Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo, hoffe euer Wissen kann mir helfen , habe mir meine erste alte Vespa gekauft - Special 50 und wollte sie eigentlich nur fahren und nicht restaurieren.
Bin zu einer Vespa Meisterwerkstatt in der Nähe gefahren und suchte mir eine aus. Fahrfertig und nichts zum restaurieren wurde mir angeboten und vlt. an dem Rost etwas machen aber er würde sie so fahren ohne zu lackieren. usw . Da sehr viel grad reingesteckt wurde und er sie selber gefahren ist ,war der Preis auch fest und nicht verhandelbar. 


Am nächsten Tag dann wollte ich mit Nummernschild kommen und los Düsen. Er tut 2 Liter Sprit rein das ich zur nächsten Tankstelle komme. Nummernschilder leider keine bekommen so schnell von Freitag auf Samstag, also mit dem Vw Bus hingefahren und Vespa eingeladen. 
 

Zuhause nach paar Tagen Begutachtung und verlieben natürlich doch bisschen geschraubt und Informationen hier bei euch geholt über die kleine Vespa. Jetzt habe ich so viele Dinge entdeckt die mich immer mehr fragen lässt ob ich das Teil überhaupt fahren sollte und kann. 
 

Könnt  ihr mir helfen und paar Kommentare zu meinen Fotos da lassen und sagen ob ich mir keine Gedanken machen soll oder ob ich ein Trottel bin und warum ich das Ding überhaupt gekauft habe. xD 
 

Bild 1 ist der hintern / Kennzeichenhalter 

Bild 2 ist die hintere Dämpferaufnahme  

Bild nummero 3 Delle / die berühmte Welle ? 

IMG_9598.png

IMG_9597.png

IMG_9602.jpeg

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will gar nicht wissen, was Du für den Eimer bezahlt hast :whistling:

 

Dämpferaufnahme ist wohl im Arsch.....kannste dann schon tauschen/tauschen lassen. Also schweißen lassen. Vom Heck rede ich gar nicht.....Wo nix mehr ist, kannste auch nix mehr reparieren. Also auch neue Bleche einschweißen.

Da würd mich die Delle vorne schon gar nicht mehr interessieren, sondern eher was noch so alles unter dem Lack zu finden ist.

 

Ich würde die der "Meisterwerkstatt" wohl eher wieder auf den Hof stellen und Fragen, ob Sie noch alle Latten am Zaun haben. Kommt aber natürlich darauf an, was Du gezahlt hast. Aber am Ende.....schön reingefallen. Muss man wohl einfach so sagen....

 

Und Tante Bea ruft hinterher, das Sie hofft das der Beitrag ein Fake ist......allein wegen dem Loch am Heck, so blind kann man beim Kauf doch gar nicht sein :whistling:

 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sogenannte "Meisterwerkstatt" würde mich interessieren.....

was für ne Baustelle.....und jaja die hat er selbst gefahren....

am Arsch die Römer

wieviel haste für den Schrott bezahlt??

 

biste denn wenistens mal ne Runde um den Block gefahren??

 

keine Probefahrt beim Händler??

 

manmanman

 

Rita

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal so hab ich mir das gewünscht, einfach mal ehrlich raus. 
Leider kein Fake sondern meine Dummheit anscheinend :crybaby:


Zum Heck muss ich sagen da war ein Riesen Nummernschild Halter, dicker bügel und so ein dicker Gummi Lappen mit GR drauf. Beim runter schrauben mir die ganze spachtelmasse entgegen gekommen. 

Preis darf man das hier sagen ?
 

Und Werkstatt nenn ich jetzt mal nicht, will kein Ärger.

Bin im Hof bei ihm im Kreis gefahren und ja laufen tut sie gut ist beim ersten Mal kicken bis jetzt immer angesprungen.

Kann ich die Vespa einfach dort hinstellen und sagen ich möchte bitte wieder mein Geld weil das Teil Schrott ist !? Im Kaufvertrag steht nicht viel nur reimport und ohne deutsche

Papiere. Kaufdatum 1 1/2 Monate her. 

Sah so toll aus und ja schwarz war meine Farbe.

O Lack soll sie auch sein usw usw gern noch zwei drei Bilder als fakecheck:-P hab noch ne neue vererbt bekommen und salt and pepper passen super dachte ich…..

BB39FB39-4E13-4B3A-845E-B87F917D12A1.png

DF37EEBD-AEE3-49AF-B853-00062DBE071B.png

14A52B5A-8457-4C7E-913E-747080CC59EC.png

C6E968F6-A350-4A32-AC01-599D05190F3C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint 'ne Griechin zu sein. Die ist ziemlich durch, das wurde ja schon festgestellt.

 

Ohne deutsche BE bedeutet aber auch, dass du damit illegal unterwegs wärst (selbst, wenn's online ein Vers.-Kennzeichen gäbe). Eine BE beim TÜV kostet schnell mal noch weitere 200,-€ und wenn die Mühle mehr als 48km/h rennt, wäre vorher noch ein Rückbau dran.

