Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Servus Leute.

Mein Setup:

V50 Motor 4 Gang

3.72 Primär

Membran mit 19er Vergaser

Gehäuse angepasst, Überströmer angepasst

Polini 75 mit drei Überströmer Ein Auslass (ohne Nebenauslass)

KuWe "glippt" und auf 12 Uhr gewuchtet

ET3 Banane

Seuerzeiten:

Auslass öffnet: 104 nach OT

Auslass schließt. 260 nach OT

Überströmer öffnet. 126 nach OT

Überströmer schließt. 239 nach OT

Dann ergibt sich nach meiner Rechnung 21,5 Vorauslass!?!

Frage: was macht hier noch Sinn in Bezug auf Zylinder bearbeiten oder Auslass fräsen? Muss nicht die letzten 0,5 PS bringen. Soll aber ordentlich laufen...

Grüße Miele

Bearbeitet von Miele_1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da macht m.E. nur ein 85er Sinn :-D 

Wenns dann zu mau wird --> 102er :wheeeha:

____

 

Ich hab dieses doofe Abdeck-Blech an der Nebenwelle vergessen, wo die Feder des Kickstarterritzels aufliegt.

Normale Reihenfolge wäre Kugellager, Blech, Feder, Ritzel.

 

Motor nochmal aufmachen, oder so lassen und bald in "übel zugerichtete Teile" oder "Tödliche Fehler" posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine gelesen zu haben, dass das Blech halbwegs essentiell ist :whistling:

Wäre es mein Motor würde ich ihn wieder spalten ( hab letzten Motor wegen ner reingefallenen Unterlegscheibe vom Kupplungsdeckel nochmal aufgemacht :-D )

Edith kümmert sich um die tolle Handy Worterkennung

Bearbeitet von Marucco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute.

Mein Setup:

V50 Motor 4 Gang

3.72 Primär

Membran mit 19er Vergaser

Gehäuse angepasst, Überströmer angepasst

Polini 75 mit drei Überströmer Ein Auslass (ohne Nebenauslass)

KuWe "glippt" und auf 12 Uhr gewuchtet

ET3 Banane

Seuerzeiten:

Auslass öffnet: 104 nach OT

Auslass schließt. 260 nach OT

Überströmer öffnet. 126 nach OT

Überströmer schließt. 239 nach OT

Dann ergibt sich nach meiner Rechnung 21,5 Vorauslass!?!

Frage: was macht hier noch Sinn in Bezug auf Zylinder bearbeiten oder Auslass fräsen? Muss nicht die letzten 0,5 PS bringen. Soll aber ordentlich laufen...

Grüße Miele

Die angegebenen Steuerzeiten sind fehlerhaft: entweder falsch gemessen oder falsch abgetippt.

Wenn dein Auslass 104° nach OT öffnet, schließt er zwangsläufig auch bei 104° vor OT wieder. Das sind dann nach Adam Riese 76° vor UT plus 76° nach UT =152° Auslasswinkel.

 

Für den Überströmvorgang gilt das gleiche. Bei mir kommen dann in Summe 108° raus.  Das macht ein VA von 22°.

Das bedeutet eine ganz zivile Motorauslegung, die mit der 3,72er Primärübersetzung genauso  wie mit dem Bananenauspuff harmoniert.

 

:satisfied:  bobcat

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angegebenen Steuerzeiten sind fehlerhaft: entweder falsch gemessen oder falsch abgetippt.

Wenn dein Auslass 104° nach OT öffnet, schließt er zwangsläufig auch bei 104° vor OT wieder. Das sind dann nach Adam Riese 76° vor UT plus 76° nach UT =152° Auslasswinkel.

Für den Überströmvorgang gilt das gleiche. Bei mir kommen dann in Summe 108° raus. Das macht ein VA von 22°.

Das bedeutet eine ganz zivile Motorauslegung, die mit der 3,72er Primärübersetzung genauso wie mit dem Bananenauspuff harmoniert.

:satisfied: bobcat

Besten Dank für die Info... Das bau ich den jetzt so zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderwerke der Leistungsentfaltung darf man bei diesem Setup natürlich nicht erwarten...

Gruß

Horst

Das muss garnicht sein... Hauptsache die läuft jetzt dann zuverlässig. Ich hab ja nur auf Membran umgerüstet wegen eines defekten Drehschiebers. Den 19er Ansaugstutzen hab dann genommen für den Fall ich rüste doch irgendwann weiter auf.

Und ich schreib jetzt besser nicht wie lange ich nach dem Fehler gesucht hatte... Die lief ja eigentlich ganz gut. Nur der Leerlauf lies sich nicht einstellen! Egal. Hoffentlich passt es jetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben geschlossene Felgen mit 9 Zoll und solche mit 10 Zoll die gleichen Stichmaße für die Radbefestigung? Danke!

 

wenn du eine nabe mit 4-loch befestigung und geschlossener felge hast, dann passt dort 10" einfach drauf.

http://www.scooter-center.com/de/product/1078942

hast allerdings eine bremstrommel für die offenen 9" felgen, dann benötigst du entweder die umrüstfelge auf 10"

http://www.scooter-center.com/de/product/5800021/

 

oder baust das mit den normalen bremstrommeln der v50  auf 10" um

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9010046

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel ist identisch, nur die Bremsankerplatte unterscheidet sich bei den Modellen.

 

PK S = "Schlechtere Bremsleistung", Hohlschraube als Einstellschraube, Normaler Zug der Mit einem Klemmplättchen wie beim Zug der Hinterradbremse befestigt wird.

PK XL = Gute Bremseleistung, Zentriernocke, Keine Einstellschraube mehr, Bremse wird über eine Rändelmutter befestigt (ala T5) und kann so in 1/2 Umdrehungs Schritten eingestellt werden.

Bearbeitet von fgib98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xl1 hat nochmal eine bessere bremse als PK S. also lieber gleich die XL1 nehmen.

 

Was muss ich denn für das umarbeiten auf V50 kosten technisch rechnen?

 

Die Gabel ist identisch, nur die Bremsankerplatte unterscheidet sich bei den Modellen.

 

PK S = "Schlechtere Bremsleistung", Hohlschraube als Einstellschraube, Normaler Zug der Mit einem Klemmplättchen wie beim Zug der Hinterradbremse befestigt wird.

PK XL = Gute Bremseleistung, Zentriernocke, Keine Einstellschraube mehr, Bremse wird über eine Rändelmutter befestigt (ala T5) und kann so in 1/2 Umdrehungs Schritten eingestellt werden.

 

Das heißt, ich kann auch ne günstigere PK S gabel kaufen und ne XL1 Bremsankerplatte montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information