Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Da gibts sogar original so eine Federschelle

am Gasrohr hinter dem Griff innen.

Diese verhindert das selbsttätige zurückdrehen

des Gasrohres.

Explosionszeichnung ausdrucken,

Teil markieren und mitnehmen.

;-)

 

Normal haben wir das natürlich ausgebaut.

:-D:cool:

 

Interessant an der Federschelle ist ja auch,  daß die bei meiner deutschen V50 mit Blinker verbaut war. Die Feder schnelle ist ja eigentlich dafür gedacht, dass man beim Handzeichen setzen nach rechts nicht langsamer wird. Haben die Italiener trotzdem bei meinem Blinker Modell eingebaut. Wahrscheinlich für den Fall, dass die Elektrik mal ausfällt... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich stehe gerade gehörig auf dem Schlauch bzgl. Zündung vor OT einstellen und brauche mal euer Wissen. 

 

Das Lüra der Smallframe dreht ja im Uhrzeigersinn. Nun meine Frage, ist der blaue oder der grüne Balken Zündung vor OT, bei dem ich die Grad einstelle bzw. die z.B. 17° Grad abblitze?

 

Bitte schlagt mich nicht, aber irgendwie bin ich echt durcheinander. 

Danke für eure HIlfe.

 

 

ot.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Mirre folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich stehe gerade gehörig auf dem Schlauch bzgl. Zündung vor OT einstellen und brauche mal euer Wissen. 

 

Das Lüra der Smallframe dreht ja im Uhrzeigersinn. Nun meine Frage, ist der blaue oder der grüne Balken Zündung vor OT, bei dem ich die Grad einstelle bzw. die z.B. 17° Grad abblitze?

 

Bitte schlagt mich nicht, aber irgendwie bin ich echt durcheinander. 

Danke für eure HIlfe.

 

 

ot.jpg

Richtung grün ist vor OT, also gegen Uhrzeigersinn. Hat aber ja nix mit t dem Lüra zu tun, sondern mit der Grundplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Richtung grün ist vor OT, also gegen Uhrzeigersinn. Hat aber ja nix mit t dem Lüra zu tun, sondern mit der Grundplatte.

 

Das heißt, dass ich die 17° Grad rechts vom OT als Markierung setze. Das Lüra dreht ja rechts herum und die Zündung soll vor dem OT erfolgen. richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

OT am Gehäuse,

blaue und grüne Markierung auf dem Lüfterrad,

dann kommt bei einer Drehung im Uhrzeigersinn die blaue Markierung vor der grünen bei der OT Markierung am Gehäuse an...

 

Das heißt, dass ich die 17° Grad rechts vom OT als Markierung setze. Das Lüra dreht ja rechts herum und die Zündung soll vor dem OT erfolgen. richtig?

Bearbeitet von Mirre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Rita said:

wenn der Riegel (auch Sperrklinke genannt)

drin ist, kann ich Dir die restlichen Teile zusammenstellen

 

Rita

Das wäre herrlich. Ich brauch alles nur zum Fahrer hin. Elektrik ist da und geht.

 Schreibst mit eine Nachricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Fragen :

3.Gang V50 Motor(1969) auf 4.Gang 50N umrüsten.

Geht das ohne Probleme?

Nur Hauptwelle,Nebenwelle und Schaltraste wechseln?

PK oder 50N Teile oder geht beides?

 

Hab da Probleme mit gangspringen...irgend was ist da faul.

Zusatz:

Alle 4.Gang Bautele wurden einzeln bestellt, also kein kompletter aus/Umbau.

Hat wer einen Tipp?

Danke

 

Gruß

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

 

Ich habe gerade den Benzinhahn meiner PK revidiert. Beim Testen finde ich keine Stellung wo er schließt. Habe rein geblasen aber egal in welcher Stellung herrscht Durchgang. Weiss jemand wo die Nocke des Hahn Teils stehen muss und die Nocke der Befestigungsscheibe?

 

Und noch eines, mein Vergaser hat die  Ausführung mit O-Ring ich lass den Filzring also raus oder? Hatte das Gefühl sie zieht etwas Fremdluft und bin mir unsicher ob der Filzring stört oder zusätzlich dichtet. Vergaser und Überwurf schliessen bündig ab auch  it Filzring.

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben:

 

Und noch eines, mein Vergaser hat die  Ausführung mit O-Ring ich lass den Filzring also raus oder? Hatte das Gefühl sie zieht etwas Fremdluft und bin mir unsicher ob der Filzring stört oder zusätzlich dichtet. Vergaser und Überwurf schliessen bündig ab auch  it Filzring.

 

Danke Euch!

Wenn du die Ausführung mit o-ring hast dann gehört dort kein zusätzlicher Filzring rein

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Hi! 

 

Kleine Frage,v50 4gang dr102, revolver clutch, neue beläge. 

Bergauf rutscht mir die Kupplung durch, kupplung zu stramm eingestellt kann das sein? 

Moin, das kann sein. eigentlich muss bei der Revolver beim einstellen keine große Vorspannung angelegt werden.