Bring das Ding zurück mit Hinweis auf arglistige Täuschung. Für den Preis bekommst du hier was Bodenständiges ohne Blabla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AutoDocMc:

Kann ich die Vespa einfach dort hinstellen und sagen ich möchte bitte wieder mein Geld weil das Teil Schrott ist !? Im Kaufvertrag steht nicht viel nur reimport und ohne deutsche

Papiere. Kaufdatum 1 1/2 Monate her. 

 

Stellt sich die Frage,was da noch drinsteht.

Z.B. Privatverkauf,anderer Verkäufer eingetragen um die gesetzliche Gewährleistung zu umgehen,

falls sie nicht durch Tricks von vornherein ausgeschlossen wurde,etc.,

wie es manche Gebrauchtwagenhändler auch machen.

Dann wäre der Kaufpreis nicht nur eine Riesenfrechheit,sondern quasi kriminell,

und bestimmt auch noch Steuerhinterziehung...

 

Steht auf dem Modellschild am Heck noch ein kleines R hinter dem 50 s ?!?

Oder bilde ich mir das ein?!? So wie das Gesicht auf dem Mars...  :-D

Eine Makroaufnahme wäre interessant. 

Ich weiss gerade nicht,wie die Kennzeichen in GE für kleine Fuffies aussehen,

bzw. wie das dort genau gehandhabt wird,

aber der grosse Kennzeichenhalter macht etwas stutzig.

Wie @Spiderdust schon bezüglich der Geschwindigkeit angedeutet hat...

 

 

vor 1 Stunde schrieb AutoDocMc:

Namen der Werkstatt möchte ich nicht sagen, hab das Gefühl ist hier auch im Forum vertreten

 

 Dann wäre es umso wichtiger,den Nestbeschmutzer anzuprangern!!!

Der Ort wäre vielleicht schon mal Hinweis genug.  ;-)

 

vor 2 Stunden schrieb AutoDocMc:

möchte auch wenn ich hin fahre keinen Streit. 

 

Wer so eine Scheisse,ohne Skrupel verkauft,der jagt Dich auch hinterher locker vom Hof...  :sneaky:

Da ist Streit vorprogrammiert,wenn Du nicht direkt klein beigibst.

Das prallt sicher an ihm ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab griechische Papiere dazu bekomme die laut Aussage des Meisters aus Leinburg reichen zum anmelden.

Sollte vorher die griechischen Papiere auf etwas dickeres Papier einfach drucken …

da hätten scho die Alarmglocken scheppern müssen ….
 

Auf dem Bild ist wirklich ein R zu sehen aber glaub nur wie am Mars nicht wirklich echt,  nur zu sehen :laugh: aber geh gleich mal runter in die Garage … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AutoDocMc:

Und noch mal ein Bild vom Mars. 

27AE99B1-5CD4-4435-9103-C9B0A9345615.jpeg

A2FF3E23-F622-4CEF-AC2F-CFB54E7F24F7.jpeg

 

Ich kann nicht anders.... da gammelt es ums Schild und Gummi wie die Sau und Du legst da blind 2,8k auf den Tisch? :wacko:

 

An Deiner Stelle würd ich die Karre nicht mehr anfassen, sondern einladen und dem Profi auf den Hof bringen und hoffen, das er das Kackfass unter Androhung von Polizei, Anwalt und körperlicher Züchtigung (Reihenfolge kannst Du Dir aussuchen) wieder zurück nimmt. Wenn der Typ ne FB Seite hat, als Händler ja möglich, notfalls drohen das ganze Theater Publik zu machen. Gleiches gilt für Kleinanzeigen....

 

Mehr als versuchen geht nicht.... aber der Eimer ist doch derbe im Arsch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb dorkisbored:

 

Ich kann nicht anders.... da gammelt es ums Schild und Gummi wie die Sau und Du legst da blind 2,8k auf den Tisch? :wacko:

 

An Deiner Stelle würd ich die Karre nicht mehr anfassen, sondern einladen und dem Profi auf den Hof bringen und hoffen, das er das Kackfass unter Androhung von Polizei, Anwalt und körperlicher Züchtigung (Reihenfolge kannst Du Dir aussuchen) wieder zurück nimmt. Wenn der Typ ne FB Seite hat, als Händler ja möglich, notfalls drohen das ganze Theater Publik zu machen. Gleiches gilt für Kleinanzeigen....

 

Mehr als versuchen geht nicht.... aber der Eimer ist doch derbe im Arsch....

Ja blind auch etwas aber eher verliebt und euphorisch, da stand eine Vespa nach der anderen dort und die war grad noch in meinem Preisniveau…

Schwarz und als fahrbereit angepriesen. Dellen und Rost fand ich jetzt im gesamt Bild,  nicht so schlimm für das Alter.

