Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Danke! Aber auch deswegen frage ich, ob jemand zur Sprinter-Welle genaueres weiß - ich habe mich noch nicht entgültig auf eine Welle festgelegt.

 

Beim Egig gäbe es sonst noch von Fabbri eine VWW in 51/97 die ohne spindeln passen sollte. Ist zwar momentan nicht verfügbar, soll aber bald wieder rein kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Hatte die nicht sogar 88er Wangen? Oder ist’s die, die’s doppelte kostet - beides irgendwie schwierig. Die Mower hat wohl 88er.

Die Fabbri Vollwangenwelle 51/97 und 51/102 hat noch 83mm Wangen.

Sehr schöne Welle.

Hab sie schon 2x verbaut.

 

Mower hat 87mm Wangen.

 

 

Bearbeitet von d-tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Moin

 

Darf dieses Set verbauen auf einer PK 50 XL2. 
SHB 20 ist ja dabei. Auspuff bleibt original. 
 

Bedüsungs Tipps werden erbeten als Anfang. 88-92er HD ist dabei. 
 

Danke sehr 

 

https://www.scooter-center.com/de/tuningkit-85km/h-polini-102-ccm-vespa-pk50-xl2/fl-sport-set-3333585?number=3333585

 

 

90/40-Schieber 03- läuft

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Fang einfach mit der größten an.

Äääh, ja, was sonst…?!

 

 

vor 2 Stunden hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

 

90/40-Schieber 03- läuft


ok 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 

Beim Egig gäbe es sonst noch von Fabbri eine VWW in 51/97 die ohne spindeln passen sollte. Ist zwar momentan nicht verfügbar, soll aber bald wieder rein kommen

ist wieder da

 

vor 7 Stunden hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Die Fabbri Vollwangenwelle 51/97 und 51/102 hat noch 83mm Wangen.

Sehr schöne Welle.

Hab sie schon 2x verbaut.

 

Mower hat 87mm Wangen.

 

 

Aktuell hab ich spezielle Mower mit 83 Wangen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe. Hab ein ETS Gehäuse und möchte ne standard Welle montieren mit 20er Lagersitz. Also es soll ein Kurzhuber werden mit 75ccm.

 

Gibt es da ein Lager? 

Oder gibt es ne andere Lösung?

Könnte theoretisch einen Ring auf die Welle machen dass ich 25mm hab. Gehäuse auf standard NU Lager Spindeln geht nicht da zu wenig Fleisch vorhanden ist.

Bearbeitet von pv211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Hab ne Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe. Hab ein ETS Gehäuse und möchte ne standard Welle montieren mit 20er Lagersitz. Also es soll ein Kurzhuber werden mit 75ccm.

 

Gibt es da ein Lager? 

Oder gibt es ne andere Lösung?

Könnte theoretisch einen Ring auf die Welle machen dass ich 25mm hab. Gehäuse auf standard NU Lager Spindeln geht nicht da zu wenig Fleisch vorhanden ist.

Da gibt's nichts von der Stange. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf der Suche nach dem korrekten Motorlagersatz (SIP) für meine 50S.

Was ist denn in der Bezeichnung gemeint mit Vespa 1°, Vespa 2°..resp. was ist der Unterschied?

Beispiel Lagersatz Motor SIP für Vespa 50 2°/N/L/R/S 2°/Sp… (sip-scootershop.com)

oder  hier Lagersatz Motor SIP für Vespa 50 1°/S 1°/90/R/SS/… (sip-scootershop.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Bilder genau an

Einmal hast ds nu 204 lager ( 2 geteilt   ) und pn9 käfig bei dem primär lager

Deshalb teuerer

 

Und einmal das normale lager set, das total ausreichend ist.

 

Das nu lager hat den vorteil, das das schliessen der motorhälften einfacher ist, aber das lager an sich ist eben kein Kugellager,  sondern nadellager 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Javelin folgendes von sich gegeben:

was ist der Unterschied?

Mit 1° oder 2° wird gerne die Serie bezeichnet. Also V50 1. Serie oder 2. Serie.

Warum SIP das hier so macht, erschließt sich mir nicht, da in beiden Sätzen das Hauptwellennadellager der späteren Serien zu sehen ist.

Bei der 1. Serie war dort ein anderes verbaut.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2021 um 11:00 hat Goof folgendes von sich gegeben:

Moin

 

Darf dieses Set verbauen auf einer PK 50 XL2. 
SHB 20 ist ja dabei. Auspuff bleibt original. 
 

Bedüsungs Tipps werden erbeten als Anfang. 88-92er HD ist dabei. 
 

Danke sehr 

 

https://www.scooter-center.com/de/tuningkit-85km/h-polini-102-ccm-vespa-pk50-xl2/fl-sport-set-3333585?number=3333585

 


 

original hat der 20er Gaser auf der XL2 125 eine HD von 76 meine ich. 
 

Wieso sollte man mit einem über 20 ccm kleineren Polini (mit im Verhältnis zum Hubraum natürlich ein bisschen höherer Spülung) dann auf eine HD um die 90 kommen? 
 

