Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Die verlinkte Welle entspricht der normalen Standardwelle mit langem Drehschieber.

Die S/SS Modelle haben aber einer Rennwelle entsprechenden,kürzeren Drehschieber.

Okei danke! 

 

Welche wäre denn eine vergleichbare? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin beim zusammenbauen eines v50 motor. Alle Wellen und Lager sind eingebaut und die Kurbelwelle sitzt auf der Kupplungsseite. Als nächsten Schritt steht die Verbindung der beiden Motorhälften an. 

Wenn ich von oben / vom Zylinder auf die Kurbelwelle sehe, ist der Spalt Richtung Kupplungsseite recht gross. Ich habe die Welle mit kalter Kurbelwelle und warmen Gehäuse eingebaut. Wie stelle ich fest ob das Lager weit genug auf der Kurbelwelle sitzt? Siehe erstes Bild mit den gelben Pfeilen. Im zweiten Bild ist die Seite der Kupplungseite drauf. 

Vielleicht hat jemand schon mehrere V50 zusammengebaut und kann sagen ob der Spalt normal ist. 

(Ist mein erster v50 Motor)

C7CE1C8E-912C-43F5-BCF5-E6381ED7C1FD.jpeg

5D221229-0322-448D-AA06-96B50B780E86.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primärritzel montieren und festziehen.

Bei Aufstecken des Ritzels auf die Einbaurichtung achten. Wird das Primärritzel "verkehrt" herum montiert, kann es gerade bei längeren Übersetzungen mit "größeren" Primärritzeln (z.B. 2,34) vorkommen, dass das Ritzel am Gehäuse ansteht und nicht am Lagerinnenring!

Die KW lässt sich dann nicht mehr drehen!

Bearbeitet von deedee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@billa42

Hast Du den Wedi richtig rum drin?

Glatte Seite Richtung Lager?

Wenn die Welle nach dem Festziehen des Primärritzels schwergängig sein sollte,

dann wäre er falschrum...

Ausserdem empfehle ich Dir vorher das Festlager limaseitig vorher aufzupressen,

mit dem wichtigen korrekten Abstand zur Kurbelwellenwange!

Ansonsten kannst Du Dir das Gehäuse verziehen,

und/oder Undichtigkeiten seitens des Kurbelgehäuse einfangen.

Die Wangen müssen dabei unbedingt gegeneinander abgestützt werden,

falls Du kein Spezialwerkzeug zum Lageraufpressen hast!

Das Lager darf auch nicht über 120 Grad erhitzt werden,

da sonst das Gefüge zerstört wird,und ein Lagerschaden vorprogrammiert wird.

Beim Wedi auf der Limaseite darauf achten,dass er nicht zu tief eingetrieben wird!

Ansonsten wird das kleine Schmierloch verdeckt,

und das Lager wird nicht mehr ausreichend geschmiert/gekühlt.

C5 und C4 Lager verbaut? ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

@billa42

Hast Du den Wedi richtig rum drin?

Glatte Seite Richtung Lager?

Wenn die Welle nach dem Festziehen des Primärritzels schwergängig sein sollte,

dann wäre er falschrum...

Ausserdem empfehle ich Dir vorher das Festlager limaseitig vorher aufzupressen,

mit dem wichtigen korrekten Abstand zur Kurbelwellenwange!

Ansonsten kannst Du Dir das Gehäuse verziehen,

und/oder Undichtigkeiten seitens des Kurbelgehäuse einfangen.

Die Wangen müssen dabei unbedingt gegeneinander abgestützt werden,

falls Du kein Spezialwerkzeug zum Lageraufpressen hast!

Das Lager darf auch nicht über 120 Grad erhitzt werden,

da sonst das Gefüge zerstört wird,und ein Lagerschaden vorprogrammiert wird.

Beim Wedi auf der Limaseite darauf achten,dass er nicht zu tief eingetrieben wird!

Ansonsten wird das kleine Schmierloch verdeckt,

und das Lager wird nicht mehr ausreichend geschmiert/gekühlt.

C5 und C4 Lager verbaut? ;-)
 

Wellendichtring idt zum Lager hinzu.

ja das mit dem Lager zuerst auf die Welle ist eine Option. Da hatte ich aber schon das Lager im Gehäuse. ich dachte das geht auch anders. 

ich habe einen Kurbelwelleneinzieher für die andere Seite also andere Motorhälfte wo die Welle der Kurbelbewelle länger ist.

Ob C4 oder C5 kann ich nicht sagen. hatte einen Motorlagersatz mit wellendichtungen gekauft und dann alle eingebaut. 
Das Pleuelstange ist eigentlich in der Mitte. 
Am besten mal die Hälften zusammen machen und dann sehen ob alles rund läuft. oder?
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach Dir lieber die Arbeit, baue die Welle nochmal aus und setze zu erst das Lager Limaseitig auf die Welle und dann beides zusammen in das Lima-Gehäuse. 
Andernfalls tust Du Dir keinen Gefallen beim Zusammenbau der beiden Hälften. 
 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Mirre folgendes von sich gegeben:

mach Dir lieber die Arbeit, baue die Welle nochmal aus und setze zu erst das Lager Limaseitig auf die Welle und dann beides zusammen in das Lima-Gehäuse. 
Andernfalls tust Du Dir keinen Gefallen beim Zusammenbau der beiden Hälften. 
 

