Zum Inhalt springen

Für und Wider schwere/leichte Kurbelwellen und Lüfterräder


Empfohlene Beiträge

Von eurer GSF-Technikredaktion editiert und abgetrennt aus "Neuigkeiten, Produktankündigungen […]":

Dieser Strang dient dem Austausch und Diskurs über das Für und Wider von leichten bzw. schweren Kurbelwellen und Lüfterrädern.

Jugend forscht! :thumbsup:

 

 

 

Am 18.10.2019 um 19:02 hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Die mit 200 gr von finde ich ok, noch leichter ist aber für die Rennstrecke, oder ?

Screenshot_20191018-180808_Facebook.thumb.jpg.52b7f4254d2f62ff5cdd6125355bb677.jpg

 

Was wären dann mit allen Zündungen und Plastik Lüfterrad? Die sind ja alle leichter als mein Alulüfter. Aber wenn du 40g Unterschied am fahrverhalten merkst, finde ich das große Klasse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Was wären dann mit allen Zündungen und Plastik Lüfterrad? Die sind ja alle leichter als mein Alulüfter. Aber wenn du 40g Unterschied am fahrverhalten merkst, finde ich das große Klasse. 

Merken wird man es wohl nicht, da bin ich bei Dir. Deshalb Frage ich was die 160gr bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Merken wird man es wohl nicht, da bin ich bei Dir. Deshalb Frage ich was die 160gr bringen?

 

Meiner Meihnung nach so wenig Gewicht wie möglich auf das Lüfterrad. Die 160 waren nicht spezifisch gewollt, wären es 170-180-200 gewesen wäre ich nicht nervös geworden, einige jedoch wollen so wenig wie möglich. Ob sie das merken oder nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend ging schon seit Jahren zu schweren Kränzen. Es verlangen eigentlich auch inzwischen mehr Leute nach etwas schwereren Varianten als nach leichten. Läuft halt nen Tick angenehmer.

 

Mir selbst ist das eher egal. Mag's so leicht wie's geht.

 

Ich würde es etwas feiner abgestuft fräsen lassen. Wirkt dann deutlich hochwertiger . Oder 2 varianten anbieten......Eco und Premium!

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, Zeiten ändern sich :-D

 

mir sind zu leichte Polrad / Lüfterrad Kombinationen heute zu stressig. Dann gibt es Leute die fragen nur nach dem Gewicht der Kurbelwelle, jetzt gibt es super leichte Lüfterräder !?! 

 

unterm Strich ist für jeden was dabei :cheers:

 

aber, stimmt - das Gp one ist schon feiner gefräst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Der Trend ging schon seit Jahren zu schweren Kränzen. Es verlangen eigentlich auch inzwischen mehr Leute nach etwas schwereren Varianten als nach leichten. Läuft halt nen Tick angenehmer.

 

Mir selbst ist das eher egal. Mag's so leicht wie's geht.

 

Ich würde es etwas feiner abgestuft fräsen lassen. Wirkt dann deutlich hochwertiger . Oder 2 varianten anbieten......Eco und Premium!

 

 

Stimmt könnte man machen, wobei ich persönlich frässpuren hier und da nicht so unschön finde; ein Handgeschweister Auspuff ist ja auch irgend wie im vergleich zu einem gepressten Auspuff wie die von Crossern nicht glatt und plan und dennoch geil:-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

scheint trendy zu sein, hier die konkurrenz mit blabla auszustechen. solche tipps kann man doch viel besser "hinter den kulissen" in einer pn geben. gp1 + kingwelle... sind das jetzt die kollaborateure, die den vespa-markt an sich reißen möchten? das ist so durchschaubar wie zum lachen. 

 

Weist Du ich habe technisches geschrieben, Du bist im GSF mal wieder unterwegs zum Stimmung machen - vielleicht fällt das dem ein oder anderen auch mittlerweile mal auf !

 

Ich habe mit meiner Frage nicht mit der Oberfläche gefragt - das ist ein anderes Thema das auch seine Berechtigung hat. ISt aber nicht meine  Frage...

 

Ich habe gefragt warum so leicht ?  Ich bin der Meinung dass ein leichtes Polrad im Alltag nicht wirklich angenehem ist. Klar der Motor hängt super am Gas, fand ich mit 16 Jahren auch geil. Mittlerweile finde es angenehmer das alles schön läuft.

