Andre Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 (bearbeitet) Hi, Leute!Kam endlich mal wieder zum Schrauben! Mein stufenloses FlapValve hat jetzt eine Abgasdrucksteuerung bekommen...Eine Druckdose von einem Turbo-Wastegate wurde so modifiziert, dass sie auf Überdruck vom Krümmer an einem Bowdenzug zieht...dieser betätigt dann das Flap über einen Hebel. Am Hebel sitzt eine Drehfeder, die die "nichtlinearen" Kräfte, die direkt auf das Flap wirken ("Windfahneneffekt)" kompensiert. Die Feder hilft also beim Öffnen, wenn das Valve steiler im "Wind" steht. Sie kann in mehreren Stufen eingehängt werden und so kann die Leistungscharakteristik feinjustiert werden...Die Dose ist über einen Vitonschlauch mit dem Krümmer verbunden und wird gerade mal handwarm!Hab jetzt schon ein paar Kilometer damit runter und die Leistungsentfaltung ist der absolute Hammer....einfach gleichviel Dampf überall! Der Zyli ist jetzt 0,8 unterlegt und das Flap verstellt die Auslasshöhe stufenlos um ca. 10 mm....Steuerzeiten hab ich nicht gemessen. 2. Gang kommt dir vor wie 1., 3. Gang wie der 2.! So lässt sich das am besten beschreiben... Auf dem Nürburgring wird das ganze dann mal im Dauerbetrieb getestet... Irgendwie muss ich ja mein nicht vorhandenes Kurvenfahrtalent kompensieren! Bearbeitet 24. Juni 2006 von Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SLR Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 GEIL!Glückwunsch André; habe nach deiner Ankündigung am letzten Mittwoch ja nicht erwartet, dass du so schnell fertig wirst mit dem Teil!Rock on!P.S.: Pickup wird auch demnächst bestellt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Andrè sieht echt gut aus!! Bin gespannt wie sie jetzt läuft...Wie siehts bei Dir aus...fährst am Sa. morgen mit...zum Ring.. per Achse?? Dann kannst gleich testen ob es funzt!! GrußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Mehr Bilder, bitte! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Idee find ich super, Ausführung - na Andre halt! Dieses Vefahren gibt wohl unmittelbarst und am besten justierbar den richtigen Befehl an's Valve, besser als jede Elektronik,..., Gaszugkopplung,..., weil das System ja quasi wirklich in den Motor hineinhört....!Ich seh schon, der KoDi Malle mit 40PS wird wohl bald herumdüsn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Bravo ? ich freue mich schon am Sonntag so richtig verblasen zu werden!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul Sucks Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 mit dem öligen motor darf er doch gar nicht starten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Hi André!Mensch, schon cool Deine Basteleien! ...wir sollten im selben Ort wohnen und gemeinsam schrauben!! Ich hoffe, dass Du Erfolg mit der Alltagstauglichkeit hast! Das wäre doch die richtige Belohnung für solche glänzenden Ideen!Gruss,Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 der spinnt doch! :sabber: Reschpekt!Wie schonmal erwähnt finde ich es äusserst schade, das Du nie an Schmalrahmen Motoren rumexperimentierst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 22. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2004 (bearbeitet) Hi!@Soul Sucksdas lass ich nicht auf mir sitzen! das ist noch der Restschmodder vom alten unabgedichteten Auspuff, den ich noch nicht weggewischt hab...der Block ist absolut öldicht! @Popofeuermehr gibts da von aussen nicht zu sehen...interessant wär vielleicht noch das Staudruckelement (kleines Pitot-Rohr) im Krümmer, aber davon hab ich noch kein Bild gemacht...mach ich dann, wenn der Krümmer mal wieder ab ist.Hab heute noch ein bisschen Feinabstimmung gemacht....der mittlere Drehzahlbereich hat nochwas dazugewonnen! Also rein vom Gefühl her sind es bestimmt 3 PS mehr als mein altes FTE....kurzes Landstrassenstück ohne jeglichen Anlauf 8300 im 4.! Bearbeitet 22. April 2004 von Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woldrover18 Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Kann mir mal jemand von den eingeweihten erklären was das ist und was das macht. Sieht ja krass aus.Turbo oder was? Wold Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eistee Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Bin zwar nicht eingeweiht, ist aber eine Auslasssteuerung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 (bearbeitet) Guckst Du Hier! und Da! Bearbeitet 22. April 2004 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Dann können wir ja eine detailierte Bauanleitung mit Bemassung und Teileliste erwarten. Sonst würde es doch nicht unter Projekte stehen. :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Dann können wir ja eine detailierte Bauanleitung mit Bemassung und Teileliste erwarten. Sonst würde es doch nicht unter Projekte stehen. :grins:alter, bist du verrückt? das ist doch alles viel zu kompliziert, um's selbst zu bauen... im ernst, das ganze wird's natürlich als komplettes set zu kaufen geben, natürlich zum selbstkostenpreis. einfach draufbauen und spaß haben... r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 ganz im Ernst, der Andre wird vorbeikommen, jedem das Ding