Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Deckel ist runter

 

Primär ist soweit alles fest

 

Was mir aufgefallen ist, ist das die Zahnräder Spiel aufweisen. Was ja in gewissem Maße normal ist, aber zählt das noch zum normalen Spiel?

Hier das video

 

 

Des weiteren habe ich noch ganz leichte schleifspuren am Korb, dachte den hab ich schon weit genug runter geschliffen.

Aber das kann ja das Geräusch nicht verursachen, da das Geräusch mit und ohne gezogener kupplung da ist und sich auch nicht ändert beim. Betätigen der kupplung

Oder lieg Ich hier falsch?

PXL_20210802_172152022.jpg

Na und wenn du jetzt drehst kannst das nicht zuordnen woher das klopfen kommt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Leider nein, Kann hier beim drehen nichts ungewöhnliches feststellen :dontgetit:

 

D.h. nach Ausbau der Kulu ist das Geräusch, welches Du beim Drehen der Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn hattest, nicht mehr reproduzierbar?

Dann könnte das Geräusch vom Kickstarter-Ritzel kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

 

D.h. nach Ausbau der Kulu ist das Geräusch, welches Du beim Drehen der Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn hattest, nicht mehr reproduzierbar?

Dann könnte das Geräusch vom Kickstarter-Ritzel kommen.

 

das teste ich heute abend gleich mal mit dem KuWe gegen den Uhrzeigersinn drehen, hatte mich auf die Primär gestürzt und da den Fehler gesucht.

Danke für den Tipp, ich berichte ob hier noch ein Geräusch reproduzierbar ist

 

Zu meiner Frage oben:

Das Spiel der Primär Zähnräder ist als normal anzusehen , oder?

Werde auch nochmal den Kulukorb schleifen bzw. testweise eine normale ,nicht XL2 Kupplung verbauen.

Aber daher können die Geräusche ja nicht kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2021 um 14:37 hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

 

D.h. nach Ausbau der Kulu ist das Geräusch, welches Du beim Drehen der Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn hattest, nicht mehr reproduzierbar?

Dann könnte das Geräusch vom Kickstarter-Ritzel kommen.

Also hab das ganze jetzt nochmal getestet mit ausgebauter Kupplung.

 

Ich kann das Geräusch immernoch reproduzieren,Sprich es muss ja dann von der Kurbelwelle oder dem Zylinder/Kolben kommen.

Da ja die Primär nur noch mit der Kurbelwelle verbunden ist wenn ich die Kupplung ausgebaut hab.

 

Werde die Tage mal den Zylinder ziehen und schauen ob man da was genaueres entdecken kann

Bearbeitet von Pk_driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2021 um 15:18 hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Ich hatte mal eine verdrehte Welle ausgebaut, wo die Kante der Drehschieberfläche der Welle an der Kante der Drehschieberfläche genagt hat. Ging dann immer klack klack. Aber halt nur ein paar Grad lang. Aber bei 1500 Umdrehungen ist das wie ein Dauerton.

@PK_driver: Das, was MarkusThVespa am Freitag schrieb, mit den Drehschieberflächen habe ich immer beim Zusammenfügen der Hälften und es ist weg, wenn alles fest verschraubt ist. In einem Drehsinn klackt es und im anderen schleift oder reibt es nur ein wenig. Nun gehen wir aber davon aus, das Deine Hälften beieinander sind, sonst wäre Dein Öl schon auf dem Boden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Rolando folgendes von sich gegeben:

@PK_driver: Das, was MarkusThVespa am Freitag schrieb, mit den Drehschieberflächen habe ich immer beim Zusammenfügen der Hälften und es ist weg, wenn alles fest verschraubt ist. In einem Drehsinn klackt es und im anderen schleift oder reibt es nur ein wenig. Nun gehen wir aber davon aus, das Deine Hälften beieinander sind, sonst wäre Dein Öl schon auf dem Boden?

