Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 21.11.2021 um 22:04 hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Würdet ihr Membranumbau Polini mit Wechsel auf 16.16 Vergaser daher vorschlagen?

Nein, Moin Frank.

Dann lieber eine 75er Zylinder und gut, oder noch einen 16.16er Vergaser, reicht fürs erste. (Verstärkte Kulufeder evtl.)

Was möchtest du den erreichen, mit dem Turbomotor?

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Turbomotor

Er fragte nur wegen Sprayback. Es ging ihm, glaube ich, nicht um Leistungssteigerung, zumal der Motor erst frisch gemacht wurde. ;-)

 

Aber ich denke, die Sache ist geklärt. Sprayback gehört in gewissem Rahmen bei unseren Motoren einfach dazu.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

bei unseren Motoren einfach dazu.

Moin, hast recht. Die alten Blechfilter hatten dafür einen Sabberkasten unter dem Filter!

Ein Membranansaugstutzen macht bei einem DR 50 nicht wirklich Sinn... (Grüße und Glückwunsch...)

Daher die Frage @frankrr ,was möchtest du erreichen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, hast recht. Die alten Blechfilter hatten dafür einen Sabberkasten unter dem Filter!

Ein Membranansaugstutzen macht bei einem DR 50 nicht wirklich Sinn... (Grüße und Glückwunsch...)

Daher die Frage @frankrr ,was möchtest du erreichen?

Grüße


erstmal als 50er fahren. Ging mir tatsächlich nur um Sprayback, die Asphaltaufreissende Leistung ist mir erstmal genug ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2021 um 08:36 hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Hab ich bei meiner genau so gemacht- dann wieder an gleicher Stelle montieren. Auf die Kunststoffhaube ist massetechnisch quatsch, die Spule braucht anständige Masse, genauso wie der Spannungsregler. 

 

@Felix86 @Javelin

 

Ist zwar eigentlich ein Elektrikthema,aber da es hier nun mal angesprochen wurde...  :whistling:

 

Die CDis bekommen grundsätzlich die Masse direkt über das weisse Massekabel von der ZGP!

Die meisten laufen auch so damit.CEM z.B..

Bei manchen muss aber auch zwingend die so genannte redundante (zusätzliche)

Masse mit angeschlossen werden, da sie sonst nicht funktionieren. Manche Ducati z.B..

Grundsätzlich sollte die redundante Masse aber immer angeschlossen werden,

da sie quasi als "Blitzableiter/Schutzleiter" bei Überspannung fungiert,

und so vor Beschädigung schützt!

Z.B. bei Startversuchen mit nicht aufgesteckten Kerzenstecker,

oder beim Zündfunkentest,wenn man die Kerze nicht ordentlich gegen Masse hält.

Da die CDIs aber ohnehin keine Masse über die originalen,gummigelagerten Halter bekommen,

ist die Plastikhaube kein Argument,sie nicht dort zu verbauen,also kein Quatsch!   ;-)   :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leude, gerade dabei bei einer Spezial den O-Lack freizulegen. 
Darunter kam im Durchstieg am Tunnel folgendes zum Vorschein. Sind das die originalen Schweisspunkte oder was hinterher gepfuscht? 3BE6BD28-7067-4B24-A19E-9675FA05B832.thumb.jpeg.001a90ad0be0f6acc46131f5dc4b26cd.jpeg22412E4E-323B-44E3-9A6E-953D37836F40.thumb.jpeg.5b555d4e1dfcc0ce2256731229e20e8c.jpeg

 

Noch eine Frage: noch ist der letzte Film von der Grundierung drauf. Mit Aceton verschmiere ich es nur weiter und bekomme den Schleier nicht runter. Hat jemand ne Idee? (Benzin, Kleberestentferner, Hitze schon probiert) 

 

Wens interessiert, sah mal so aus: 

 

75EFFBDB-8A51-4D5F-ACFA-47457EEF0A63.jpeg

Bearbeitet von Sprudelvespi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2021 um 22:30 hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Noch eine Frage: noch ist der letzte Film von der Grundierung drauf. Mit Aceton verschmiere ich es nur weiter und bekomme den Schleier nicht runter. Hat jemand ne Idee? 

Ich wische den Schleier immer mit

Kunstharzverdünner ab.

Testbenzin funzt glaub auch.

Ansonsten mal mit Terpentin versuchen.

 

Das sind die orig. Schweißpunkte vom

Rahmensteuerror bzw. deren Befestigungslaschen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue alle 5 Jahre in den schmalen Bereich. Verzeiht also folgende Frage: alter 125er mit ET3 Cylander "schlackert" beim Schalten. Alles rutschig und flutschig - also das Gegenteil von präzise. 

