Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Gibt es einen Trick das quattrini c200 Gehäuse zu spalten? Ich habe es sauberst mit Wacker ELASTOSIL E43  abgedichtet. Das ist so gut und klebt so gut dass ich das Teil nicht spalten kann. Wo und womit setze ich denn am besten an? 

 

Edit: Temperaturbeständigkeit des Elastosil sind 180°C, soll ich einfach "Gas" geben mit dem Heißluftfön?

Bearbeitet von Labelsucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb pjoeng:

War bisher eine ngk B7 HS

Drin. Ist falsch?

 

Nicht schlimm.

Kannst Du zur Not auch fahren.

B8 HS wäre passender...

 

vor 12 Stunden schrieb pjoeng:

Was muss ich machen.

 

 

Beim nächsten Mal bitte für solche (für uns) einfache Fragen das 

"Nur mal 'ne kurze Technikfrage SF" Topic,Das GSF Wiki,oder die Suche benutzen,

und nicht sofort für jeden kleinen Pfurz-,und Feuerstein ein neues Topic aufmachen!  :whistling:

Jedes neue (unnötige) Topic produziert Datenmüll auf dem Server,

und macht das Forum unübersichtlicher. ;-)

Dieses Topic werde ich daher nach "kurze Technikfrage" verschieben lassen...

Schäm' Dich kurz,und gelobe Besserung! :-D

Als Newbie hast Du momentan noch "Welpenschutz"...  :cheers:

 

In diesem Sinne:

Herzlich Willkommen im GSF!   :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mein neuer Motor (Pinasco 102, Mazzu, 19/19, BGM Banänche, Kolbenfenster erweitert, ÜS angepasst) ist jetzt die ersten 70km gelaufen.

Ich habe mich für ein 3.0 er Primär (gerade) entschieden, das jetzt allerdings zu lang ist - weil: 50s Getriebe, also laaaaaanger 4. Gang.

Das 3.0 er hat 24 Zähne KU und 72 Zähne NW

Ich habe gesehen dass es auch ein 3.42er gibt mit 21/72. Denkt ihr es ist problemlos möglich dass ich mir ein 21er KU Ritzel kaufe und es einbaue damit ich auf 3.42 komme? oder sind die Verzahnungen anders und somit der Durchmesser unterschiedlich. Der Motor ist so schön dicht, ich will jetzt nicht mehr spalten...

Gruß

Bearbeitet von Donnerwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2023 um 18:17 schrieb Labelsucker:

Gibt es einen Trick das quattrini c200 Gehäuse zu spalten? Ich habe es sauberst mit Wacker ELASTOSIL E43  abgedichtet. Das ist so gut und klebt so gut dass ich das Teil nicht spalten kann. Wo und womit setze ich denn am besten an? 

 

Edit: Temperaturbeständigkeit des Elastosil sind 180°C, soll ich einfach "Gas" geben mit dem Heißluftfön?

 

Falls es wen interessiert oder in der selben Lage ist. Heißluftfön 350 bis 400°C und zwei Rasierklingen und Geduld brachten den Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Antikrücklicht, hier Nachbau mit Alukorpus. Weiß jemand zufällg die exakte Größe der Befestigungsschrauben für die beiden Birnenfassungen. Ich meine M 2. M 2,5 ist das kleinste, was es im Baumarkt gibt, ist aber zu groß. Fehlen leider bei mir. Vielleicht hat ja jemand eins liegen und kann mal messen. Danke im voraus. Oder noch besser, er hat die über, die nehme ich gegen Geld ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Smallframefan:

Befestigungsschrauben für die beiden Birnenfassungen.

 

Wie meinen...???

 

Meinst Du die kleinen Schräubchen,um das Kabel anzuklemmen?

Beim originalen Antikrücklicht ist der Reflektor/Fassungen nämlich vernietet...

 

Edith behauptet,da würden dann sicher welche aus 'ner Lüsterklemme passen...

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

 

Wie meinen...???

 

Meinst Du die kleinen Schräubchen,um das Kabel anzuklemmen?

Beim originalen Antikrücklicht ist der Reflektor/Fassungen nämlich vernietet...

 

Edith behauptet,da würden dann sicher welche aus 'ner Lüsterklemme passen...

