Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten hat Juvee folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

 

hab ne kurze Frage, fahre derzeit folgendes Setup: 133 polini (bisschen bearbeitet), 24er dellorto/membran und pm40, HD 98. Nun fährt die Vespa auf der geraden nicht mehr als 80-85 und die hab ich schon fast im dritten drauf (Der 4te ist lang übersetzt). Sobald es aber gefühlt nur 1% gefälle hat dreht sie locker bis 100-110 hoch. Ist das Verhalten normal?

 

Die Kiste schafft es nicht in den 4ten in den Reso zu kommen

Ja ist normal wenn du da eine 2,54 / 2,56 Primär drin hast.

Ein andere Auspuff kann helfen in manchen fällen, kurzer 4ter oder die Primär im gesamten etwas kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

habe heute meinen Motovespa 100m Motor gespalten. Der Vorgänger hat wilde dinge mit der Kupplung gemacht das scheis ding war kaum raus zu bekommen.

Hier mal ein Foto vom Korb.

würdet ihr den tauschen? Habe jetzt nur den passenden gefunden:

https://www.scooter-center.com/de/primaeruebersetzung-oem-qualitaet-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-24-61-2-54-3010012?number=3010012

 

habe das ganze nach nochmals (natürlich als das ding noch im Motor hing!!) mit einer komplett frischen Kupplung getestet. Die geht sauber und ohne Gewalt rein sowie auch raus.

 

ich möchte blos verhindern ein kaputtes oder sich bald selbst zerstörendes teil in einen frisch gemachten Motor zu bauen :)

 

jetzt ist er auf un man könnt es tauschen.

 

was meint ihr?

 

edit sagt nich: diese hellen flecken sehen extrem aus sind aber minimal. Spürt man mit dem finger kaum jedoch macht mir das eingelaufene sorgen. Und vor allem. Was zur Hölle hat der kerl damit gemacht

 

VG

Despa

95C9C04F-F24C-4BBC-AF27-1C94372A47FE.jpeg

DD1A5F08-26CA-48EA-B6CB-780CF2D5033D.jpeg

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, kobaltblau said:

Was genau ist denn jetzt deine Frage?

Mach doch einfach so das dein Gewissen beruhigt ist.....die 60€ sollten es dir wert sein.

Die frage ist: ist das noch gut oder kann das weg. Klar könnt ich auch einfach 60€ ausgeben mir gehts aber drum ob das sein muss. Und wenn ja ist das im link die richtige Übersetzung? 2.54 sollt das in link sein. Gefahren wird auch ori kolben und zylinder .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CIMG0007.thumb.JPG.95c5ae23c59abf42d034ae889492a5ca.JPGCIMG0011.thumb.JPG.9e521f6320110164736f877e86a5c6ec.JPGCIMG0014.thumb.JPG.836737ac2bb9a943bc31d332ee8d10bb.JPGCIMG0012.thumb.JPG.f469f55d59f633600ad1154db5a1e825.JPG1777071283_CIMG0016(2).thumb.JPG.6741e44128f7a26eec4c04a4cf55d1db.JPG

vor 23 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

würdet ihr den tauschen?

 

Das kommt darauf an,wie tief sich die Kupplungslamellen schon in die Flanken des Korbes eingegraben haben.

Im Zweifelsfall immer gleich tauschen,da man schliesslich den Motor dann nochmal spalten müsste.

Deine Fotos sind etwas unscharf,und lassen deshalb keine genauen Rückschlüsse zu.

Ich würde aber sagen,dass augenscheinlich nur normale,leichte Reibspuren vorhanden sind.

Falls aber deutliche Wellen schon sichtbar/fühlbar dann tauschen,da man sich auch durch die Lastwechsel beim schalten gleich die Flanken an den Blechlaschen derneuen Beläge "plattklopft"

und diese dann noch mehr Spiel bekommen.

Sieht dann im Endstadium so aus:

 

Siehe Edit oben..

 

Dann kann es sein,dass die Beläge leicht ständig trennen,bzw. sich die Kupplung gar nicht mehr richtig trennen lässt,weil die Beläge sich im Korb "eingenistet" haben...

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dann bestell ich mal das neue Kit. Sicher ist sicher. Danke :) 2.54 ist schon das richtige oder?

 

edit sagt

2.54 passt und bei mir war es nicht so extrem aber hatte schon wellen geschlagen. Auf die 60€ kommt es nicht darauf an ist bestellt und ich hab ruhe  wenn der motor fertig ist :)

 

danke euch

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Despa

 

Die Grundplatte,Reibscheiben,und innerer Korb müssen auch einwandfrei sein.

Sonst hast Du von Anfang an zuviel Spiel,welches sich wie schon gesagt,

weshalb sich durch die Lastwechsel alles weiter in Mitleidenschaft gezogen wird.

Zu Deiner Motovespa würde ich sagen,Du zählst einfach mal die vorhanden Zähne Deiner Primär,

und beantwortest Dir die Frage mathematisch selbst... ;-)

Und schau Dir die anderen Komponenten auch vorher an,ob,und wie verschlissen sie sind.

Siehe Fotos oben in meinem ersten Post.

Ich denke aber immernoch,dass ich auf Deinem unscharfen Foto nur leichte,

Normale anlaufspuren sehe?!?

Die Frage kannst also nur Du selbst vor Ort beantworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

Spürt man mit dem finger kaum jedoch macht mir das eingelaufene sorgen.

Welches eingelaufene? Meinst du die dunklen Anlauffarben? Das gehört so, das ist gehärtet (bei vielen Nachbauteilen leider nicht, daher weniger lang haltbar).

