Zum Inhalt springen

2020 Griechenland


Maxxal

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute

ich lese schon länger mit und jetzt habe ich für 2020 eine Idee....

ich bin bis jetzt ein paar kurze Touren (alleine) gefahren - max 4 Tage und 1000 km

und möchte 2020 nach Griechenland fahren

 

und dazu wäre es extrem super, wenn ihr mir bei der Planung ein paar Tipps geben könntet....

 

grundsätzlich Eckdaten:

Zeitraum Juli/August 2020 (geht leider beruflich und familiär nicht anders)

ca 15-20 Tage

Route sollte ungefähr so verlaufen.... Oberösterreich - Raum Rijeka - Kroatien - Montenegro - Albanien - Griechenland - Athen?? - dann mit der Fähre retour nach Ancona oder Venedig und wieder nach OÖ

 

Eure Tipps bzgl exakter Routenwahl sind herzlich willkommen - a la „bei dem See musst du vorbei - oder über den Pass musst du fahren - oder dieser Teil der Küstenstraße ist Pflicht“

Nur an der Küste will ich wg der Wohnwägen nicht fahren - es sollte eine Mischung werden

 

Gerne gleich eine googlemaps Route hier einstellen

 

Habt ihr Erfahrung mit Apps wie..... calimoto oder riser oder scenic?

 

freue mich über eure Hilfe

 

Lg. Maxxal

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Küstenstraße in Kroatien ist ein Muss! Wir waren Anfang Juli mit Motorrädern unten, da ging es noch mit dem Verkehr. Zur Not immer mal ein paar Minuten an einem Aussichtspunkt warten und vor der nächsten Wanderdüne weiterfahren, dann kann man die schönen Kurven voll auskosten.

Wir haben auf Krk, auf Rab, in Murter und in Starigrad übernachtet.

Ich würde einen Tag im Krka-Nationalpark verbringen. Badehose nicht vergessen, unterhalb der Wasserfälle darf man baden.

Ende Juli/Anfang August ist dann absolute Hochsaison, ich würde möglichst früh starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maxxalschau ins thema Routenplanung !

Stichwort grün markierte Strassen in Karten des Adac oder marcopolo oder freytag und Berndt.

Kauf die die paar Karten ! Dann is die Route in Minuten klar.

 

Minuten ist mein ernst !

 

Maßstab so 250 bis max 500.000 glaub.

z.b. wie Du schön durch slowenien kommst von südösterreich: ein Blick, und es ist klar.

Küstenstrasse in Kroatien ist totale pflicht. Abstecher ins Hinterland lohnen.

 

Bei mir gehts halt nur um schöne Strassen. Absteigen nur zum tanken und schlafen.

 

edit: fahren tu ich dann per tomtom rider. da tippst du die nötigen 3 4 Eckpunkte fürn Vormittag rein und Abfahrt !

Mittagspause wieder 3 min Navi füttern und gut. Sonst rechnet das eh ewig bei Umleitung usw.

Bearbeitet von BerntStein
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Lang lang ist es her 1997 Eurovespa Thessaloniki.

Einer meiner schönsten Vespa-Touren.

Start im Raum Stuttgart.

Mit einer Vespa 125 Nuova 1965 mit 50N Motor und 133 Polini DA  und P125  von 1979 und 177 Pinasco

Anfahrt uber den gerde geräumten Timmelsjoch-Pass nach Meran(1.Stopp) und dann nach Venendig (Fähre).

Stopover auf Corfu und dann Igoumenitsa und dann über die Katara Berge(gibt es heute Tunels) an den Meteora Klöster vorbei (Camping und 1-2 Tage einplanen)-Larisa-Pori (ans Meer)-Katerini-Thesaloniki (Eurovespa) und wieder zurück.

Waren 4400km und bei meiner Nuova keinen Ausfall, aber Kollege mit Diesel im Tank in Füssen das Ende und mit PKW+Hänger zurück nach HN.

Gerne denke ich an die tolle Landschafft, gastfreundliche Griechen,Schildkröten auf der Straße,Ouzo mit Eiswasser am Mittag,tolle Vespa Gemeinschafften zurück und bin etwas neidisch auf das was dich erwarten wird.

