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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Moin Leute

 

Gibts für die Vorderachse/Bremstrommelaufnahme für geschlossene 9/10 Zoll Felgen vernünftige Repros, oder eventuell die Möglichkeit das noch Nos zu bekommen?

 

Glaube das meine einen Schlag hat da es beim Bremsen recht stark rubbelt.

 

Gabel hab ich überholt, Beläge sind neu und Trommel ist eine Bgm.

 

Bin mittlerweile auch schon viel gefahren, also mit einschleifen ist da nicht mehr viel.

 

Gruß Basti

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Am 20.4.2024 um 17:31 schrieb Bastik:

Moin Leute

 

Gibts für die Vorderachse/Bremstrommelaufnahme für geschlossene 9/10 Zoll Felgen vernünftige Repros, oder eventuell die Möglichkeit das noch Nos zu bekommen?

 

Glaube das meine einen Schlag hat da es beim Bremsen recht stark rubbelt.

 

Gabel hab ich überholt, Beläge sind neu und Trommel ist eine Bgm.

 

Bin mittlerweile auch schon viel gefahren, also mit einschleifen ist da nicht mehr viel.

 

Gruß Basti

Meist liegt das "Bremsrubbeln" an der Bremstrommel selber.

Die ist ja in Form gepresst und wird immer unrund laufen, besonders wenn sie warm geworden ist. Mit einem weichen ausgelutschten original oder zu weichem Dämpfer verstärkt sich das nochmal. Die Strohspeed Bremstrommel von SC wäre da eine Möglichkeit.

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-vorne-9-zoll-10-zoll-bgm-pro-grauguss-vespa-smallframe-1963-1984-v50-n-v5a1t-v50-s-v5sa1t-v50-l-v5a1t-sr50-v5ss2t-4515-v50-r-v5a1t-752188-v90-v9a1t-3332266?number=3332266

 

Bearbeitet von d-tom
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Genau Strohspeed/Bgm Trommel ist verbaut.

Stoßdämpfer ist ein Bgm verbaut.

 

Aber gibts da Achs technisch nichts brauchbares?

 

Oder jemand der sie auf Rundlauf prüfen kann?

Bearbeitet von Bastik
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Hi Leute.

Ich soll im Sommer an genau dieser Vespa alle Seilzüge tauschen.

 

 

Wo bekomme ich ein wirklich passendes Seilzug-Set her? Bin ein paar Tage in HH, hab dort keine Lust auf gefrickel und deshalb suche ich eines, wo ich nur umfädeln muss und nicht kürzen, stückeln etc...

 

Bin sonst nicht SF also bitte seit umsichtig mit mir. ; )

 

Danke.

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Moin, ich würde gerne mal wissen, wie lang so ein Beinschild für ne V50 sein muss? Ich habe eine bestellt bei sip und diese ist ca 2cm zu kurz. Gibt es da unterschiedliche Varianten? 

Wenn ich die Löcher des Ständers ausrichte und unten an der Kante fest mache, fehlt oben so viel, dass die Kante für den Keder gerade so über die Kante vom Rohr schaut. 

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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