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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Moin!

Ich finde für so nen Topic wird´s langsam mal Zeit. Wie oft fragt irgendwer etwas und dauernd gibt´s die Antwort: Benutz die "Suche"...

Aber es gibt doch genug Leute hier,die sich gerne zum 1000. mal bereit erklären zu antworten. Weil man gerne zusammen kommunizieren möchte.

Wie oft habe ich die "Suche" verflucht,weil man zu "T5" so viel findet :plemplem:

Aber hier nur Smallframefragen!!

Dann will ich auch gleich mal den Anfang machen:

Ich will nen PV Motor mit Tuning um die 130ccm bauen, Bedingung dafür: Original ET3 oder ETS Banane.

Die Fragen:

-Macht es sinn bei dem Puff Membran zu Fahren??

-äuft nen 136er Malossi auch mit Banane ordentlich?

-Was sind die Sinnvollsten Komponenten für den Auspuff(um möglichst viel rauszuholen)?

Los ihr schreibwütigen,lasst eurem Drang freien Lauf!

Und verfasst selbst eure Fragen,damit nicht für jeden Scheiß nen neues Topic eröfnet werden muss....

Stefan

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Infos immer mit Blick auf die Teilepreise bzw. Kalkulation: Aufwand/Preis im Verhältnis zum Nutzen.

-Macht es sinn bei dem Puff Membran zu Fahren??
Nein. (Ich würde die Frage nach dem Sinn einer Membran aber in Abhängigkeit von der Zweckbestimmung des Rollers generell stellen.)
-läuft nen 136er Malossi auch mit Banane ordentlich?

Nein. Mit Rücksicht auf das "Potential", das da anliegt, jedenfalls nicht nach meinem Verständnis von "ordentlich".

-Was sind die Sinnvollsten Komponenten für den Auspuff(um möglichst viel rauszuholen)?

ET3- bzw. ETS-Komponenten, auf die der jeweilige Pott ab Werk abgestimmt ist. (Hier gilt, was auch für's Fraysen gilt: wenn dann Pott an den Zylinder anpassen, nicht umgekehrt.)

Edith fügt hier noch ein, daß das freilich nur Sinn macht, wenn man die passenden Komponenten rumliegen hat. Ansonsten kann man die 5 EUR drauflegen und sich auch grad einen Polini holen.

Findet man aber alles über die Suche bzw. hier:

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=75211

:-D

Bearbeitet von Lacknase
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-Macht es sinn bei dem Puff Membran zu Fahren??

nicht wirklich. Evtl macht es aber Sinn sich Einlaßsteuerzeiten für Drehschieberbetrieb auszudenken.

-äuft nen 136er Malossi auch mit Banane ordentlich?

denke schon, nicht weniger ordentlich als andere Zylinder auch.

-Was sind die Sinnvollsten Komponenten für den Auspuff(um möglichst viel rauszuholen)?

E-Zündung+HP4

überarbeiteter Zylinder mit angepasster QK, offenen angepassten ÜS und so weiter

ich würde nen 24er Vergaser fahren, einfach wegen der besseren Abstimmbarkeit gegenüber dem 19er

ich würde aber in deinem Fall nen Polini vorziehen, hat mehr Kühlrippen, die Laufbahn/das Material is härter (merkt man beim Fräsen) und demzufolge is der Polini erst später reif fürs nächste Übermaß. Außerdem is der Polini gesteckt nich so zugeschnürt wie der Malle. Oder ein nettes Originaltuning, am Besten auf Basis von nem 3-kanaligen Originalzylinder.

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nicht wirklich. Evtl macht es aber Sinn sich Einlaßsteuerzeiten für Drehschieberbetrieb auszudenken.

denke schon, nicht weniger ordentlich als andere Zylinder auch.

E-Zündung+HP4

überarbeiteter Zylinder mit angepasster QK, offenen angepassten ÜS und so weiter

ich würde nen 24er Vergaser fahren, einfach wegen der besseren Abstimmbarkeit gegenüber dem 19er

ich würde aber in deinem Fall nen Polini vorziehen, hat mehr Kühlrippen, die Laufbahn/das Material is härter (merkt man beim Fräsen) und demzufolge is der Polini erst später reif fürs nächste Übermaß. Außerdem is der Polini gesteckt nich so zugeschnürt wie der Malle. Oder ein nettes Originaltuning, am Besten auf Basis von nem 3-kanaligen Originalzylinder.

Ich hab ja noch nen originalzylinder(ET3) :love: ,vielleicht sollt ich da ma beigehen...Allerdings fehlt der Kolben... Habe vorhin schon mal die Links,die mir Lacknase geschickt hat(DANKE) durchgelesen. ET3 Zylindertuning reizt mich auch. Soll halt unauffällig sein,deshalb auch die Banane.

Für Smallframe gibts ja auch Sito Plus. Taugt der was,oder ist der ähnlich scheiße,wie der für LF?

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Für Smallframe gibts ja auch Sito Plus. Taugt der was,oder ist der ähnlich scheiße,wie der für LF?

... passt nur auf PK und macht auch nicht mehr Sinn als die Et3 Banane...

