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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Am 26.10.2022 um 18:59 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Auch mal 'ne Frage:

 

bisher habe ich Kurbelwellen immer per Heiß/Kalt ein- und ausgebaut.

Das würde ich gern professionalisieren, auch zum Schutz des Materials.

 

Zum Einziehen (vor allem kupplungsseitig) bin ich auf diese zwei sehr ähnlichen Werkzeuge gekommen, die sich preislich doch stark unterscheiden:

 

 

 

Seid gut zwei Jahren benutze ich auch das von dir abgebildete SIP Teil. Der Vorteil liegt klar in der Auswahl an Adaptern und an sich tut es was es soll.

Die Qualität ist meines Erachtens aber auch nur "Indisch" und dürfte gerne billiger sein.

Mir ist auch schonmal ein Adapter ohne übertriebe Kraft abgeschert. Die Bohrung für´s Innengewinde war so tief , dass die Materialstärke zum Ausgewinde eher Homöopathischer Natur war. Zumindest wurde es anstandslos ausgetauscht.

Bearbeitet von Friesstyla
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vor 30 Minuten hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

A bissi was Stärkeres aber das tut ja nichts zur Sache ;-)

Ich seh einfach, dass sich das Ding bewegt. Wenn auch nicht viel aber hätte da einfach gern was festeres.

Kann mit nicht vorstellen, dass da nicht schon mal was gebastelt wurde.

@belle.schaefer hat die mal angeboten.

Da kannste mal nachfragen 

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vor 23 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Thema Kupplung :-)

 

Ich will über den Winter zusehen, dass ich mäglichst viele Teile ersetze, die den Trennweg verkürzen. Mein XL2 Hebel ist so stark gebogen; da fallen mir nach so einer Tagestür fast die Finger ab^^

 

Seilzughülle: kommt einer mit Flachstahlspirale rein. Der sollte dann kaum noch komprimierbar sein.

Halteplatte Seilzüge:

gibts da denn nichts ordentliches aus V2A mit gscheider Wandstärke? Das ding gibt beim Kuppeln halt auch. Oder hat da mal wer was aus Vollmaterial gefräst?

Was für Seilzug-Halteplatte hast du verbaut?

Ich hab mal einen XL1 Halteplatte für XL2 Deckel umgearbeitet, das das sauber durch die Verstellschraube fluchtet.

Trägt auch zum reibungsloserem Betätigen der Kupplung bei. 

Mit den Kupplungs-Bremshebel von GS haben wir gute Erfahrung gemacht. Sind recht lang und liegen schön in der Hand. Besonders bei längeren Touren mit viel Schalten.

Vorher hatte ich für kurze Zeit die BGM drin. Ausrückweg etwas zu wenig und viel zu kantig. Flogen wieder raus.

 

 

 

 

 

 

 

Screenshot_20221101-081902_Gallery.jpg

Screenshot_20221101-081840_Gallery.jpg

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brauch mal eure hilfe. ich hab hier nen österreichischen v50s motor der mit nem 75er dr, 16.16 shb und originalauspuff gefahren werden soll.

 

erste Frage: das originale kickstarterritzel ist fertig und soll ersetzt werden. jetzt hat das 15/10 zähne und eine kickstarterwelle mit 11 zähnen. da ich ein solches nirgendwo finden kann (lth hat das wohl doch), würde ich auf das normalerweise in den originalen motoren 12/10er mit passender kickerwelle wechseln.  Sollte passen, würde das aber gerne bestätigt wissen.

 

zweite frage: als primärübersetzung würde ich statt der originalen 14/69 (4.9) auf die der pk wechseln 15/69 (4.6). ist das immer noch zu kurz oder passt das? ggf könnte ich hier mit dem 16ner pinasco auf 4.3 gehen?  

 

Dritte Frage: ich hab noch nen xl2 kupplungsdeckel nebst passender andruckplatte und möchte den, der leichteren bedienung wegen, mit ner zentralfederkupplung verbauen. sollte doch auch funktionieren?

 

 

 

 

Bearbeitet von goeksus
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vor 9 Minuten hat goeksus folgendes von sich gegeben:

als primärübersetzung würde ich statt der originalen 14/69 (4.9) auf die der pk wechseln 15/69 (4.6). ist das immer noch zu kurz oder passt das? ggf könnte ich hier mit dem 16ner pinasco auf 4.3 gehen?  

