt, um gleich den geeignetsten Motorblock zu nutzen   Danke
    • Die Blinker laufen über den DC Anschluss vom BGM Regler mit folgendem Relais:   https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-led-101-octane-2-polig-digital-fuer-led/standard-1-100-watt-12v-ip21119?number=IP21119   Hat lange gebraucht, viele Relais getestet jetzt läuft es wunderbar.
    • Einlass DS sind 114 v.oT bis 66 n. oT -> 180 Grad Einlass DS ohne Bearbeitung nur über die Welle 
    • Seh grad das es auch spotbillig bei S I P angeboten wird 🙈 Die dort beschriebenen Befestigungsmethoden empfinde ich erst mal nicht so geil, wenn die Befestigung geklärt ist, ist das Konstruieren selber kein Hexenwerk von dem Aeroweel, sollte aber dann schon Faserverstärkt gedruckt werden  🤔
    • So lange nix passiert hier.   Wie so oft ändern sich die ursprünglichen Pläne. Ich konnte meine eigentlich Alltagskiste nicht verkaufen, damit hat irgendwie alles angefangen. Da habe ich jetzt einen Polossi eingebaut.   Das heißt in diesem Projekt kann ich mal auf die vollen gehen. Im Kopf ist irgendwo ein Ziel bei 40PS.   Setup wird jetzt folgendes:   -Pinasco Gehäuse von 2014, leider auch mit Problemen, die O-Ring Nut ist extrem breit und die ZGP hat Spiel. -VMC bleibt natürlich  -62mm Uncle Tom Welle -BGM Superstron mit 23/63 -Malossi Hauptwelle mit DRT Rädern  56,40, 38, 35 -DRT Nebenwelle mit 12-13-17-20 -VForce 4 von Ali Express -Pipedesgin Cobra - Mikuni TMX 35 - KR Benzinhahn   Fehlteile sind noch ein ESD und die Frage ob der Pinasco Membrankasten passt, eventuell muss ich den Rahmen an der Stelle noch etwas bearbeiten.   Heute habe ich angefangen das Gehäuse zu bearbeiten das der Zylinder passt.   Den Auslassstutzen habe ich ebenfalls bearbeitet das er auch den Auspuff passt.   In den Pinasco Membrankasten habe ich Gewindestangen geklebt da nicht viel Fleisch zu den Seiten war.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information