Zum Inhalt springen

Verschlucker bei Vollgas


Helos

Empfohlene Beiträge

Halle Leude, ich hab ein echtes Problem:

Wenn ich meinen Motor ausdrehen will, dann verschluckt er sich kurz bevor er ausgedreht hat (so bei 95 mit der Dritten) und es zieht ihn richtig runter (aber nur ganz kurz).

Untenrum bis zur besagten Drehzahl läuft alles sauber, aber dann... Es ist kein Reiber oder so was ähnliches, aber weiter am Gas drauf bleiben bringt auch nichts, da er nicht weiterdreht (fühlt sich etwa gleich an wie eine Drossel beim Auto).

Es fühlt sich aber nicht so an, als wäre er zu fett oder was, sondern das Ding dreht sauber hoch und auf einmal ziehts ihn runter... (so wie wenn man den Zündschlüssel umdrehen würde) :-D

Motor ist ein Malle 210 überarbeitet laut Worbel, Rennwelle, SIP Performance, 30er VHSH auf Drehschieber (130er HD), Spezial-Kopf für Malle, HP4, Zündung auf 17 Grad, alles angepasst und überarbeitet.

Hat vielleicht wer 'ne Idee, was das sein kann???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es zieht ihn richtig runter (aber nur ganz kurz).
Es ist kein Reiber oder so was ähnliches, aber weiter am Gas drauf bleiben bringt auch nichts, da er nicht weiterdreht

Komm da nicht ganz mit, einerseits verschluckt er sich nur kurz (was passiert denn wenn du den Hahn weiter offen lässt?), andererseits dreht er nicht weiter...??

Beschreib das mal genauer. Knisterts vielleicht auch kurz vor/während des "Verschluckens"?

Was passiert im Vierten bei Vollgas?

Tippe auf (viel) zu mager (HD), Spritmangel (Schlauch zu lang, Gaser zu hoch/schräg) oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dass mit der kleineren Düse hab ich gecheckt, bringt leider gar nix, Vergaser hab ich auch gereinigt.

Ich hab den Zylinder nach Worbels Anleitung aufgemacht bis auf:

3. Überströmer bei Boost Ports aufgebohrt, Auslass 1mm nach oben erweitert, Steg vom Kolben weggetan, kleines Loch im Kolben (das unter den Kolbenringen) ca 3-4 mm nach unten aufgemacht.

Diese Sachen hab ich jetzt gemacht, aber leider...

Vorher ist die Mühle sauber gegangen :-D (zwar kein Drehzahlmonster, aber dafür Schmalz), jetzt hat sie noch mehr Schmalz, aber bei ca 3/4 Drehzahl ist es vorbei.

Wie gesagt, sie zieht sauber rauf und dann auf einmal geht nix mehr, in etwa so, als wenn sie keinen Sprudel mehr bekommen würde - bei den Überlaufschläuchen drückt es dann den Benzin heraus (hab ich bei Stand probiert, laufen voll über).

Kann es sein, dass ich event. den Auslass zu hoch gefräst habe und dass es mir durch den Gegendruck des Auspuffes das Gemisch nicht mehr in den Brennraum strömen lässt???

Aber warum erst bei 3/4 Gas???????

Ich bin bald fertig mit meinem Latein :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich glaub ich hab den Übeltäter gefunden: :-(

Beim Auslassbearbeiten hab ich seitlich auch ein wenig weggenommen, und auf der Innenseite (zum Gestell hin) ist ein kleiner Wulst, genau wo ausserhalb der Stehbolzen vorbei geht. Siehe da, ein kleines Loch!!!! :puke: Hab wohl ein wenig zuviel weggenommen - die Gier ist ein Schwein! Ca. 0,5 cm innerhalb der Laufbahn im Auslass, ca. 3mm Durchmesser. :-D

Ich hoff doch stark, dass das der Grund ist.

Vielleicht hat ja von euch auch schon jemand mal durchgefräst und kann mir sagen, wie's bei war.

Was meint ihr, was so ein Loch ausmachen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Loch ist im Auslass, nicht auf der Laufbahn, weil sonst könnt ich den Zylinder eh schmeissen...

Ich werd das mal schweissen lassen und dann hoff ich, dass die Mühle wieder läuft und läuft und läuft!!!

Das wird doch das Problem gewesen sein, oder??? Bitte um Erklärung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

trat es im Reso-Bereich oder vorher. Hatte diese Woche gleich prob. Bei Vollgas ab ca. 95 keine Leistung, als wenn ich den Zündschlüssel drehen würde. Also nachgeschaut und siehe da Zündung hatte ich auf 15 Grad stehen. :-( Also auf 17 gestellt und zu Probefahrt und siehe da es was weg bei gleicher Bedüsung.

Werd einer mal schlau aus den VESPA Motoren.

Gruß Luis :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pickup!

War bei mir so; hab mich auch totgesucht!

Pickup getauscht und seit dem drehts wieder aus!

Isses bei Dir denn so, dass sie auch im Stand nicht ausdreht?

Dann isses nämlich sehr wahrscheinlich der Pickup!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information