Ich würde das so wieder verbauen, wenn die Einschläge der Belagsnasen tatsächlich nur minimal sind. Erprobte Originalteile sind immer billigem Reprokram vorzuziehen, sofern noch ok.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Spiderdust said:

Welches eingelaufene? Meinst du die dunklen Anlauffarben? Das gehört so, das ist gehärtet (bei vielen Nachbauteilen leider nicht, daher weniger lang haltbar).

Ich würde das so wieder verbauen, wenn die Einschläge der Belagsnasen tatsächlich nur minimal sind. Erprobte Originalteile sind immer billigem Reprokram vorzuziehen, sofern noch ok.

Ich trau dem ganzen nicht da ich auch nicht weis was der vorbesitzer getrieben hat. Ab den kanten sind schon einige grate welche so ca 2/10mm abstehen. Ich schau es mir. Ochmal an zur not berichte ich erfahrungen mit dem oem teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Wenn 4-Scheiben, dann die von Malossi. Von denen kann ich erfahrungsgemäß berichten, dass die super funktionieren! Aber wie spider schon sagte, reichen für die 50 cm³ auch die originalen 3 Scheiben!

 

Bezüglich Feder kann ich empfehlen, die originale gegen dieses System von Stoffi zu ersetzen, bei 50 cm³ mit nur 6 Federn bestückt statt mit allen 12. Geht dann auch etwas leichter zu betätigen als original und trennt absolut sauber: https://www.stoffis.com/shop/artikel/410.066

 

Oder alternativ die bereits erwähnte Revolver clutch (selbst nie probiert, soll aber genauso gut sein wie das Stoffi System).

 

Herzlichen Dank für die Antworten, und sorry fürs Posten im falschen Bereich...

Werds Probieren und Berichten.

 

Hab übrigens heute Nachmittag gelernt dass der Kupplungshebel in 2 Nadellagern ohne Käfige gelagert ist. Nach gefühlt 2 Stunden hatte ich alle Nadeln wieder drin ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann das sein, das es mit einer Et3 Banane recht eng mit dem Seitenfachkasten wird?

Der Auspuff steht vorne im Bereich der Auspuffhauptschraube  fast an Kasten an – 1cm Luft.

 

Der Seitenkasten  ist bei dieser Primavera sehr tief– unten fast bündig mit der Unterkante Seitenbacke.

bei meiner 2. Primavera ist das nicht so. 

Oder wurde da getrixt –schaut aber nicht so aus!
Gibt  es eine Abhilfe?

 

Danke für die Antworten.

 
Lg 

Dani

 

 

 

Bearbeitet von DaniK
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Ich trau dem ganzen nicht da ich auch nicht weis was der vorbesitzer getrieben hat. Ab den kanten sind schon einige grate welche so ca 2/10mm abstehen. Ich schau es mir. Ochmal an zur not berichte ich erfahrungen mit dem oem teil


wenns wirklich nur zwei zehntel sind dann mit der Feile leicht entgraten und wieder verbauen! Die Nachbauprimärs würde ich zumindest ohne Repkit nicht verbauen. Die Körbe selbst sind auch nicht gehärtet. Das läuft dir schneller ein als deine bestehende alte Primär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Sunburst folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen ob ich dieses Polrad an einer 12V 20 Konus Zündung an einer PK fahren kann?

Laut Recherche könnte das ein PK80S Polrad sein, also vermutlich 19er Konus. Wenn du eine Welle hast, einfach mal draufstecken.

 

vor 3 Stunden hat DaniK folgendes von sich gegeben:

Hallo,

kann das sein, das es mit einer Et3 Banane recht eng mit dem Seitenfachkasten wird?

Der Auspuff steht vorne im Bereich der Auspuffhauptschraube  fast an Kasten an – 1cm Luft.

 

Der Seitenkasten  ist bei dieser Primavera sehr tief– unten fast bündig mit der Unterkante Seitenbacke.

bei meiner 2. Primavera ist das nicht so. 

Wenn das Fach tatsächlich tiefer sitzt, kann das schon etwas enger werden.

Hüpf doch mal ein bisschen auf dem Roller rum. Wenn nix anschlägt, ist alles gut. Ansonsten halt ein bisschen was wegnehmen an der Banane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Leandro folgendes von sich gegeben:

Bin wohl nicht 100% richtig hier, aber wusste nicht wohin.

 

Welches Modell muss ich bei SCK auswählen um die Korrekten Teile für die PK 125 XL 2 zu bekommen? Die ist da irgendwie nirgends aufgelistet...

 

Vom Fahrzeug würde ich bei der PK 50 xl2 schauen (bis auf Blinker und Tacho ist eigentlich alles gleich). Die Motorteile würde ich bei der PK 125 (nicht s) schauen. Wobei eh das meiste für alle Smallframes passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat GUE_ folgendes von sich gegeben:

Hat jemand einen originalen V50 Special Kotflügel liegen und könnte mir die Abstände zu den Löchern für die Befestigung der Finne messen?

Bogenmaß 90,5mm

Löcher hab bei mir 5,8mm

Abstand hinteres "Finnenloch" zum

Befestigungsloch für Gabel 92,5mm.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen SIP Tacho V2.0 an V50 Rundlicht mit Grimeca am Start. Der "originale" SIP Sensor ist derzeit nicht lieferbar, daher überlege ich nen Koso Sensor zu bestellen.

  1. Hat jemand Erfahrungen mit dem KOSO Sensor in Verbindung mit Scheibenbremse und SIP 2.0 Tacho?
  2. Gbit es Bilder von der Montage des Sensors?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information