Zum Inhalt springen

NSU Lambretta 11/150 LD150 optimieren


BlllR

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich bin neu hier, habe seit 5 Jahren eine alte Lambretta und möchte euch um kreative Optimierungs-Vorschläge bitten.

Ich heiße Andreas, bin 31 und komme aus München.

 

Die kurze Geschichte zu meinem NSU Autoroller:

In der heimischen Garage hing schon immer ein Rahmen in der hintersten Ecke- Irgendwie war der für mich immer uninteressant, da ich mit 16 eine 125er hatte und ab 18 ein Auto. Als wir das Haus dann verkauft haben, habe ich nochmal nachgefragt und siehe da: es war die alte Lambretta von meinem Dad. Er hatte nur noch den Rahmen und den Brief, die restlichen Teile hatte er schon mal dem Käufer überlassen, der dann gegen Geld den Brief und Rahmen bekommen sollte - alles ca. 15 Jahre her. Da wir vom Dorf kommen haben wir ihn dennoch ausmachen können und ich habe die Teile zurückgekauft - quasi eine Gebühr fürs aufpassen, dass nichts weg kommt, außer alle wertvolleren Teile :censored:. Kurz um: ich hab Sie nach über 50 Jahren abgemeldet in Kisten dann wieder auf die Straße gebracht.

 

Da ich aber nicht viel damit fahre - was ich etwas auf das lahme Ansprechverhalten und die tolle Vorderradbremse schiebe - möchte ich genau das nun optimieren. Meine Ideen sehen wie folgt aus:

 

- Größerer Vergaser, ggf. mit Membran davor

- Vernünftiger Auspuff (umgebaut von anderem Modell)

- Andere Gabel mit ordentlichem Feder-Dämpfer-Element und hydraulischer Scheibenbremse

 

Bin gespannt was ihr so für Ideen habt - lasst doch bitte mal hören.Gerade bei der Auswahl der Teile tue ich mich schwer.

 

Danke und viele Grüße,

Andreas

 

 

Lambretta.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon einige Threads zur NSU-Lambretta.

Kurz zusammengefasst: Vergiss es.

Es gibt Umbauten auf die späteren LI-Motoren, allerdings sehe ich dafür hier in Deutschland keine Chance, TÜV zu bekommen

Weiterhin gibt es eine Frisieranleitung aus den 50gern, da wird ein bisschen an der Kompression gedreht.

Bessere Bremsen auch nur mit extrem viel Aufwand.

Genieße die Langsamkeit!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Skawoogie,

danke für deine schnelle Antwort. Ich möchte auch gar nicht 25PS erreichen, sondern einfach etwas mehr Spritzigkeit.

Also einen moderneren Vergaser drauf, nen potenten Auspuff umschweißen und vorne ne Gabel vom Aerox rein mit Bremse und Felge. Ich hab gedacht das hat hier doch bestimmt schon Jemand so ähnlich gemacht.

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nadelöhr bei der NSU Lambretta ist der Hinterrad-Antrieb. Dort sitzt ein filigranes Kegelrad-Paar, dass Du mit erhöhter Leistung ziemlich schnell zerbröselst. Da es die Teile nicht mehr gibt, ist das dann das Todesurteil für den Roller. Und falls Du das dann doch als Ersatz auftreiben kannst, ist es für den normalsterblichen Schrauber fast unmöglich, das Teil richtig einzubauen.

Ich spreche aus Erfahrung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe  NSU Lambretta und Prima D Motoren basieren auf den LC-Motoren. Deshalb ist es keine Triebsatzschwinge wie bei den D/LD Motoren.

Wie Skawoogie schon schrieb ist im Drehbereich des Endantriebes das Kegelradpaar die Achillesferse. Deshalb auch mein Rat: Begnüge dich mit den serienmäßigen 4,5 / 5,1 / 6,2 PS

Auch die frühen NSU Motoren haben einen Flachkolben. Es gab ein Re-Design des Motors für den Dynastarter, so daß die Austauschbarkeit stark eingeschränkt ist. So ist es einfacher einen 150er Motor mit 6,2 PS und 12 Volt zu suchen, falls man einen alten Motor hat.

 

ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information