Schwimmpimmel Geschrieben 20. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Halloo Leute, Anfang des Jahres wurde mein Motor komplett gemacht. Dabei wurde eine Smallframe Vollwangenwelle mit 49mm? Hub verbaut. Inkl 3mm zylinderfussspacer. Kennt jemand diese Kurbelwelle? Im Netz finde ich nichts. Soll angeblich von ner ss90 stammen? Für sachdienstliche Hinweise bin ich dankbar. Achso: setup 112ccm Polini mit Übermasskolben 49mm Hub Polini Membran 24er 25er PHB 3.0 Übbersetzung ETS Banane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 20. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Es kann sich nur um eine 51mm mit Exzenter auf 49mm Hm handeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 20. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 ODas kann ich Dir leider nicht sagen. Ich finde auch mental das Bild nicht mehr welches mir der Typ zugesandt hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 20. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 vor 2 Stunden hat Schwimmpimmel folgendes von sich gegeben: Kennt jemand diese Kurbelwelle? Wenn es eine original Piaggio Welle ist,kann es eigentlich nur die Vollwangenwelle von einer österreichischen, direktgesaugten PK KAT sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 20. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Mmhhh. Das kann natürlich auch sein. Seine Aussage war halt Ss90 was ich ber bisher immer bezweifelt habe. Und ich bisher noch nicht irgendwo über eine vollwangenwelle mit 49mm gefunden habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 20. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 SS90 hat eine Drehskibär-Welle, nix Vollwange. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 20. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Ok. Also klar heut bringt wohl nur spalten. Bei der nächsten Revision. Danke Euch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 20. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 vor 45 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: Wenn es eine original Piaggio Welle ist,kann es eigentlich nur die Vollwangenwelle von einer österreichischen, direktgesaugten PK KAT sein. Die gabs doch nur mit 43 Hub Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 20. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Wäre ja evtl. Die passende Welle für den vmc 100? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 20. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 vor 55 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben: Die gabs doch nur mit 43 Hub Das müßtest Du ja eigentlich besser wissen... Aber meines Wissens hat die Kat-Welle 48mm,oder sowas um den Dreh. Konnte es an meinem KAT Rumpfmotor leider nicht genau testen,da ich gerade feststellen mußte, daß das obere Pleuelauge 2mm kleiner,als von der normalen PK XL ist. Vielleicht hat die KAT sogar nur einen 10mm Kobo,falls es nicht ein sehr dünnes Lager hat... Fakt ist aber,daß das Pleuel der KAT im normalen Grauguß weiter hochsteht, und der KZ auch sichtlich weiter außen in der Welle sitzt. Somit ja auch einen längeren Hub haben müßte. Da wären jetzt mal die Tuningspezis,die die KAT Welle schon verbaut haben gefragt,die nie da sind, wenn man sie mal gerade braucht... vor einer Stunde hat Schwimmpimmel folgendes von sich gegeben: Also klar heut bringt wohl nur spalten. Auf dem KAT Pleuel steht 4661. Dafür müßtest Du zum nachschauen nicht spalten... germanscooterforum.de/topic/353475-vespa-pk-50-xl2-kat-direktansauger-tuning-projekt/?page=2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 20. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Gut zu wissen. Bin sowieso am Zylinder bei der QK bei. Somit schau ich mal mal nach ner Nummer am pleuel. Wird wohl diese Woche werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 20. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 vor 18 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: Aber meines Wissens hat die Kat-Welle 48mm,oder sowas um den Dreh. Nope. Die hat auch 43mm wie Serie, oder @momo? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 20. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Jepp 43mm Hub aber 90mm Pleuel... 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 20. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Ich schau mal nach wenn ich den Zylinder ab habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 20. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Es gibt eine 45er Welle von DRT: https://www.duepercento.com/it/albero-motore-drt-match-01-anticipato-cono-19-biella-87-corsa-45-per-vespa-50-l-n-r-50-special-4501039.html https://www.duepercento.com/it/albero-motore-drt-match-01-anticipato-cono-20-biella-87-corsa-45-per-vespa-50-50-special-pk50-s-fl-4501040.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 20. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Das kann ich nicht bestätigen. Ist eine Vollwange. Und ich nen 3mm Spacer drunter. QK leider noch nicht gemessen. Evtl. Tut's auch ne 2.5mm. Dann wäre es ne 48mm Hub Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 20. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 vor 56 Minuten hat Schwimmpimmel folgendes von sich gegeben: Das kann ich nicht bestätigen. Ist eine Vollwange. Und ich nen 3mm Spacer drunter. QK leider noch nicht gemessen. Evtl. Tut's auch ne 2.5mm. Dann wäre es ne 48mm Hub Das hat nichts mit dem Spacer alleine zu tun, was wenn der Block geplant oder zylinder abgedreht ist oder einfach nur ein längeres Pleul drin ist Um den Hub zu ermitteln musst du die Welle vermessen, nicht den Spacer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 20. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Ok, also Block geplant schliesse ich ganz stark aus, hat derjenigeder den Motor revidiert hat garantiert nicht gemacht, und Zylinder abgedreht auch nicht. Ok da ich nicht keine Erfahrung habe im Kurbelwellen vermessen habe, bzw auch den Motor nicht spalten möchte in naher Zukunft, bleibt die Welle, falls ich keine Nummer auf dem Pleuel finde wohl ein Mysterium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 20. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 3mm längeres Pleuel bei der KATwelle könnte mit 3mm ja laufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 20. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Läuft bzw. Lief bisher auch. Zwar so lala aber es ging. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 21. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Der 112er ist doch für 43mm Hub gebaut. Bleibt da in Sachen Steuerzeiten noch was Gescheites übrig, wenn man auf 49mm geht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 21. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Kann mir vorstellen dass es für den oberen Kolbenring knapp und ausfedern könnte. Aber miss mal den Hub, ich glaube du hast da keine 49mm Wird so gemacht bei verbauter Welle Kolben auf den untersten Todpunkt drehen und Schieblehre auf der Zylinderkopfdichtfläche aufsetzen. Dann den Ausenmessschenkel bis zum Kolbendach führen und dann die Schieblehre Nullen. Einmal Kolben anhand des Lüfterrades samt den Messschenkel bis OT drehen und dann diese Zahl ablesen. Schon weißt du den Hub Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 21. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Danke für die Anleitung. Werde ich heute Abend machen. Und dann Bescheid geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 21. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Ich wette 1,92€ auf 43,xmm Hub. Wer hält dagegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 21. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Auflösung gegen 20 uhr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 21. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Tadaa. 43mm Hub. Trotzdem ne Vollwange. Wo ich nen Spacer von 3mm unterlegen musste 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 21. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Altherr......KATwelle aus AT. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 21. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Axo....Tim bekommt das Geld. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 21. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Ok. Dann ist das geklärt. Bis zum Umbau auf 133ccm muss sie halten. Erstmal was sparen. Da ich leider Anfang des Jahres auf den falschen gesetzt hab. U.a. 4scheiben Kupplung mit 2 reinschreiben von der 4er und einer von der 3er. Kupplungsdeckel gegen nen xl1 getauscht und noch viel mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwimmpimmel Geschrieben 21. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Jup. Kann er bei mir abholen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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