Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 24.2.2022 um 13:34 hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Es gibt meines Wissens nur 2 Varianten:

 

ohne Lenkerendblinker oder mit Lenkerendblinker.

 

Mit Blinker werden die Rollen auf die Rohre geschoben.

Ohne Blinker werden die Rollen in die Rohre gesteckt.

 

Da wäre ich mir nicht ganz sicher. 

Hatte in letzter Zeit eine ET3 und eine ital. PV (beide um Baujahr 1980) in den Fingern, die beide Rollen auf den Rohren hatten, aber original ohne Blinker ausgeliefert wurden. Vielleicht ist es baujahresabhängig und man ging später auf die aufgeschobene Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat hschaf folgendes von sich gegeben:

Da wäre ich mir nicht ganz sicher. 

Hatte in letzter Zeit eine ET3 und eine ital. PV (beide um Baujahr 1980) in den Fingern, die beide Rollen auf den Rohren hatten, aber original ohne Blinker ausgeliefert wurden. Vielleicht ist es baujahresabhängig und man ging später auf die aufgeschobene Variante.

Du hast bei der Variante mit Lenkerendblinker zwei in sich drehende Rohre auf der Gas und der Schalt Seite da sich der Blinker (am Ende) ja nicht mitdrehen darf! Daran sollte man das schon mal erkennen.

Sobalt du diese Variante hast, sind auch die Rollen zum drüber schieben verbaut, ausserdem ist zwischen den Rohren (im Lenker) noch ein Halter verbaut, der das mitdrehen der inneren Rohre verhindert. Macht ja sonst auch keinen Sinn!

 

Bei der Variante ohne Blinker hast du KEINE 2 in sich drehende Rohre - brauchts ja auch nicht!

 

Das Ganze ist auch nicht Modell abhängig, gibt ja auch 50er Special, V50S etc. mit Lenkerendblinkern.....

 

Vielleicht noch 2 Bilder von einer Gasrolle zum besseren Verständniss

 

Mit Blinker:

79319381_mitBlinker.PNG.66d3c7b518e75e6c5c917e30be78a1d1.PNG

 

 

Ohne Blinker:

412953855_ohneBlinker.PNG.39e2eac04ff4c04ab74ec6a91be5d9d7.PNG

 

:cheers:

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

welche Birnen kommen in die Blinker bei der PK125s? Hab mir bei SIP ein Birnenkit geordert, die sind aber viel zu gross... 

 

Und welche Birnen kommen in die Kontrollleuchten oberhalb des Tachos? Da finde ich bei Shops gar nichts zu. 

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage. Hab hier nen PK Motor und habe die Lager getauscht. 
In der großen Hälfte werden ja Das Lager an der Kurbelwelle und der Nebenwelle mit einem Sicherungsring gesichert. 
Die beiden Ringe sind unterschiedlich dick. 1,68 und 1,74 mm.


Ist es egal, welchen Ring ich für welches Lager benutze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich überhole gerade die Gabel/Bremserei und die ganzen dazugehörigen Lager an meiner PK80S.

 

Roller war noch nie auf mich zugelassen, keine Ahnung wie er fahren würde, Stand vorher +20 Jahre in der Ecke rum. Nun ist mir das Lagerspiel auf der 20mm Vorderachse aufgefallen. In dem dunkleren, gehärteten(?) Bereich in dem das Nadellager laufen soll hat die verbaute Achse 19,8mm und das Nadellager wackelt ordentlich darauf rum. Ruckzuck eine neue Achse zum einpressen bestellt.... Juhu, die neue hat sogar nur 19,7mm (siehe Bild). 

 

Ist das mit  <20mm so in Ordnung, gehört das so? Oder habe ich Schrott geliefert bekommen und die Achse muss auch auf der Lauffläche des Lagers ihre 20mm haben? Kommt mir etwas zu wackelig vor das ganze.

Achse PK.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ne Frage hinsichtlich Kurbelwellen-Wedi. 
Habe hier diesen gummierten Wedi für das KuWe-Lager  (bei meinen LF nehme ich immer nur Blechringe) und frage mich, ob der trocken reingedrückt wird oder irgendwie flutschen muss, und wenn ja, was nehme ich da am ehesten?

Danke schön :cheers:

 


 

 

EFB78EEB-D750-4455-87E8-E28C9BD8B0FA.jpeg

95BB7F75-2931-4D0C-8193-A966F88F2248.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Das Nadellager läuft doch innen auf der 20mm-Fläche, das gekapselte Kugellager außen wenn ich mich recht erinnere. Also genau umgekehrt zu deiner Annahme. 

Okay, ich hatte vermutet, dass das Lager auf der dunklen, rauen Fläche läuft (macht das überhaupt Sinn?) Du meinst es läuft also auf der Fläche dahinter mit 20mm Durchmesser? Das Messe ich nachher mal nach, dann wäre meine aktuelle Achse ja sogar noch gut :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, sollte so passen.:cheers:

 

@Elbratte

Bitte kein Fett oder Öl zum flutschen nehmen. Höchstens Bremsenreiniger der hinterher restlos ausgasen kann.