Wenn ich nun eh die Sonne reinwerfe und das GSF Repkit rein vorsorglich...- wo sollte man noch hinschauen, um den Brei etwas fester zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte steinigt mich nicht aber:

Würde es bei meinem Motor etwas bringen statt dem 125 Ori Zylinder mehr Hubraum also D.r. oder polini drauf zu schrauben? Trotz des kleinen einlasses (Ori pk50)

Wenn das nichts oder nicht viel bringen sollte werd ich mich wohl nach nem neuen Gehäuse umsehen müssen und was ganz neues aufbauen (Wär auch nciht so tragisch aber mir geht es darum ob es was bringen würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Eine Frage zur Fuffi Spezial Bj. 74 deutsch ... : Passt das Rücklicht und welche Löcher müssen zu?

 

VG LGW

5d0ead63-9c71-44c4-b7c7-41d982069788.jpeg


bei der Spezial ist das dies hier:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rucklicht-siem_56530000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=EAIaIQobChMI17zazOa49AIV6oxoCR3C5wnIEAQYAyABEgLGb_D_BwE

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich diskutiere gerade über einen defekten Drehschieber. 
Was in einem Smallframemotor kann so eine Kerbe hinterlassen? Oder ist das original so? :whistling:
lg Reiti

 

 

Autsch, nein ist nicht original.. Hast du ein Bild von der Kurbelwelle dazu?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich diskutiere gerade über einen defekten Drehschieber. 
Was in einem Smallframemotor kann so eine Kerbe hinterlassen? Oder ist das original so? :whistling:
lg Reiti

31B17204-EB7A-4A3C-BB5A-D20E361B0130.jpeg

30DAB9ED-1B42-4641-A082-31F1D80E9AB2.jpeg

Da könnte es dir über den Drehschieber z.B eine kleine Schraube reingezogen haben.

Selbst erlebt, beim Motor vom Kumpel. Da hat es durch den 19er Vergaser bei Vollgas die eine der M5 Schrauben vom Polini Luftfilter reingezogen.

Wie schaut Zylinder und Kolben aus?

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Eine Frage zur Fuffi Spezial Bj. 74 deutsch ... : Passt das Rücklicht und welche Löcher müssen zu?

 

VG LGW

5d0ead63-9c71-44c4-b7c7-41d982069788.jpeg

Das Rücklich passt nicht. Müsste von der ital. 3Gang Rundlicht sein.

 

vor einer Stunde hat padzed folgendes von sich gegeben:

Das ist das von der ital. Special.

 

 

 

 

Das passende originale für dich müsste das sein wie auf der 72er Giallo.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört bei ner deutschen 74er nicht sogar das Geschwür drauf wie auf der balauen (76er)

Die gelbe ist ne 72er der erten Serie und ich dachte nur bis 72 wäre das "Antik Licht" verbaut.

Allerdings könnten die Löcher über dem rechteckigen Vespa 50 Schriftzug zu dem schrägen Schriftzug der ersten Serie passen, würde dann nur mit dem Baujahr nicht hinhauen.

Lasse mich da aber gerne des besseren belehren.

 

IMG_6856.jpg

IMG_6855.jpg

Bearbeitet von Friesstyla
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Eine Frage zur Fuffi Spezial Bj. 74 deutsch ... : Passt das Rücklicht und welche Löcher müssen zu?

 

VG LGW

5d0ead63-9c71-44c4-b7c7-41d982069788.jpeg

Bei meiner deutschen 50 Special von '78 mit 4fach Blinkanlage und 12 Volt Bordnetz war original folgendes montiert, das Dach hatte ich nicht! 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rucklicht-siem_56294100?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=Cj0KCQiA7oyNBhDiARIsADtGRZZ7mfoYRkPBZ3F9bJbUDfsLdImchQcj4fCUHFOOxHFkJgI3DEWYfcwaAhcmEALw_wcB

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • …lässt die Schwester zwei Mal messen.. natürlich nur zur Sicherheit 
    • wo liegt derzeit die maximale Leistung? (ich bin zu faul mir die tausend zylinder threads durch zu schauen).
    • Der Standort ist sehr sonnig, von Sonnenaufgang bis Nachmittag. Lavendel habe ich schon, der ist sehr dankbar und wächst hier gut. Trockenresistent müssen die Pflanzen nicht sein, da werkelt eine Bewässerungsanlage.   Petersilie (2 Pflanzen aus dem Gartencenter, ca. 15 cm hoch) haben genau eine Nacht überlebt. Am Nachmittag eingepflanzt, am nächsten Morgen komplett weg
    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information