 

Italiener fragen immer "...wie schwer ist die Kurbelwelle" bevor sie kaufen, jetzt frag ich mich warum ist das Lüfterrad jetzt gut wenn extra leicht?

 

Ich bin auf der PX mal ein PK Lüferrad gefahren da beim PX die Nieten locker wurden. Das PK war mir zu hibbelig = zu leicht. Mit einem schweren CNC Lüfter wäre es wieder angenehm gewesen. Ich hab dann den Ring vom PX Vespatronic auf das PK gepresst und war zufrieden.

 

 

Egal, war nur eine Frage an Egig warum so leicht, mehr nicht. Auswahl ist besser als keine Auswahl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

 

Weist Du ich habe technisches geschrieben, Du bist im GSF mal wieder unterwegs zum Stimmung machen - vielleicht fällt das dem ein oder anderen auch mittlerweile mal auf !

 

Ich habe mit meiner Frage nicht mit der Oberfläche gefragt - das ist ein anderes Thema das auch seine Berechtigung hat. ISt aber nicht meine  Frage...

 

Ich habe gefragt warum so leicht ?  Ich bin der Meinung dass ein leichtes Polrad im Alltag nicht wirklich angenehem ist. Klar der Motor hängt super am Gas, fand ich mit 16 Jahren auch geil. Mittlerweile finde es angenehmer das alles schön läuft.

 

Italiener fragen immer "...wie schwer ist die Kurbelwelle" bevor sie kaufen, jetzt frag ich mich warum ist das Lüfterrad jetzt gut wenn extra leicht?

 

Ich bin auf der PX mal ein PK Lüferrad gefahren da beim PX die Nieten locker wurden. Das PK war mir zu hibbelig = zu leicht. Mit einem schweren CNC Lüfter wäre es wieder angenehm gewesen. Ich hab dann den Ring vom PX Vespatronic auf das PK gepresst und war zufrieden.

 

 

Egal, war nur eine Frage an Egig warum so leicht, mehr nicht. Auswahl ist besser als keine Auswahl.

 

 

Ein moderner 2Ter hat viel Masse an der Kurbelwelle und so wenig Gewicht wie möglich am Rotor und das fährt sich sogar richtig geschmeidig. 

 

Es ist auch nicht das selbe, als wenn du das fehlende Gewicht der Welle auf das Polrad packst. Eine gut laufende Welle für 150-200ccm sollte min 2,500 kg wiegen, dann kannst du auch einen 100g Rotor fahren.

 

Ich baue viele m1l60 und diese je nach Wunsch auf Quattrini oder Piaggio Block.  Die 800g schwerere Welle bemerkst du beim hochdrehen kaum bringt aber Laufruhe. Packst du aber 800g mehr auf das Polrad wirkt sich das träge aus und schont halt den KW stumpf nicht gerade. 

 

Bei PX hab ich da keinen Plan, dort sollte die Kupplung ja auch noch mal Trägheit bringen und mit den Aktuellen möglichkeiten von Motorblöcken eine 3kg Welle dank Wolfram locker möglich sein. Die vom 250er liegt bei 2,8kg bei 91mm Wangen.

 

Was vor allem ein schweres Polrad besser macht, schlecht abgestimmte Vergaser im Teillastbereich; bei einem 100g Rotor wird da nichts verziehen und wird dann sofort unruhig.

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Ein moderner 2Ter hat viel Masse an der Kurbelwelle und so wenig Gewicht wie möglich am Rotor und das fährt sich sogar richtig geschmeidig. 

 

Es ist auch nicht das selbe, als wenn du das fehlende Gewicht der Welle auf das Polrad packst. Eine gut laufende Welle für 150-200ccm sollte min 2,500 kg wiegen, dann kannst du auch einen 100g Rotor fahren.

 

Ich baue viele m1l60 und diese je nach Wunsch auf Quattrini oder Piaggio Block.  Die 800g schwerere Welle bemerkst du beim hochdrehen kaum bringt aber Laufruhe. Packst du aber 800g mehr auf das Polrad wirkt sich das träge aus und schont halt den KW stumpf nicht gerade. 

 

Bei PX hab ich da keinen Plan, dort sollte die Kupplung ja auch noch mal Trägheit bringen und mit den Aktuellen möglichkeiten von Motorblöcken eine 3kg Welle dank Wolfram locker möglich sein. Die vom 250er liegt bei 2,8kg bei 91mm Wangen.

