Zum Inhalt springen

Motovespa PX 200 (und T5) Sammeltopic: Spanische Vespen nach +- 1980


A__K__

Empfohlene Beiträge

Am 22.10.2019 um 10:58 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Glaube nur die ersten T5en hatten den kurzen 4 & 1942 Auspuff. Danach nur noch mit normalen 4. & kack PX Puff auf T5 

Meine vermutlich original belassene Motovespa T5 Bj. 1987 hat folgende Features:

Digital-DZM

PX Auspuff 

Geschäumte Sitzbank ohne Metallfederung mit Haken-Verriegelung 

Lichtschalter ohne Ausschaltung 

Spiegelbefestigung durch die Abdeckung 

Übersetzung unbekannt, kommt mir aber lang vor (Kupplung rutscht zurzeit, aber großer Drehzahlunterschied vom 3. zum 4.)

Gemischschmierung

Schlosszylinder neben dem Chokehebel 

Bearbeitet von nevertoolate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ab Werk wurden die spanischen t5 ja mit diesem Sport Aufkleber auf der Seitenhaube neben dem T5 logo ausgestattet.. 

 

mich würde diese gerne Nachproduzieren. Wer kann mir mit einem Foto aushelfen? Hochauflösend am besten inkl Abmaße des Aufklebers.


wird natürlich mit kostenlosen Aufklebern honoriert.


hier sieht man ihn, Foto vom SCK ausgeliehen.

2E653AA1-7BEB-41E4-BB7C-E693A0552C8E.jpeg.288d4c732acac3bf2e6c82b7cd85a7fc.jpeg

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen, welchen Blinkerschalterich für die MV T5 brauche? Im Schaltplan, den ich in einem anderen Topic sah, hat er 6 Kabel. 

Ist das der normale PX Lusso Schalter mit 6 Kabeln? 

Danke :cheers:

Ich habe hier 2 Schaltpläne, Elestart und ohne. Da kannst Du die Farben mit der Lusso vergleichen und ggf. entsprechend umstricken. 

Screenshot_20210215-221441_Drive.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

 

Meines Wissens gibt es nur die Motoren 98M (T5 Sport Kickstarter) und 108M (T5 Sport Elestart). Müßte es denn dann nicht noch mindestens einen dritten Motortyp geben?

 

Zu den Leistungsunterschieden der anderen Modelle:

Bei der brasilianischen Tochter von Motovespa haben die 200er Motoren 12,25PS. Die spanischen Varianten haben alle eine geringere Leistung als ihre italienischen Ausgaben. Schaut man in die Ersatzteillisten, dann fällt auf, dass Kolben und Zylinder spanische Varianten sind (auch wenn sie zB Modell PX200E ... in der Ersatzteilliste genannt werden). Außerdem wurden Vespen nur bis 1990 in Spanien hergestellt (bevor das Werk 2003 endgültig geschlossen wurde).

 

Das der Kolben der 200er anders ist ist klar, oft ist da der L-Ring Kolben drin. Am Zylinder konnte ich aber keine Unterschiese messen. Wegen des Auspuff muß sich bei der T5 die Motornummer nicht ändern, das gabs auch bei Piaggio so. Späte Motoren kamen auf jeden Fall direkt aus Italien, da hab ich schon italienische Werksaufkleber gesehen.

 

Aber wie gesagt 100% weis ich esauch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

 

p.s.: Wegen eines anderen Auspuffs an der T5 muß der Motor natürlich keinen anderen Motorpräfix haben, aber wenn sich wie oben beschrieben die Endübersetzung ändert?

 

Auch das gibt es bei Piaggio genauso, denkt mal die verschiedenen Übersetzungen die es für die PX150 gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zur Geschichte:

 

In der folgenden Quelle wird behauptet, dass die italienische Muttergesellschaft schon 1996 bei Motovespa in Spanien die Kontrolle übernommen hat und von da an nicht mehr unter Motovespa sondern unter "Piaggio Spanien" firmierte.

https://vespacenter.es/2020/01/24/historia-moto-vespa-s-a/

Hat jemand von Euch eine spanische Vespa nach 96 und wird da in den Papieren Motovespa oder Piaggio Spanien als Hersteller geführt?

Als weiteres Indiz habe ich ein spätes Manual entdeckt wo die Marken (Gilera, Bianchi,...,Motovespa) unter der "Piaggio Group" geführt werden...

Bearbeitet von Fips Dieml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ich habe hier 2 Schaltpläne, Elestart und ohne. Da kannst Du die Farben mit der Lusso vergleichen und ggf. entsprechend umstricken. 

 

Hab jetzt bei Worbel den Kabelast für den Tacho und genau den Blinkerschalter gefunden, den ich brauche. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Du hast wohl bei Kleinanzeigen die rote T5 in Schweinfurt gesehen, oder? Schraube statt Kickstarter... 

ja genau, komisch wo ist der dann, wahrscheinlich abgeflext oder beim revidieren weg gelassen und das Loch verschlossen, abgebrochen kann ich mir nicht vorstellen, sonst müsste ja am Motor was in Mitleidenschaft gezogen worden sein, so ohne Kickstarter hatte ich das vorher noch nie gehört oder gesehen 

Bearbeitet von tec23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat tec23 folgendes von sich gegeben:

Hat die Motovespa T5 Elestart keinen Kickstarter sondern nur einen Elestarter?

