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Motovespa PX 200 (und T5) Sammeltopic: Spanische Vespen nach +- 1980


A__K__

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Kurze Frage ich habe eine schwarze o-Lack T5 aus Spanien.

 

Rahmennummer: VNX5T 00760X sprich eine 1985. Sitzbank und Kaskade mit Piaggio statt Motovespa.

1942 T5 auspuff

 

Aber Sport Aufkleber auf der Seitenhaube und Kunststoff T5 Embleme.

 

Was ist das für ein mix? 

 

 

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  • 2 Monate später...

Hello, 

sorry, I only speak a little german so I write in english. I am a motovespa entusiaust from Madrid. Had in the past an orange GT, a white Pk125xl, a black T5, none with autolube or elestart. Now I have a  black 1987 PX200E iris elestart (all elestart have autolube) and a blue 1970 160. What I learnt from MV in 30 years is that it is almost impossible to find the same parts in the same series. The production systems in the 70´s and 80´s (the golden years of MV) were far from Just In Time. They produced as much as they could. If in a moment a part was out of stock, it was replaced with what they had on hand (seats, mirrors, badges, exhaust, cables,..... whatever). On the other hand there were complete engines said to come from Italy. Z.b. my PX220E, having ducati ignition and flywheel, but a MV number stamped in the engine... 

Also there was the overstock of some pieces. As you know, MV TX200 was born to "get rid" of T5 frames. T5 sales were poor: it was sporty but not reliable as basic Iris 200, the bestseller (w/o autolube). Same solution with any other surplus part. You can find many units of the same series with diferent parts. So don't be mad trying to find the real OEM part for your MV´S.

In your case, I would say you own a "spanish made in Italy scooter". MV T5 production as far as I know began by 1987. 

Good rides for you, regards from Madrid.

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Vespa_T5_publicidad_01.jpg

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  • 2 Monate später...
Am 16.6.2021 um 09:17 hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Hier ne Abnahme und Technsiche Daten zur TX

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Hallo ELBarto666,

Super, vielen herzlichen Dank!

(Ist ja schon ein Bißchen her, dass Du die Dokumente geteilt hast; hab's leider erst heute geblickt... hilft mir trotzdem sehr. Meine TX hat sich doch noch als Baustelle herausgestellt und ist gerade beim Schweißen).

Viele Grüße,

 

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  • 3 Wochen später...
Am 20.3.2022 um 19:39 hat ssmeis folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich das Femsa Lüfterrad von einer Motovespa PX200 runter bekommen.

Passt da der normale Abzieher für PX, PK etc...?

 

Vielen Dank schon mal und Gruß

Stefan

 

Ja der normale px Abzieher passt!! 

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Hab gestern ne px rein bekommen. Sprit rein lief. Runde gefahren, plötzlich zack motor aus. Kein zündfunke mehr. Geschaut, ist ne femsa Zündung verbaut. Polrad runter und nachgemessen. Da passt p&p ne px Ducati Zündung drauf ohne irgendwelche Bearbeitungen. Schnell ne komplette Ducati Zündung die so rumgelegen ist verbaut. Läuft top!!!!!! 

Evtl hilfts ja jemand.. 

 

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  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Am 27.7.2022 um 00:27 hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

hat schon mal jemand den Spanischen Lichtschalter gegen einen italienischen Lichtschalter getauscht?

Mein Elestart Schalter zerlegt es und nun brauch ich einen alternativen Schalter. Den Elestart Knopf benötige ich nicht mehr.

 

Dankeschön u Gruß 

Ja, passt 1:1.

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vor 1 Minute hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Welcher ist es? Gibt es den neu bei einen Händler?

 

Gruß u Dankeschön 

Welches Modell hast du? 

wenn mit Elestart dann PX Lusso mit Batterie.

 

Bearbeitet von Alte_Karre
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Jetzt hat es mir entgültig den Lichtschalter an meiner TX 200Elestart zerstört. Auf Abblendlicht flackert das Licht und auf Fernlicht geht die komplette Elektrik ( Tacho, Licht,...) aus. 

Ich hab hier einen Schaltplan und Bilder vom Schalter.

Ich würde mich freuen wenn jemand eine 1:1 Lösung hätte. 

Die Hupe ist ein Schliesser, der Strom ist AC.

 

Anbei noch die Bilder.

Dankeschön.

 

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  • 1 Monat später...

Hola! Ich komm jetzt öfter hier vorbei. :rotwerd:

 

Hat jemand eine Quelle für das TX-Dekor, bei der man nicht eine Kreditkarte braucht? Ich finde nur Shops die

 

a) nicht nach Deutschland liefern oder

b) 16€ Versand wollen...

 

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https://www.recambiosmotosclasicas.es/pedidoFormulario.htm hat z.B. nur Kreditkartenzahlung

 

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Danke, hab passende Dekorsticker in DE gefunden, sogar blechverstärkt:

 

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Noch dazu günstiger als die Sticker aus Spanianien ohne die Versandkosten :-D Past perfekt zur linken:

 

IMG_20220922_132950_896.thumb.jpg.53852a9f7caab56ee6b448f7c26f8dd3.jpg

 

Danke ans Umfeld der Zottel Zossen! :cheers:

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  • 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Wie sieht es denn mit der Standfestigkeit der Spanischen Femsa Zündung im Zusammenhang mit Aufrüstung/ Tuning z.B. 18* v.OT. Und Malossi Sport, 24Si,…

 

die Ausführung, Haptik, Kabelquerschnitt usw. wirken sehr wertig.

 

Bearbeitet von Vespasito
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Naja, is auch nix anderes als eine Mischung aus PX Alt und Rally.

 

Gewicht Lüfterrad? Dünner Kurbelwellenstumpf?

 

Und zu den 18°.... Wer hatte neulich den Block (mit der Femsa-ZGP? Langlöcher? Lang genung?) in der Hand? :satisfied:

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vor 4 Stunden hat nop folgendes von sich gegeben:

Update:

 

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Nummernschild passt jetzt zum Hubraum bzw. anders herum. Prüfstelle siehe Bild im letzten Post bei Bedarf. Problemlos.

 

:inlove:

Haste das SIP Kit mit Gutachten verbaut? Hab das auch im September eintragen lassen beim Roller meiner Frau. Absolut problemlos.

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