 

Was vor allem ein schweres Polrad besser macht, schlecht abgestimmte Vergaser im Teillastbereich; bei einem 100g Rotor wird da nichts verziehen und wird dann sofort unruhig.

 

Da gebe ich Dir Recht, ein Polrad schwer zu machen halte ich nicht für sinnvoll. Aber eben auch nicht zu leicht. Meine Frage war ob das "extra" leicht sinnvoll ist.  Wir reden ja über 40 - 200 gr und nicht über 0,5 - 1 Kg.

 

Bei Quattiniwellen ist eh Masse da, bei normaler SF (V50 und Pk in Standard) ist es eher alles sehr mager vom Gewicht her....

 

Alles Gut, ich wollte da nix bemängeln... wollte nur sagen dass extra super leicht nicht immer so geil ist aus Meiner Sicht

 

:cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

 

Da gebe ich Dir Recht, ein Polrad schwer zu machen halte ich nicht für sinnvoll. Aber eben auch nicht zu leicht. Meine Frage war ob das "extra" leicht sinnvoll ist.  Wir reden ja über 40 - 200 gr und nicht über 0,5 - 1 Kg.

 

Bei Quattiniwellen ist eh Masse da, bei normaler SF (V50 und Pk in Standard) ist es eher alles sehr mager vom Gewicht her....

 

Alles Gut, ich wollte da nix bemängeln... wollte nur sagen dass extra super leicht nicht immer so geil ist aus Meiner Sicht

 

:cheers:

 

 

Ich fahre im SF block bei 51 Hub ne VWW mit ca 1250g, die Originale quattrini c1 Welle hat da nur 150-200g mehr was ich so im Kopf hab und beide haben 53mm Wangen.

Lüfterrad immer die 1kg Versionen und ob dann das Lüfterrad aus Plastik 50g oder 200g hat finde ich vernachlässigbar. Jefoch an der Welle würde ich sagen merkt man ob 1kg oder 1,2 kg

 

Was wiegt ne V50 51 Hub DS Welle? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/19/2019 at 6:12 PM, egig said:

 

Ein moderner 2Ter hat viel Masse an der Kurbelwelle und so wenig Gewicht wie möglich am Rotor und das fährt sich sogar richtig geschmeidig. 

 

Es ist auch nicht das selbe, als wenn du das fehlende Gewicht der Welle auf das Polrad packst. Eine gut laufende Welle für 150-200ccm sollte min 2,500 kg wiegen, dann kannst du auch einen 100g Rotor fahren.

 

Ich baue viele m1l60 und diese je nach Wunsch auf Quattrini oder Piaggio Block.  Die 800g schwerere Welle bemerkst du beim hochdrehen kaum bringt aber Laufruhe. Packst du aber 800g mehr auf das Polrad wirkt sich das träge aus und schont halt den KW stumpf nicht gerade. 

 

Bei PX hab ich da keinen Plan, dort sollte die Kupplung ja auch noch mal Trägheit bringen und mit den Aktuellen möglichkeiten von Motorblöcken eine 3kg Welle dank Wolfram locker möglich sein. Die vom 250er liegt bei 2,8kg bei 91mm Wangen.

 

Was vor allem ein schweres Polrad besser macht, schlecht abgestimmte Vergaser im Teillastbereich; bei einem 100g Rotor wird da nichts verziehen und wird dann sofort unruhig.

Das ist wieder so ein halb technische halb selbsterfahrung halb wahrheit geschichte von Dir 

 

Ich Hab eigentlich kein bock hier zu schreiben aber ich mach es trotzdem 
nimm es aber bitte nicht persönlich

 

für leistung spielt nur die trägheitsmoment eine rolle . Und das ingesamt von motor aus rotierende Und translatorische massen

 

für laufruhe spielt natürlich die wuchtfaktor eine rolle aber wo die trägheitsmoment aufgeteilt sind ist völlig egal !!! 
 

und es ist meiner meinung kein moderne 2 takter besonders eine Schwere kurbelwelle 

das ist eine interpretation aus nichts wissen bzw. Erfahrungsweise

 

es spricht nix dagegen ein 1-zylinder machen mit alle teile so leicht Wie möglich Und dann eine ausgleichswelle 

 

