Zum Inhalt springen

Kennt jemand diese Kurbelwelle?


Empfohlene Beiträge

Halloo Leute, 

Anfang des Jahres wurde mein Motor komplett gemacht. Dabei wurde eine Smallframe Vollwangenwelle mit 49mm? Hub verbaut. Inkl 3mm zylinderfussspacer.

Kennt jemand diese Kurbelwelle? Im Netz finde ich nichts. Soll angeblich von ner ss90 stammen? Für sachdienstliche Hinweise bin ich dankbar.

Achso: setup

112ccm Polini mit Übermasskolben

49mm Hub

Polini Membran 24er

25er PHB

3.0 Übbersetzung

ETS Banane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Wenn es eine original Piaggio Welle ist,kann es eigentlich nur die Vollwangenwelle von einer österreichischen,

direktgesaugten PK KAT sein.

Die gabs doch nur mit 43 Hub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Die gabs doch nur mit 43 Hub

 

Das müßtest Du ja eigentlich besser wissen... :-D   :cheers:

Aber meines Wissens hat die Kat-Welle 48mm,oder sowas um den Dreh.

Konnte es an meinem KAT Rumpfmotor leider nicht genau testen,da ich gerade feststellen mußte,

daß das obere Pleuelauge 2mm kleiner,als von der normalen PK XL ist.

Vielleicht hat die KAT sogar nur einen 10mm Kobo,falls es nicht ein sehr dünnes Lager hat...

Fakt ist aber,daß das Pleuel der KAT im normalen Grauguß weiter hochsteht,

und der KZ auch sichtlich weiter außen in der Welle sitzt.

Somit ja auch einen längeren Hub haben müßte.

Da wären jetzt mal die Tuningspezis,die die KAT Welle schon verbaut haben gefragt,die nie da sind,

wenn man sie mal gerade braucht...  :-D

 

vor einer Stunde hat Schwimmpimmel folgendes von sich gegeben:

Also klar heut bringt wohl nur spalten.

 

Auf dem KAT Pleuel steht 4661.

Dafür müßtest Du zum nachschauen nicht spalten...

 

germanscooterforum.de/topic/353475-vespa-pk-50-xl2-kat-direktansauger-tuning-projekt/?page=2

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Schwimmpimmel folgendes von sich gegeben:

Das kann ich nicht bestätigen. Ist eine Vollwange. Und ich nen 3mm Spacer drunter.

QK leider noch nicht gemessen. Evtl. Tut's auch ne 2.5mm. Dann wäre es ne 48mm Hub

Das hat nichts mit dem Spacer alleine zu tun, was wenn der Block geplant oder zylinder abgedreht ist oder einfach nur ein längeres Pleul drin ist 

 

Um den Hub zu ermitteln musst du die Welle vermessen, nicht den Spacer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also Block geplant schliesse ich ganz stark aus, hat derjenigeder den Motor revidiert hat garantiert nicht gemacht, und Zylinder abgedreht auch nicht.

Ok da ich nicht keine Erfahrung habe im Kurbelwellen vermessen habe, bzw auch den Motor nicht spalten möchte in naher Zukunft, bleibt die Welle, falls ich keine Nummer auf dem Pleuel finde wohl ein Mysterium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vorstellen dass es für den oberen Kolbenring knapp und ausfedern könnte. Aber miss mal den Hub, ich glaube du hast da keine 49mm

 

Wird so gemacht bei verbauter Welle

 

Kolben auf den untersten Todpunkt drehen und Schieblehre auf der Zylinderkopfdichtfläche aufsetzen. Dann den Ausenmessschenkel bis zum Kolbendach führen und dann die Schieblehre Nullen. Einmal Kolben anhand des Lüfterrades samt den Messschenkel bis OT drehen und dann diese Zahl ablesen. Schon weißt du den Hub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information