Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten hat Tobsen_PK folgendes von sich gegeben:

BGM Pro Competition oder der normale Pro. 

 

„Lohnen“ sich die 100€ Aufpreis? 
 

Bin auf eure Meinung gespannt.

 

Bist du denn in der Lage die Zugstufe des Competition auf deine Bedürfnisse einzustellen?

Der Sport hat zusätzlich noch die Möglichkeit der Tieferlegung um 20mm, die hat der Competition nicht. 

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Tobsen_PK folgendes von sich gegeben:

Bist du sicher mit der Länge? Beide können doch auf 195mm gekürzt werden?

 

Der Sport hat unten an der Aufnahme ein Gewinde mit dem die Aufnahme an sich in der Höhe verstellt werden kann, unabhängig von den Adaptern für 195mm oder 205mm. Das hat der Competition nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuaufgebauten Motor zusammengebaut, an der Hauptwelle gedreht und ein Klackern gehört. Das Kickstarterritzel (neu von BGM) schleift an der Nebenwelle.

Ist das ein bekanntes Problem?

Werde morgen noch einmal ein originales Ritzel versuchen.

20220330_155725.thumb.jpg.3fd2bf004bea4d0ae326a4cb08253744.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat henning folgendes von sich gegeben:

Neuaufgebauten Motor zusammengebaut, an der Hauptwelle gedreht und ein Klackern gehört. Das Kickstarterritzel (neu von BGM) schleift an der Nebenwelle.

Ist das ein bekanntes Problem?

Werde morgen noch einmal ein originales Ritzel versuchen.

20220330_155725.thumb.jpg.3fd2bf004bea4d0ae326a4cb08253744.jpg

 

 

Hi Henning,

 

welche Nebenwelle hast Du verwendet? Ich habe gerade dasselbe Problem mit einer Malossi-Nebenwelle. Überlege, das Ritzel "russisch" abzuschleifen, um das Problem zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

 

Hi Henning,

 

welche Nebenwelle hast Du verwendet? Ich habe gerade dasselbe Problem mit einer Malossi-Nebenwelle. Überlege, das Ritzel "russisch" abzuschleifen, um das Problem zu lösen.

Moin,

ist eine Originalwelle aus dem Fundus.

Will morgen noch einmal Kickerwelle und Ritzel aus dem Spendermotor versuchen, der einzige Unterschied ist dann noch die Primär mit BGM-Repkit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat henning folgendes von sich gegeben:

Neuaufgebauten Motor zusammengebaut, an der Hauptwelle gedreht und ein Klackern gehört. Das Kickstarterritzel (neu von BGM) schleift an der Nebenwelle.

Ist das ein bekanntes Problem?

Werde morgen noch einmal ein originales Ritzel versuchen.

20220330_155725.thumb.jpg.3fd2bf004bea4d0ae326a4cb08253744.jpg

 

Das klingt komisch. Kickermitnehmer drückt ja das Ritzel von der Nebenwelle weg.

Nebenwelle komplett im kleinen Lager drin und selbiges komplett im Gehäuse drin? Bremsankerplatte und Kickstarter montiert gehabt?

 

Ich hoffe du wirst mit der Motordichtung glücklich und vor allem dicht beim Andrücken.

Bearbeitet von d-tom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Das klingt komisch. Kickermitnehmer drückt ja das Ritzel von der Nebenwelle weg.

Nebenwelle komplett im kleinen Lager drin und selbiges komplett im Gehäuse drin? Bremsankerplatte und Kickstarter montiert gehabt?

 

Ich hoffe du wirst mit der Motordichtung glücklich und vor allem dicht beim Andrücken.

Danke.

Habe gerade die Kickstarterwelle getauscht. Mit der aus dem Spendermotor klappt es.

Dichtung schmeiße ich raus. Kommt jetzt eine eingefettete Papierdichtung rein. Dachte, ich tue mir mit dem Dichtsatz einen Gefallen.

Bearbeitet von henning
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat d-tom folgendes von sich gegeben:

 

Ich hoffe du wirst mit der Motordichtung glücklich und vor allem dicht beim Andrücken.


was spricht dagegen (habe gerade einen offenen Motor auf der Werkbank)? Ich dachte, dass das mit der BGM-Dichtung jedenfalls dicht wird. Hätte jetzt bei meinem laufenden Motor kein Problem entdeckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:


was spricht dagegen (habe gerade einen offenen Motor auf der Werkbank)? Ich dachte, dass das mit der BGM-Dichtung jedenfalls dicht wird. Hätte jetzt bei meinem laufenden Motor kein Problem entdeckt. 

Hab die bereits mehrfach verbaut bei LF und SF. Bislang keine Probleme.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Hab die bereits mehrfach verbaut bei LF und SF. Bislang keine Probleme.

Auch abgedrückt und 100 dicht?

LF kann ich nicht mitreden, nie da verbaut darum bezieht sich meine Aussage auf die SF Dichtung und solange da die "Silikon-spur" nicht anderst verlegt wird verbaue ich sie  nicht mehr.

Mehr Info:

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/446331-vespa-pk-falschluftprobleme-nach-motorrevision/?do=findComment&comment=1069412158

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von d-tom
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den BGM Dichtungen habe ich leider auch schlechte Erfahrung gemacht. Erstend das mit dem Silikon, zweitens sind die zu dick. Bei manchen ungünstigen Kombinationen hast dann irgendwo ein Problem bei Kupplung und oder Getriebe.

