Jump to content

Motovespa PX 200 (und T5) Sammeltopic: Spanische Vespen nach +- 1980

Recommended Posts

• Replies 125
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Guten Abend,   da ja spanische Vespen immer häufiger werden, halte ich es für sinnvoll, hier das gesammelte Wissen zu diesen Modellen zu bündeln.   Mir sind folgende Modelle bekann

Das hier könnte es sein https://www.seisenlinea.com/calcular-fecha-matriculacion/

Wir machen das gerade selbst - der Distanzring wird gerade gedreht.   ich glaube Bernd aus dem GsF hat das mal gemacht

Posted Images

vor 3 Stunden hat tec23 folgendes von sich gegeben:

Hat die Motovespa T5 Elestart keinen Kickstarter sondern nur einen Elestarter?

Ohne Kicker gibts nur bei smallframe.

Edited by matzmann
vor 6 Stunden hat tec23 folgendes von sich gegeben:

Du hast wohl bei Kleinanzeigen die rote T5 in Schweinfurt gesehen, oder? Schraube statt Kickstarter... 

vor 4 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Du hast wohl bei Kleinanzeigen die rote T5 in Schweinfurt gesehen, oder? Schraube statt Kickstarter... 

ja genau, komisch wo ist der dann, wahrscheinlich abgeflext oder beim revidieren weg gelassen und das Loch verschlossen, abgebrochen kann ich mir nicht vorstellen, sonst müsste ja am Motor was in Mitleidenschaft gezogen worden sein, so ohne Kickstarter hatte ich das vorher noch nie gehört oder gesehen 

Edited by tec23
vor 12 Stunden hat tec23 folgendes von sich gegeben:

JA es gab ganz frühe Elestart TX'en welche keine Kickstarter hatten. So ne art Prototypen, T5 wird es da sicher auch was gegeben haben...

vor 8 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Ohne Kicker gibts nur bei smallframe.

So leider nicht korrekt. Siehe Foto:

123432843_422174962108085_8736122555303881944_n.jpg

123399738_766052960619855_4396184555198388307_n.jpg

Edited by vnb1t
vor 7 Minuten hat tec23 folgendes von sich gegeben:

Ist hier dann gar keine Bohrung vorhanden, oder wurde die Bohrung verschlossen?

Sprich könnte man auf Kickstarter umbauen?

Ich habe die Motovespa gerade erst gekauft. Sobald sie bei mir ist werde ich mir das anschauen. 

22 hours ago, Fips Dieml said:

Mal ne Frage zur Geschichte:

In der folgenden Quelle wird behauptet, dass die italienische Muttergesellschaft schon 1996 bei Motovespa in Spanien die Kontrolle übernommen hat und von da an nicht mehr unter Motovespa sondern unter "Piaggio Spanien" firmierte.

https://vespacenter.es/2020/01/24/historia-moto-vespa-s-a/

Hat jemand von Euch eine spanische Vespa nach 96 und wird da in den Papieren Motovespa oder Piaggio Spanien als Hersteller geführt?

Als weiteres Indiz habe ich ein spätes Manual entdeckt wo die Marken (Gilera, Bianchi,...,Motovespa) unter der "Piaggio Group" geführt werden...

Es steht:

"Marca: Piaggio" und unten beim Antragssteller für die Betriebserlaubnis in Spanien "Piaggio Espana S.A.U".

Bei der PX200 beginnt auch die FIN mit VSX1T

Edited by ElBarto666
  • Thanks 1
8 hours ago, DocMed said:

Steht bei mir ums Eck. Der Händler Verkauft eigentlich Transporter und Kleinbusse. Auch oft aus ganz Europa importiert.

Bei dem Preis muss klar sein, das noch einiges rein fließt bis das Ding technisch gut ist.

Ich importiere mit meinem Kollegen schon seit einigen Jahren Vespas aus Spanien. Und die Erfahrung zeigt, "what you pay is what you get" 100-200€ mehr investiert und das Ding ist gleich wesentlich besser. Überraschungen gabs aber bislang kaum.

vor 10 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Steht bei mir ums Eck. Der Händler Verkauft eigentlich Transporter und Kleinbusse. Auch oft aus ganz Europa importiert.

Bei dem Preis muss klar sein, das noch einiges rein fließt bis das Ding technisch gut ist.

Ich importiere mit meinem Kollegen schon seit einigen Jahren Vespas aus Spanien. Und die Erfahrung zeigt, "what you pay is what you get" 100-200€ mehr investiert und das Ding ist gleich wesentlich besser. Überraschungen gabs aber bislang kaum.

Das Denke ich auch, das fließt noch einiges Geld rein, der Motor läuft auch nicht. Einen Elektro Starter zusätzlich lasse ich mir eingehen, aber ohne Kickstarter, da kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf Dauer glücklich wird.

Will den händler keinesfalls schlecht machen. Die substanz ist gut und der Preis durchaus gerechtfertigt für den Zustand. 