 

JA es gab ganz frühe Elestart TX'en welche keine Kickstarter hatten. So ne art Prototypen, T5 wird es da sicher auch was gegeben haben...

vor 8 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Ohne Kicker gibts nur bei smallframe.

So leider nicht korrekt. Siehe Foto:

 

123432843_422174962108085_8736122555303881944_n.jpg

123399738_766052960619855_4396184555198388307_n.jpg

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat tec23 folgendes von sich gegeben:

Ist hier dann gar keine Bohrung vorhanden, oder wurde die Bohrung verschlossen?

Sprich könnte man auf Kickstarter umbauen?

Ich habe die Motovespa gerade erst gekauft. Sobald sie bei mir ist werde ich mir das anschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, Fips Dieml said:

Mal ne Frage zur Geschichte:

 

In der folgenden Quelle wird behauptet, dass die italienische Muttergesellschaft schon 1996 bei Motovespa in Spanien die Kontrolle übernommen hat und von da an nicht mehr unter Motovespa sondern unter "Piaggio Spanien" firmierte.

https://vespacenter.es/2020/01/24/historia-moto-vespa-s-a/

Hat jemand von Euch eine spanische Vespa nach 96 und wird da in den Papieren Motovespa oder Piaggio Spanien als Hersteller geführt?

Als weiteres Indiz habe ich ein spätes Manual entdeckt wo die Marken (Gilera, Bianchi,...,Motovespa) unter der "Piaggio Group" geführt werden...

 

Es steht:

"Marca: Piaggio" und unten beim Antragssteller für die Betriebserlaubnis in Spanien "Piaggio Espana S.A.U".

Bei der PX200 beginnt auch die FIN mit VSX1T

Bearbeitet von ElBarto666
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, DocMed said:

Du hast wohl bei Kleinanzeigen die rote T5 in Schweinfurt gesehen, oder? Schraube statt Kickstarter... 

 

Steht bei mir ums Eck. Der Händler Verkauft eigentlich Transporter und Kleinbusse. Auch oft aus ganz Europa importiert.

 

Bei dem Preis muss klar sein, das noch einiges rein fließt bis das Ding technisch gut ist.

 

Ich importiere mit meinem Kollegen schon seit einigen Jahren Vespas aus Spanien. Und die Erfahrung zeigt, "what you pay is what you get" 100-200€ mehr investiert und das Ding ist gleich wesentlich besser. Überraschungen gabs aber bislang kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

Steht bei mir ums Eck. Der Händler Verkauft eigentlich Transporter und Kleinbusse. Auch oft aus ganz Europa importiert.

 

Bei dem Preis muss klar sein, das noch einiges rein fließt bis das Ding technisch gut ist.

 

Ich importiere mit meinem Kollegen schon seit einigen Jahren Vespas aus Spanien. Und die Erfahrung zeigt, "what you pay is what you get" 100-200€ mehr investiert und das Ding ist gleich wesentlich besser. Überraschungen gabs aber bislang kaum.

Das Denke ich auch, das fließt noch einiges Geld rein, der Motor läuft auch nicht. Einen Elektro Starter zusätzlich lasse ich mir eingehen, aber ohne Kickstarter, da kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf Dauer glücklich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2021 um 07:33 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

 

JA es gab ganz frühe Elestart TX'en welche keine Kickstarter hatten. So ne art Prototypen, T5 wird es da sicher auch was gegeben haben...

So leider nicht korrekt. Siehe Foto:

 

 

OK, kannte ich nicht. Sicher das das Original ist? Die angebotene T5 ist aber angeblich von 89 und damit def. kein Prototyp. Dazu noch Frickelauspuff und nicht der wichtige T5 sprechen Bände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

OK, kannte ich nicht. Sicher das das Original ist? Die angebotene T5 ist aber angeblich von 89 und damit def. kein Prototyp. Dazu noch Frickelauspuff und nicht der wichtige T5 sprechen Bände.

hab ich mehrfach schon gesehen und ist selten und original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, matzmann said:

 

OK, kannte ich nicht. Sicher das das Original ist? Die angebotene T5 ist aber angeblich von 89 und damit def. kein Prototyp. Dazu noch Frickelauspuff und nicht der wichtige T5 sprechen Bände.

 

Die Spanischen T5 habe sehr sehr oft nen PX Puff drauf. Hatte erst eine von 10 mit T5 Puff.

"Sprechen Bände" würde ichs auch nicht nennen, nur weil einer ne Knalltüte des Geräuschs wegen drauf gemacht hat.

 

Bin auf das Ergebnis von vnb1t gespannt, ob der Verschluss entfernbar ist. 

 

Ansonsten ist der Zustand und der Preis OK. "Restaurationsobjekt" ist auch üblich, so entgeht man die Gewährleistung als Händler.

 

 

1 hour ago, vnb1t said:

hab ich mehrfach schon gesehen und ist selten und original.

 

Getrenntschmierung ist auch sehr selten. Hatte ich so noch bei keiner Spanierin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information