Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Dann schau was für ein Konus drin is, 19 oder 20mm ... Je nachdem is es PKs oder XL

 

PKs -> 16.16

PK XL -> 16.15

Ich glaube, es wird noch schwieriger...

 

Es gibt den 16-16 mit langen Luftfilter Stehbolzen und Metall Luftfilter gelb verzinkt. Der sollte vermutlich auf die Special Modelle bzw. Modelle mit Unterbrecher Zündung wie V50, richtig?

 

Und dann gibt es 16-16er mit runden Anschluss für den Plastik Luftfilter mit Seil choke ins Vergaser Gehäuse( vermutlich PKs)  und dann noch den 16-15er mit Seilzug choke ins gehäuse und Runden Luftfilteranschluss ( Vermutlich XL1) und dann noch 16-15 mit Choke Wippe ( vermutlich XL2)

 

Kann das sein?

Bearbeitet von Smallframefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Dann schau was für ein Konus drin is, 19 oder 20mm ... Je nachdem is es PKs oder XL

 

  • Kann aber auch schon mal verbastelt worden sein...  :whistling:
  • Die daraus resultierende Zündung hätte auch nix mit den technischen Daten,
  • bzw. der vom Gesetzgeber vorgegebenen Leistung/Geschwindigkeit zu tun,
  • die unbedingt einzuhalten ist,jawoll !!!  :-D
  •  
  • Darum würde ich da nicht unbedingt nach gehen.    :cheers:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage wegen Umbau auf elektronische Zündung bei Vespa 50 Special 12 Volt, aussenliegende Zündspule. 

 

Wo am besten CDI befestigen? Blech für die nicht mehr benötigte aussenliegende Zündspule modifizieren? Hab nämlich auch schon Varianten gesehen wo die CDI auf die Kunststoff Abdeckungen des Zylinders geschraubt wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2021 um 22:27 hat d-tom folgendes von sich gegeben:

meine ital. PK50S mit Blinker und Motor V5X1M aus 1985 hat orig. V50 Gabel, 6V/12V kontaktlose Zwitterzündung, 19mm Konus und 16.10F

 

 

Das ist auch genau meine Konfiguration.

Bei meiner habe ich nun festgestellt, dass am Luftfilter etwas Kraftstoff/Ölgemisch herauskommt und sich unterhalb des Vergasers sammelt. Ist nicht viel und ich habe hier im Forum schon gelesen, dass etwas „blowback“ normal ist, nur wieviel ist normal?

Ich habe meinen Motor ja komplett überholt mit neuer Kurbelwelle, Kolben, Zylinder (DR 50). Der Drehschieber hatte etwas Riefen aber an sich sah er noch ganz gut aus.

Würdet ihr Membranumbau Polini mit Wechsel auf 16.16 Vergaser daher vorschlagen?

Frank

Bearbeitet von frankrr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jmd sagen, wie dick die original V50 Gehäuse (Fuffziger, 2.Serie) im Bereich der Überströmer an dünnster Stelle sind? Ich habe keinen Wandstärkemesser zur Hand, möchte etwas die Überströmer an den 102 Alu Pinasco anpassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

Blech für die nicht mehr benötigte aussenliegende Zündspule modifizieren?

Hab ich bei meiner genau so gemacht- dann wieder an gleicher Stelle montieren. Auf die Kunststoffhaube ist massetechnisch quatsch, die Spule braucht anständige Masse, genauso wie der Spannungsregler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Meint ihr das die BGM Pro Big Box bei diesem Setup etwas an Endgeschwindigkeit / drehzahl ändert:

 

PK125 ETS

SHB 20L

2.54 übersetzung

OEM Repro Banane

 

Derzeitiger endspeed 80-85

 

Die scheis Banane schnürt glaub ab, ich habe da schon die Löcher vergrößert was so garnix gebracht hat außer weniger Hitzestau

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage:

Meint ihr das die BGM Pro Big Box bei diesem Setup etwas an Endgeschwindigkeit / drehzahl ändert:

 

PK125 ETS

SHB 20L

2.54 übersetzung

OEM Repro Banane

 

Derzeitiger endspeed 80-85

 

Die scheis Banane schnürt glaub ab, ich habe da schon die Löcher vergrößert was so garnix gebracht hat außer weniger Hitzestau

 

 

 

Die BGM Box macht tendenziell eher weniger Drehzahl als eine Banane hab ich die Erfahrung gemacht 

 

Würde an deiner Stelle eher auf die SIP Road Banane für PK gehen 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-sip-road-banane_24174000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=EAIaIQobChMIloXwpNGr9AIVmal3Ch28rgiJEAQYASABEgKXwfD_BwE 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Flowson said:

 

Die BGM Box macht tendenziell eher weniger Drehzahl als eine Banane hab ich die Erfahrung gemacht 

 

Würde an deiner Stelle eher auf die SIP Road Banane für PK gehen 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-sip-road-banane_24174000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=EAIaIQobChMIloXwpNGr9AIVmal3Ch28rgiJEAQYASABEgKXwfD_BwE 

Ich hab die bgm box an meiner PK80s dran und die dreht DEUTLICH weiter aus und kommt von unten deutlich besser.

