Zum Inhalt springen

Motovespa PX 200 (und T5) Sammeltopic: Spanische Vespen nach +- 1980


A__K__

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

da ja spanische Vespen immer häufiger werden, halte ich es für sinnvoll, hier das gesammelte Wissen zu diesen Modellen zu bündeln.

 

Mir sind folgende Modelle bekannte:

 

200 DS - PX ohne Blinker mit Rally-Gabel und Rallye-Lenker. 200er Mit elektronischer ungeregelter Femsa-Zündung und nicht kompatibel mit Standard-PX oder Rally Zündung/Polrad. Zündspule im Rahmen vor dem Tank. Mir sind Baujahre bis 1980/81 bekannt, eventuell auch länger. Chassisnummer 9DS. Ich kenne nur weisse und silberne Modelle.

 

IMG_5190.thumb.JPG.241f7711f51ad1c1f868034f77bb3a1e.JPGIMG_5191.thumb.JPG.a0c0c89e2036b3c34b6b771b340953a0.JPGIMG_5192.thumb.JPG.71b1c47a06bd152802c457ed4f793f33.JPG

 

Hier mit natürlich falscher Sitzbank, original ist eine Sitzbank mit Metallunterteil und Schaumpolsterung, Optik wie PX ALt.

Auch als 125 er und 150er CL erhältlich, aber relativ selten.

 

200 DN - Die spanische Version der "PX Alt" - Femsa Zündung. Meine ist Baujahr 83. Laut 1983er Handbuch auch mit Ducati-Zündung. Bild links mit Femsa Polrad und CDI

 

fac6289c-b71a-4caf-a201-ee47410345c6.thumb.JPG.7df92f6a62885aa0648585d8c1ba5c7f.JPGBildschirmfoto_2019-10-21_um_20_38_02.thumb.png.918d4e0bbb525f52e8e610423f817d8d.png

 

200er IRIS - die Spanische Lusso, meistens ohne E-Starter und Getrenntschmierung. In Spanien ab 84/85 vertrieben. Nach 1998 kamen dann die Roller mit Disk und italienischen Fahrgestellnummern.

- Bilder folgen -

200er TX - 200er Lusso in T5 Chassis, häufig analoger DZM, selten mit Elestart und Batterie, selten mit Getrenntschmierung. Im Unterschied zu italienischen T5en mit anderem SItzbankverschluss.

30aca71a-b0d7-4b1d-be6f-71858d5e788f.thumb.JPG.4f19d68ed2bbd9e55cf8aaff00866834.JPG

 

Hier der Sitzbankverschluss:

8f384ed1-4da7-47d5-9cb6-3f39782cfa69.thumb.JPG.3daa2a5e74785da0e3b96f8be708f7a0.JPG

 

Spanische PX 125 T5. In der Regel ohne kurzen 4. Gang, oft mit spanischem Auspuff, nicht mit dem tollen 1942 Auspuff. Teilweise wie TX ohne Getrenntschmierung und Batterie/E-Starter.

 

Bedienungsanleitungen:

 

Ersatzteilkataloge/Werkstatthandbücher usw:

 

http://www.vespaclubjaen.es/portal/viewtopic.php?f=4&t=7147

 

Ich habe auf dem anderen PC auch noch TÜV Gutachten meiner Roller, die ich hier nach und nach hochladen werde.

 

 

 

 

Bearbeitet von Alte_Karre
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Glaube nur die ersten T5en hatten den kurzen 4 & 1942 Auspuff. Danach nur noch mit normalen 4. & kack PX Puff auf T5 

Denke ich auch. Meine 87er hatte alles, die 89er hat nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Gibt es zu den T5en irgendwelche halbwegs belastbare Zahlen?
 

Wie viele „echte“ T5en gab es in Spanien und vor allem wie viele mit Elestart?