;-)

Aus Erfahrung vor 2 Jahren bei einer erneuten Griechenlandtour mit dem T3 muss ich sagen, immer noch alles top.

Tourimagnete wie Olympia kann man machen,aber muss man nicht(zu viele Leute ), aber Delphi war top, Athen und den Camping habe wir gemieden (soll nicht so sicher sein...),Golf von Korinth  und die Halbinsel Peleponnes sind echt top.

Tankstellen gibts echt viele, aber einen 5l Kanister kann nicht schaden, wenn etwas Abseits fahren möchtest.

 

Gute Fahrt und viel Spaß bei der Planung.

VG

Tom

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:inlove: Die selbe Route, die selbe Party.

 

Geil war dann auch noch der „Überfall“ der Griechen als sie den Campingplatz mit ihrem Auftritt in Angst und Schrecken versetzt haben um dann die kompletten Gäste mit ihrem Selbstgebrannten abzufüllen.

Egal ob Rollerfahrer oder nicht.

Die „normalen“ Gäste waren jedenfalls an dem Wochenende etwas überfordert.

Man hätte sie vielleicht warnen müssen.

:-D

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2019 um 09:52 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Ich finde am schönsten ist es, loszufahren und selber zu entdecken. Ungefähr wissen wo es hin gehen soll, der Weg bleibt dann flexibel gewählt. Entscheidungen treffen sich unterwegs oft besser als zu Hause auf der Karte.

Da schreibt ein Mann mit Erfahrung!

Genau so mache ich es auch am liebsten. Ich habe auch ein Kompass am Reiseroller. Diesen und die Sonne kann man super (besonders wenn keine Berge stören) zur Orientierung einsetzten.

Sackgassen können dabei natürlich mal bei sein, aber auch die sind manchmal eine Entdeckung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Planung steht einigermaßen - in groben Zügen möchte ich am ersten Tag bis ca. Laibach kommen - danach kroatische Küstenstraße - evtl. Abstecher nach Korfu (hängt vom Zeitplan ab) - dann rein nach Griechenland - Meteoraklöster - Athen.... danach bis Patras - mit der Fähre nach Venedig und wieder zurück nach OÖ

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
vor einer Stunde hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Ich fahre diese Führjahr mit dem Wohnmobil und der Vespa PX nach Griechenland und wollte mal fragen wie da so die Ersatzteil Versorgung ist? Sind dort gut Teile zu bekommen oder lieber selber großzügig eindecken? 

 

Für das Wohnmobil oder die Vespa :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch einen zweiten Servicepunkt in Ioannina gefunden, das liegt sogar etwa auf dem Weg nach Athen. Deren angegebene Website funktioniert nicht, nur in Facebook zu finden: https://www.facebook.com/vintagescooters.gr/

 

Das ist aber auch schwierig mit den Griechen, die meisten Webseiten sind halt mit den griechischen Hieroglyphen und kaum über Google zu finden :wacko: Für den bin ich im griechischen Vespaforum mit Google Translator in ein Veranstaltungstopic und hab die Plakate durchgesehen, da steht dann manchmal was entzifferbares als Werkstatt-Werbung.

 

Ich bin mir sicher, dass es in GR eine ganze Menge Werkstätten für Schaltroller gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztes Jahr nur bis Hvar ( kurz vor Dubrovnik ) gekommen ( da mit Kollegen versackt... :-D ) - dies Jahr gehts aber sicher bis  GR - zurück per Fähre von igoumenitsa nach Bari und dort zurück.

 

Kroatien ist ok - ( Bild wie von Bernd beschrieben oberhalb von Zadar in den Bergen ) - am Meisten freu ich ich aber auf Albanien / Gr usw... davor ist eigentlich alles rel ´Standard´...

20210628_112740.jpg

 

Bei Ersatzteilen usw mach ich mir keinerlei Sorgen - bin Touren erprobt ... noch  nie nicht auf eigene´r Achse zurück gekommen - wenn reparabel, dann geht zur Not ja auch Paket von zu Hause.. aber dafür gibts ja ein eigenes Topic bzgl Werkzeug, Ersatzteile, Werkstätten usw.. :cheers:

Bearbeitet von hacki
das Bier wirkte immer noch nach bei der Rechtsschreibung...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information