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Motovespa PX 200 (und T5) Sammeltopic: Spanische Vespen nach +- 1980


A__K__

Empfohlene Beiträge

 

vor 6 Minuten hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

Danke schonmal, spuckt mir 1989 aus. 

vor 5 Minuten hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Meinst du das hier? Klick

Edit: das stimmt wohl nicht für deine Karre in der Datenbank... 

Den hab ich auch gefunden, jedoch bei einer 118C (TX200) kann daas nicht zutreffen.

 

So sah die Seite damals aus. Ich trottel hab natürlich nur nen screenshot gemacht ohne den Link mit drauf zu nehmen..:wallbash::wallbash:

Erstzulassung.jpg

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vor 2 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

 

Danke schonmal, spuckt mir 1989 aus. 

Den hab ich auch gefunden, jedoch bei einer 118C (TX200) kann daas nicht zutreffen.

 

So sah die Seite damals aus. Ich trottel hab natürlich nur nen screenshot gemacht ohne den Link mit drauf zu nehmen..:wallbash::wallbash:

Erstzulassung.jpg

 

 

Das hier könnte es sein https://www.seisenlinea.com/calcular-fecha-matriculacion/

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  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

war die letzten Jahre "a 'weng faul", was das Thema "Roller" angeht... :whistling:

Vor ein paar Wochen ist aber der Roller-Virus wieder ausgebrochen: Musste mir dringend(!) eine MOTO VESPA TX200 'rauslassen :alien:

 

Jetzt habe ich ein ähnliches Problem, wie schon einige Andere vor mir, in diesem Topic:

 

Habe eine spanische MOTO VESPA TX 200, Bj./ EZ. 1990, Präfix 118C, Motor-Typ 118M (7,4kW/ 10PS), alle spanischen Papiere und Bescheinigungen sind vorhanden.

 

Für das §21 Gutachten fehlt mir jedoch das TECHNISCHE DATENBLATT, u.a. mit Leistung, Schall, Abgas(?).

 

Wohne im Großraum Stuttgart und muss daher für das Gutachten zum TÜV. Ein Datenblatt-Anfrage beim TÜV Süd und Nord war leider erfolglos... was mich irgendwie wundert, weil ja wohl bereits einige TX'n in Deutschland zugelassen wurden...hmmm

 

Kann mir jemand mit einer Kopie von einem Datenblatt oder §21 Gutachten mit o.g. Spezifikation aushelfen?

 

Viele Grüße

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Ich habe eine digitale Farbtonalyse bei Identica/Brillant machen lassen. Ausgangsbasis war die Gepäckfachklappe einer roten Motovespa T5 von 1986. Meiner Meinung nach O-Lack, sonst wäre es ja witzlos. Der Lack ist sehr dünn, auf mittelgrauer Lackierung. 

Herausgekommen ist das hier, das Mischrezept gilt für Spies-Hecker Lacke. Die Übereinstimmung lag bei 99%. Vielleicht hilft es ja. 

20210509_091116.jpg

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Am 7.5.2021 um 06:09 hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

Die Farben gab es ALLE bei den DS200 Modellen? Das glaub ich kaum.

Kann man das irgendwie eingrenzen? Blau und Silber kenn ich. Was gab es noch?

Weiß

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  • 2 Wochen später...

Ich hatte heute den Zylinder von meiner eigentlich unverbastelten TX runter, war natürlich ein Mahle Übermaßkolben drin 8-(. Hat einer verläßliche Infos ob es diese Kolben original gab oder nicht (Ersatzteilkataloge oder ähnliches) Müsste dann ja 2 Bestellnummern für Kolbenringe geben. Wäre wichtig um vielleicht mal diese Datenblattgeschichte für Iris und TX in den Griff zu bekommen, der einzige Unterschied zwischen Lusso und Iris ist nämlich dieser blöde Kolben den ich bisher in jedem 2ten Motor gefunden habe.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

 

 

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hi, kurze Frage. Hab ne p200x Iris von 84. Motor ist 73. Die Nebenwelle sieht an der Verschraubung außen am Motor Gehäuse ganz anders aus als die Piaggio. Keine nut für das Sicherungsblech und die Führung für die Welle geht auch nicht bis zum Ende des Gehäuses.

 

Hier Mal nen Bild

 

IMG_20210615_222100.thumb.jpg.25b233b73fa0a75579ad1f0e7d4e1a5b.jpg

 

IMG_20210615_222051.thumb.jpg.58160cf4ea368ee07fc00e8cad97088d.jpg

 

Die Frage ist, ob ich da wie bei den piaggios die Verschraubung mit Blech und U Scheibe mache?

