Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 6.12.2021 um 13:11 hat Despa folgendes von sich gegeben:

Kann es sein dass das PX lusso unterteil auch das exakt gleiche ist wie von einer PK? Das könnte ich nämlich noch bestellen und muss nciht irgendwelche komischen Ebay leute anbetteln mir nicht einen total abgefuckten lenkerkopf für 300€ zu verkloppen

Moin, ich hab hier so ein xl Lusso Unterteil mit einer Pk S Abdeckung verbaut. Das passt alles ohne was bearbeiten zu müssen. Selbst die Führungen für das S Tacho sind an dem Unterteil vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, wladimir said:

Moin, ich hab hier so ein xl Lusso Unterteil mit einer Pk S Abdeckung verbaut. Das passt alles ohne was bearbeiten zu müssen. Selbst die Führungen für das S Tacho sind an dem Unterteil vorhanden.

Spannend heist also px Unterteil ist komplett gleich. Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend liebe Forumsmitglieder. Ich habe beim Verbau eines 102ccm Polini mit 19.19 Vergaser, 3.00 primär und Banane in meiner V50 eine durchrutschende Kupplung. Habe eine alte verstärkte Feder mit 3 Scheiben (die Scheiben waren neu) benutzt. Die Feder taugt wohl nicht mehr. Hat jemand Empfehlungen für bestimmte Beläge / Feder. Oder braucht man für das Setup was größeres? Soweit ich hier immer gelesen habe sollte es doch reichen. Ich wollte für die Kombi jetzt nicht extra auf XL2 Deckel umbauen... 

Vielen Dank im voraus und schönen 3ten Advent noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat NikkiSantorro folgendes von sich gegeben:

Guten Abend liebe Forumsmitglieder. Ich habe beim Verbau eines 102ccm Polini mit 19.19 Vergaser, 3.00 primär und Banane in meiner V50 eine durchrutschende Kupplung. Habe eine alte verstärkte Feder mit 3 Scheiben (die Scheiben waren neu) benutzt. Die Feder taugt wohl nicht mehr. Hat jemand Empfehlungen für bestimmte Beläge / Feder. Oder braucht man für das Setup was größeres? Soweit ich hier immer gelesen habe sollte es doch reichen. Ich wollte für die Kombi jetzt nicht extra auf XL2 Deckel umbauen... 

Vielen Dank im voraus und schönen 3ten Advent noch

Normalerweise sollte eine normale 3 Scheiben Kupplung mit Polini Feder dein setup halten. Ich habe gute Erfahrungen mit den Malossi Belägen gemacht.

Polini Feder auch mal ne neue nehmen, kostet ja nicht die Welt. Öl Empfehlung für Korkbeläge: Castrol MTX 75/140.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zuge einer Motorrevision möchte ich diese abgefrackte Schaltklaue ersetzen. Getriebe muss eh ausdistanziert werden..
Ist von einer V50 Fuffi Jg 80 mit 4 Gang Standartgetriebe. 

Welcher Typ ist das? Rund  /eckig? Bauhöhe ist 50mm. Ich kenne den Unterschied nicht..

Welche nimmt man da am besten ? DRT? Original? Oder ist das egal? Falls das eine Rolle spielt: Der Motor kriegt ein sanftes Tuning auf 100ccm, also nichts Wildes.

Danke für einen  Tipp

P1030711.JPG

P1030712.JPG

P1030713.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat PolePosition folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

Welches Bodenblech inkl. Streben, etc. Kauft man heute am besten?

Kommen die alle aus der gleichen asiatischen Schmiede oder gibt es gravierende Qualitätsunterschiede?

Geht um eine PV.

 

Danke.

Da gibt es große Unterschiede.

 

Bei manchen stimmt der Winkel der

Trittblechenden nicht.

Manche haben runde Streben anstatt

eckige wie die originalen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Welcher Typ ist das? Rund  /eckig? Bauhöhe ist 50mm. Ich kenne den Unterschied nicht..

Hier ist beschrieben, wie du erkennst, welche Klaue du benötigst. Am besten du schaust dir die Zahlen auf den Zahnrädern an:

 

Bearbeitet von jolle
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Im Zuge einer Motorrevision möchte ich diese abgefrackte Schaltklaue ersetzen. Getriebe muss eh ausdistanziert werden..
Ist von einer V50 Fuffi Jg 80 mit 4 Gang Standartgetriebe. 

Welcher Typ ist das? Rund  /eckig? Bauhöhe ist 50mm. Ich kenne den Unterschied nicht..