Durch die ständig im Betrieb wechselnden Drücke kann der Simmering ansonsten rausrutschen. Ich habe das leider vor vielen Jahren auch falsch gemacht. Entweder trocken oder wenn es gar nicht gehen will halt wie oben geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parmakit Challenger ECV 130 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-parmakit-challenger-ecv-130-ccm_75091100

auf einer PK XL2 mit 25er DellO steht der Vergaser am Boden des Vergaserraums an.

 

Was tun? :blink:

 

Hauptständer sollte erhalten bleiben.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, hab da jetzt nach einigen Kilometern eines frisch revidierten PK50XL Motors im Schubbetrieb ein Schleifgeräusch, Kupplung trennt normal, ist 3-Scheiben Standard mit Federpaket mit Einzelfedern. Motor hat jetzt ca. 50 KM gelaufen. Beim Beschleunigen oder normalem Fahren ist nix zu hören.

Jemand ’ne Idee, was das sein könnte?

Bin für Tipps dankbar, Fahrzeug soll Sonntag übergeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen, hab da jetzt nach einigen Kilometern eines frisch revidierten PK50XL Motors im Schubbetrieb ein Schleifgeräusch, Kupplung trennt normal, ist 3-Scheiben Standard mit Federpaket mit Einzelfedern. Motor hat jetzt ca. 50 KM gelaufen. Beim Beschleunigen oder normalem Fahren ist nix zu hören.

Jemand ’ne Idee, was das sein könnte?

Bin für Tipps dankbar, Fahrzeug soll Sonntag übergeben werden.

Evtl einfach normal? Schmeiß Mal meine Vermutung rein: primär?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Evtl einfach normal? Schmeiß Mal meine Vermutung rein: primär?

Hmm...erst nach gewisser Laufzeit? Hab Heute ca. 20 km gefahren, nach ca. 15 km ist es mir dann erstmals aufgefallen.

Längere, neue Primär ist verbaut.

Bearbeitet von schindol broer
Primär ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Wieviel fehlt denn ?

 

ca. 2,5cm fehlen mir unten, wenn ich das Federbein hinten  rund 5cm anhebe fehlen vorn immernoch ca 1,5cm dass der 25er phbl nicht mit der wanne an den boden des rahmens ballert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Vic folgendes von sich gegeben:

ca. 2,5cm fehlen mir unten, wenn ich das Federbein hinten  rund 5cm anhebe fehlen vorn immernoch ca 1,5cm dass der 25er phbl nicht mit der wanne an den boden des rahmens ballert.

Du könntest eine Ausbeulung nach unten vornehmen.

Je nach dem an genau welcher Stelle, könnten vllt.

sogar 2.5 cm möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Hmm...erst nach gewisser Laufzeit? Hab Heute ca. 20 km gefahren, nach ca. 15 km ist es mir dann erstmals aufgefallen.

Längere, neue Primär ist verbaut.

Schwer rauszufinden, was es sein könnte

Detaillierte infos helfen hier auszugrenzen

 

Gehts weg beim kulu zuehen?

Auch im stand dann? 

Kommts lima seitig, oderkulu seitig?

Hinterrad? 

Blechernd, oder dumpf?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Schwer rauszufinden, was es sein könnte

Detaillierte infos helfen hier auszugrenzen

 

Gehts weg beim kulu zuehen?

Auch im stand dann? 

Kommts lima seitig, oderkulu seitig?

Hinterrad? 

Blechernd, oder dumpf?

 

 

Ja, ist schwer, ich weiss.

Also nach bisherigen Tests

- nur beim vom Gas gehen bei Fahrt mit eingelegtem Gang

- ob das dann weg geht, wenn ich genau dann die Kulu ziehe, teste ich Heute

- im Stand ist nichts zu hören, egal ob Gang eingelegt wird oder nicht; hier teste ich noch mit aufgebockten Hinterrad

- lima- oder Kuluseitig kann ich noch nicht sagen, während der Fahrt schwer zu bestimmen

- Hinterrad sieht gut aus und auch richtig befestigt

- Geräusch ist blechern, frag mich gerade, wo in dem Motor blechartiges verbaut ist, mir fällt nur Kulu ein, die arbeitet aber normal...

 

Ich werde später weiter forschen und berichten, für's erste Mal besten Dank für die Anregungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Du könntest eine Ausbeulung nach unten vornehmen.

Je nach dem an genau welcher Stelle, könnten vllt.

sogar 2.5 cm möglich sein.

 wir schneiden den Boden nun im Bereich der Vergaserwanne aus...

 

dachte nicht dass man es in den zweitausendzwanziger Jahren noch immer nicht schafft Zylindersets zu bauen die auch auf die Modelle passen für die sie als passend angeführt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information