Zum Inhalt springen

Motovespa PX 200 (und T5) Sammeltopic: Spanische Vespen nach +- 1980


A__K__

Empfohlene Beiträge

Mit der Bedienungsanleitung kann ich versuchen, Vielen Dank!

 

Ich vermute nur das das auch nicht reicht, denn ich hatte die TÜV Bescheinigung von „ElBarto666“ von oben mit dabei, da ist die Motornummer 73M auch drin, hat jedoch nicht gereicht…:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb seidls:

da ist die Motornummer 73M auch drin, hat jedoch nicht gereicht

In den Anleitungen finden sich auch Vergleichsdaten zu Vergaser, Getriebeübersetzung, Hubraum, Kupplung, Zündung usw.. Mit den Daten einer PX 200 kann dle gewillte Technische Abnahmekraft dann durchaus einen Abgleich vornehmen.

Es könnte helfen, auf das Kunststück hinzuweisen, heute noch von der schon lange erloschenen Firma MotoVespa Spanien, die keinen Rechtsnachfolger hat, aktuelle Datenblätter zu beziehen, oder sonst auch mal eine Anfrage bei anderen Prüforganisationen starten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIe habt ihr ein Motorradkennzeichen an die TX200 mit dem T5 Spritzschutz befestigt?

Das Problem hatten die T5 ja nie, da sie aktuell das kleine 130mm KZ fahren dürfen.

 

Die TX sind aber nun mal Motorräder und müssen das grosse montieren.

 

Gibts hier eine elegante Lösung mit Spritzschutz?  Bilder?

 

Unbenannt.thumb.PNG.ef06d751fee416fc74ef837cb50f3282.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb maxmarra:

Das LKR Kennzeichen bekommst in München Stadt auf keinen Fall für die TX 200 siehe https://stadt.muenchen.de/infos/aktuelles-kfz-zulassung.html

 

Grüße Max 

Korrekt...ich hab mit der Frau in der Zulastelle schon diskutiert. Geht nicht.

 

Ich sehe ihr seid eher schmerzbefreit was korrekte Montage und so angeht. ;)))

 

Distanzbuchsen müssens wohl sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb VespACMAn:

Korrekt...ich hab mit der Frau in der Zulastelle schon diskutiert. Geht nicht.

 

Ich sehe ihr seid eher schmerzbefreit was korrekte Montage und so angeht. ;)))

 

Distanzbuchsen müssens wohl sein.

Einfach über jemand in München Land zulassen und dann bekommst Du was Du willst ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 215Marlus:

Morgen zusammen. Habe einen Abstandshalter zwischen Karosserie und Kennzeichen in Form von Kunststoffbuchsen. Kennzeichen ist unten leicht gebogen. Ist für mich ausreichend und erfüllt seinen Zweck. Grüße 

IMG_4688.jpeg

Nur ist der der TX um einiges länger:

 

IMG_20220920_180858_654.thumb.jpg.2dea5b5fdee5e05d4547b182b79d47a4.jpg

 

IMG_20220922_131137_981.thumb.jpg.bb9110c957c7b79204de95983423b099.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
vor einer Stunde schrieb thisnotes4u:

"10PS (bis ca. Mitte 1988) oder 12PS (spätere Modelle)" schreibt nop auf vespa-t5.org, möglicherweise müsste man das dann auf "bis ca. Herbst 1988" korrigieren :satisfied:

 

Das glaube ich nicht, bisher war auf allen 200er Motoren die ich aus Spanien bekommen habe ein 12PS Zylinder. Ich vermute das sich einfach das Meßverfahren irgendwann geändert hat (Wie in Deutschland beim Hubraum, da gab es auch keine „echte“ Änderung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Arminen-Leo:

Nabend in die Runde. Weiß eigentlich jemand ab wann die TX 200 12 PS hatte? Meine ist von 10/1988 und hat 10 PS. 

Erstzulassung, oder laut Fahrgestellnummer? 

 

So oder so - Auch in Spanien werden die verbaut haben, was gerade in den Regalen lag... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kriegy:

Erstzulassung, oder laut Fahrgestellnummer? 

 

So oder so - Auch in Spanien werden die verbaut haben, was gerade in den Regalen lag... 

