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Kennt jemand diese Kurbelwelle?


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Halloo Leute, 

Anfang des Jahres wurde mein Motor komplett gemacht. Dabei wurde eine Smallframe Vollwangenwelle mit 49mm? Hub verbaut. Inkl 3mm zylinderfussspacer.

Kennt jemand diese Kurbelwelle? Im Netz finde ich nichts. Soll angeblich von ner ss90 stammen? Für sachdienstliche Hinweise bin ich dankbar.

Achso: setup

112ccm Polini mit Übermasskolben

49mm Hub

Polini Membran 24er

25er PHB

3.0 Übbersetzung

ETS Banane

 

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vor 45 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Wenn es eine original Piaggio Welle ist,kann es eigentlich nur die Vollwangenwelle von einer österreichischen,

direktgesaugten PK KAT sein.

Die gabs doch nur mit 43 Hub

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vor 55 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Die gabs doch nur mit 43 Hub

 

Das müßtest Du ja eigentlich besser wissen... :-D   :cheers:

Aber meines Wissens hat die Kat-Welle 48mm,oder sowas um den Dreh.

Konnte es an meinem KAT Rumpfmotor leider nicht genau testen,da ich gerade feststellen mußte,

daß das obere Pleuelauge 2mm kleiner,als von der normalen PK XL ist.

Vielleicht hat die KAT sogar nur einen 10mm Kobo,falls es nicht ein sehr dünnes Lager hat...

Fakt ist aber,daß das Pleuel der KAT im normalen Grauguß weiter hochsteht,

und der KZ auch sichtlich weiter außen in der Welle sitzt.

Somit ja auch einen längeren Hub haben müßte.

Da wären jetzt mal die Tuningspezis,die die KAT Welle schon verbaut haben gefragt,die nie da sind,

wenn man sie mal gerade braucht...  :-D

 

vor einer Stunde hat Schwimmpimmel folgendes von sich gegeben:

Also klar heut bringt wohl nur spalten.

 

Auf dem KAT Pleuel steht 4661.

Dafür müßtest Du zum nachschauen nicht spalten...

 

germanscooterforum.de/topic/353475-vespa-pk-50-xl2-kat-direktansauger-tuning-projekt/?page=2

  • Confused 1
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vor 56 Minuten hat Schwimmpimmel folgendes von sich gegeben:

Das kann ich nicht bestätigen. Ist eine Vollwange. Und ich nen 3mm Spacer drunter.

QK leider noch nicht gemessen. Evtl. Tut's auch ne 2.5mm. Dann wäre es ne 48mm Hub

Das hat nichts mit dem Spacer alleine zu tun, was wenn der Block geplant oder zylinder abgedreht ist oder einfach nur ein längeres Pleul drin ist 

 

Um den Hub zu ermitteln musst du die Welle vermessen, nicht den Spacer

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Ok, also Block geplant schliesse ich ganz stark aus, hat derjenigeder den Motor revidiert hat garantiert nicht gemacht, und Zylinder abgedreht auch nicht.

Ok da ich nicht keine Erfahrung habe im Kurbelwellen vermessen habe, bzw auch den Motor nicht spalten möchte in naher Zukunft, bleibt die Welle, falls ich keine Nummer auf dem Pleuel finde wohl ein Mysterium

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Kann mir vorstellen dass es für den oberen Kolbenring knapp und ausfedern könnte. Aber miss mal den Hub, ich glaube du hast da keine 49mm

 

Wird so gemacht bei verbauter Welle

 

Kolben auf den untersten Todpunkt drehen und Schieblehre auf der Zylinderkopfdichtfläche aufsetzen. Dann den Ausenmessschenkel bis zum Kolbendach führen und dann die Schieblehre Nullen. Einmal Kolben anhand des Lüfterrades samt den Messschenkel bis OT drehen und dann diese Zahl ablesen. Schon weißt du den Hub

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    • Stimme dir voll zu was das Hybrid-Teil oben betrifft. Und 48v gibt es tatsächlich schon länger, zb im Fahrwerk wo Peakleistungen von 1kw notwendig waren, was von 12v nicht zu schaffen war, zb die Wankstabilisierung im SQ7. Oder der 48v Generator im BMW.  Komplett auf 48v umzustellen hat bislang nur Tesla im Cybertruck geschafft, wenn ich richtig informiert bin. Und das ist definitiv ein riesen Schritt- man hat schlicht ein um den Faktor 4 bessere Effizienz, man kann einfach viel mehr Energie übertragen und hat noch eine kosten- und gewichtsersparnis durch dünnere Kabel.  Super spannendes Thema - und wir waren in der Entwicklung ziemlich baff als wir uns die Technologie dieser Monströsität von Auto mal näher angeschaut haben.  Ich bin absolut kein Tesla-Fanboy und fahre nur Verbrenner- aber für mich ist das technologisch „the next big thing“.  Es müssen halt Bosch, Dräxmaier und co mitspielen… Grüsse, Christian 
    • Oh man, was soll das eigentlich hier. Goof hat Recht, ohne Bearbeitung geht nix! Bin ja auch schon ein paar Tage hier und hab auch schon ein paar 139er aufbereitet. Mit 24 Si aufbereitet, Zylinder bearbeitet , Kolben bearbeitet, Getriebe 22/67 und gutem Drehzahlauspuff läuft die Möhre min. 105 km/h. Ich verstehe es einfach nicht. Den Zylinder gibt´s schon soo lang und er kann ein bisschen was mit Bearbeitung. Dafür gibt´s ja genügend Berichte. Warum wollt ihr das nicht glauben?
    • Aufhören, wenn einer klugscheißern darf, dann ich und ich möchte nicht.   Endlich mal wieder eine fahrbare 200er mit TÜV für normal Kohle, die sollte hier doch verkaufbar sein ohne Grundsatz Diskussionen !
    • Ich denke es war das av262. Das ist mit allem anderen schon ultra mager. Da ist die Hauotdüse schon fast ausgeblendet.
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