Welche nimmt man da am besten ? DRT? Original? Oder ist das egal? Falls das eine Rolle spielt: Der Motor kriegt ein sanftes Tuning auf 100ccm, also nichts Wildes.

Danke für einen  Tipp

 

 

Das mit rund und eckig ist überholt, das machen die Hersteller mittlerweile unterschiedlich.

 

Wesentlich ist im Grunde:

3 od. 4 Gang

50,2 mm od. 51 mm

 

Bei dir also 4 Gang mit 50,2 mm

 

Bei original Leistung, ist der Hersteller vmtl. ziemlich egal.

 

Bei Tuning (auch bei moderatem Polini 133 Stecktuning) verbau ich persönlich bei den 50,2 mm Klauen nur mehr die vom egig samt zugehöriger Feder. Teuer, aber gut. Das heißt aber nicht, dass andere wie DRT, BGM nicht auch laufen würden.

 

Bei der BGM mit Standardfeder hatte ich aber schon bei moderatem Tuning mehrmals Gangspringen. Wenn BGM, würde ich die nur mit der zugehörigen verstärkten BGM Feder verbauen. Diese Kombi habe ich aber nicht versucht, sondern dann gleich auf die Egig umgebaut.

 

Für 100cm3 ist die egig vielleicht übertrieben. Ich gehe da mittlerweile aber keine Kompromisse mehr ein.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

ich habe hier einen PK Motor mit gebuchster Schaltwelle. Die Buchse ist nicht eingelassen, sondern steht unten ein bisschen über und jetzt fluchten die Löcher vom Schaltrad und der Schaltwelle nicht mehr. Der Kegelstift will so nicht rein. 
Was ist die Empfehlung in der Situation? Schaltrad bearbeiten oder die Buchse? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Ich komme gerade nicht auf diese Bohrung klar. Ist die normal in der Motorhälfte Zündungsseite Vespa50Spezial? 
Kann mich nicht daran erinnern so eine in meinen anderen Motoren gesehen zu haben. 

8477DBE6-6D2A-49D8-8F71-ED33E7EBC8BD.jpeg

Bei meiner genauso:

 

Pinasco102.JPG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2021 um 16:00 hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

diese Bohrung

 

Funktion wurde Dir schon erklärt.

Auch das sie nicht verschlossen werden darf.

Explizit ist aber auch darauf zu achten,dass sie nicht aus Versehen verschlossen wird.

Das passiert edit bei LF Motoren leicht,wenn man den Lima Wellendichtring zu tief einschlägt!!!  ;-)

edit: Bei SF Motoren,wenn das Limalager zu tief/bis Anschlag eingeschlagen wird.

Dann funktioniert die Gemischspülung nicht mehr richtig.

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit. Habe, bei meinem sip Evo ets Gehäuse gestern das, PX Nadellager eingebaut. Lager, bis, Anschlag eingezogen. Den innenring an meiner mazzu ets compenzione drauf gemacht und die Welle mal ins Gehäuse gesteckt. Die Wange streift jetzt lichtmaschinen seitig. Mache ich mir da nun gerade, zuviel Gedanken, Weill sie Welle ja noch durch das kleine primärrad festgezigen und ausgerichtet wird, oder, wird das, von Grund auf scheide laufen. 

PS: da smallframewellen ja an der Wange einen kleinen Absatz haben, habe ich keinen mm zwischen innenring und Anschlag gelassen. 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja Fan von Satzzeichen, aber ganz so viele Kommata braucht es dann doch nicht...;-)

 

Wenn die Welle limaseitig schleift, sollte sich das doch legen, sobald das Primärzahnrad festgezogen ist. Oder verstehe ich da was nicht?

Beim ETS Lager lässt man übrigens 1mm Spalt zwischen Welle und Innenring, damit man später noch mit dem Trennmesser dahinter kommt. Das ist beim 6204 nicht nötig.

P.S.: den Außenring einfach bündig mit dem Gehäuse in den Lagersitz. Bis Anschlag rein wäre doof, wenn ich das richtig im Kopp hab'. Denn dann verschließt du die Schmierbohrung. Hab' das aber hier nicht vor mir liegen, kann auch sein, dass ich Quatsch rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich bin ja Fan von Satzzeichen, aber ganz so viele Kommata braucht es dann doch nicht...;-)

 

Wenn die Welle limaseitig schleift, sollte sich das doch legen, sobald das Primärzahnrad festgezogen ist. Oder verstehe ich da was nicht?

Beim ETS Lager lässt man übrigens 1mm Spalt zwischen Welle und Innenring, damit man später noch mit dem Trennmesser dahinter kommt. Das ist beim 6204 nicht nötig.