Du dämpfst ein oder anderen schwingungsbereich aus mit deiner kombination von trägheitsmoment, wuchtfaktor Und polrad. Nicht mehr 

das geht genau so gut mit eine schwere polrad Und eine leichte kurbelwelle 

 

vllt rechnet einer deiner 2takt rennspeizialisten das auch mal aus 

 

gruss 

truls 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

Das ist wieder so ein halb technische halb selbsterfahrung halb wahrheit geschichte von Dir 

 

Ich Hab eigentlich kein bock hier zu schreiben aber ich mach es trotzdem 
nimm es aber bitte nicht persönlich

 

für leistung spielt nur die trägheitsmoment eine rolle . Und das ingesamt von motor aus rotierende Und translatorische massen

 

für laufruhe spielt natürlich die wuchtfaktor eine rolle aber wo die trägheitsmoment aufgeteilt sind ist völlig egal !!! 
 

und es ist meiner meinung kein moderne 2 takter besonders eine Schwere kurbelwelle 

das ist eine interpretation aus nichts wissen bzw. Erfahrungsweise

 

es spricht nix dagegen ein 1-zylinder machen mit alle teile so leicht Wie möglich Und dann eine ausgleichswelle 

 

Du dämpfst ein oder anderen schwingungsbereich aus mit deiner kombination von trägheitsmoment, wuchtfaktor Und polrad. Nicht mehr 

das geht genau so gut mit eine schwere polrad Und eine leichte kurbelwelle 

 

vllt rechnet einer deiner 2takt rennspeizialisten das auch mal aus 

 

gruss 

truls 

 

 

 

Ich glaube wohl du rechnest da zu viel rum oder hällst irgend eine Theorie fest die du irgend wo mal gelesen hast oder führst es von irgend wo anders ab. 

Das was  ich schreibe hab ich so selbst festgestellt und mehrfach getestet und bezieht sich auf ne SF . Wenn du nen Kart oder Motorradmotor baust mit allen verfügbaren Mitteln und einer Ausgleichswelle ist einiges anders aber das hast du sicher auch mit eingerechnet. Onlinerollerfahren ist halt was anderes 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wenn der Truls sehr direkt und gerade raus schreibt muss ich schon sagen das seine Aussagen immer sehr kompetent und auch Warheitsgetreu sind !

 

Und ich muss auch sagen das wir hier nicht von selbst erfundenen theorien reden sondern von physikalischen Tatsachen. Maschinenbau funktioniert halt nunmal so. Subjektive Wahrnehmung zählt da nicht.

 

Da muss man schon soviel Eier haben und auch mal zugeben das man in dem Bereich halt vielleicht deutlich weniger weiß als jemand anderes !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, egig said:

Ich glaube wohl du rechnest da zu viel rum oder hällst irgend eine Theorie fest die du irgend wo mal gelesen hast oder führst es von irgend wo anders ab. 

Das was  ich schreibe hab ich so selbst festgestellt und mehrfach getestet und bezieht sich auf ne SF . Wenn du nen Kart oder Motorradmotor baust mit allen verfügbaren Mitteln und einer Ausgleichswelle ist einiges anders aber das hast du sicher auch mit eingerechnet. Onlinerollerfahren ist halt was anderes 

dein Antwort sagt wohl mehr über dich als über mich. wenn du nicht weiß woher, wie lange und was ich mit Motoren in mein leben gemacht

hat Solls du es auch nicht beurteilen.

 

es funktioniert super Leute runterzumachen die über (über)wissen verfügt aber nicht sein leben gepostet hat aufs Internet und

von jede Cnc-teil ein Bild gemacht hat ums Ruf aufzubauen als onlinerollerfahrer oder Theoretiker zu nennen. mach das gerne

vllt bin ich auch ein Theoretiker. passt mir super. mirs tuts nur weh wenn ich gucke in den scheißhaufen teile die irgendwann

in irgendeiner Motor war bevor es explodiert hat.

 

persönlicher tipp komm zurück auf Boden Junge. wenn du selbst nicht alles probiert hat aber von den theoretischen Hintergrund gar nix dabei hat.......

 

17 minutes ago, egig said:

führst es von irgend wo anders ab. 

ps-kurven in aller ehre. tuningteile in aller ehre und roller enthusiasmus aller ehre. ideen ins konkrete sachen umzusetzen in aller ehre. Respekt!

aber wie du bist echt ein falscher Person der nicht der wissen oder Erfahrung hat das du selbst präsentiert das scheint durch und durch und durch!

ich könnte dir da auch viel mehr ausliefern mit was ich über Dich von anderen abgeführt habe. 