 

Motor ist zusammen , sprich Gehäusehälften sind verschraubt.

Drehschieberdichtfläche gibt es keine mehr und eine Lippenwelle ist auch verbaut.

Da kann eigentlich auch nichts streifen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

 

Motor ist zusammen , sprich Gehäusehälften sind verschraubt.

Drehschieberdichtfläche gibt es keine mehr und eine Lippenwelle ist auch verbaut.

Da kann eigentlich auch nichts streifen

 

Dreh mal am Stumpf von der Nebenwelle. Du sagst jetzt das Geräusch ist weg mit ausgebauter Kupplung, dann stimmt was nicht am Getriebe! Oder ist es doch noch da? Wird ja jetzt keine Raketenwissenschaft oder? ;-)

Bearbeitet von Ferenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Dreh mal am Stumpf von der Nebenwelle. Du sagst jetzt das Geräusch ist weg mit ausgebauter Kupplung, dann stimmt was nicht am Getriebe! Oder ist es doch noch da? Wird ja jetzt keine Raketenwissenschaft oder? ;-)

 

vor 2 Stunden hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Also hab das ganze jetzt nochmal getestet mit ausgebauter Kupplung.

 

Ich kann das Geräusch immernoch reproduzieren,Sprich es muss ja dann von der Kurbelwelle oder dem Zylinder/Kolben kommen.

Da ja die Primär nur noch mit der Kurbelwelle verbunden ist wenn ich die Kupplung ausgebaut hab.

 

Werde die Tage mal den Zylinder ziehen und schauen ob man da was genaueres entdecken kann

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2021 um 14:52 hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Ich hab bei meiner v50 ein für mich komisch klingendes Geräusch

 

Motor ist ein polini 133,mit einer gelippten mazzu Welle und vmc Zündung

 

Ich weiß jetzt nicht ob das Geräusch noch als "normal"  abzustempeln ist und das evtl. Von dem Leichten lüfterrad kommen kann ob ob da mehr im Argen ist.

 

Geräusch ist auch ohne lüfterrad Abdeckung vorhanden, es sind auch keine schleifspuren an der Abdeckung

 

Hab hier auch ein kurzes Video

 

 

Und noch ein weiteres wo ich das polrad hin und her Drehe und dabei ein klackern höre,
ist das normal?

 

 

 

 

Bei deinem Video Nr. 1 würd ich von Drehzahl / Geräusch tippen, dass es bei JEDER Umdrehung der Kuwe klackt.
Video Nr. 2 ist das Spiel der Zahnräder, hast du eh später noch gefilmt von der anderen Seite, das halt ich mal für völlig normal und das hat mit dem anderen Geräusch nix zu tun.

 

Am 30.7.2021 um 15:55 hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Drehschieber ist entfernt, Läuft über membran

 

Polrad ist abgebaut aber kann jetzt auch nichts feststellen beim durchdrehen das da irgendwas an eckt oder hängt

 

Lediglich wenn Ich die Welle gegen den Uhrzeigersinn drehe kann man ein klacken hören, was ich aber dem drehen mit dem Uhrzeigersinn nicht habe?

 

 

 

 

Bei diesem Video hör ich das Klacken auch wieder bei JEDER Umdrehung.
Somit würd ich schon mal alles ausschließen, was nach dem Primärritzel kommt, weil das dreht dann alles langsamer.

Meine Idee:

Du hast eine neue Kuwe verbaut, möglicherweise mit längerem Pleuel als zuvor.
Es könnte sein, dass das Pleuel oben bei jeder Umdrehung so ein bisschen am Kurbelgehäuse anschlägt, wenn du das dort mit dem Fräser nicht bereinigt hast.

Wär dann auch schlüssig, dass da das nur hörst, wenn du linksrum drehst, weils bei rechtsrum einen Hauch anders steht (wegen des Spiels in den Lagern).

Wenn der Motor läuft, kommt ja der Antrieb quasi von der anderen Seite, ist also so, wie wenn du rückwärts drehst.