Hast du vermutlich auch das lange österreichische Getriebe drin? Dann kannst du die orig 4.9 Übersetzung ruhig drin lassen. Fahre ich mit 75er Polini, 16:16 Vergaser und SIP Road Banane und passt gut so.

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Hab bei SIP das Seilzugkit für PK gekauft und da war beim Gasseil nur der kleine Nippel für den Vergaser drauf und nicht der Große für den Lenker, ist das ein Produktionsfehler oder gehört da ein Schraubnippel drauf?

 

Edit: und ist das normal, dass das Gasseil ganze 2 Meter lang ist, und die Hülle 1.75? 

Bearbeitet von maxi_pk
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Baue gerade meine SIP Vape Zündung ein in die V50. Musste feststellen, dass das Polrad an dem markierten Stehbolzen unten links schleift.

 

Ist das ein bekanntes Problem? Da die Stehbolzen eingeklebt sind und so ich wirklich schlecht bei komme, würde ich einfach den Stehbolzen leicht kürzen.

PXL_20221101_203328329.jpg

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Am 1.11.2022 um 11:36 hat goeksus folgendes von sich gegeben:

brauch mal eure hilfe. ich hab hier nen österreichischen v50s motor der mit nem 75er dr, 16.16 shb und originalauspuff gefahren werden soll.

 

erste Frage: das originale kickstarterritzel ist fertig und soll ersetzt werden. jetzt hat das 15/10 zähne und eine kickstarterwelle mit 11 zähnen. da ich ein solches nirgendwo finden kann (lth hat das wohl doch), würde ich auf das normalerweise in den originalen motoren 12/10er mit passender kickerwelle wechseln.  Sollte passen, würde das aber gerne bestätigt wissen.

 

zweite frage: als primärübersetzung würde ich statt der originalen 14/69 (4.9) auf die der pk wechseln 15/69 (4.6). ist das immer noch zu kurz oder passt das? ggf könnte ich hier mit dem 16ner pinasco auf 4.3 gehen?  

 

Dritte Frage: ich hab noch nen xl2 kupplungsdeckel nebst passender andruckplatte und möchte den, der leichteren bedienung wegen, mit ner zentralfederkupplung verbauen. sollte doch auch funktionieren?

 

 

 

 

hat noch jemand zu frage eins und drei ne meinung?

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vor 19 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

wie war das mit den Schrauben für das vape Lüfterrad. halten die oder gegen höherwertige ersetzen? mit wieviel Nm anziehen?

Festziehen mit hochwertigen Torx-Bit passen die schon.

Bei Festzieh und Löse-Orgien würde ich andere nehmen. Aber normal zieht man die 1x mit Loctite Sicherungslack zu und gut. Zum ZZP verstellen muss ja eh immer das Polrad runter.

Sip gibt 12-14 Nm an. Das ist mMn recht hoch für so eine M6x12 Senkschraube

 

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Zwei kurze Fragen:

Wie viel Nm verträgt die SHB-Vergaserschelle (Sollwert)?

Wie lang ist ein v50-Stoßdämpfer hinten von Mitte unteres Loch bis Unterkante Silentgummi und wie dick ist der Silentgummi an sich? (Ich hab das Gefühl, dass meine Kombi zu lang baut)

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vor 2 Stunden hat Paul_Holl folgendes von sich gegeben:

Wie viel Nm verträgt die SHB-Vergaserschelle (Sollwert)?

Keine Ahnung, gut handfest halt. Das sind recht weiche M5 Gewinde, also allzu viel halten die nicht aus.

Allerdings komme ich mit meinen Drehmomentschlüsseln da auch gar nicht ran, insofern stellte sich mir diese Frage nie.

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    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
    • Servus allwissende Gemeinde,   die Elektrik an meinen Wohnmobil (Fiat Ducato, EZ 97 mit Roller Aufbau) funktioniert nicht mehr. Als Fehlerquelle haben wir folgenden Kasten ausgemacht...         der Besuch beim örtlichen Wohnmobilschrauber sowie bei diversen Elektrikern war bisher erfolglos.   Hat irgendwer ne Ahnung wer so ein Teil reparieren kann oder wie ich an ein Ersatzteil komme.   Infos zum Aufbau hab ich leider keine
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