 

Hatte mit den Piaggio Papierdichtungen jetzt immer gute Erfahrung gemacht.

Habe mir jetzt mal Athena geholt da mir die Piaggio a Spur zu eng vorkommt. Gerade dann bei den Schrauben beim Kurbelgehäuse wirds extrem Eng und da reißt man sich gerne die Dichtung mit dem Gewinde auf. Hatte ich neulich; Falschluft über den Bolzen. Beim Abdrücken gemerkt....

 

Piaggio hat ja für LF auch so Grüne Dichtungen. Die find ich super. Ich finde die Grünen von BGM ohne Silikonspur auch gut. Nehme ich beim ASS her. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, vespetta said:

bisher immer sip dichtungen genommen, aber seit neustem die hier.

 

kann ich nur empfehlen.

 

 

Kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Passen Perfekt und halten perfekt dicht kannste knicken alles die dinger bekommste nicht kaputt

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BGM nehme ich auch schon länger nicht mehr.

Da hat es mir mehrere bei der Montage schon zerbröselt. 

Eine 2 Jahre verbaute Dichtung am ASS hat es so zerbröselt das nur noch der Bereich um die Schrauben da war, konnte man durch schauen.

 

Habe sehr gute Erfahrungen mit den billigen Athena gemacht. Einen Hauch von Plastomar (das zeug von Normfest) dazu und die sind dicht. Nicht drauf klatschen wie blöd das es an allen ecken raus drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Dichtung habe ich übrigens nachdem ich die geknickt hab nicht "knicken" können sondern direkt so wieder verbaut.

Ein Kollege hat mittlerweile seinen Motor das 5. mal geöffnet und verwendet immernoch die erste Dichtung mit Curil....ist halt blöd für mich :muah:

 

Ich hab die mittlerweile mit Dirko, oder Öl, oder WD40, oder Curil, oder trocken verbaut, je nach Beschaffenheit der Dichtfläche.

 

Bearbeitet von Lameda
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Spiderdust said:

Gibt's auch, ich nehme aber immer das 48Z Zahnrad. Bei mir werkelt seit mittlerweile 12 Jahren eins von DRT, aber die BGM waren bisher auch gut.

Danke 🙂

 

hab das von vmc bestellt hatte nur gedacht vllt brauch ich das Zahnrad auch noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe 1.te Serie 3.Gang/2 arm schaltklaue und hauptwelle:

 

Hab gemessen ein Spiel von 0,4mm

Jedoch ist bereits ein 1,45 mm schulterring verbaut(original)

Würde gerne auf 0,2mm runter gehen jedoch finde ich nirgends schulterringe mit nur 2 nasen?

oder hat die 1.te serie hier einfach mehr spiel?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe an einem kleinen V50 Lenkkopf eine TPH Bremspumpe für die Verwendung einer CRIMAZ Scheibenbremse montiert, leider ist die vorhandene Schubstange zur Anbindung der Pumpe an den Bremshebel zu lang. Weiß jemand eine Bezugsquelle für eine passende, kürzere Umlenkung? Leider spuckt Google nichts aus, da mir der richtige Suchbegriff für das Teil fehlt (Schubstange mit beweglichen Aufnahmen in Hundeknochenform war leider nicht zielführend😜).

B108574B-9889-49D4-9C0B-62B115F5D3A5.jpeg

081C1593-DA7E-4908-8A50-7D63B3BF9FAF.jpeg

DA5C74C1-16A3-4232-A3E7-62B99BBC0452.jpeg

F19EEC24-85CB-4BED-8ACD-C79830C88AF3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat frischmaster folgendes von sich gegeben:

Schubstange mit beweglichen Aufnahmen in Hundeknochenform

 

Gib mal Kugelkopfschraube,Winkelgelenk,oder Gelenkkopf ein. ;-)

edit Wird auch Uniballgelenk,und wer weiss wie noch,genannt.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letzten Sommer blauäugige ne Zündkerze kaufen und mir wurde ne NGK mit Langgewinde in meinem Vespa shop verkauft (dr75).

Sofort danach hatte ich Aussetzer und stottern im hohen Drehzahlberreich. 

 

Ich dachte ich muss halt mal die Kontaktzündung nachstellen, bis ich heute gelesen habe, dass solche Probleme auch vom Langgewinde kommen können.

 

Hab das stottern jetzt permanent wenn sie nicht richtig warm schon bei mittleren Drehzahlen. Auch mit anderen Kerzen.

 

Kann das jemand bestätigen?

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Wayne folgendes von sich gegeben:

War letzten Sommer blauäugige ne Zündkerze kaufen und mir wurde ne NGK mit Langgewinde in meinem Vespa shop verkauft (dr75).

Sofort danach hatte ich Aussetzer und stottern im hohen Drehzahlberreich. 

 

Ich dachte ich muss halt mal die Kontaktzündung nachstellen, bis ich heute gelesen habe, dass solche Probleme auch vom Langgewinde kommen können.

 

Hab das stottern jetzt permanent wenn sie nicht richtig warm schon bei mittleren Drehzahlen. Auch mit anderen Kerzen.

 

Kann das jemand bestätigen?

Danke

 


…seit wann kommt da ein Langewinde rein???

NGK B7HS!

Bearbeitet von V50 statt V8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information