Täts richtig anstehen wär der Spaß sowieso beim ersten Starten vorbei gewesen.


Feststellen ließe sich der Fehler, indem du den Zylinder ziehst und das überprüfst.

Sollte ich richtig geraten haben, könnte man immer noch nachputzen, ohne zu spalten. Müsstest allerdings sehr gründlich mit (geölter) Küchenrolle ausstopfen und mit dem Staubsauger arbeiten, dass dir da keine Späne reingeraten.

 

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roundnose: Danke erstmal für deinen Tip !

 

Das mit dem Spiel der Zahnräder der Übersetzung hab ich inzwischen auch als "normal" abgestempelt

Bin mir inzwischen auch fast ganz sicher das es aus dem Kurbelwellenbereich kommen muss...

 

Kurbelwelle wurde beim Aufbau von dem Motor eine neue verbaut, das stimmt.

Bereinigt habe ich bis dato oben am Kurbelwellegehäuse nichts.Aber werde das mal prüfen und den Zylinder ziehen und schauen ob man hier irgendwelche Kampfspuren entdecken kann und auch die Kurbelwelle durchdrehen um zu prüfen ob das Pleuel hier irgendwo ansteht

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnelle Frage: 

Kurbelwelle in ner PK einziehen, an welcher seite macht ihr das Lima oder KULU? im einen Video macht man es so im anderen so. Hab das einziehwerkzeug vom Sip wollt aber mal nachfragen oder ist das eher ne Glaubensfrage denn für mich ergibt das nicht Sinn das es da einen unterschied machen soll

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2021 um 15:55 hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Drehschieber ist entfernt, Läuft über membran

 

Polrad ist abgebaut aber kann jetzt auch nichts feststellen beim durchdrehen das da irgendwas an eckt oder hängt

 

Lediglich wenn Ich die Welle gegen den Uhrzeigersinn drehe kann man ein klacken hören, was ich aber dem drehen mit dem Uhrzeigersinn nicht habe?

 

 

 

 

Tippe sehr stark auf das kickstarter zahnrad.  Halbmond eingelaufen oder der  anschlaggummi zu hoch .

 

Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Schnelle Frage: 

Kurbelwelle in ner PK einziehen, an welcher seite macht ihr das Lima oder KULU? im einen Video macht man es so im anderen so. Hab das einziehwerkzeug vom Sip wollt aber mal nachfragen oder ist das eher ne Glaubensfrage denn für mich ergibt das nicht Sinn das es da einen unterschied machen soll

 

 

Kuluseitig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

@roundnose: Danke erstmal für deinen Tip !

 

Das mit dem Spiel der Zahnräder der Übersetzung hab ich inzwischen auch als "normal" abgestempelt

Bin mir inzwischen auch fast ganz sicher das es aus dem Kurbelwellenbereich kommen muss...

 

Kurbelwelle wurde beim Aufbau von dem Motor eine neue verbaut, das stimmt.

Bereinigt habe ich bis dato oben am Kurbelwellegehäuse nichts.Aber werde das mal prüfen und den Zylinder ziehen und schauen ob man hier irgendwelche Kampfspuren entdecken kann und auch die Kurbelwelle durchdrehen um zu prüfen ob das Pleuel hier irgendwo ansteht

 

 

 

Am Pleuel müsste eine Spur erkennbar sein, durchdrehen - dabei musst halt schauen, dass der Kolben sich genau in der Mitte befindet. Aber wenn es das ist, was ich glaube, dann wird man das sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Grund oder glaubst du daran :D an meinen Letzten Motoren hab ich es immer kuluseitig gemacht, damals jedoch ohne einziehwerkzeug aber mit heis kalt methode

 

 

Grund.

Weil die kubelwelle bei piaggio gehäuse  eh mit primar ritzel bündig aufs lager gezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander 

 

 

Ich bräuchte mal den Rat der erfahrenen Vespa Schrauber. 