 

Ja, die meine ich. Lüsterklemme hatte ich schon. Leider zu groß, vermutlich M3 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2023 um 19:46 schrieb Boerni:

Ich brauch mal einen Tipp: 133er Polini, DellOrto24 PHB Drehschieber, alles Oldschool, weil vor laaaaanger Zeit zusammengebaut. Lief immer ganz ordentlich. Standgas sauber. 

 

Jetzt stand der Eimer fast 2 Jahre rum, ohne mal angeworfen zu werden. Man kommt ja zu nichts mehr!

 

Jetzt will ich mal wieder fahren, und er springt fast sofort an! So weit so schön, nur dreht er ohne Grund im Stand hoch. Zu hoch! Siehe da: Luftfilter (Marchald) gerissen und abgefallen. Okay, neuer, gleicher Luftfilter montiert: keine Besserung! Motor dreht im Stand hoch. Fahren ist dagegen wie früher problemlos. 

 

Was kann der Grund sein? Es wurde ja nix verändert! Ob er einfach wegen Vernachlässigung eingeschnappt ist?

Ich möchte ein kurzes Feedback geben: ja, es war der Lima-Simmering! Ich konnt zwar noch keine echte Probefahrt machen, aber im Stand im leichten hin und her pöppeln wirkt alles wieder normal.

Besten Dank an dieser Stelle an Spiderdust und an das GSF als ganzes. Ich überweis auch gleich mal wieder ein bisschen Kohle...:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Smallframefan:

Leider zu groß

 

Die verschieden grossen Lüsterklemmen,verschiedener Hersteller,

haben natürlich auch unterschiedlich grosse Schrauben.

Allerdings dürfte es für einen normalsterblichen Schrauber,

der kein Sammelsurium an diversen Grössen/Formen/Farben liegen hat,

schwierig werden,die passenden im Baumarkt zu finden.

Ich bin da,ohne zu nachzugucken,recht zuversichtlich,

2 passende Schräubchen für die Klemme vorrätig zu haben...  :-D  :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Die verschieden grossen Lüsterklemmen,verschiedener Hersteller,

haben natürlich auch unterschiedlich grosse Schrauben.

Allerdings dürfte es für einen normalsterblichen Schrauber,

der kein Sammelsurium an diversen Grössen/Formen/Farben liegen hat,

schwierig werden,die passenden im Baumarkt zu finden.

Ich bin da,ohne zu nachzugucken,recht zuversichtlich,

2 passende Schräubchen für die Klemme vorrätig zu haben...  :-D  :cheers:

 

Ein ortsansässiger GSFler hat mir auch angeboten, heute abend mal vorbei zu schauen, wegen der Schrauben. Das werde ich tun und dir eine Rükmeldung geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb robbin:

Ich bräuchte mal eure Hilfe beim identifizieren dieses Auspuffs. Ist es ein VSP Inox oder bin ich da ganz auf der falschen Fährte?

VSP Inox ist es nicht.

 

Sieht für mich nach GPS aus. Ist der unter dem schwarzen Lack verchromt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Smallframefan:

Ein ortsansässiger GSFler hat mir auch angeboten, heute abend mal vorbei zu schauen, wegen der Schrauben. Das werde ich tun und dir eine Rükmeldung geben.

 

So, wusste nicht, dass zwei M2 Schrauben so einen Hype auslösen können. Dank @McGregorbin ich nun gut versorgt. Gsf funktioniert. :cheers: danke nochmals an der Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwager hat ein Problem bei seiner ET3 (136er Malle, 24er PHBH): Sie nimmt erst ab halb Gas Gas an, da aber dann Vollgas. Also ein Dosieren ist nicht möglich. 
Gestern ist sie noch normal gelaufen. 
Schieber ist leichtgängig, Zug nicht verklemmt.. 
Hab mit der Suche jetzt nur entweder kein Standgas oder kein Vollgas gefunden, aber nicht kein „Zwischengas“ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hatte leider vergangene Woche einen kleinen Kolbenfresser--> Hinterrad blockiert und direkt aus. 
Bin an die Seite gerollt kurz gewartet Motor angekickt ging direkt wieder an.