Sip Banane hatte ich auch gesehen, ist da die Piaggio nummer noch drauf / freilegbar?

 

Kann es sein das die "Tuning Rille" im Drehschieber auch ein Problem ist?

Ist ein ori pk50 motor den ich unbearbeitet auf 125 umgebaut hab, habe mich einfach nciht ans fräsen getraut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Ich hab die bgm box an meiner PK80s dran und die dreht DEUTLICH weiter aus und kommt von unten deutlich besser.

Sip Banane hatte ich auch gesehen, ist da die Piaggio nummer noch drauf / freilegbar?

 

Kann es sein das die "Tuning Rille" im Drehschieber auch ein Problem ist?

Ist ein ori pk50 motor den ich unbearbeitet auf 125 umgebaut hab, habe mich einfach nciht ans fräsen getraut

 

 

 

Na wenn du die Box eh schon hast dann steck die doch einfach mal auf die PK125ETS, sollte ja passen oder is PKL125 und PK80 vom Auslass nicht gleich? Dann hast du auf diesem Motor den direkten Vergleich zwischen Box und OEM Banane ... alles andere is Äpfel mit Birnen verglichen ...

 

Ob die Piaggio Nummer bei der SIP Banane unter dem Lack  ist kann ich dir nicht sagen, glaube aber nicht.

 

 

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Flowson said:

 

Na wenn du die Box eh schon hast dann steck die doch einfach mal auf die PK125ETS, sollte ja passen. Dann hast du auf diesem Motor den direkten Vergleich zwischen Box und OEM Banane ... alles andere is Äpfel mit Birnen verglichen ...

 

 

Hast wohl recht... Es ist ein drama, sie läuft gut aber ich hätt gerne etwas mehr bums so 1 Ps mehr oder 2 wäre ich ja sehr glücklich, Meine umgebaute 80s die komplett gleich ist hat auf der rolle im schnitt 9,5 Ps

Der Hobel 7,5 im Schnitt, Wäre ja tatsächlcih werksangabe :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Spiderdust said:

Das ist eine SIP Eigenkreation. Wenn die da was von Piaggio draufstempeln, können die gar nicht so schnell gucken, wie die Klagen eintrudeln. ;-)

Hrmpf... Ich hab die Repro banane extra eintragen lassen.... Mal sehen ich hab noch ein paar andere Dinge die ich prüfen kann / muss. ich glaub aber das mein Einlass zu klein / die ÜS auch zu klein sind um da leistung rein zu bringen.... will aber den Motor nicht nochmal spalten :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, Spiderdust said:

Überströmer werden überbewertet. Ein gesteckter Polini läuft so auch an die 100 "echte" km/h mit deinem Setup.

Einlass ist da schon sinniger, dass man da beigeht.

 

Hast du schonmal 1-2 neue Löcher in den (originalen) Luftfilter gemacht und passend neu bedüst? Das wirkt sich auch stark aus.

Hmmm ne hab ich noch nicht @luftfilter.... Ich kann ich da nicht auch einfach den Polini luffi draufpacken? Der sollte doch auch für mehr luft sorgen?

 

Edith frägt noch: Gerade ist ja der Ori pk125 Zylinder drauf. Wie auffällig wäre es den 130er dr draufzumachen? hab das letztens bei nem Kumpel eingebaut gleiche welle gleicher puff  gleiche übersetzung und gaser und das ding lief um welten besser

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Ich mach jetzt mal folgendes.

Erstmal den Puff wechseln da cih glaube die Banane ist einfach nur Metall schrott. (Gilt nur für die Billig repro oem banane)

Wenn mir das 2-5 Kmh bringt wäre ich ja schon sehr happy. Da ich in 2021 den großen Lappen endlich nachhole (Nach 10 Jahren) werd ich danach den Polini drauf stecken und gut ist. sollte 100 Fahren wie du sagtest und dann ist auch alles "Legal" zumindest vom Lappen her gesehen

 

Danke euch wie immer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Das ist auch genau meine Konfiguration.

Bei meiner habe ich nun festgestellt, dass am Luftfilter etwas Kraftstoff/Ölgemisch herauskommt und sich unterhalb des Vergasers sammelt. Ist nicht viel und ich habe hier im Forum schon gelesen, dass etwas „blowback“ normal ist, nur wieviel ist normal?

Ich habe meinen Motor ja komplett überholt mit neuer Kurbelwelle, Kolben, Zylinder (DR 50). Der Drehschieber hatte etwas Riefen aber an sich sah er noch ganz gut aus.

Würdet ihr Membranumbau Polini mit Wechsel auf 16.16 Vergaser daher vorschlagen?

Frank

Keiner eine Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses. Die 50S meiner Tochter mit Polini 75 und SHB16.16 fährt sich erste Sahne, aber Sprayback ist vorhanden, am Boden immer wieder mal Tröpfchen 2T-Öl, das aus den Rahmenlöchern an der Unterseite tropft - wie die anderen sagen, damit leben!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information