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Das PX LUSSO Bremsbacken Topic


Uriel

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Puh, da bin ich überfragt!

Ich denke nicht das dies dein Problem ist evtl. hast du eine Oxidschicht auf der Oberfläche, welche erst weggebremst wird.

 

Aber Versuch macht kluch, probiere es doch einfach aus. 

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vor 3 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

BGM sind Top

Hab gerade die BGM eingebaut. Mit neuer Trommel. Die haben geschliffen. Hab ein paar mal das Rad gedreht, dann wurde es besser. Die scheinen dicker zu sein als original. 

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23 hours ago, Elbratte said:

Hab gerade die BGM eingebaut. Mit neuer Trommel. Die haben geschliffen. Hab ein paar mal das Rad gedreht, dann wurde es besser. Die scheinen dicker zu sein als original. 

Kannst leider nicht davon ausgehen dass neue Trommeln total rund laufen. Ich schicke die immer zu @kobold
und hab bis jetzt noch keine zurück bekommen die bis auf 1/100 rund war.

 

Schadet auch nicht die Beläge erstmal ohne Feder zu verbauen und zu prüfen wie das Tragbild ist. Dann feilen bis der komplette Bremsbelag greift und gut ist.

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Ja, kenne ich. Meine letzte Piaggio Trommel war so was von unrund. Und die ist 13 Jahre alt; da glaubte ich noch an originale Qualität. Ich  werd mal fahren und die Beläge checken. Notfalls nacharbeiten. 

Bearbeitet von Elbratte
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  • 2 Wochen später...

Wie gesagt habe ich BGM Bremsbacken auf neuer Trommel montiert. Fahrzeug ist ne T5 mit der entsprechenden Bremszugmechanik.

Wie oben beschrieben ist da kaum Spiel. Und ich kann die Mutter, mit der man den Zug spannt, nur ein kleines bisschen auf das Gewinde des Zuges schrauben, ohne das die Backen an der Trommel anstehen. Mit der alten Trommel konnte ich soweit drehen, dass dass Gewinde hinten weit aus der Mutter rausguckte.

Ist das normal bei neuen Trommeln? Möchte ungerne an der Bremse Pfusch haben und schon gar nicht, dass die Mutter nur mit wenigen Gewindegängen auf der Schraube sitzt. 
Gibts sonst noch Ideen, außer ausdrehen? Oder mach ich mir unnötig Sorgen?

Edit: hab mal gemessen. Knapp 5 mm verschwindet die Schraube in der Mutter. Die Mutter ist ca. 15 mm lang. 

4F6402DD-79C9-49CC-B9B1-173ABAF7B27F.jpeg

Bearbeitet von Elbratte
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2 hours ago, Elbratte said:

Wie gesagt habe ich BGM Bremsbacken auf neuer Trommel montiert. Fahrzeug ist ne T5 mit der entsprechenden Bremszugmechanik.

Wie oben beschrieben ist da kaum Spiel. Und ich kann die Mutter, mit der man den Zug spannt, nur ein kleines bisschen auf das Gewinde des Zuges schrauben, ohne das die Backen an der Trommel anstehen. Mit der alten Trommel konnte ich soweit drehen, dass dass Gewinde hinten weit aus der Mutter rausguckte.

Ist das normal bei neuen Trommeln? Möchte ungerne an der Bremse Pfusch haben und schon gar nicht, dass die Mutter nur mit wenigen Gewindegängen auf der Schraube sitzt. 
Gibts sonst noch Ideen, außer ausdrehen? Oder mach ich mir unnötig Sorgen?

Edit: hab mal gemessen. Knapp 5 mm verschwindet die Schraube in der Mutter. Die Mutter ist ca. 15 mm lang. 

4F6402DD-79C9-49CC-B9B1-173ABAF7B27F.jpeg

Naja, das kannst du ja im Stand prüfen ob knapp 5mm Gewinde ausreichen. zieh halt mehrmals am Bremshebel.

 

Denke dass du nach ein paar km Fahren eh nachstellen und mehr Gewinde nutzen kannst.

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  • 2 Wochen später...
Am 16.7.2021 um 09:19 hat Pez folgendes von sich gegeben:

Hab die SIP Performance bei meiner PX Lusso hinten Plug & Play verbaut.

Natürlich alles gereinigt und Achsen mit Kupferpaste gefettet

Bremsleistung eher mau.

Da muss ich nochmal beigehen.

 

Heute die neuen sip bremsklötze wieder demontiert. 

Newfren anti aqua eingebaut und die px bremst wieder perfekt. 

 

 

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  • 2 Jahre später...

Habe die BGM hinten verbaut und die originale, 40 Jahre alte Piaggio Trommel kaum drüber bekommen. Schliff auch fürchterlich und bei der Demontage ist ein Belagträger gebrochen.

Newfren Aqua nun bestellt, diese habe im direkten Vergleich fast n mm weniger Belagstärke, sollten also nicht schleifen.

 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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