einbauen, danach den Gaser neu abstimmen, alles innerhalb eines Wimpernschlages und natürlich völlig lautlos und selbstverständlich kostenlos! Andererseits... für ne Projektberechtigung bräuchte es eigentlich schon ne Bauanleitung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JDK Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 Hi!Ich denke jeder der in der Lage wäre sowas einzubauen wird aus den bis jetzt gezeigten Bildern / Daten schlau genug um das nachzubauen.Andre hat doch schon sehr viele Details in den Topics preisgegeben und auch von den Problemen berichtet und wie er sie gelöst hat. Was will man denn mehr?GrußJohannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 sorry leute, aber ich find das " sofort haben wollen", "natürlich geschenkt" und "am besten gestern" echt mächtig Sch....! Derartiges Gelaber geht mir sowas auf den S...!Wie wär's, wenn ihr zumindestens vesuchen würdet, ernsthaft etwas beizutragen, bevor ihr schon wieder solche Sprüche abläßt....Andre hat das ja bestimmt nicht hier hereingestellt um sich ob seiner Genialität huldigen zu lassen..., - ich denke da steht er drüber und holt sich den echten Kick auf der Straße beim Abledern vermeintlich viel stärkerer Bikes.... - sondern weil er hier eine Idee versuchte in die Praxis umzusetzen und das hier zur Diskussion stellt, und u.U. ein Brainstorming zur weiteren Perfektionierung anzuregen.Andernfalls würde das unter "Poser-King" im BlaBlaBla Bereich zu lesen sein, meint ihr nicht auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 (bearbeitet) Ich kann in diesem Thread beim besten Willen keinen einzigen Beitrag finden der Deiner Kritik entspricht! Bearbeitet 24. April 2004 von Arschbrand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 ich hab's noch nicht so recht verstanden. wo sitzt das flapValve (stell ich mit das als drosselklappe vor?). hast du in den auslaßstutzen vom malossi eine welle eingesetzt auf der die klappe sitzt? den rest habe ich soweit, aber wie du das mechanisch in situ gebracht hast iss mir noch unklar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JDK Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 (bearbeitet) ich hab's noch nicht so recht verstanden. wo sitzt das flapValve (stell ich mit das als drosselklappe vor?). hast du in den auslaßstutzen vom malossi eine welle eingesetzt auf der die klappe sitzt? den rest habe ich soweit, aber wie du das mechanisch in situ gebracht hast iss mir noch unklar.Hi!Schau mal hier:Teil 1und hier im topic dicke rapsAusbaustufeGrußJohannes Bearbeitet 24. April 2004 von JDK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 alles klar. abgefahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 26. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2004 Kurzer Statusbericht zur Alltagstauglichkeit:Das Valve hat 40 Minuten Dauergeheize auf dem Nürburgring völlig problemlos überstanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 26. April 2004 Teilen Geschrieben 26. April 2004 und is der 1mm edelstahlflap noch gerade und vollständig? Oder wellig und zerfressen, oder mittlerweile aus nem anderen Material und evtl in anderer Materialstärke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 26. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2004 (bearbeitet) Ist gerade, vollständig und immer noch der alte. Der gibt seine Wärme direkt an die dicke Welle ab und deshalb passiert ihm wahrscheinlich nix. Bearbeitet 26. April 2004 von Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 26. April 2004 Teilen Geschrieben 26. April 2004 cool! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Geschrieben 26. April 2004 Teilen Geschrieben 26. April 2004 Wann gehen deine Hardcore Erfindungen denn in Serie? :sabber: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 26. April 2004 Teilen Geschrieben 26. April 2004 HiBin auch schon auf die Kurve gespannt !Super Arbeit Andre schaut spitzenmäßig aus!Ist schon der Hammer!Ich bin schon froh, wenn ich die 20PS Marke erwische! GrüßeWoifal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnecke Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 "Eine Druckdose von einem Turbo-Wastegate wurde so modifiziert..." kann noch leider nicht quotes benutzen, aber was ist das für eine Dose?Und was ist das für ein Schlauch der den Hebel Steuert?Wenn ich richtig verstanden habe steuert die Dose den Flap, auf Uberdruck am Zylinderauslass, besser gesagt im Krümmer direkt nach dem Auslass?André, sag mal was! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnecke Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 hallo André,wir sind in frankreich auf'nem anderem forum auch ganz wil auf dein teil!ein ânliches topic findest du unter http://forum.vespalambretta.org/index.php?showtopic=1322mit fotos (auch von deiner Arbeit) bist schon populär bin auch superfan von der Anlage den bin auf einer Yamaha DTR 125 mit YPVS ne weile gefahren und kenne gut die art diesen powerkicks.Vieleicht mach ich mal ne Probe auf n'em DR 177 mit meinem GTR.ciao,Schnecke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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