 

ich war weder beim Falc oder DEA und wenn du denkst das war deine erfahrung denken viele leute anders.

es ist nur schade das viele leute Dich glauben und denken die brauchen eine schwere kurbelwelle mit innenrotor statt eine egal welcher masse kurbelwelle mit schwer genug polrad

weil es bessere laufruhe hast. weil die können es nicht rechnen oder hat kein zeit oder interesse dafür.

wie kommt das. durch PS kurven und bilder von CNC teile.

 

das finde ich scheiße. und ich wollte über die technik reden.

 

ich hab gesagt nimm es nicht persönlich aber wenn es doch persönlich geworden ist dann lass uns die Diskussion verschieben wenn wir uns wieder treffen.

wenn ich das vergesse dann erinner mich dran.

wenn ich dir irgendwann beleidigt hat tuts mir leid. aber Du bist gewerbetreibender und ich hätte echt gedacht du wärs professionell genug

um mit das umzugehen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage versucht jeder Konstrukteur so viel wie möglich an Gewicht zwischen die HL zu packen.

Sprich eine sehr schwere Welle,

alles was ausserhalb des, oder der HL z.B. der Schwung platziert ist,

so leicht wie möglich zu halten.

 

Der Grund,

durch die enorme Durchbiegung der Welle in UT als auch in OT arbeitet diese Taumelbewegung gegen die Kräfte der Unwucht eines Schwung's.

Dieser kann noch so gut gewuchtet sein,

diese Taumelbewegung innerhalb der HL kostet Leistung und Laufruhe.

 

Nur als Beispiel,

ein 125er Rotax Max Kartmotor hat für einen 125er Motor mit 2325g eine sehr schwere Kuwe.

Schwung oder Zündung gibt es nicht,

da eine Wange ausgeklinkt ist, und diese Kante den Zündimpuls gibt.

 

Andere Kartmotore haben ähnlich schwere Wellen und höchstens 60-70g schwere Innenrotoren.

Diese Kräfte können auch mit ner Ausgleichswelle nicht aufgefangen werden.

 

pr

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, schoeni230 said:

Also auch wenn der Truls sehr direkt und gerade raus schreibt muss ich schon sagen das seine Aussagen immer sehr kompetent und auch Warheitsgetreu sind !

 

Und ich muss auch sagen das wir hier nicht von selbst erfundenen theorien reden sondern von physikalischen Tatsachen. Maschinenbau funktioniert halt nunmal so. Subjektive Wahrnehmung zählt da nicht.

 

Da muss man schon soviel Eier haben und auch mal zugeben das man in dem Bereich halt vielleicht deutlich weniger weiß als jemand anderes !

ich muss erhlich zugeben das manchmal bin ich auch zu direkt, oder geht jemand zu nahe am fuß ohne durchzulesen was ich geschrieben hab.

leider ist dafür mein deutsch schreiben / deutsch Erkenntnis nicht perfekt, oder ich hab versucht mit blinkenden auge was zu sagen, und es ist nicht angekommen oder es hört sich aus

wie ein obersitzer oder klugscheißer. das nehme ich auf mich. aber ich brenne für die themen wo ich mich ausser und ist von mir aus nur enthusiasmus dahinter in (fast) jede thema wo ich bin beteiligt. das es nicht immer die 100% wahrheit ist weiß ich auch schon aber ich bin offen für diskussion.

ich war auch vllt manchmal zu direkt zu erik, und es war da auch der hintergrund zwischen ihn und andere auch mit der grund.

ich habe nicht gegen ihn, aber ich lass mich da auch nicht belehren wenn die fakten nicht stimmen. das weiß mittlerweile auch die leute die mir seit ein paar jahre kennen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

nimm es aber bitte nicht persönlich

 

vor 37 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

persönlicher tipp komm zurück auf Boden Junge

 

vor 37 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

aber wie du bist echt ein falscher Person der nicht der wissen oder Erfahrung hat das du selbst präsentiert das scheint durch und durch und durch!

 

vor 37 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

und ich wollte über die technik reden.

 

vor 37 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

ich hab gesagt nimm es nicht persönlich aber wenn es doch persönlich geworden ist dann lass uns die Diskussion verschieben wenn wir uns wieder treffen.

 

vor 37 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

wenn ich dir irgendwann beleidigt hat tuts mir leid.