 

Bei meinem PK 50 S Motor. 

Lässt sich die Hauptrolle ganz leicht raus ziehen, sprich sie hat etwas spiel. 

Aufgefallen ist es mir, weil das Hinterrad ganz leicht wackelt. Hab das Rad samt Trommel a montiert und eben festgestellt, dass die Welle leichtes reib/ raus Spiel hat. 

Lager sind alle NEU. 

Ist das rein /raus Spiel normal? Oder ist die Hauptwelle zu tauschen? 

Wenn die Hauptwelle getauscht werden muss, welche würdet ihr empfehlen? 

 

Danke schon mal für eure Tipps! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat roundnose folgendes von sich gegeben:

 

Bei deinem Video Nr. 1 würd ich von Drehzahl / Geräusch tippen, dass es bei JEDER Umdrehung der Kuwe klackt.
Video Nr. 2 ist das Spiel der Zahnräder, hast du eh später noch gefilmt von der anderen Seite, das halt ich mal für völlig normal und das hat mit dem anderen Geräusch nix zu tun.

 

 

Bei diesem Video hör ich das Klacken auch wieder bei JEDER Umdrehung.
Somit würd ich schon mal alles ausschließen, was nach dem Primärritzel kommt, weil das dreht dann alles langsamer.

Meine Idee:

Du hast eine neue Kuwe verbaut, möglicherweise mit längerem Pleuel als zuvor.
Es könnte sein, dass das Pleuel oben bei jeder Umdrehung so ein bisschen am Kurbelgehäuse anschlägt, wenn du das dort mit dem Fräser nicht bereinigt hast.

Wär dann auch schlüssig, dass da das nur hörst, wenn du linksrum drehst, weils bei rechtsrum einen Hauch anders steht (wegen des Spiels in den Lagern).

Wenn der Motor läuft, kommt ja der Antrieb quasi von der anderen Seite, ist also so, wie wenn du rückwärts drehst.

Täts richtig anstehen wär der Spaß sowieso beim ersten Starten vorbei gewesen.


Feststellen ließe sich der Fehler, indem du den Zylinder ziehst und das überprüfst.

Sollte ich richtig geraten haben, könnte man immer noch nachputzen, ohne zu spalten. Müsstest allerdings sehr gründlich mit (geölter) Küchenrolle ausstopfen und mit dem Staubsauger arbeiten, dass dir da keine Späne reingeraten.

 

LG Werner

Na wenn diese Theorie stimmt dann muss es ja schon immer geklackert haben. Ist für mich jetzt nicht ganz verständlich weil wenn ich einen Motor baue dann dreh ich den sicher ein paar mal, entweder zum Steuerzeiten messen, Zündung, OT feststellen usw. Dann hat es ja schon immer geklackert.
 

Sorry für den Post vorher hab nur die hälfte gelesen und falsch auch noch. Bei uns regnet es stark :wallbash:

Na bin schon gespannt was es ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Tippe sehr stark auf das kickstarter zahnrad.  Halbmond eingelaufen oder der  anschlaggummi zu hoch .

 

Luk

Was meinst du mit Halbmond eingelaufen? Von der Nebenwelle?

 

Bzw mit dem Anschlaggummi?

Meinst du das des Kichstartersegment mit der Nebenwelle in Berührung kommt?

 

vor 4 Stunden hat roundnose folgendes von sich gegeben:

Am Pleuel müsste eine Spur erkennbar sein, durchdrehen - dabei musst halt schauen, dass der Kolben sich genau in der Mitte befindet. Aber wenn es das ist, was ich glaube, dann wird man das sehen.

 

 

Am Pleuel war nicht zu sehen und auch beim durchdrehen der Welle ist das Pleuel weit genug vom Gehäuse entfernt

 

Was mit aber beim zylinder ziehen aufgefallen ist, dass ich in den zylinderüberströmern risse habe.

Links wie rechts am mittleren Steg und seitlich auch(war ein gebrauchter Polini 130).