 

Kennt das einer?

 

VG

 

Bearbeitet von DuDe
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  • 2 Wochen später...

Japp Kunststoff. Wenn du ne Quelle hast ich habe auch noch bedarf..

 

und die Position passt oft nicht von der Klebung. Sieht man wenn man dann einen Alu Schriftzug mit Pins montiert. (Der Kunststoff Schriftzug hat keine Pins)

Bearbeitet von vnb1t
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Am 7.5.2021 um 01:40 hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

 

Motovespa-Original-Farbkarte-Lack-Farben

 

Motovespa-Original-Farbkarte-Lack-Farben

 

Gruß

 

 

 

Danke für die Bilder des Farbfächers.

Kann mir jemand einen belastbaren Hinweis geben, welchen (schmutzigen) Weißton ich für eine 1990er T5 Sport annehmen darf?

Es handelt sich um das gelbe Weiß von vespaoldie's Fotos oben aus Mai.

Bearbeitet von M210
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On 7/2/2021 at 11:19 AM, Spanische Vespa said:

 

Meines wissen's geht der Drehzahlmesser aber nicht mehr richtig.

 

Ist das so richtig?

 

ja ist richtig. Die Ducati Zündung hat 4 Spulen, also 4 Pulse pro Umdrehung. Die Vape 8? Zeigt also doppelt so viel RPM an.

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Am 5.7.2021 um 10:02 hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Danke für die Bilder des Farbfächers.

Kann mir jemand einen belastbaren Hinweis geben, welchen (schmutzigen) Weißton ich für eine 1990er T5 Sport annehmen darf?

Es handelt sich um das gelbe Weiß von vespaoldie's Fotos oben aus Mai.

 

 

Hat hierzu niemand eine Info? :-(

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  • 1 Monat später...

Seit gestern ist meine T5 auch auf der Straße! 

Stand gut 10 jahre bei nem freund und hat quasi auf mich gewartet... 

Seit Mai hab ich mich um die kleineren und größeren Baustellen gekümmert und gestern die erste Runde gedreht... 

 

Analoger DZM geht leider nicht, da muss wohl ein Cosa tacho dafür sterben, wenn ichs richtig gelesen hab... 

 

Meine erste Pfümpf - :inlove:

DSC_7031.JPG

DSC_7032.JPG

DSC_7033.JPG

 

Die Edith sagt, daß es natürlich eine motovespa is - RahmenNummer 98C072xx gibt's evtl jemand mit einer höheren RahmenNummer und Erstzulassung vor 89? 

 

Meine is aktuell mit EZ 1991 zugelassen und das würde ich gerne ändern, wenn der malossi eingetragen wird... :whistling:

Bearbeitet von kriegy
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    • So, heute früh noch kurz den HZ der Limawange ausgepresst, die Christen werden es mir und ich mir selbst auch verzeihen. Alles handwerklich sauber umgesetzt!   Leider kann ich zu dieser HZ- Bohrung "keine Maße liefern", denn die halbe Wange hat es Material rausgezogen. Am HZ selbst null Materialaufbau, Rauheitsmessung an dieser Wange unmöglich.   Dann noch Rundlaufmessungen zwischen Spitzen der einzelnen Wangen sowie der aussenliegenden  Planflächen gemacht.   Wie meine gestrige Winkligkeitmessung der HZ- Bohrung zur Wange hat sich auch hier bestätigt das irgend etwas nicht stimmt!   pr
    • Ich selbst fahre die 65er Welle im Quattrini und bin happy. Ich habe, so zumindest mein Stand, auch noch nicht von vielen verdrehten King Wellen im quattrini topic gelesen.    grundsätzlich finde ich es super, wenn die Erfahrungen zu den Produkten hier geteilt werden, im guten wie im schlechten - das macht ein Forum aus und dafür liebe ich das GSF. Das geht aber nur so lange gut, solange es unpersönlich bleibt….   Ich kenne es nur zu gut, wenn vermeintlich gute und sau teure Produkte sich als crap herausstellen. Allerdings würde ich die King Wellen nicht als solchen bezeichnen.   technisch bin ich bei der HZ, AS, und XS Diskussion raus, ich vertraue aber auf Helmuts Sachverstand, der mir auch schon oft sehr weitergeholfen hat…. 
    • Natürlich so sollte das auch sein  Ich wünsche es keinem eine tickende zeitbombe eingebaut zu haben    @Kingwelle   Irre ich oder ist das genau mein Produkt ?
    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
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