Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat F.eatR folgendes von sich gegeben:

Zu lang.. 

 

My2cnt: lass das weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum ZZP einstellen.

Habe in meine PK80S einen org. Piaggio PV Zylinder (2-Kanal) draufgesteckt. Soweit ich dem Wiki entnehme wurde die PV (von der stammt ja der Zylinder) auf 25° v. OT abgeblitzt.

Vespa Wiki - Zündkerze & Zündzeitpunkt

861471589_Zndung.thumb.jpg.45c79d93edd6f0bac6151b67628e3d15.jpg


Würde dies für mich bedeuten, dass meine PK mit den PV Zylinder auch die 25° vor OT benötigt? Bin etwas verunsichert da es doch etwas entfernt ist von den typischen Werten (19 bis 21 v. OT). :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der PV und Nuova wurden vermutlich einfach nicht die Drehzahlen erreicht, die einen frühen ZZP zur Gefahr für den Zylinder bzw. Kolben werden lassen. Auch die Verdichtung dürfte sich eher im unteren Bereich der Skala bewegen.

Ich würd's ausprobieren und testen. Wenn's klingelt, einfach die ZGP ein Stück nach rechts drehen und wieder testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Würde dies für mich bedeuten, dass meine PK mit den PV Zylinder auch die 25° vor OT benötigt? Bin etwas verunsichert da es doch etwas entfernt ist von den typischen Werten (19 bis 21 v. OT). :wacko:

Stand auch schon mehrfach vor der Frage, wie ein PV Zylinder abzublitzen ist. Mit Bananenauspuff ging ich bisher immer auf 19° und lief immer gut! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich würd's ausprobieren und testen. Wenn's klingelt, einfach die ZGP ein Stück nach rechts drehen und wieder testen.

 

Verständnishalber, wie würde dein Test aussehen? In welchem Drehzahlbereich sollte man verstärkt auf klingeln achten?

 

Habe auch einen digitalen Drehzahlmesser, denk den klemme ich mal an und schau ob ich jenseits der 6000 U/min komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Bei der PV und Nuova wurden vermutlich einfach nicht die Drehzahlen erreicht, die einen frühen ZZP zur Gefahr für den Zylinder bzw. Kolben werden lassen. Auch die Verdichtung dürfte sich eher im unteren Bereich der Skala bewegen.

Ich würd's ausprobieren und testen. Wenn's klingelt, einfach die ZGP ein Stück nach rechts drehen und wieder testen.

Ich denke das sich da ein Fehler eingeschlichen hat.

Die Nuova ist mit 25° abzublitzen.

Diese hat einen Kugelkopfbrennraum,

die PV nicht und verdichtet somit höher.

Somit gehe ich nicht vom selben zzp aus.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2021 um 17:48 hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

Also, hab den Schlauch gekürzt, bestimmt 6cm, daran lag es aber nicht. Bin 1km Vollgas gefahren um das Kerzenbild zu checken, war rehbraun, also Bedüsung kann so falsch auch nicht sein. Habe aber festgestellt das bei der der Vollgas Fahrt für der Motor ne knappe Sekunde nicht gezündet hat. Denke daher das die Ruckler also eher Zündaussetzer sind?! Hatte das gleiche Phänomen auch mit dem vorherigen 16er Vergaser. Das einzig alte Teil ist eigentlich die Zündspule. Kabelbaum ist neu, Verkabelung an der ZGP habe ich auch erneuert.

 

So, konnte mir die Sache gestern Abend nochmal anschauen. ZGP fest, Abstand Unterbrecher ok. Zündspule war auch nicht locker, alles fest. Hab mir bei ausgebauter Zündkerze den Funken mal angeschaut. Ist natürlich da, aber nicht wirklich kräftig, wobei ich keinen Vergleich habe. Neue Zündkerze ändert nichts daran. Hab bei der damaligen Restauration die (aussenliegende) Zündspule nicht getauscht. Vielleicht teste ich das einfach mal. Handelt sich um ne deutsche 50 Spezial mit 12 Volt, hab daher schon überlegt die einfach auf elektronische Zündung umzubauen. Ich fahr die Kiste echt selten, aber das nervt einfach wenn das Ding nicht richtig läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nun demnächst mit meinem Winterprojekt beginnen: V50 Zweitmotor neu aufbauen, mit klassischem 100ccm Stecktuning. Ich denke an nen 102 Pinasco mit 3.00 Primär und 19er Dello. Kurbelwelle soll auch was anderes rein, evtl Mazzuchhelli o.ä.
Nun meine Frage: denkt ihr dass für dieses (m.Mng nach eher zahme) Setup eine 20er Konuswelle zwingend ist oder tut's auch der 19er? Danke für eine kurze Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Möchte nun demnächst mit meinem Winterprojekt beginnen: V50 Zweitmotor neu aufbauen, mit klassischem 100ccm Stecktuning. Ich denke an nen 102 Pinasco mit 3.00 Primär und 19er Dello. Kurbelwelle soll auch was anderes rein, evtl Mazzuchhelli o.ä.
Nun meine Frage: denkt ihr dass für dieses (m.Mng nach eher zahme) Setup eine 20er Konuswelle zwingend ist oder tut's auch der 19er? Danke für eine kurze Einschätzung.