Grüsse

Und wie weit drauf auf die Welle? Bei PX gibts dafür ein Distanzstück (für den Innenring des Lagers LiMa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich meine 2,54er Primärübersetzung (irgend ne günstige geradeverzahnte) mittels Wechsel des kleinen Primärrads auf 2,76 ändern? Z.B. dieses hier?   https://www.scooter-center.com/de/primaerrad-polini-2.56-2.76-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-25-zaehne-gerade-verzahnt-p2021418?number=P2021418  Hätte gerne die Option zurück zu rüsten ohne den Motor zu spalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das

vor 32 Minuten hat Amouka folgendes von sich gegeben:

2,54er

und das

vor 33 Minuten hat Amouka folgendes von sich gegeben:

geradeverzahnte

schließt sich aus. Die 2.54er ist schräg. Wenn du eine geradverzahnte hast, dann eher die 2.56er und für die gibt's diverse Ritzel, u. a. das von dir verlinkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Das

und das

schließt sich aus. Die 2.54er ist schräg. Wenn du eine geradverzahnte hast, dann eher die 2.56er und für die gibt's diverse Ritzel, u. a. das von dir verlinkte.

Haste Recht. Ist natürlich 2,56er. Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde
Möchte meinen Bremszug für hinten ersetzen (V5SA1T Bj 80). So wie ich nun gesehen habe gibts zweierlei Typen Bremsseil- mit oder ohne Öse. 
Sehe ich das richtig, dass ich bei meinem Pedal von Klemm- (IST-Zustand) auf Öse wechseln kann? Dazu Bolzen weg, Klemme weg und die Öse dann direkt am Bolzen eingefädelt, richtig?
Hat Öse Vorteile gegenüber Klemmsystem oder ist das völlig Latte was ich da nehm'?
 

P1030675.JPG

P1030676.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

Ich habe im rahmen von einer motor revision ein paar teile erneuert. Darunter auch die kupplungsreibscheiben und die prinär übersetztung.

 

Es sind 3 reibscheiben und hab die vor dem einbau mit öl eingeschmiert und am nächsten tag erst zusammengebaut.

 

Wenn jetzt alles wieder zusammen ist habe ich so 2 cm spiel bis dann der druckpunkt kommt und ich von hand nicht weiter komme.

Also dort den kupplungszugs eingehängt.

Wenn ich jetz am griff die kupplung ziehe bewegt sich alles wie es soll, aber die kupplung trennt nicht.

 

Dann hab ich die Einstellschraube ganz raus gedreht um noch mehr zug zu bekommen aber ändert auch nichts.

 

Der aufrückpilz kann ja in 2 Positionen eingebaut werden da er auf der einen seite eine aussparung hat.

Ich meine ich habe ihr so montiert das er bundig im gehäuse sitzt.und nich raussteht.

Ist das richtig?

 

Was kann ich von aussen noch kontrollieren?

 

Gruß 

Urs

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok falsches forum :) merke ich mir.

also ich war gerade noch mal gucken - heute trennt sie - evtl hat übernacht im öl etwas geholfen.

 

ABER der tipp mit dem Kicker verstehe ich nicht.

wenn ich im 1. Gang bin kupplung ziehe kann ich ich rollen. kupplung loslassen entsprechend kein rollen.

wenn ich die Kupplung ziehe und den Kicker trete rollt die Vespa vor.

oder was meinst du mit "kicker einfach treten läßt"?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Das Forum (GSF) ist schon das richtige,

nur der Bereich war falsch....;-)

ah ok und direkt verschoben ;) danke

 

vor 31 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Mit gezogener oder rutschender Kupplung, funktioniert der Kicker nicht. Eingelegter Gang plus Kupplung und der Kicker sollte leicht zu treten sein und der Roller bleibt stehen.

hm also es verhält sich wie folgt:

ich kann fahren und schalten und im stehen ausgekuppelt stehen und der motor läuft weiter. also generell gut ;)

 

wenn motor aus ist und ich im 1.gang, ausgekuppelt und den kicker betätige roll ich vorwärts , kann die vespa aber auch schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Mit gezogener oder rutschender Kupplung, funktioniert der Kicker nicht. Eingelegter Gang plus Kupplung und der Kicker sollte leicht zu treten sein und der Roller bleibt stehen.

Moin könnte mir das jmd erklären.

Technisch geht der kicker doch auf die nebenwelle und dann direkt ans getriebe..

Also sollte der roller im 1. Gang und gezogener kupplung doch immer rollen .. nur der motor sollte nicht drehen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. 

 

Bin dabei meine Silentgummis zu wechseln, hab jetzt die alten ausgebaut und bemerkt dass der innendurchmesser einiges grösser ist als bei meinen neuen. 

Auch sind die alten ca25mm tief die neuen 21mm.

 

Der innendurchmesser beträgt bei den neuen 10mm. Durchmesser des Rohres aber 20mm

 

Welche Gummis brauche? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information