Zug ganz lösen, den Nippel händich ganz ran und Nippel festziehen. Dann probieren und evtl. über die Einstellschraube feinjustieren. Fertig.

Bearbeitet von Brutus-Annegret
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe. Mir ist ja vor kurzem ne PK 50 XL 2 mit nur 2500 km zugelaufen. Ich krieg die aber nicht vernünftig zum laufen. Die Kerze verrusst immer und der Roller springt warm schlecht an. Vergaser ist ein 16/15. Der ist gerade frisch gereinigt. Kerze ist eine neue NGK B8HS. Simmerring Zündungsseite ist neu da sie am Anfang immer von allein hochdrehte. Zündung hab ich danach wieder auf die Makierungen gestellt wie es war. Woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat PMS folgendes von sich gegeben:

Kurze Fragen :

3.Gang V50 Motor(1969) auf 4.Gang 50N umrüsten.

Geht das ohne Probleme?

Nur Hauptwelle,Nebenwelle und Schaltraste wechseln?

PK oder 50N Teile oder geht beides?

 

Hab da Probleme mit gangspringen...irgend was ist da faul.

Zusatz:

Alle 4.Gang Bautele wurden einzeln bestellt, also kein kompletter aus/Umbau.

Hat wer einen Tipp?

Danke

 

Gruß

Tom

 

Eigentlich brauchst du da nur die Gangräder und Nebenwelle. Hauptwelle kann bleiben.

Schaltklaue muss je nach Gangrädern eckig oder rund sein.

 

vor 23 Minuten hat monkeylindy folgendes von sich gegeben:

Woran kann das liegen?

Zu fette Bedüsung?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

Zu fette Bedüsung?

 Hab ich auch gedacht. Hauptdüse ist 65 und absolut Serie. Mal ne blöde Frage zur Vergasereinstellung.

Leerlaufeinstellung grob über die Wippe wo der Gaszug reinkommt. Dann die Gemischschraube ( die mit den Flgeln dran) 1,5 Umdrehungen raus. Leerlauf noch etwas korrigieren und fertig. Ist das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Eigentlich brauchst du da nur die Gangräder und Nebenwelle. Hauptwelle kann bleiben.

Schaltklaue muss je nach Gangrädern eckig oder rund sein.

 

 

Ok, so habe ich es auch damals eingekauft.

Gibt es unterschiede bei den Gangrädern und Schaltklaue?

Eckig/rund verstehe ich nicht ganz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat monkeylindy folgendes von sich gegeben:

Ist das so richtig?

Nicht ganz. So geht's:

Zitat

Leerlauf einstellen:

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

 

vor 7 Stunden hat PMS folgendes von sich gegeben:

Eckig/rund verstehe ich nicht ganz.

582819014425e_schaltklaueunterschiedesmallframe-2.thumb.JPG.1789daaff7f22be88bcfecc0abc0feb2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Nicht ganz. So geht's:

 

 

582819014425e_schaltklaueunterschiedesmallframe-2.thumb.JPG.1789daaff7f22be88bcfecc0abc0feb2.JPG

Danke für die Info...da liegt bestimmt "der Hund begraben"!

Ich schau mal was ich so habe und stelle das hoffentlich richtige zusammen....

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Brutus-Annegret folgendes von sich gegeben:

Moin, das kann sein. eigentlich muss bei der Revolver beim einstellen keine große Vorspannung angelegt werden.

Zug ganz lösen, den Nippel händich ganz ran und Nippel festziehen. Dann probieren und evtl. über die Einstellschraube feinjustieren. Fertig.

Hab es mal so versucht, ein wenig besser ist es, aber noch nicht Ideal. Wenn ich eine Steigung hochfahre und ordentlich den Gasgriff aufmache geht nur die Drehzahl hoch. Klingt das überhaupt nach der Kupplung oder eher nicht? 

 

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Ben306 folgendes von sich gegeben:

Hast du mal geschaut ob die Kupplung ordentlich fest und der Keil in Ordnung ist?  

Habe ich vor kurzem kontrolliert, scheint beides in Ordnung zu sein... 

 

Das einzige was mir aufgefallen ist, war dass die kupplung leicht am Deckel gestreift hat. Hab den Deckel beim anziehen etwas nach oben gedrückt, so schien sie nichtmehr zu schleifen. 

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Hab es mal so versucht, ein wenig besser ist es, aber noch nicht Ideal. Wenn ich eine Steigung hochfahre und ordentlich den Gasgriff aufmache geht nur die Drehzahl hoch. Klingt das überhaupt nach der Kupplung oder eher nicht? 

 

Klingt schon nach Kupplung, wenn der Drehzahlanstieg nicht mit der Leistungsentfaltung einhergeht. 

Schleifen sollte da natürlich nichts.

Wie war deine Revolver Clutch bestückt? Wieviele Federn und welche? Hast du sie so eingebaut wie geliefert, oder hast du noch mit den Federn gespielt? Denn es ist wichtig die RC immer symmetrisch  zu bestücken.

Bei der Montage des Kupplungsdeckels ist nichts aufgefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information