Zum Inhalt springen

Das PX LUSSO Bremsbacken Topic


Uriel

Empfohlene Beiträge

Puh, da bin ich überfragt!

Ich denke nicht das dies dein Problem ist evtl. hast du eine Oxidschicht auf der Oberfläche, welche erst weggebremst wird.

 

Aber Versuch macht kluch, probiere es doch einfach aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

BGM sind Top

Hab gerade die BGM eingebaut. Mit neuer Trommel. Die haben geschliffen. Hab ein paar mal das Rad gedreht, dann wurde es besser. Die scheinen dicker zu sein als original. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Elbratte said:

Hab gerade die BGM eingebaut. Mit neuer Trommel. Die haben geschliffen. Hab ein paar mal das Rad gedreht, dann wurde es besser. Die scheinen dicker zu sein als original. 

Kannst leider nicht davon ausgehen dass neue Trommeln total rund laufen. Ich schicke die immer zu @kobold
und hab bis jetzt noch keine zurück bekommen die bis auf 1/100 rund war.

 

Schadet auch nicht die Beläge erstmal ohne Feder zu verbauen und zu prüfen wie das Tragbild ist. Dann feilen bis der komplette Bremsbelag greift und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kenne ich. Meine letzte Piaggio Trommel war so was von unrund. Und die ist 13 Jahre alt; da glaubte ich noch an originale Qualität. Ich  werd mal fahren und die Beläge checken. Notfalls nacharbeiten. 

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie gesagt habe ich BGM Bremsbacken auf neuer Trommel montiert. Fahrzeug ist ne T5 mit der entsprechenden Bremszugmechanik.

Wie oben beschrieben ist da kaum Spiel. Und ich kann die Mutter, mit der man den Zug spannt, nur ein kleines bisschen auf das Gewinde des Zuges schrauben, ohne das die Backen an der Trommel anstehen. Mit der alten Trommel konnte ich soweit drehen, dass dass Gewinde hinten weit aus der Mutter rausguckte.

Ist das normal bei neuen Trommeln? Möchte ungerne an der Bremse Pfusch haben und schon gar nicht, dass die Mutter nur mit wenigen Gewindegängen auf der Schraube sitzt. 
Gibts sonst noch Ideen, außer ausdrehen? Oder mach ich mir unnötig Sorgen?

Edit: hab mal gemessen. Knapp 5 mm verschwindet die Schraube in der Mutter. Die Mutter ist ca. 15 mm lang. 

4F6402DD-79C9-49CC-B9B1-173ABAF7B27F.jpeg

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Elbratte said:

Wie gesagt habe ich BGM Bremsbacken auf neuer Trommel montiert. Fahrzeug ist ne T5 mit der entsprechenden Bremszugmechanik.

Wie oben beschrieben ist da kaum Spiel. Und ich kann die Mutter, mit der man den Zug spannt, nur ein kleines bisschen auf das Gewinde des Zuges schrauben, ohne das die Backen an der Trommel anstehen. Mit der alten Trommel konnte ich soweit drehen, dass dass Gewinde hinten weit aus der Mutter rausguckte.

Ist das normal bei neuen Trommeln? Möchte ungerne an der Bremse Pfusch haben und schon gar nicht, dass die Mutter nur mit wenigen Gewindegängen auf der Schraube sitzt. 
Gibts sonst noch Ideen, außer ausdrehen? Oder mach ich mir unnötig Sorgen?

Edit: hab mal gemessen. Knapp 5 mm verschwindet die Schraube in der Mutter. Die Mutter ist ca. 15 mm lang. 

4F6402DD-79C9-49CC-B9B1-173ABAF7B27F.jpeg

Naja, das kannst du ja im Stand prüfen ob knapp 5mm Gewinde ausreichen. zieh halt mehrmals am Bremshebel.

 

Denke dass du nach ein paar km Fahren eh nachstellen und mehr Gewinde nutzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.7.2021 um 09:19 hat Pez folgendes von sich gegeben:

Hab die SIP Performance bei meiner PX Lusso hinten Plug & Play verbaut.

Natürlich alles gereinigt und Achsen mit Kupferpaste gefettet

Bremsleistung eher mau.

Da muss ich nochmal beigehen.

 

Heute die neuen sip bremsklötze wieder demontiert. 

Newfren anti aqua eingebaut und die px bremst wieder perfekt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Habe die BGM hinten verbaut und die originale, 40 Jahre alte Piaggio Trommel kaum drüber bekommen. Schliff auch fürchterlich und bei der Demontage ist ein Belagträger gebrochen.

Newfren Aqua nun bestellt, diese habe im direkten Vergleich fast n mm weniger Belagstärke, sollten also nicht schleifen.

 

Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information