Wollte lediglich sagen, das vermeintlich günstigere Fahrzeuge nicht unbedingt ein Schnäppchen sein müssen.

Am 17.2.2021 um 07:33 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

JA es gab ganz frühe Elestart TX'en welche keine Kickstarter hatten. So ne art Prototypen, T5 wird es da sicher auch was gegeben haben...

So leider nicht korrekt. Siehe Foto:

OK, kannte ich nicht. Sicher das das Original ist? Die angebotene T5 ist aber angeblich von 89 und damit def. kein Prototyp. Dazu noch Frickelauspuff und nicht der wichtige T5 sprechen Bände.

vor 11 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

OK, kannte ich nicht. Sicher das das Original ist? Die angebotene T5 ist aber angeblich von 89 und damit def. kein Prototyp. Dazu noch Frickelauspuff und nicht der wichtige T5 sprechen Bände.

hab ich mehrfach schon gesehen und ist selten und original.

12 hours ago, matzmann said:

Die Spanischen T5 habe sehr sehr oft nen PX Puff drauf. Hatte erst eine von 10 mit T5 Puff.

"Sprechen Bände" würde ichs auch nicht nennen, nur weil einer ne Knalltüte des Geräuschs wegen drauf gemacht hat.

Bin auf das Ergebnis von vnb1t gespannt, ob der Verschluss entfernbar ist. 

Ansonsten ist der Zustand und der Preis OK. "Restaurationsobjekt" ist auch üblich, so entgeht man die Gewährleistung als Händler.

1 hour ago, vnb1t said:

hab ich mehrfach schon gesehen und ist selten und original.

Getrenntschmierung ist auch sehr selten. Hatte ich so noch bei keiner Spanierin

vor 5 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Getrenntschmierung ist auch sehr selten. Hatte ich so noch bei keiner Spanierin

Schau an, ich hab hier TX 200 und T5 Sport mit Getrenntschmierung, Kickstarter und E-Start und die T5 hat auch den richtigen Auspuff 8-)

• Haha 1

Zum Thema was wann wo gebaut wurde. Italienischsprachiger Aufkleber auf 91er TX 200 Elestart/Getrenntschmierung mit spanischer Motornummer (verbaut war aber der L-Ring Kolben)

55D77396-D468-48F2-96CD-974EFC45DB5C.thumb.jpeg.a050138f44a197bed8aeef683aefcfc0.jpeg523B5C90-02E5-4497-BBC1-651F219344C9.thumb.jpeg.e82e200af30844d7a34be40efe910be3.jpeg

Edited by matzmann
  • Like 1
vor 19 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Wie ist das denn bei TXen, haben die alle digitale Drehzahlmesser oder auch analog? 

Meine hat einen analogen.

Fragen zur Elektrik bei meiner Motovespa T5:
- Das Licht ist schön hell, aber beim Bremsen oder Blinken lässt die Helligkeit stark nach. Bei meiner PK 125 XL ist das viel weniger ausgeprägt – sowohl die Helligkeit als auch die Schwankungen.

- Der Drehzahlmesser (digital) zeigt offenbar regelmäßig zuviel an. Die Kiste dreht im 3. Gang bis ~8500 und im 4. bis ~8300/min. Die Geschwindigkeit laut Tacho ist dabei um die 105. Das passt nicht zusammen, es müssten deutlich unter 8000 sein.

Da ich von solchen Dingen absolut keine Ahnung habe, frage ich einfach mal in die Runde: Hängen die beiden Sachen eventuell zusammen und kann man da etwas tun?

Edit: Ich bin gerade eine Runde gefahren mit GPS App. Vmax war 103,6 km/h, der DZM hat dabei eine 90 angezeigt. Bis 98 hat die T5 rasant und seidenweich beschleunigt, danach wurde es zäh und der Motor lief rau. 

Da ich erst am Samstag die Kupplung erneuert und danach mehrmals nachjustiert habe (sie schleift ganz leicht, wenn ich den Hebel komplett gezogen habe), glaube ich nicht, dass sie rutscht. 

Edited by nevertoolate
Nachtrag

Hab auch ne t5 Sport. Auspuff 1942. 

Habe aber folgendes Problem. Tacho steht im Stand scho bei 70. Würde aber dann, denke ich zumindest mal, funktionieren. Zumindest zeigt er dann Geschwindigkeit an. Kann man das dings richten??? 

Gerade eben hat Syard folgendes von sich gegeben:

Hab auch ne t5 Sport. Auspuff 1942. Geht wie Hölle. Muss morgen mal schauen was da verbaut wurde.. 

Habe aber folgendes Problem. Tacho steht im Stand scho bei 70. Würde aber dann, denke ich zumindest mal, funktionieren. Zumindest zeigt er dann Geschwindigkeit an. Kann man das dings richten??? 

vor 10 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

Hab auch ne t5 Sport. Auspuff 1942. 

Ich kann sowas fixen..