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Verschlucker bei Vollgas


Helos

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Halle Leude, ich hab ein echtes Problem:

Wenn ich meinen Motor ausdrehen will, dann verschluckt er sich kurz bevor er ausgedreht hat (so bei 95 mit der Dritten) und es zieht ihn richtig runter (aber nur ganz kurz).

Untenrum bis zur besagten Drehzahl läuft alles sauber, aber dann... Es ist kein Reiber oder so was ähnliches, aber weiter am Gas drauf bleiben bringt auch nichts, da er nicht weiterdreht (fühlt sich etwa gleich an wie eine Drossel beim Auto).

Es fühlt sich aber nicht so an, als wäre er zu fett oder was, sondern das Ding dreht sauber hoch und auf einmal ziehts ihn runter... (so wie wenn man den Zündschlüssel umdrehen würde) :-D

Motor ist ein Malle 210 überarbeitet laut Worbel, Rennwelle, SIP Performance, 30er VHSH auf Drehschieber (130er HD), Spezial-Kopf für Malle, HP4, Zündung auf 17 Grad, alles angepasst und überarbeitet.

Hat vielleicht wer 'ne Idee, was das sein kann???

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es zieht ihn richtig runter (aber nur ganz kurz).
Es ist kein Reiber oder so was ähnliches, aber weiter am Gas drauf bleiben bringt auch nichts, da er nicht weiterdreht

Komm da nicht ganz mit, einerseits verschluckt er sich nur kurz (was passiert denn wenn du den Hahn weiter offen lässt?), andererseits dreht er nicht weiter...??

Beschreib das mal genauer. Knisterts vielleicht auch kurz vor/während des "Verschluckens"?

Was passiert im Vierten bei Vollgas?

Tippe auf (viel) zu mager (HD), Spritmangel (Schlauch zu lang, Gaser zu hoch/schräg) oder so...

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So, dass mit der kleineren Düse hab ich gecheckt, bringt leider gar nix, Vergaser hab ich auch gereinigt.

Ich hab den Zylinder nach Worbels Anleitung aufgemacht bis auf:

3. Überströmer bei Boost Ports aufgebohrt, Auslass 1mm nach oben erweitert, Steg vom Kolben weggetan, kleines Loch im Kolben (das unter den Kolbenringen) ca 3-4 mm nach unten aufgemacht.

Diese Sachen hab ich jetzt gemacht, aber leider...

Vorher ist die Mühle sauber gegangen :-D (zwar kein Drehzahlmonster, aber dafür Schmalz), jetzt hat sie noch mehr Schmalz, aber bei ca 3/4 Drehzahl ist es vorbei.

Wie gesagt, sie zieht sauber rauf und dann auf einmal geht nix mehr, in etwa so, als wenn sie keinen Sprudel mehr bekommen würde - bei den Überlaufschläuchen drückt es dann den Benzin heraus (hab ich bei Stand probiert, laufen voll über).

Kann es sein, dass ich event. den Auslass zu hoch gefräst habe und dass es mir durch den Gegendruck des Auspuffes das Gemisch nicht mehr in den Brennraum strömen lässt???

Aber warum erst bei 3/4 Gas???????

Ich bin bald fertig mit meinem Latein :-(

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So, ich glaub ich hab den Übeltäter gefunden: :-(

Beim Auslassbearbeiten hab ich seitlich auch ein wenig weggenommen, und auf der Innenseite (zum Gestell hin) ist ein kleiner Wulst, genau wo ausserhalb der Stehbolzen vorbei geht. Siehe da, ein kleines Loch!!!! :puke: Hab wohl ein wenig zuviel weggenommen - die Gier ist ein Schwein! Ca. 0,5 cm innerhalb der Laufbahn im Auslass, ca. 3mm Durchmesser. :-D

Ich hoff doch stark, dass das der Grund ist.

Vielleicht hat ja von euch auch schon jemand mal durchgefräst und kann mir sagen, wie's bei war.

Was meint ihr, was so ein Loch ausmachen kann?

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Das Loch ist im Auslass, nicht auf der Laufbahn, weil sonst könnt ich den Zylinder eh schmeissen...

Ich werd das mal schweissen lassen und dann hoff ich, dass die Mühle wieder läuft und läuft und läuft!!!

Das wird doch das Problem gewesen sein, oder??? Bitte um Erklärung...

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moin,

trat es im Reso-Bereich oder vorher. Hatte diese Woche gleich prob. Bei Vollgas ab ca. 95 keine Leistung, als wenn ich den Zündschlüssel drehen würde. Also nachgeschaut und siehe da Zündung hatte ich auf 15 Grad stehen. :-( Also auf 17 gestellt und zu Probefahrt und siehe da es was weg bei gleicher Bedüsung.

Werd einer mal schlau aus den VESPA Motoren.

Gruß Luis :-D

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Pickup!

War bei mir so; hab mich auch totgesucht!

Pickup getauscht und seit dem drehts wieder aus!

Isses bei Dir denn so, dass sie auch im Stand nicht ausdreht?

Dann isses nämlich sehr wahrscheinlich der Pickup!

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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