Zum Inhalt springen

Ein neuer anfang


Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mich endlich dazu durchgerungen mich hier zu registrieren. Seit jahren lese ich jetzt schon mit und fas forum hat mir früher oft schon geholfen.

Leider hab ich meine letzte vespa vor 10 jahren besessen und sie durch meine eigene blödheit hergeben müssen. Danach ist es immer weiter berg ab gegangen . Scheidung, depressionen , burnout , alkohol, drogen. Aber eins ist festgestanden, sobald es wieder berg auf geht wird eine neues projekt angeschafft.und es ist schön langsam so weit. Und ich freu mich so richtig drauf. 

Jetzt hätte ich schon die ersten fragen.

Ich hab mir überlegt ob ich mir nicht einen rahmen mit typenschein kaufe, einen motor und halt alles mit der zeit einzeln was ich so brauche.

Oder ich schau ob ich irgendwo eine billige komplette bekomme.

Hat beides vor und nachteile.

Eilig hab ich es nicht so.

Also was denkt ihr? 

Achso muss aufs geld auch aufpassen.

Danke fur die tips und antwprten.

 

Mfg.

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nico,

 

erstmal Glückwunsch das Du die Kurve bekommen hast und nun wieder aufschauen kannst!

 

Billig und komplett wird sicherlich nicht einfach werden bzw. hängt damit zusammen, was genau Du suchst. Die sehr alten Modelle liegen bei rund 2500 aufwärts (je nachdem wie gut sie in Schuss sind). Wenn Die Zeit nicht drängt und Du Lust und Zeit hast, ist ein Aufbau mit Rahmen, Motor etc. eine schöne Beschäftigung. Kosten entstehen bei beiden Varianten.

 

Selbst habe ich vor gar nicht so langer Zeit meine 69er Wespe über einen mittlerweile sehr guten Kontakt erworben. Diese ist Original mit Papieren und läuft 1A. Preislich lag sie bei 2800 EUR. Aktuell bastel ich aber ein bisschen an der Wespe herum... Züge neues Rücklicht, Kleinigkeiten und weil es Spass macht.

 

Ich denke das Dir eine gute Gebrauchte viel mehr Freude machen wird. Schrauben wirst Du dann immer mal wieder daran.

 

Grüße Marco

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja oben geschrieben das ich für den anfang mit einer pk xl 2 zufrieden wäre. Das es mit zeit und kosten verbunden ist ist mir schon klar. Der vorteil beim teilekauf ( gebraucht) ist halt wenn sie fertig ist , ist sie wenigstens gleich in ordnung. Und ich könnte gleich verbauen was ich will. 

Ausserdem wirds jetzt eh schon kalt.

Und bei uns in der umgebung sind die halbwegs fahrbereiten sau teuet.

 Mfg nico

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein halbwegs fahrbereite xl2 (auch ne xl1 mit Glück und Geduld) kann man schon noch ab und an für < 500 schießen. oder einfach mal hier suchen.

In Teilen würde ich so ein Projekt nicht anfangen.

Wenn dein Plan in richtung "richtig dicker Motor geht" dann kann man da drüber nach denken.

MMn macht das aber eher bei ner V50 Sinn.

PKXL und XL2 kommt man mit "am Stück" weiter und günstiger.

Gerade der Kleinkram verschlingt viel Geld.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Hinter mir folgendes von sich gegeben:

Fahr mit kleinem blech. Solange man nicht mit 100 herum fährt gibts bei uns keine probleme. Und soll auch nix wildes werden.

Wenn sie's kann, nimmt man's auch gerne mal in Anspruch.

 

Fang doch mal hinten an – soll heißen beim Geld. Klar, je günstiger desto besser – aber grob abstecken kannst Du doch vermutlich schon, was Deine Geldbörse hergibt? Vermutlich lässt es sich dann schon etwas detaillierter planen.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So billig wie möglich ist natürlich am besten! Da kann ich erst noch genauere aussagen machen wenn ich endlich das geld bekomme das mir meine firma noch schuldet. 500€ hab i auf der seite. War schon bedeutend mehr nur hat mich ein paar mal die vergangenheit eingeholt( rückfälle...). Das hat mich auch zu der überlegung gebracht die teile einzeln zu kaufen. Da würde das restliche geld wenigstens sinnvoll investiert. Und ich sitze nicht zuhause und komm auf blöde ideen. Weil mit der suche und aufbereitung der teile bin ich auch abgelenkt.