Bearbeitet von broz666
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ich hab noch mein altes projekt rumliegen:

PK125 ETS zylinder, 2 mm höher gelegt (Fußdichtung vorhanden), zylinder oben abgedreht für quetschkante 1,3 mm. mit ETS kopf, ohne kolben.

muß gehohnt werden, da ein wackeliger ansaugstutzen ein loch in den kolben geschmolzen hat und das ding lecker festgegangen ist.

lief mit ETS-Banane 110km/h spitze.

WILLSTE HABEN? PM mir doch mal.

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ich hab noch mein altes projekt rumliegen:

PK125 ETS zylinder, 2 mm höher gelegt (Fußdichtung vorhanden), zylinder oben abgedreht für quetschkante 1,3 mm. mit ETS kopf, ohne kolben.

muß gehohnt werden, da ein wackeliger ansaugstutzen ein loch in den kolben geschmolzen hat und das ding lecker festgegangen ist.

lief mit ETS-Banane 110km/h spitze.

WILLSTE HABEN? PM mir doch mal.

Danke für´s Angebot,aber ich habe beschlossen meinen ET3 flot zu machen. Der Zylinder ist i.O.,habe auch Loch im Kolben :-D Sieht aus wie rausgeschossen,nicht geschmolzen. Ganz seltsam.

Kann man ein ca. 1cm großes Loch im Kolben eigentlich schweißen?

Wollte den auch abdrehen,ist billiger als deinen zu hohnen.

An der Dichtung und der Banane hätt ich wohl interesse....

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Kann man ein ca. 1cm großes Loch im Kolben eigentlich schweißen?

Kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht. Alu Schweissen is nix für Semi Professionals. Kolbenspiel sollte ja hinterher auch passen.

Würde mir den Aufwand sparen.

Kauf dir besser nen neuen Kolben, kostet ja nicht die Welt.

Oder besser gleich nen GS Kolben verbauen, dann hast du was für die Zukunft.

Bearbeitet von freerider77
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Kann man ein ca. 1cm großes Loch im Kolben eigentlich schweißen?
Dürfte kein Problem sein das zu schweißen. Muss oben dann halt wieder eben sein.
Ich probier das mal,mal sehen ob er wegschmilzt oder sich verzieht :-D Schon mal gemacht?

Wird ja schon wieder lustig und das wegen ein paar Euros!!!

Macht ma weiter so :-D

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Wend dich mal an "da Huber is" und frag ihn, wofür er den "GSF Russisch Reparatur Award" bekommen hat! :-D

Hat letztendlich aber doch nicht funktioniert, der Huber hat mal Bilder von dem Kolben reingestellt nach dem er einige Kilometer gelaufen ist. Das Ding war durchzogen von Rissen! :-D

Gruß Jan

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Als ich hab jetzt mal schnell ne Frage, weil ich mal auf die schnelle was wissen will... :-D

Laut Topic bin ich hier richtig!

Passt der SHBC 19.19 G2-M Vergaser auf ein V50 oder eine PK?

Was mich irritiert is des "C" und des "G2-M"

Danke schon mal im Vorraus für schnell Antworten :grins:

leider weiß ich das auch nicht. 19.19er auf alle Fälle, aber ob der von dir genannte Gaser anders ist,weiß ich nicht. Wo ist der denn her?

Immerhin pusche ich deinen Beitrag jetzt,vielleicht weiß es ja wer?!

PS: Mein Kolben ist jetzt beim schweißen,kostet nur nen 5er! Obs was taugt?? Ich glaub kaum... Morgen weiß ich mehr,dann isser fertig....

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Wer kann mir zum Grauguss Zirri etwas sagen? Charakteristik und haltbarkeit?

gibts meiner Meinung nach nicht viel zu sagen, ohne Nacharbeit für mich wie ein schlechter Polini mit schlechter Verarbeitung.

Wer kann mir zum Grauguss Zirri etwas sagen? Charakteristik und haltbarkeit?

Gibts nicht viel zu sagen, ohne Nacharbeit für mich wie ein schlechter Polini mit schlechter Verarbeitung.

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So,das Loch im ET3 Kolben ist zugeschweißt! Hat mich allerdings nicht 5? gekostet,war umsonst!!!

Sieht auch manierlich aus,Kolben ist nicht verzogen,keine Risse! Ob er hält wird sich allerdings erst in ein paar Wochen zeigen,je nachdem wie schnell ich die Teile zusammen bekomme. Leider kann ich zurzeit keine Foto´s auf den Rechner übertragen,somit habe ich noch kein Foto zum zeigen,wird aber nachgereicht...

Ein Clubkollege hat mir grad nen "Polini rechts" angeboten.

Ist der von der Leistung und Lautstärke vergleichbar mir dem Polini links,oder ist der anders??

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Soll dem Polini Left wohl ähnlich sein, aber der Dämpfer fällt gerne ab. Ich hab auch ma von einem gehört, der fand den Right sogar besser als den Left...

,..pennah!

Sacht mein Kumpel auch,das der besser ist. Aber genaues wusst er auch nicht mehr. Dämpfer fehlt übrigens.. :-D

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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