P.S.: den Außenring einfach bündig mit dem Gehäuse in den Lagersitz. Bis Anschlag rein wäre doof, wenn ich das richtig im Kopp hab'. Denn dann verschließt du die Schmierbohrung. Hab' das aber hier nicht vor mir liegen, kann auch sein, dass ich Quatsch rede.

Danke für die Antwort. Ich gebe mir jetzt mal Mühe mit meinen Fettfingern die Leertaste auf meinem Handy zu erwischen. 

 

Das mit der Bohrung stimmt. Deshalb werde ich auch den Wedi 24x35x6 nehmen und nicht den 7mm breiten. Das mit dem Innenring mach ich eigentlich auch beim nu204 so, da die Welle nur raus kommt, wenn, diese ko ist. Und dann Schleife ich mir ne nut in den Innenring.

Allgemein gibt es beim SIP Evo Gehäuse mehr zu beachten. Die Nebenwelle musste wieder raus, weil sie sonst schleift (trotz Scheibe zum distanzieren). Ich musste also Material weg dremeln, da der Guss 2mm weiter aufsteht. 

 

Ich werde es mal mit der Welle probieren wenn diese festgezigen ist.

 

Danke 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Restauriere gerade eine Special und wollte mich an den Motor wagen. Ich würde da gerne ne Ele Zündung einbauen und da mir bis auf die Zündung jedes Teil fehlt wollte ich mal wissen ob das Set hier von eBay nen Wert hat oder absolut der Fehlkauf wäre.

Will damit keinen Tuning Preis gewinnen, soll einfach nur fahren.

Bei günstig kauft man ja bekanntermaßen zweimal.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

DAnke!

 

Elektronische Zündung - ebay

Kabelbaum + Verbraucher - ebay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den indischen Nachbauten wäre ich vorsichtig.

Zum Teil handelt es sich um Lagerware aus der LML-Insolvenz, was nicht per se schlecht sein muss. Aber die Kabel der Zündgrundplatte sind gern mal direkt brüchig und müssen ersetzt werden.

CDI und Spannungsregler werden eher Billigware sein und können Probleme machen.

Das Polrad mit den kleinen Schaufeln reicht sicher für ein Minderleistungssetup mit 75ccm, aber die Kühlleistung ist geringer, als mit dem "normalen" PK Polrad. Die indischen Polräder sind auch gern mal nicht oder schlecht gewuchtet.

 

Was der Kabelbaum kann, weiß ich nicht. Aber der Lichtschalter ist falsch und gehört an eine Rundlicht V50. Du brauchst den Kunststoffschalter. Ich bin Fan des BGM Conversion-Baums, der kommt auf Wunsch mit Schalter:

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-special-9077011s?number=9077011S

 

Und wenn du eh neu machst, würde ich eine neue (Renn-) Kurbelwelle nehmen mit 20mm Konus, ist haltbarer. Dazu dann eine gebrauchte PK Zündung mit entsprechendem Konus, oder wenn's zukunftssicher sein soll, eine SIP Vape, dann gleich auf DC (Gleichstrom). Mit entsprechenden Leuchtmitteln (LED) haste dann auch gutes Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Spiderdust für die ausführliche Antwort!

 

Okay verstehe, kann sein, dass man hinter her mehr Ärger hat. Dann vielleicht doch lieber gleich mehr investieren und Ruhe haben. 

 

Danke für den Link mit dem Kabelbaum. Die Sache mit dem Schalter wäre mir wahrscheinlich erst beim Einbau aufgefallen. 

 

Da du das Rennlüfterrad erwähnt hast...

Ich habe tatsächlich eins von einem Kollegen bekommen. Ein Pinasco-Polrad.

Hab das letztens mal kurz rangehalten und gemerkt, das der Konus an der Welle dafür zu klein ist. Wahrscheinlich 19mm und 20mm am Polrad.

Ich dachte somit nicht kompatibel.( Welle hat 10mm Durchmesser am Gewinde, was für 19mm Konus spricht.) Hatte schon mal so einen Konus Adapter gesehen, muss ich das damit passend machen? Irgendwas mit C... Namen vergessen.

 

Kann ich überhaupt ein Pinasco-Polrad ohne flytech Zündung betreiben? 

Würde auch bei der Kontaktzündung bleiben, wenn ich es damit alles zum laufen bekomme.

 

Hab mal ein Bild von Zündung und Lüfterrad angehängt.

 

Danke! Sehr hilfreich schon mal.

PXL_20211219_133005935.thumb.jpg.5bdcb47003a5d5c2cb44b2c8e3882641.jpg

Bearbeitet von Wayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information