Zum Inhalt springen

Motor revision


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe eine nicht fahrbereite PK 50 geschenkt bekommen, habe den Vergaser gereinigt trotzdem läuft Sie nur mit Choke.

LL Düse hat keinerlei Auswirkung.

Ich bin noch nicht in der Vespa Thematik drin weswegen ich dankbar für jeden Tip bin.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da nicht an Falschluft.

 

Hier gibt's ein paar Infos zum SHB Vergaser:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell´Orto_SHB

 

Wenn die Mühle dann läuft, nach Anleitung einstellen:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh ganz heißes Thema Dichtung oder dichtmasse oder beides. 
 

das gibt Unheil. :whistling:

 

da gibt es verschiedene Meinungen. Ich plane die Dichtflächen immer sehr sorgfältig und entfette sie mit Bremsenreiniger und benutze nur dichtmasse und zwar wacker e41 das hier:

 

https://www.ebay.de/i/113379403032?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=113379403032&targetid=518047053276&device=m&mktype=pla&googleloc=9043308&poi=&campaignid=7209245217&mkgroupid=84070719481&rlsatarget=pla-518047053276&abcId=1139166&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMI0Prau_C85QIVwcwYCh1dbg_dEAQYAyABEgJNjvD_BwE

 

Ist immer dicht, hält auch hervorragend am Auslass zum Auspuff.

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mipatt72
 erstmal Glückwunsch zur PK.

Mit Glück hast du den Fehler gefunden. Trotzdem wären mehr Infos besser für Tipps! Vergaser, Bedüsung, Laufleistung, Veränderungen wenn ersichtlich....

Würde bei unbekannten Motor ein Ölwechsel (SAE 30...) machen, dabei Sichtprobe und schnuppern ob das nach Benzin richt. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die PK ist von einer Freundin gefahren worden, vor ca. 25 Jahren dann abgestellt und nie wieder bewegt.

Düsen alle Original, die waren nur verdreckt, Tank innen leicht rostig, die PK hat 17000km runter, seit heute läuft der Motor perfekt.

Kupplung scheint etwas zu rutschen, Ölwechsel hatte ich gemacht.

 

Da ich jetzt aber eine PX und eine PK besitze muss eh eine weichen......:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal eine Probefahrt gemacht, bei höheren Drehzahlen rutscht die Kupplung durch.

Wiegesagt die Kiste Stand ca. 25 Jahre, hat 17000km runter. 

Gibt es eine Möglichkeit noch was zu testen bevor ich die Kupplung ausbauen muss.

Wohnt jemand zufällig in der Nähe von Kirchheim Teck und hat dieses ganze Kupplungswerkzeug, und ein paar Tips.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeöl wechseln und zwar SAE 30 raus und Castrol 74W 140 einfüllen. Ne zeitlang fahren, bis das Öl auch bei der Kupplung angekommen ist. Hat schon mehrfach bei rutschenden Kupplungen geholfen. Öl ist allerdings nicht das billigste.

Wäre jetzt der einzige Trick, der mir noch einfällt, bevor ich zur Überholung der Kupplung raten würde.

Da du den Hocker aber eh verbimmeln willst, frage ich mich wozu du den Aufwand betreibst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

Nach der langen Standzeit kann man aber auch gern mal die Beläge wechseln. Und vielleicht auch die Reifen, egal, ob die ggf. noch Profil haben.

Wie sieht's mit dem Lenkkopflager aus? Rastpunkte?

 

Absolut. Nur für den Fall dass hier schnell und billig was gangbar gemacht werden soll, wäre das jetzt die quick & dirty - Lösung.

Außerdem scheint weder ein Kupplungskompressor (kann man selber schnitzen) noch ein Abzieher vorhanden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information