Lt. Erstzulassung. Kann in an der FIN auch den Produktionsmonat erkennen? Bei PKW immer nur das Modelljahr. In einer entsprechendem Datenbank aber sogar das genaue Produktionsdatum. So eine Datenbank wird es für Vespa bzw. Motovespa wohl nicht geben, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb matzmann:

 

Das glaube ich nicht, bisher war auf allen 200er Motoren die ich aus Spanien bekommen habe ein 12PS Zylinder. Ich vermute das sich einfach das Meßverfahren irgendwann geändert hat (Wie in Deutschland beim Hubraum, da gab es auch keine „echte“ Änderung)

In meinen spanischen Papieren steht 7,4 kW. Sind ja ca. 10 PS. 12 PS wären ja 8;8 bzw. aufgerundet 9 kW. Hatten die deutschen PX‘ en nicht auch 10 PS und nur als GS Version 12 PS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zulassungsdatum ist da kein Kriterium - je nachdem wie lang das ding beim Händler stand können da manchmal Jahre zwischen Produktion und Erstzulassung liegen und die Angaben zur Leistung würde ich auch nicht zu ernst nehmen - sowohl in italien als auch sonstwo haben sich die Hersteller da bei der Montage gerne mal eher am Lagerbestand orientiert...  

Und bei einem Fahrzeug mit mehr als 30 Jahren würde ich auch nicht davon ausgehen, daß wirklich alles noch im Auslieferungszustand ist. 

 

Soweit ich weiß gibts für motovespa keine Datenbank um von der Fahrgestellnummer aufs Produktionsdatum zu schließen. 

Scooterhelp spielt da nur mit den italienischen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur, dass es kaum Datenblätter zu den 1O PS Versionen gibt. Ob der TÜV nur mit den spanischen Papieren eine 21er macht, wage ich zumindest zu bezweifeln. Oder wie sind eure Erfahrungen mit einer Ganzabnahme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Arminen-Leo:

Das Problem ist nur, dass es kaum Datenblätter zu den 1O PS Versionen gibt. Ob der TÜV nur mit den spanischen Papieren eine 21er macht, wage ich zumindest zu bezweifeln. Oder wie sind eure Erfahrungen mit einer Ganzabnahme?

 

Völlig irrelevant, du brauchst in 99% der Fälle sowieso ein Datenblatt mit deiner Fahrgestellnummer vom TÜV Süd für die 21er. Wenn da denn 7KW drin steht kriegst du 7 in die Papiere, wenn 9 dann 9. Da die sowieso auch nur raten sind die Chancen 50/50.

Bearbeitet von matzmann
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb matzmann:

 

Völlig irrelevant, du brauchst in 99% der Fälle sowieso ein Datenblatt mit deiner Fahrgestellnummer vom TÜV Süd für die 21er. Wenn da denn 7KW drin steht kriegst du 7 in die Papiere, wenn 9 dann 9. Da die sowieso auch nur raten sind die Chancen 50/50.

Also einfach mit den spanischen Papieren zum TÜV/Dekra für die 21er? Oder wer erstellt ein Datenblatt? Ausschließlich der TÜV Süd?

Bearbeitet von Arminen-Leo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Arminen-Leo:

Also einfach mit den spanischen Papieren zum TÜV/Dekra für die 21er? Oder wer erstellt ein Datenblatt? Ausschließlich der TÜV Süd?

 

Du brauchst vermutlich beides. Erst zum AAS/UbTD zur 21 und der bestellt dann ein Datenblatt auf dessen Grundlage er die 21 macht (Oder er sagt dir du sollst es bestellen). Beim TÜV Nord gibt es kein Datenblatt (da wird nich so gerne geraten), aber beim TÜV Süd soll es was geben.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb matzmann:

 

Du brauchst vermutlich beides. Erst zum AAS/UbTD zur 21 und der bestellt dann ein Datenblatt auf dessen Grundlage er die 21 macht (Oder er sagt dir du sollst es bestellen). Beim TÜV Nord gibt es kein Datenblatt (da wird nich so gerne geraten), aber beim TÜV Süd soll es was geben.

Was ist AAS/UbTD?🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestell dir das Datenblatt beim TÜV Süd entsprechend Deiner FgstNr. 

Das geht online. Damit und mit den span. Papieren machst Du einen Termin bei TÜV oder Dekra, je nachdem welche Organisation in Deiner Gegend die Abnahme nach Paragraph 21 machen darf. Dann musst Du mit dem 21er Gutachten, den span. Papieren und dem Fahrzeug zur Zulassungsstelle. Idealerweise fragst Du aber zu allererst bei der Zulassungsstelle nach wie die es haben wollen, denn die sind Herr des Verfahrens und es gibt Regionen, wo die Zulassungsstelle die 21er Abnahme erst anordnen muss. Das Datenblatt brauchst Du aber ziemlich sicher, da die Tüvver keinen Bock haben die Daten rauszusuchen, was sie durchaus könnten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info. Ich habe direkt mal auf der Seite vom TÜV Süd nachgeschaut. Kostet schlappe 146,—€. Hat jemand vielleicht eine Kopie vom Datenblatt von einer 10 PS TX 200 von 98? Sollte doch auch reichen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information