Zum Inhalt springen

Vespa mit 14-Gang Rohloff Speedhub 500/14


PX-FL-HH

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits!

 

Vorab: ich bin zur Zeit nüchtern, habe aber folgende Idee:

Die Kombination eines Largeframemotors mit einer Rohloff Speedhub 500/14.

 

Es handelt sich um eine 14-Gang Nabenschaltung, die ein Eingangsdrehmoment von 130 NM verkraftet.

 

Es ist ein absolutes Wunderwerk der Technik, Shimano und Co. sind weit davon entfernt etwas ähnliches zu bauen.

 

Ich kann das nicht entwickeln, ich will es auch gar nicht, ich wollte Euch nur mal einen Denkanstoß geben.

 

Der Hersteller bietet unter www.rohloff.de im Bereich Service/Handbuch/Beschreibungen sogar Konstruktionszeichnungen im DXF-Format und würde das Ganze meiner Einschätzung nach sogar fördern.

 

Seit es die PX mit zwei Motoren gibt, muss es ja erlaubt sein, mal vollends durchzudrehen und über die Rohloff nachzudenken.

 

Sie ist wirklich klein, könnte man sie nicht bei Platzproblemen statt der Schaltraste in ihrem Bereich montieren?

 

Oder mache ich einen extremen Denkfehler, der einen Erfolg von vornherein vereiteln würde???

 

Jetzt kommt ihr!!! (vielleicht kann ich dereinst dann sagen, ich hätte die Sache angestoßen...)

 

Viele Grüße

Henning

 

 

speedhub50014_bild1_sw.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als rhetorisches Statement gegen die allgaymein um sich greifende Schaltfaulheit aka Automatikkackstühle, oder Kalauer auf die „schafftdenViertennich“ Murmeltiere könnte man das so stehen lassen :-D. Anders gayfragt: Für welch‘ misslungen schmales Drehzahlband braucht man vierzehn Gänge, und wie toll ist so was (auch noch per Schaltgriff) zu fahren? 
 

Gaydita freut sich auf Vorschläge für passende Primärübersetzungen :inlove:.

Bearbeitet von sähkö
Da war noch was.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein 100-Kilo-Mann beim Anfahren im großen Gang sein volles Gewicht aufs Pedal stellt oder ein Sportler am Berg in den Wiegetritt geht, können heftige Drehmomente anliegen. Die Rohloff ist, anders als andere Nabenschaltungen, auch für Tandems und Lastenräder uneingeschränkt freigegeben. Also das mit den 130 Nm wird schon hinkommen. 

 

Allerdings ist das Drehzahlniveau ein ganz anderes. Radfahrer sind meist mit einer Trittfrequenz von rund 60 Umdrehungen pro Minute unterwegs, Profisportler mit bis zu 120. Die Primärübersetzung eines Rohloff-Rades mit 28 Zoll liegt typischerweise bei 1 zu 2,5. Das heißt, die üblichen Drehzahlen liegen klar im dreistelligen Bereich. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rohloff ist ein absolutes Meisterwerk! Gesamtübersetzung 526%. Die Rohloff ist m.W.auch die einzige Schaltung überhaupt, die dem stärksten E-Bike-Motor standhält.

Zu dem ist der Rohloff ein cooler Typ!

https://www.mtb-news.de/news/rohloff-video-hausbesuch/

 

Ich würde den einfach anschreiben.

 

Und ja, vor allem beim Mtb braucht man viele Gänge bzw. eine hohe Gesamtübersetzung. Da ist nach wie vor die Kettenschaltung das Maß der Dinge (Kosten/Effizienz/Gewicht).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ne Ciao, die hat schon Pedale.

 

Das ein Radler bis zu xyNm treten kann, bezweifle ich nicht. Liegt ja auch am Hebel. 

Und ja, Rohloff ist Mega. Fährt sich super gut. Bandbreite ist alles okay. 

Eine alfine ist scheissdreck dagegen. 

Allerdings ist eine 14g Nabe bei einem Roller ohne Automatisierung wahrscheinlich keine Freude. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, hier gayht‘s explizit um die Anwendung in einem Vespisssti-Lambredissti-Mofa. Dass dem Gayrät die Fahrradwelt auf‘s nächste Level kurbelt, finde ich auch geil. Bzw. egal. Aber wenn‘s um Veschpers mit PayPal-Antrieb geht, weitermachen :thumbsup:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Mody folgendes von sich gegeben:

Ich denke auch nicht dass das funktionieren würde, wie hoch ist denn die Drehzahl?

 

Also wenn das Ding in einem 12-Zoll-Kinderfahrrad steckt und deswegen 1:5 übersetzt ist, und der Fahrer als Spitzensportler mit 120er Trittfrequenz unterwegs ist, dann liegt die Eingangs-Drehzahl bei 600 UpM. Ansonsten ist das etwas weniger. Oder auch deutlich weniger. 