Kauf dir gleich ne 20er Welle! Halten könnte ne 19er schon auch ne Weile - bin in den 90ern ne MecEur paar Jahre lang aufm Grauguss gefahren. Damals waren die Wellen aber noch besser :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat GUE_ folgendes von sich gegeben:


Kauf dir gleich ne 20er Welle! Halten könnte ne 19er schon auch ne Weile - bin in den 90ern ne MecEur paar Jahre lang aufm Grauguss gefahren. Damals waren die Wellen aber noch besser :-D

Ich muss vlt noch anmerken, dass ich soeben mit ner Vape auf 12V umgebaut habe und die Zündung gerne rübernehmen möchte. Das bedingt dann allerdings dass ich beim kleinen Konus bleibe. Darum meine Frage, ob ich hier zwingend auf 20er rauf muss oder nicht doch bei 19 bleiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Ich muss vlt noch anmerken, dass ich soeben mit ner Vape auf 12V umgebaut habe und die Zündung gerne rübernehmen möchte. Das bedingt dann allerdings dass ich beim kleinen Konus bleibe. Darum meine Frage, ob ich hier zwingend auf 20er rauf muss oder nicht doch bei 19 bleiben kann.

Ich würd mir trotzdem ne 20er Welle kaufen. Brauchst dir ja nur den 20er Vape Rotor dazu kaufen. Den Rest kannst von deiner Vape übernehmen. Und den 19er Rotor verkaufst hier günstig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2021 um 11:50 hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Würde dies für mich bedeuten, dass meine PK mit den PV Zylinder auch die 25° vor OT benötigt?

 

vor 12 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich denke das sich da ein Fehler eingeschlichen hat.

Die Nuova ist mit 25° abzublitzen.

Diese hat einen Kugelkopfbrennraum, die PV nicht und verdichtet somit höher.

Somit gehe ich nicht vom selben zzp aus.

Habe eben nochmal nach einen Handbuch geschaut, da steht für die PV (VMA2T) auch 25° v. OT drin, von daher gehe ich eignetlich schon davon aus, dass dies für org. PV stimmen sollte. :lookaround:

Handbuch_PV.thumb.jpg.b62fa23e7ec4f2aaffea893220fcb17b.jpg

Denk ich werde Sicherheitshalber doch lieber richtung ~20° gehen.
Bin kein Zündungsfachmann, aber soweit ich es verstanden habe ist eine frühe Zündung bei weitem schädlicher für den Motor (Verbrennung zu heiß --> Kolben leidet) als eine spätere Zündung.
Von daher sollte ich es wohl nicht soviel schlechter machen wenn ich mich zwischen 21-19° v. OT einpendle.
 

 

Bearbeitet von andi2k
Bild vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andi2k

Mach halt den Kopf runter und schau dir den Brennraum an.

Sind ja nur 4 Muttern....;-)

 

Die Brennräume sind schon sehr 

unterschiedlich.

Ich würde da schon nachschauen.

Wenn ich in die Werke komme schau ich,

das ich Vergleichsbilder mache.

 

Bei den Bedienungsanleitungen

muß auch nicht alles stimmen.

Da werden ja auch Bilder der 1°serie

für 2°serie hergenommen.

 

 

Bearbeitet von Kebra
ja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

V50 oder PK ?

PK

 

ja, der Zug macht ne volle Runde. Zug mit Hülle hab ich mit Teflon für PK geordert.

Vorteil ich kann den Vergaser ohne Zug aushängen rausnehmen und bei Bedarf passt auch der PHBL24 rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

PK

 

ja, der Zug macht ne volle Runde. Zug mit Hülle hab ich mit Teflon für PK geordert.

Vorteil ich kann den Vergaser ohne Zug aushängen rausnehmen und bei Bedarf passt auch der PHBL24 rein.


das ist ein PK gaser in V50 rahmen, oder?
dabei macht das Gasseil nen Knick.

Hab ich so gelöst:

Das 3d modell kann ich dir schicken.

B2426FF9-D398-4827-9FA8-195C3F3936CA.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hätte noch einen S Lenker , würde den S lusso lenker nehmen. 
    • Bei den Bewässerungsanlagen in der Regel auf Spatentiefe (25-30cm)   Beim Stromkabel zwischen 40 und 60cm. Wenn es da seichter wird, dann noch zusätzlich mit  Panzerschlauch und Signalband. Wobei sich "Stromkabel" auf Gartenbeleuchtung und Außensteckdosen beziehen. Also relativ dünne Durchmesser zur Versorgung irgendwelcher Garteneinrichtungen! Keine Starkstrom Zuleitungen oder gar Hausanschlüsse.   Hängt aber auch immer davon ab, ob "privat" oder "öffentlich" . Im öffentlichen Bereich hast du meist zwingende Vorgaben bezüglich Einbautiefen. Da kommt man um eine ordentliche Grabenfräse nicht herum. Im Privatgarten ist das nicht ganz so streng zu sehen, da entscheidet oftmals aus Kostengründen der Kunde, wie tief es verlegt werden soll. Aber beim Stromkabel bin ich immer mindestens auf 40cm unterwegs.   Es werden bei mir aber immer alle Leitungen von der Lage und Tiefe vermessen und in einem Plan verortet. In der Regel stimmt das dann auf +/- 5cm genau. Die Tiefe wird ein nivelliert.      
    • Meiner Meinung nach: Einbildung.    Es hört sich vermutlich anders an, weil es bei bekannten Musikstücken ungewohnt ist.  
    • Es geht auch weniger darum ob die Kiste mit dem Sprit fährt und hält, als vielmehr was der Alkohol im Sprit mit Gummis und Dichtungen macht. Nachdem was E5 schon teilweise mit den neueren Gummiteilen macht, wird das mit E10 nicht besser. Aufquellende Tankdeckeldichtungen sind ja nix neues, die sind halt nur ärgerlich, machen aber so gesehen nix kaputt. Wenn ein Ansauggummi so aufquillt das der Vergaser ständig runterfällt ist das was anderes.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information