Macht für mich bei näherer Betrachtung keinen Sinn.  Grad mit dem identischen serienmäßigen Auspuff. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

Warum fragst du dann wenn du es besser weisst? Probier es halt mal mit der 76er und schau was passiert. 


 

Besser? :-D Ich meine, es war als Frage formuliert. Untermauert mit Aspekten, die mich zweifeln lassen. 

 

Nee, ich bin nun wirklich kein SF Mensch. Daher hoffte ich auf die Erfahrungen der SF Dudes zu zählen und nicht bei 0 anfangen zu müssen. 
 

Für LF habe ich eine riesige Auswahl an Düsen da. Für SI zum Beispiel von 96 bis 145 alles in einem Setkasten. 
 

Für SHB hab ich schlicht einfach nichts da und würde daher gern die RANGE wissen, in der man wahrscheinlich spielen wird, um nicht mir alle Düsen hinlegen zu müssen. Mache SF selten und höchstens alle paar Jahre in Richtung „Tuning“. 
 

Das SCK legt 88,90 und 92 dazu auf 102 ccm. 
 

Ne PK 125 XL2 hat ne HD von 76

 

Da ist ne Diskrepanz. 
 

Wer weiß es jetzt wirklich besser :-D und hat mit dem SHB20 schon gespielt und kann mir vielleicht sagen, wo man da grob landen sollte in dem Setup. 
Im LF Bereich kann ich das in einem gewissen Bereich vorhersagen. Hoffte das geht hier auch … 


 


 

 

Bearbeitet von Goof
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich erneut an der Suchoption scheitere, aber nicht glauben kann, dass es keine Erfahrungen gibt:

 

Was ist von Parmakit-Kurbelwellen zu halten und wo könnte man eine Vollwange mit 51/97/20 in Deutschland beziehen? Ich finde die bisher nur über Vespatime.it - die werden die ja wohl nicht exklusiv anbieten? 
 

danke für die Hilfe 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2021 um 22:18 hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Hab ne Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe. Hab ein ETS Gehäuse und möchte ne standard Welle montieren mit 20er Lagersitz. Also es soll ein Kurzhuber werden mit 75ccm.

 

Gibt es da ein Lager? 

Oder gibt es ne andere Lösung?

Könnte theoretisch einen Ring auf die Welle machen dass ich 25mm hab. Gehäuse auf standard NU Lager Spindeln geht nicht da zu wenig Fleisch vorhanden ist.

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-standard-drehschieber-vespa-pk75-lml-se-oe-24mm-konus-auch-passend-fuer-v50-pk50-pk50-xl-pk50-xl2-mit-umruestlager-6005-bgm2404se?number=BGM2404SE

wäre die hier eine Idee?  Wäre dann mit 25er Sitz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Was ist von Parmakit-Kurbelwellen zu halten und wo könnte man eine Vollwange mit 51/97/20 in Deutschland beziehen? Ich finde die bisher nur über Vespatime.it - die werden die ja wohl nicht exklusiv anbieten?

Frag doch mal ihn hier:

Ist zwar ein längeres Pleuel, aber muss ja kein Nachteil sein. Es sei denn, du hast immer noch den Nitro, dann wird's wieder schwierig mit der Passform.:-D

 

vor 8 Minuten hat F.eatR folgendes von sich gegeben:

Haltbare ETS Kurbelwelle für Drehschieber? Meine Mazzuwelle scheint das Pleuellager zu mampfen...

97er Pleuel, Hub wäre ich sogar offen für mehr. Darf nur nicht gespindelt werden.

Piaggio von Stoffi, mit Exzenterzapfen auf 53mm Hub und von @powerracer wuchten und richten lassen.

Ansonsten Falc.:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt nur eine 51/97/20 in Frage, deswegen habe ich‘s auch dazugeschrieben. Kein längeres Pleuel, kein größeren Hub. Möglichst kleine Wangen um gar nicht oder möglichst wenig zu Spindeln.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte schwören können, das geig auf seiner Seite letzte Woche noch irgendwas um die 87 mm als wangendurchmesser stehen hatte. Wenn es tatsächlich 83 sind, obwohl fabbri selber 87mm auf der Homepage stehen hat, dann wäre das natürlich ein heisser kandidat.

 

Erfahrungen zu parmakit-Wellen interessieren mich trotzdem. Vor allem weil‘s auch  meine ursprüngliche Frage war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ich hätte schwören können, das geig auf seiner Seite letzte Woche noch irgendwas um die 87 mm als wangendurchmesser stehen hatte. Wenn es tatsächlich 83 sind, obwohl fabbri selber 87mm auf der Homepage stehen hat, dann wäre das natürlich ein heisser kandidat.

 

Erfahrungen zu parmakit-Wellen interessieren mich trotzdem. Vor allem weil‘s auch  meine ursprüngliche Frage war ;)

Erich hatte am Mittwoch Abend hier auch geantwortet, dass er die Mower gerade auch in der 83mm Version hat. Das ist seither auch im Shop so umgeändert. 

 

Evtl. hat Stoffi mehr an Parmakit Wellen im Programm oder kann da Auskunft geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information