Aber das kann das Geräusch ja nicht sein. Nichts desto trotz Werd ich hier den zylinder tauschen und einen vmc gs56 montieren.

 

 

PXL_20210805_155934579.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

ich bin ne PK125 XL2 am fahrbereit machen. Sie sprang nicht an.

ich hab die Batterie ersetzt, Vergaser gereinigt und mit starterspray springt sie nun an, ohne nicht.

 

Sie läuft dann, aber nach etwa 200m als ich die Kupplung betätigte um in den 2. Gang zu schalten stellte sie ab.


Bei einem anderen Versuch konnte ich auch in den 2. schalten aber auch nach einer weile fahren stellte sie wieder ab.

 

habt Ihr ne Ahnung wo das problem liegen könnte?

 

lg Leandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Was meinst du mit Halbmond eingelaufen? Von der Nebenwelle?

 

Bzw mit dem Anschlaggummi?

Meinst du das des Kichstartersegment mit der Nebenwelle in Berührung kommt?

 

 

Am Pleuel war nicht zu sehen und auch beim durchdrehen der Welle ist das Pleuel weit genug vom Gehäuse entfernt

 

Was mit aber beim zylinder ziehen aufgefallen ist, dass ich in den zylinderüberströmern risse habe.

Links wie rechts am mittleren Steg und seitlich auch(war ein gebrauchter Polini 130).

Aber das kann das Geräusch ja nicht sein. Nichts desto trotz Werd ich hier den zylinder tauschen und einen vmc gs56 montieren.

 

 

PXL_20210805_155934579.jpg

 

Das kickstarter halbmond ( wo der hebel vom kickstarter montiert ist) 

Hatt in 0 position, (wenn der kicker nicht getreten ist)  eine schräge der das kickstarter ritzel von der nebenwellen verzahnung rausdrückt.  Sollte der eingelaufen sein drückt es ihn nicht mehr frei und dann klackt es.

 

Luk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Das kickstarter halbmond ( wo der hebel vom kickstarter montiert ist) 

Hatt in 0 position, (wenn der kicker nicht getreten ist)  eine schräge der das kickstarter ritzel von der nebenwellen verzahnung rausdrückt.  Sollte der eingelaufen sein drückt es ihn nicht mehr frei und dann klackt es.

 

Luk

Hab den Motor jetzt ausgebaut , da ich beim Zylinderziehen nichts entdecken konnte.

 

Werde die Tage dann den Motor nochmal spalten und weiter auf die Suche gehen

Dabei werd ich mir das Kickstatersegment, die Bohrung um Gehäuse, den Anschlaggummi und das Ritzel genauer anschauen

 

Danke für den Tipp ,ich hoffe ich finde beim Spalten was das Geräusch verursacht :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Hab den Motor jetzt ausgebaut , da ich beim Zylinderziehen nichts entdecken konnte.

 

Werde die Tage dann den Motor nochmal spalten und weiter auf die Suche gehen

Dabei werd ich mir das Kickstatersegment, die Bohrung um Gehäuse, den Anschlaggummi und das Ritzel genauer anschauen

 

Danke für den Tipp ,ich hoffe ich finde beim Spalten was das Geräusch verursacht :blink:

 

Hast du die kupplung ausgebaut?

Dann siehst du das schon ohne spalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Hab das auch leicht, Ist normal. 

Aber zuviel darf das Spiel icht sein. 

 

Mutter vom Rad gut festgezogen? 

Dahinter die bremsankerplatte fest? 

 

Die Mutter ist mit - 00 Nm festgezogen. Bremsankerplatte ist auch fast. Am Anfang hatte ich das Lager im Verdacht. Drum hab ich das Rad samt Trommel abgebaut. Und festgestellt dass sich die Welle ganz leicht, rein/raus bewegen lässt. 

Aber wenn das normal ist, bin ich beruhigt. 

 

Danke für die Antwort :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information