Und wie gesagt hab ich ja zeit. Soll ein altagsgefährt werden für in die arbeit fahren und einkaufen usw.

Hab zb rahmen mit papieren um 50 gesehen. Wäre schon ein anfang. Setup dachte ich so an

102 ccm

3.00 primär

Und umgeschweißter lh pot

Eins steht aber fest. Soll eine richtige ratte werden.

Könnte mir natürlich auch eine plastik eierschleifmaschiene kaufen aber vorher fahr ich lieber mit dem rad weiter.

 

Eine ot frage hätte ich noch: wie weit läst sich eine 3.00 mit drt ritzln verkürzen?

Mfg nico

 

Ps. Könnte auch so eine frage stellen wie 60% hier im forum. Will eine vespa möglichst billig sollte so echte 130 gehen keinen sprit brauchen und unauffällig sein:whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

Motorradführerschein vorhanden? Wenn du langjähriger Mitleser bist weißt du ja, dass in AT nicht mal so einfach eine 125er aus ner Fuffi wird...

 

mittlerweile schon, pk der v50 auf 125 historisch typisieren geht!

 

selber umbauen und kompletttypisierung durch profi um 400.- oder

selber umbauen und selber typisieren mit gutachten vom profi um 150.-

 

xl2 könnte aber eventuell ein problem werden - nicht nur optisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Hinter mir folgendes von sich gegeben:

Soll ein altagsgefährt werden für in die arbeit fahren und einkaufen usw.

 

Für diesen Einsatzzweck ist die XL2 wiederum ideal.

Aber ganz ehrlich, mit Budget 500,-€ bekommst du egal in welchem europäischen Land auch von diesem Modell nur´n Haufen Arbeit / Schrott, der obige Anforderungen nicht erfüllen wird.

1.000,-€ solltest du mindestens auf der Seite haben um ein Fahrzeug anzuschaffen und - bei so alten Vehikeln obligatorische - Reparaturen durchführen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die arbeit schreckt mich nicht an. Umd soll ja nicht so sein das ich nur kaufen will anmelden und losfahren. Auch wenn ich eine fahrbereite kaufen würde wäre zuerst sowieso eine revision drann. Auch neue züge und verkabelung. Wäre wenn man so will ein kauf auf raten. Bei meiner letzten hatte ich das glück eine zu finden die sich jemand gekauft hat, zerlegt in alle einzelteile und nicht mehr zusammenbaun hat können. 

Hab so was schon länger nicht mehr gesehen. Umd wie gesagt bei mir in der umgebung sind die preise meist utopisch!( zb. Vespa autom. Ohne papiere nicht fahrbereit 1300).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider zu weit weg aber danke. 

Bei mir in der umgebung wird dafür mindestens das doppelte verlangt.

Ich glaube das problem an den preisen bei uns ist das wenn jemand einen roller in der scheune findet und keine ahnung hat schaut er ins i-net, sieht die preise von zb einer spezial oder etwas in der richtung und glaubt er hat einen schatz gefunden. Manchmal findet man dann doch eine mit realistischen preis nur ist die dann in 5 Minuten weg.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Hinter mir folgendes von sich gegeben:

Ist leider zu weit weg aber danke. 

Bei mir in der umgebung wird dafür mindestens das doppelte verlangt.

Ich glaube das problem an den preisen bei uns ist das wenn jemand einen roller in der scheune findet und keine ahnung hat schaut er ins i-net, sieht die preise von zb einer spezial oder etwas in der richtung und glaubt er hat einen schatz gefunden. Manchmal findet man dann doch eine mit realistischen preis nur ist die dann in 5 Minuten weg.

 

Mfg

Die o.g. aus dem Ruhrgebiet kannst auch mit TigoTEc schicken lassen....kostete nicht die Welt und ist zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem schicken lassen hab ich mir auch schon überlegt. Aber wie gesagt muss ich ziemlich aufs geld aufpassen. Hab keine angst das ich beschissen werde oder so aber ich muss jeden cent 2 mal umdrehen. 

Außerdem hab ich ja noch zeit. Habe zwar endlich alle finanziellen probleme gelöst aber es kann immer noch was nach kommen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat great8ride folgendes von sich gegeben:

Wünsche dir viel Spaß mit deinem Projekt 

vg

Danke den werde ich haben. Momentan tendiere ich sowieso das ich mir einen rahmen mit papiere kaufe und dann nach und nach aufbaue. Hab jetzt einen um 45€ gefunden.