Trotzdem noch meine 10km nach Hause dann gefahren. Aber dann eher langsam. 

Zuhause alles ausgebaut --> Kolben so ziemlich hin (Ringe haben sich eingefressen).

Öl benutzte ich LIQUI MOLY 2T Basic Scooter Street. Hatte bis dato nie Probleme damit gehabt. auch keine Rückstände am Kolben und Auspuff usw. 

Das Wetter ist ja grade sehr heiß und ich dachte mir das der Fresser von einem zu heiß laufenden Motor kommt.

Dazu kommt die etwas längere Strecke von insg. 20 Km. 

Hab dann mal etwas Recherche gemacht und rausgefunden das mein Setup eventuell auch dran Schuld ist. 

Ich habe einen 75ccm DR drauf --> Aber dieser wahr mit glaube ich sogar 20 bis 22 Grad vor OT eingestellt. Also generell ziemliche Frühzündung.

In Foren habe ich dann gelesen das bei dem Zylinder eig. sogar 17 Grad empfohlen sind. Also viel später und demnach wird dann der Kolben auch nicht so heiß und Leistung geht vom unteren in den höheren Lastbereich glaube ich.

Weiterhin habe ich dann noch geschaut was noch Schuld sein könnte und siehe da, ich bin im 16.16 SHB Vergaser mit den Düseneinstellungen: HD 70 (viel zu klein??) Chokedüse 50 (ok?) und ND 42 (hier bin ich mir auch nicht sicher?)

rumgefahren. Auch hier denke ich mal größere HD hätte etwas mehr gekühlt und geschmiert?

Naja kommen wir zu meinem eigentlichen Problem (VERGASER). Ich habe einen neuen 75er reingemacht (glaube DR) und die Zündung auf 17 Grad gemacht. Hauptdüse auf 74 gemacht. 

Ansonsten alles gleich. Ne kältere Zündkerze (BH8S) kommt eventuell noch jetzt ist eine BH7S bzw. auch den Zylinder mit Auspuff lack schwärzen auch.

1,5 Umdrehung raus und Standgas auf normal --> springt an geht aber nach einer kurzen Zeit wieder aus, außer ich erhöhe das Standgas oder gebe halt gas.

Nur wenn ich das Standgas erhöhe tuckert sie natürlich schön vor sich hin im Leerlauf, aber sobald ich dann gas gebe oder losfahre dreht sie durch das zu hoch eingestellte Standgas viel zu hoch.

Weiterhin wenn ich mit den 1,5 Umdrehungen Vollgas fahre (60 km/h) und Choke ziehe dann blubbert sie nicht ab sondern eher macht Garnichts oder sogar gefühlt 1kmh schneller das nur wirklich minimal.

Mein Gedanke ist also ok vielleicht brauche ich doch eine größere HD als 74?? Aber wie kann das sein das ich durch das verschieben auf 17 Grad dann eine noch größere HD brauche? Vorher lief Sie ja gut sogar mit 70er.

Oder denkt Ihr ich soll einfach anstatt 1,5 Umdrehung raus sowas wie 1,7 bis 2 Umdrehung machen um Sie so fetter zu bekommen? 

Soweit ich weiß ist ja aber die HD für den oberen Lastbereich zuständig..

Ansonsten denkt Ihr ND oder Choke sollten noch geändert werden?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD74 klingt nicht so verkehrt, auch wenn mancher mit noch größerer HD anfängt beim 75er.

 

Es könnte aber auch Falschluft sein, also hochdrehen nach ersten Gasstößen und "läuft besser mit Choke, obwohl HD im richtigen Bereich".

-> Motor abdrücken 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube Falschluft kann ich fast ausschließen werde es mir aber auch nochmal anschauen danke! Unter dem Zylinderfuß kommt ja eine Dichtung? Kommt aber auch zwischen Zylinderfuß und Zylinderkopf eine? Das Ding ist manchmal habe ich auch den Vergaser so eingestellt bekommen das er nach ersten Gas geben normal wieder runter geht --> nur dann hatte ich das Problem das Sie ja eben nach paar Sek ( 15 - 20) dann ausgegangen ist. 

 

Also idk oder ich bin zu blöd den Gaser einzustellen haha. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information