Mir gehts hauptsächlich um die Sicherheit und Aufnahme des Dämpfers. Will das Ding fahren , einfach nur fahren mit Frau und Tochter und nicht herrichten und Kohle scheffeln. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AutoDocMc

Aus meiner Sicht sind die Mängel derart sicherheitsrelevant, dass eine Straßenzulassung in diesem Zustand nicht möglich ist. Hier vor allem die Dämpferaufnahme.

Selbst wenn der KFZ Meister "nur" als Vermittler auftritt, muss er dich auf diese sicherheitsrelevanten Mängel hinweisen, wenn er das nicht gemacht hat, kann er sich da nicht so einfach abputzen. Immerhin ist er der Experte von euch beiden und du kannst davon ausgehen, dass seine Aussagen zutreffen, weil er ist immerhin der Experte. Er muss diese sicherheitsrelevanten Mängel (Dämpferaufnahme) gesehen haben und wenn er dennoch behauptet hat die Zulassung in diesem Zustand ist eine reine Formalität, dann ist das schon sehr nahe an der arglistigen Täuschung und du kannst den Kaufvertrag annulieren. Ganz zu schweigen davon was mit seiner Meisterwerkstatt passiert, wenn dieser Fall bei seiner Standesvertretung aufschlägt. Ich weiß ja nicht was er alles gesagt/ zugesagt hat. Aber wenn er dir versichert hat, dass die Zulassung kein Problem darstellt, dann soll er dir gegen Bezahlung seiner externen Kosten die Vespa inkl. Zulassung übergeben. Dann ist er am Zug.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast könntest du auch mit denen in Kontakt treten und die kümmern sich darum, dann wird er sicherlich recht bald einknicken. 

So oder so, diese Vespa legal auf die Straße zu bringen gelingt nur mit viel Arbeit und können. Die notwendigen Reparaturen sind nicht mal ebenso erledigt, da es sicherheitsrelevante Dinge sind die gemacht werden müssen, muss da ein Profi ran der sein Handwerk versteht, sonst hast du bei jeder Ausfahrt ein unsicheres Gefühl in der Magengrube.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb P200e_80:

Aber wenn er dir versichert hat, dass die Zulassung kein Problem darstellt, dann soll er dir gegen Bezahlung seiner externen Kosten die Vespa inkl. Zulassung übergeben. Dann ist er am Zug

 

Nene, das läuft ja komplett anders.

Mit der FIN wird ein Versicherungskennzeichen gekauft und der Roller vermeintlich versichert.

Die Versicherung schert sich nicht um die BE, warum auch. Ist nicht deren Aufgabe, den allgemeinen Zustand und Einhaltung deutscher Vorschriften zu prüfen.

Im Schadensfall ist der Roller eben nicht versichert. 

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb sucram70:

 

Nene, das läuft ja komplett anders.

Mit der FIN wird ein Versicherungskennzeichen gekauft und der Roller vermeintlich versichert.

Die Versicherung schert sich nicht um die BE, warum auch. Ist nicht deren Aufgabe, den allgemeinen Zustand und Einhaltung deutscher Vorschriften zu prüfen.

Im Schadensfall ist der Roller eben nicht versichert. 

Dann läuft das bei euch in DE anders. Dennoch kann ein Meisterbetrieb nicht ainfach eine Karre als Straßengerecht verkaufen, wenn das offensichtlich nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte mal die zuständige Handwerkskammer fragen, ob der Betrieb dort in der "Handwerksrolle"

eingetragen ist....

IHK ebenso anfragen....

Gewerbeamt der Stadt...

wenn ich mir bei Kleinanzaigen ansehe,,was der sol alles anbietet.....da hat sicher noch mehr so tickende Zeitbomben

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb P200e_80:

Dann läuft das bei euch in DE anders. Dennoch kann ein Meisterbetrieb nicht ainfach eine Karre als Straßengerecht verkaufen, wenn das offensichtlich nicht der Fall ist.

 

Natürlich nicht. 

Und bei einem KFZ Meisterbetrieb halte ich dessen Aussage auch für groben Vorsatz.

Das muss er wissen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Weder meine Frau noch Kind würde ich auf den Spachteleimer setzen. Du weißt doch gar nicht, was an der Kiste noch alles faul ist.

Aber gut, dann behalt das Ding, verliebt wie Du bist und erfreu Dich am Groschengrab....

So meinte ich das nicht, auf dieser Vespa natürlich nicht … das mit dem fahren mit Family usw war sozusagen vor dem Kauf meine Intension wie schön das doch währe usw…
Nicht mal ich Hock mich da noch mal drauf und schon gar nicht jemand anders mehr.
Bin dankbar für solche Nachrichten weil sonst würd ich da am Montag ohne Wut im Bauch hin fahren :wallbash:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK "V5SA1M"

= 60 km/h

nicht versicherungskennzeichen sondern amtliches Kennzeichen und Führerschein A1

 

wenn der gesagt hat, Du dürftest den Roller mit Versicherungsschild bzw mit Autoführerschein fahren war das schon mal "arglistige Täuschung"

 

welche Führerscheinklassen hast Du??

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information