Beim Vespa-Getriebe liegen "etwas" andere Drehzahlen an. ;-)

 

So ne alte 5Gang-Nabe von Sram/Sachs verkraftet sicher auch ein Eingangsdrehmoment von 50 Nm oder mehr. Aber wer so was jemals auseinander genommen hat und die kleinen Zahnrädchen gesehen hat, die da drin stecken, wird NIEMALS auf die Idee kommen, das Getriebe in einem Motorfahrzeug zu verbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Mist, schon wieder nüchtern! Und auch noch ernüchtert!

OK, ihr habt bestimmt Recht, was ich ja schon nicht bedacht habe, ist die viel viel höhere "Trittfrequenz" der Vespa-Hauptwelle.

Die müsste man erstmal vielleicht 30:1 übersetzen bevor man in die Nabe geht.

Und alleine das müsste soviel Platz wegnehmen, dass es zu eng wird, oder?

War also nicht ganz zu Ende gedacht.

 

Danke, dass ihr mich wohl noch nicht für die Knallchargenwahl nominiert habt...

 

Was aber bestimmt ginge: eine Rohloff-Nabe bauen, die größer ist, vielleicht nur 7 Gänge hat und komplett für die Vespa geeignet ist.

 

Ist natürlich leider nicht mehr der Millionenmarkt von der Stückzahl her und deshalb wird es das wohl nicht geben, aber technisch dürfte das machbar sein.

 

Viele Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat PX-FL-HH folgendes von sich gegeben:

Was aber bestimmt ginge: eine Rohloff-Nabe bauen, die größer ist, vielleicht nur 7 Gänge hat und komplett für die Vespa geeignet ist.


OK. Schreib‘ den Rohloff an und setz‘ uns bitte in CC.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Rohloff-Nutzer/Fan und hatte schon die Ehre von Frau Rohloff persönlicht mit "Sie sind also der Verrückte" am Telefon tituliert zu werden:-D, weil ich wissen wollte warum eine Hammerschmidt mit 24 Zähnen und Rohloff mit 13 Zähnen nicht gehen soll (weiter geleitete Antwort meines Biketandlers).

Nachdem mir von Ihr ordentlich der Kopf gewaschen wurde, ob ich überhaupt eine Vorstellung hätte wie ich Kette und Antrieb damit überlasten würde (im niedrigsten Gang bei sehr steilen Anstiegen) wollte Sie mir keine Rohloff-Nabe mehr verkaufen.

Erst nachdem ich zugesichert habe das so nicht zu realisieren, habe ich eine Nabe bekommen, hab es aber dann doch so gebaut. :-D

 

Die Kombo aus Hammerschmidt mit Rohloff bringt 873%, aber fragt jetzt bitte nicht ob man das braucht, 2012 war ich noch der Meinung....:rotwerd::-D

Wobei ich mir die durchaus ins Fatbike eingebaut hätte, wenn die keine Wartung bräuchte und baulich gepasst hätte. Das im Gehäuse zurückstehende Kettenblatt der Hammerschmidt ist schon geil wenn man ständig an am Boden liegenden Bäumen anschlägt beim Überfahren.

Vom e-thirteen Bash-Guard hab ich schon drei durch und ich habe Angst mir die ICG-Aufnahmen mal ab zu reißen.

 

Kurzum in dem Gespräch wollte ich auch wissen, ob ich die Rohloff komplett zerstöre wenn ich sie überlaste oder nicht. Die Antwort war, dass das Getriebe wohl eigens gekapselt ist, welches mit Kunststoffstiften zur Außenhülle hin verstiftet ist. Diese Stifte scheren bei Überlast ab um das Getriebe vor größeren Schäden zu bewahren. Ich bin kein Maschinenbauer und ich weiß auch nicht wie das konstruktiv umgesetzt wurde, ich gebe hier nur eine telefonische Antwort weiter.

 

Aber die Rohloff ist schon geil für harten manuellen Einsatz.:thumbsup:

20170218_113553_klein.thumb.jpg.6fa27cc092ea2a7b4e59ff4ae42bcc61.jpg 20170218_113935_klein.thumb.jpg.bf633ea191f4a9e0a2ee4ac1ed51ca0d.jpg 20170310_172904_klein.thumb.jpg.480250a0bdfaf91ffda797146e32e541.jpg 20170428_162834_klein.thumb.jpg.2f372b8080c507225976a1eabfeaacc8.jpg

 

20170428_170232_klein.thumb.jpg.feaca6f89b0bad9b0505e28af86fde5a.jpg 20170923_171655_klein.thumb.jpg.326d3c455ea32790beccd5de0dacf354.jpg

 

...aber am Roller ?????

 

Bearbeitet von BaziLuder
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2019 um 19:38 hat Mr.Mike folgendes von sich gegeben:

Und ohne E-Antrieb, Respekt!

...deswegen brauch ich ja auch die kurze Übersetzung um im Unterholz, Schlamm, querfeldein überhaupt ne Chance zu haben.

Ziel ist durch und drüber ohne Bodenkontakt mit dem Fuß ;-):-D

Die Umwerfer bei normaler Schaltung gehen im Unterholz auch reihenweise hops, das hat erst mit der Rohloff aufgehört, weil der Kettenspanner ca. 1/3 der Länge nach unten im Vergleich einer Eagle-Kettenschaltung hat (Bei niedrigstem Gang)

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information