 

Wann gab es die ersten? 85 in Italien und wann in Spanien?


die älteste T5, die ich aus Spanien hatte, war eine 87er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine spanische T5 hat keinen Lichtschalter zum An- und Ausschalten des Lichts, sondern nur einen Schalter zum Wechseln zwischen Abblend- und Fernlicht.

Desweiteren hat meine T5 das Kickersegment der PX und dazu den PX Kicker. Ob das original so war, weiss ich nicht. Denke, eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Meine spanische T5 hat keinen Lichtschalter zum An- und Ausschalten des Lichts, sondern nur einen Schalter zum Wechseln zwischen Abblend- und Fernlicht


Stimmt, hat meine auch nicht. Man kann aber auf den italienischen Schalter umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎10‎.‎2019 um 20:58 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

200er Mit elektronischer ungeregelter Femsa-Zündung und nicht kompatibel mit Standard-PX oder Rally Zündung/Polrad.

 

was ist denn da anders dass eine Ducati-PX-Zündung nicht passt?

Kurbelwelle? Motorgehäuse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Loecher bohren" ist es bei meinem Gehäuse nicht getan. Da muessen auf jeden Fall die Aufnahmen der femsa zuendung ein Stück runtergefraest werden. Ich habe das mal grob mit ner kleinen Hälfte einer PX verglichen. Das sind einige Millimeter, die da weg muessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 24.10.2019 um 10:59 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Beides. Mit PX „standard“-Kurbelwelle geht es, du musst aber einen Distanzeing zur Zentrierung der Lima einbauen und drei Löcher bohren.

Wenn ich nicht irre, kann man die Zündplatte der Pk einbauen und den Ring sich sparen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update:

 

Habe da noch etwas exotisches:

 

Eine 1986er Motovespa IRIS.

 

Augenscheinlich sind die interessanten Sachen den Motor betreffend: Es ist ein PX ALt Motor mit Piaggio Schriftzug unter der Schaltraste. Der Vergaser ist auch Typ PX Alt, also ohne GEtrenntschmierung im schlanken Gehäuse. Die Zündung sieht von Außen der normalen PX Ducati ähnlich, ist aber ganz anders aufgebaut.

Zum Kabelbaum gehen nur zwei Kabel, die ZGP hat komplett vergossene Spulen. Polrad und Kurbelwelle haben einen anderen Durchmesser am Konus, für den Umbau auf Ducati muss also die Kurbelwelle getasucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wenn das der PX Motor ist mit dem Spannungsregler unter der Sitzbank: dann passt die Ducati Zündung nicht! Ist eine komplett andere Aufnahme

Nein, es passt eine Ducati ZGP.

 

zündung ist ganz anders als die Zündung mit dem regler unter dem sitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein aktuelles Projekt, windschild folgt auch noch. Motor ist bereits komplett gemach.

 

54 Hub + 172er mit SipRoadXL

 

es gibt ja bei T5 zwei unterschiedliche Auslieferungszustände.

1x 35 Zähne 4.Gang mit PX Auspuff

1x 36 Zähne 4.Gang mit T5 auspuff

 

 Kann mir jemand sagen ob die Kurbelwellen unterschiedliche Einlasszeiten hatten? 
3E0B8F98-B2EF-4BF6-927C-FBC54E189D07.thumb.jpeg.c94ec69ada5cbff066b8426d626cf8bb.jpeg

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Mein aktuelles Projekt, windschild folgt auch noch. Motor ist bereits komplett gemach.

 

54 Hub + 172er mit SipRoadXL

 

es gibt ja bei T5 zwei unterschiedliche Auslieferungszustände.

1x 35 Zähne 4.Gang mit PX Auspuff

1x 36 Zähne 4.Gang mit T5 auspuff

 

 Kann mir jemand sagen ob die Kurbelwellen unterschiedliche Einlasszeiten hatten? 
3E0B8F98-B2EF-4BF6-927C-FBC54E189D07.thumb.jpeg.c94ec69ada5cbff066b8426d626cf8bb.jpeg


zur Kuwe kann ich nichts sagen, aber hast Du schon Papiere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information