Falls ich das so mache will ich es sowieso hier dokumentieren. Damit will ich zeigen das man nicht wegen jedem scheiß ein neues topic aufmachen muss. Bin selber kein begabter Techniker und habe oft fragen aber hab auf 99% meiner fragen hier antworten mittels suche gefunden.

Darum verstehe ich manche Leute nicht die das forum mit allen möglichen fragen zumüllen. Habe meine vespa die ich leider vor 10 jahren weg geben musste auch selbst hergerichtet. Habe keine erfahrung gehabt und es trotzdem geschaft. War eine pk xl mit 102 malossi direkt.mir kommen immer noch die tränen wenn ich an sie denke. Aber es muss weiter gehen!!! Bin jetzt momentan auf der suche nach günstigen motorhälften 1 zug. Ansauger verschlossen ist egal, kann ich selber öffnen. Nur der kickstarter sollte offen sein.

 

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat Hinter mir folgendes von sich gegeben:

Danke den werde ich haben. Momentan tendiere ich sowieso das ich mir einen rahmen mit papiere kaufe und dann nach und nach aufbaue. Hab jetzt einen um 45€ gefunden.

Falls ich das so mache will ich es sowieso hier dokumentieren. Damit will ich zeigen das man nicht wegen jedem scheiß ein neues topic aufmachen muss. Bin selber kein begabter Techniker und habe oft fragen aber hab auf 99% meiner fragen hier antworten mittels suche gefunden.

Darum verstehe ich manche Leute nicht die das forum mit allen möglichen fragen zumüllen.

 

 

Mfg

Du müllst hier ja auch ziemlich rum.

Viel Erfolg und Spass dabei.

Bei einem Rahmen für 44€ mit Papieren würde ich nicht lange fackeln.

Selbst wenn du durch Kauf und Verkauf ein bisschen Kohle machen kannst....

Bearbeitet von shanana
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Kebra recht, das wird unterm Strich sicher teurer. Heute war erst eine Olack PK50S mit Motor um 150 auf Willhaben. 

Screenshot_20191107-173923.thumb.jpg.408da2aa3af1d32815fdfe15c25e29f8.jpg

Vor 2 Monaten hab ich ums gleiche Geld ähnliches bekommen. 

 

Will sagen: nur ned hudln, da kommt sicher in der nächsten Zeit etwas Brauchbares daher. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hudl eh nicht. Leidet bin ich nicht so mobil wie früher das ich überall abholen kann.

Und mit speditionen hab ich noch nicht so den durchblick. 

Aber am montag schau i mir eine pk xl an. Also drückt die daumen!

Und mit zumüllen habe ich gemeint so fragen bei denen man nicht mal die suche braucht.

Danke an alle die bis jetzt geantwortet haben. 

Bestes forum!!!

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn gesetzt, dass es eine 50er wird? Falls du auch 125er fahren darfst, könntest du dich ja auch mal bei den Largeframes umschauen. Ich könnte mir vorstellen, dass man PX80 und 125er Cosa ne ganze Ecke günstiger bekommt, als ne Fuffie. Letztere ist zwar nicht der coolste Roller, den es gibt, aber es kommt ja auch drauf an, was man daraus macht. Ich sag mal, eine Cosa als Ratte mit gedroptem T5-Lenker geht auch irgendwie klar... 

 

Mit einem nackten Rahmen würde ich allerdings nicht anfangen, ich denke, wenn man wirklich alle Teile zusammen suchen muss, zahlt man drauf. Als Studi habe ich immer mal defekte Kisten gekauft. Oft hatte der Besitzer schon vor Jahren das Interesse dran verloren, und wollte das Ding einfach nur noch loswerden. So was kann richtig günstig sein (und lässt sich auch gewinnbringend verkaufen, um die Hobby-Kasse zu füllen :whistling:). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mus 50 werden, kein schein. 

Aber wie oben schon geschrieben ergibt sich nächste woche was. Das mit den teilen ist mir so durch den kopf gegangen weil es so in der art wie ein ratenkaif ist. Das es teurer ist habe ich mir schon hedacht, aber es wäre auch eine super ablenkung.

Und sowas brauch ich momentan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sag mal, wenn du eine Fuffie kaufst, die ein bisschen Arbeit macht, ist das ja auch wie ein Ratenkauf. Nur dass die erste Rate etwas größer ist, als der Rest ;-)

 

Ablenkung wirst du so oder so haben. Den Motor überholen, überlegen, was für ein Set-Up man wählt, die Karosse aufarbeiten usw, das gehört ja in jedem Fall dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information