Zum Inhalt springen

Zwei Motoren - identische Hardware - einer mit Minderleistung


Matt44

Empfohlene Beiträge

Komme nach 3 Wochen testen nicht mehr weiter:

habe hier 2 Elestart 125er Motoren, ein zugekaufter aus den 1990er Jahren, gerichtet und einer 2012er Motor.

Beide mit DR 177, Ori-Auspuff, 21Z, Zündung 19°,  beide Köpfe um 0.7, bzw. 0.8mm abgenommen, beide Blech-Fudi, beide gesteckt,  einmal 20SI und einmal beim gerichteten Motor 24SI als einziger Unterschied.

 

Habe also den direkten Vergleich.

Nur: der gerichtete 1990er Motor läuft im Gegensatz zum 2012er  deutlich schlechter. Müde im Anzug, ein bißchen was kommt erst im oberen Bereich. Zwar läuft der Bock auf der Ebene und wenn ich mich ein wenig klein mache etwas über 95km/h GPS, bei der kleinsten Steigung fällt die Geschwindigkeit ab, während der 2012er Motor hier fast schon souverän hochzieht.

 

- Bedüsung beim 1990er = Standard 160/BE03, 155/60, HD 118. Kerzenbild und Ansprechverhalten einwandfrei, springt warm und kalt gut an.

- Polini Kopp versucht, QK 1.4mm, lief wie beschrieben.

- abgedrehten DR Kopf -0.8mm, läuft immer noch gleich schlecht.

- Auspuff mehrfach getauscht, neuen Ori Auspuff und sogar Sip Road gestest, hat auch nix gebracht außer einem riesen Lärm :(

 

Der 1990er Motor fährt sich, wie mit  hochgesetztem Zylinder und mit reduzierter Verdichtung. Also Kompression gemessen, 2012er Motor warm ca. 8.5 Bar, 1990er mit Polini KOpf etwas unter 8 Bar und der abgedrehte DR Kopf noch etwas weniger, um die 7.5 Bar.

 

Kolbenrückstand 1990er Motor gemessen: -0,7mm. So steht es auch im GSF Wiki.

 

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.  Sind das motorseitige Toleranzen die sich hier ungünstig aufaddieren ? Eigentlich müsste zumindest aber doch zumindest die Kompression identisch sein, hier haben wir aber ein Unterschied von 1 Bar. 

Fällt von Euch jemand was dazu ein ? Für mich ergibt das Ganze keinen Sinn Wenn der Kolbenrückstand ok wäre, dann müsste auch die Kompression identisch sein.
 

Kolbenringe gebrochen ? Kolben und Ringe neu hatte ich neu gemacht. Der 1990er DR klappert kalt, warm nicht,

 

Sorry für das ganze Gelaber, aber irgendwie muss ich das beschreiben,

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Identische Komponenten kann man nicht gerade sagen, wenn der "beschissene" Motor bspw. mit größerem Vergaser ausgestattet ist.

Grund für müdes Ansprechverhalten würde ich beispielsweise zunächst mal hier vermuten. "Kleinere" Vergaser sind, aufgrund der höheren Gasgeschwindigkeit, im unteren Drehzahlbereich oftmals durchzugsfreudiger. Würde auch die Symptome am Berg erklären. Obenrum geht dann halt nicht so viel wie bei einem größeren Vergaser, aber es bleibt die Frage, ob man mit einem normalen 177 DR auf original PX in diese Drehzahlregionen vorstößt, dass der 24er sich bezahlt macht.

 

Wenn Kompression gering und klappern bei kaltem Motor hilft leider nur Zylinder ziehen und Kolbenringe auf Verschließ prüfen, im Zweifel ersetzen. Kolbenspiel hast du ja offensichtlich schon gemessen, verschlissener Zylinder bzw. Kolben kann man ja dementsprechend ausschließen.

 

Würde jetzt zunächst mal Vergaser tauschen.

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde am WE mal einen 20SI austesten.

 

Auf die Möglichkeit eines  verschlissenen Zylinders habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht gedacht. Den DR bin ich früher schon mal auf einem anderen Block gefahren, da lief das gefühlt anständig (was nix heißen muss).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja und jetzt halt nicht mehr, weil der damals schon anständig lief und dabei anständig Kilometer runtergeschrubbt hat ;)

Da ich das ja scheinbar fehlinterpretiert hatte, wäre sicherlich auch ein Vermessen des Zylinders bzw. des zugehörigen Kolbens anzuraten. Kann dir jeder Motoreninstandsetzer anständig mache, wenn die Möglichkeiten selbst nicht vorhanden sind.

Gibt ja m.W. im Internet Auskunft über das maximale Laufspiel des DR. Wenn das zu groß ist (wofür das Klappern ein deutliches Indiz wäre), dann Zylinder auf erstes Übermaß schleifen lassen und mit entsprechendem Kolben bestücken. Wirkt Wunder :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich es überlesen, oder hast Du noch nicht die Quetschkante bei beiden mal vermessen?

Ich hab nur gesehen, dass Kopf um yx geplant und Kolbenstand in etwa ähnlich sind....

Ich würde mal Steuerzeiten, Einlass und QS messen.

Zündungen abgeblitzt?

Was für Wellen sind da jeweils drin?

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information