 

Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Pranger! Diese Zitatsammlung lasse ich für @Truls221 und alle anderen, die hier ständig meinen, weit über den GSF-Ton™ hinaus ad hominem und non sequitur gehen zu müssen um letztlich nix außer Frust zu beweisen, unkommentiert stehen. 

 

Bitch please: Das ist ein Technikforum/Kompetenzzentrum, kein Big Brother Container. Geht in euch, schreibt on topic, liefert technische Fakten (wie @powerracer), oder haltet die Finger von der Tastatur, wenn‘s außer Flame keine konkret darzulegenden Fakten gibt. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es war spezifisch persönlich an mich gerichtet und wenn ich einer Theorie nachgehe und das nicht nur in der Schrift finde ich kann ich das schon verteidigen. Jeder Tuner hat seine eigenen Vorlieben und Meinungen, hätte er die nicht wären wir ja noch in den 80er Jahren und bei 15ps und meinetwegen einer Rüttelpartie. 

Wenn meinetwegen jemand eine leichte schmale Welle fahren will mit 3kg Schwung, kann er das auch machen ist in meinen Augen aber Gaga.

 

Jeder weiß ich bin kein Studierter Maschinenbauer oder Ingenieur d.h. halte ich nicht all zu viel von Berechnungen, Theorien und Physik oder wie man das schreibt. 

 

Die Musik macht den Ton einer Diskussion und bei so einer Antwort hat man dazu ja mal überhaupt kein Bock mehr um das wieso und warum zu erläutern. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich finde es war spezifisch persönlich an mich gerichtet und wenn ich einer Theorie nachgehe und das nicht nur in der Schrift finde ich kann ich das schon verteidigen. Jeder Tuner hat seine eigenen Vorlieben und Meinungen, hätte er die nicht wären wir ja noch in den 80er Jahren und bei 15ps und meinetwegen einer Rüttelpartie. 

Wenn meinetwegen jemand eine leichte schmale Welle fahren will mit 3kg Schwung, kann er das auch machen ist in meinen Augen aber Gaga.

 

Jeder weiß ich bin kein Studierter Maschinenbauer oder Ingenieur d.h. halte ich nicht all zu viel von Berechnungen, Theorien und Physik oder wie man das schreibt. 

 

Die Musik macht den Ton einer Diskussion und bei so einer Antwort hat man dazu ja mal überhaupt kein Bock mehr um das wieso und warum zu erläutern. 

 

 

 

Aber ohne Physik/ Theorien und Berechnungen gäbe es kein einziges Tuningteil . Auch deine nicht.

 

Das ist immer der erste Schritt einer Entwicklung ! 

 

Außer man hat die Idee ein Loch zu graben..........da vielleicht nicht :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, powerracer said:

Heutzutage versucht jeder Konstrukteur so viel wie möglich an Gewicht zwischen die HL zu packen.

Sprich eine sehr schwere Welle,

alles was ausserhalb des, oder der HL z.B. der Schwung platziert ist,

so leicht wie möglich zu halten.

 

Der Grund,

durch die enorme Durchbiegung der Welle in UT als auch in OT arbeitet diese Taumelbewegung gegen die Kräfte der Unwucht eines Schwung's.

Dieser kann noch so gut gewuchtet sein,

diese Taumelbewegung innerhalb der HL kostet Leistung und Laufruhe.

 

Nur als Beispiel,

ein 125er Rotax Max Kartmotor hat für einen 125er Motor mit 2325g eine sehr schwere Kuwe.

Schwung oder Zündung gibt es nicht,

da eine Wange ausgeklinkt ist, und diese Kante den Zündimpuls gibt.

 

Andere Kartmotore haben ähnlich schwere Wellen und höchstens 60-70g schwere Innenrotoren.

Diese Kräfte können auch mit ner Ausgleichswelle nicht aufgefangen werden.

 

pr

 

Helmut,

 

der motor merkt nicht ob die masse sitzt am kurbelwange oder am ein am kurbelwange fest verbundene polrad.

 

klar, ist das moment größer je weiter weg der ozzilierende kraft ist von der mitte

aber es ist egal, wenn der welle A die gleiche trägheitsmoment und wuchtfaktor hat wie welle B

 

ich gebe dir recht das es ist viel einfacher ein kleinen innenrotor zu wuchten als ein 300 mm polrad

aber es ändert die Tatsache nicht.

 

wenn die welle sich biegen in UT, hat der masse von die welle gar nichts damit zu tun, oder es ist sogar

kontraproduktiv. obwohl das moment zwischen HL und KW mitte nicht wirklich viel ist im vergleich zu

den massenkraft und verbrennungskraft am hubzapfen.

 

das eine breitere kurbelwange eine höhere steifigkeit hat ist klar,

aber das hat auch nicht mit die masse zu tun, sondern die breite.

klar ist eine breite welle auch schwerer, aber die masse ist zu den steifigkeit unabhängig.

 

wenn das objektiv ist so schnell wie möglich beschleunigen, dann hilft es nicht

gewicht von polrad auf die kurbelwelle zu setzen. es beschleunigt nur schneller wenn das trägheitsmoment geringer ist.

 

wenn das objektiv ist laufruhe dann hilft es das ozzilierende moment am kurbelwelle mit eine statische moment auszugleichen.

ob die trägheitsmoment kommt durch masse oder durchmesser ist egal.

 

wenn das objektiv ist wuchtfaktor dann hilft es natürlich eine masse dazuzulegen als eine gegenmoment an die ozzilierende masse

deshalb heißt es auch wuchtfaktor.

 

natürlich spielt es eine rolle in welcher richtung die ozzilierende kraft wirkt da die dekomponiert aus der horisontal

oder vertikal richtung. zb 4 zylinder motor. wenn es keine ausgleichswelle hat steht der motor gerne schräg

weil der kraft das am motorbuchsen wirkt und wird als vibrationen erlebt dann der komponent ist aus der horisontal und vertikal kraft.

 

jeder weiß auch das bei einer vespa motor oder lambretta motor wird der unfahrbar wenn mann mit

silentgummis aus aluminium fährt. aber fakt ist das einzige 1-zylinder 2-takt motoren die fahren mit ausgleichswelle und ist steif verbunden zum rahmen

und ist fahrbar.

 

Helmut, du bist auch ein guter Tuner und hab viel umgesetzt und machen meiner meinung auch schöne sachen in der werkstatt.

dafür ist mir auch ein bisschen scheiße das du mit der kurbelwellengewicht von der Rotax max argumentierst, da der motor eine ausgleichswelle hat.

 

ich steig hier mit aus der diskussion da es anscheinend kein sinn macht über technik zu reden.

und wenn ich bin der arsch dann bin ich auch der arsch aber leute überleug euch mal ab und zu in welcher richtung es geht.

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht  einer Kurbelwelle sollte möglichst gering sein, schließlich schleppt niemand gern (unnötig) Gewicht durch die Gegend. Der relevante Faktor ist in der Tat die Massenträgheit, die muß passen. Da gibt's keinen "Idealwert", oder ein "anzustrebendes Extrem" ("möglichst viel/wenig"). Die "richtige" Massenträgheit hängt von vielen Faktoren ab, von technischen Kriterien bis hin zum Untergrund und den Vorlieben des Fahrers (Stichworte: Dosierbarkeit, Traktion). Und in der Tat macht's Sinn, möglichst viel der "gewünschten" Massenträgheit auf die Kurbelwelle zu packen, und möglichst wenig davon auf den Rotor (der - am Ende eines "dünnen" Hebels sitzend - durchaus ein imposantes Eigenleben entwickeln kann).

(die Durchbiegung einer Kurbelwelle ist nochmal eine andere Geschichte)

 

r

 

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat rasputin folgendes von sich gegeben:

Das Gewicht  einer Kurbelwelle sollte möglichst gering sein, schließlich schleppt niemand gern (unnötig) Gewicht durch die Gegend. Der relevante Faktor ist in der Tat die Massenträgheit, die muß passen. Da gibt's keinen "Idealwert", oder ein "anzustrebendes Extrem" ("möglichst viel/wenig"). Die "richtige" Massenträgheit hängt von vielen Faktoren ab, von technischen Kriterien bis hin zum Untergrund und den Vorlieben des Fahrers (Stichworte: Dosierbarkeit, Traktion). Und in der Tat macht's Sinn, möglichst viel der "gewünschten" Massenträgheit auf die Kurbelwelle zu packen, und möglichst wenig davon auf den Rotor (der - am Ende eines "dünnen" Hebels sitzend - durchaus ein imposantes Eigenleben entwickeln kann).

(die Durchbiegung einer Kurbelwelle ist nochmal eine andere Geschichte)

 

r

 

 

danke. endlich mal eine fundierte antwort, die man versteht und nachvollziehen kann. so machts auch sinn!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information