Zum Inhalt springen

6V DC Kontaktzündung - Motor springt nur kurz an und geht wieder aus - Hexerei?


ElHoff

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, nachdem ich meinen Motor nun wieder zusammen hab, springt er nicht ordentlich an. Es wurden alle Lager und Dichtungen neu gemacht, neuere Kurbelwelle rein und ein anderes (Ducati) Polrad verbaut. Der Stator ist von Dansi und mir ist bewusst, dass überall empfohlen wird Zündungen nicht zu mischen. Problem: Die Ducati Grundplatte ist für 6V DC Elektrik und meine 125 LIS hat eine 6V AC Anlage mit Junction Box, von daher probierte ich es erstmal so.

Das Phänomen jetzt: Der Roller springt fast sofort an, und geht dann nach wenigen Sekunden wieder aus...Gas nimmt er nicht an. Drehe ich die Zündkerze heraus, dann ist diese leicht feucht, aber ich habe einen (eher gelben) Funken, dar schön seine 5mm gegen Masse springt. Desweiteren: Der Motor gibt beim nächsten Versuch ein paar kurze Lebenszeichen von sich und dann ist Schluss. Warte ich dann 1 Tag, springt der Motor wieder (wie beschrieben kurz) an...gleiches Spiel von vorn. ->

 

Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären, warum geht der Motor aus, wenn er doch vorher so schön angesprungen ist? Wieso springt er erst nach mehreren Stunden bis zu 1 Tag wieder an? Hat von Euch jemand ähnliches erlebt? Hat jemand von Euch eine Vermutung, die weiterhelfen könnte?

 

Folgendes habe ich bereits gemacht bzw. geprüft:

- Polrad aufmagnetisieren lassen

- Vergaser gereinigt, macht guten Eindruck, Schwimmerkammer ist voll, Schwimmerventil macht dicht

- Benzinhahn gecheckt: Sprit läuft flott durch

- An der Zündgrundplatte habe ich vor 3 Monaten den Kondensator erneuert

- Der Kontaktabstand ist 0,4mm wie bei Sticky empfohlen

- Die Grundplatte habe ich wieder so eingebaut, wie vorher (anhand eigener Markierung)

- Die Kabel von Grundplatte zu Junction Box wurden erneuert

- Ich habe den Kabelbaum komplett überbrückt und bin direkt von der Junction Box zur Zündspule

- Die Zündspule (Dansi - Original) hab ich mal gegen eine alte Ducati Spule getauscht (Funke war danach bisschen besser)

 

Die nächste Aktion wird sein, die zum Polrad gehörige Grundplatte auszuprobieren. Da muss ich aber erst die Kabelenden richten und vor allem einen neuen Kontakt einbauen. Kondensator würd ich auch machen. Ist alles nicht das Thema. ABER: Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dies hilft...Das derzeitige Verhalten kann ich rational nicht erklären ...man muss allerdings dazu sagen, dass ich nach einer Pause von über 23 Jahren jetzt von Erklärungs-/Lösungskompetenz nicht die Leuchte bin.

 

Also: Danke schonmal im Voraus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Lief der Motor vor der Überholung? Lief er nach Wechsel des Kondensators?

Leider sind neue Kondensatoren manchmal das Problem.

 

Ja, er lief...vor Allem nach Austusch des Kondensators 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ElHoff folgendes von sich gegeben:

Hallo Werner, ich hab hier 2 W5CC, die zeigen beide dieselben Symptome...Werde Deinen Tip Aber schnellstmöglich mal testen 

So! Unter Zeugen :-) getestet mit ner neuen Kerze...mit Mühe haben wir den Motor ans Laufen gebracht und ich konnte mal die Strasse rauf und runter fahren....SIE lebt also generell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergaser hab ich vorher noch mal genau unter die Lupe genommen....dabei hab ich festgestellt, dass der Choke quasi immer an ist. Ist auch gerichtet.

Die interessanteste Entdeckung war jedoch bei laufendem Motor massiver Funkenflug auf der Statorplatte...und zwar gegenüber dem Kontakt!? Analyse: Beim Löten des neuen Kabelbaums hab ich wohl Mist gebaut, eine Leitung war zu Dicht an der Anderen...Das kann natürlich die merkwürdigsten Effekte haben.

Ein schnelles Wegbiegen hats aber auch nicht gebracht...Jetzt ist gar kein Zündfunken da...Egal: Ausbauen und heute Abend im Keller durchmessen und prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, er läuft...hurra! Der Entscheidende Tip kam über mehrere Ecken über @DaveDean. Die Symptome funkenflug auf der Statorplatte und extra lang springender Funke deutet auf einen defekten *trommelwirbel* Kondensator hin. Ich hab das Teil erst neu reingemacht??? Egal, hatte noch ne alte zündung da, Kondensator getauscht....funke nun fett weiß... karre sprang beim Ersten!!! Tritt an. Wahnsinn, da soll mal einer drauf kommen. Ich begieße das Ereignis jetzt erstmal. Viele Grüße und Danke in die Runde!

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2019 um 10:01 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Lief der Motor vor der Überholung? Lief er nach Wechsel des Kondensators?

Leider sind neue Kondensatoren manchmal das Problem.

 

 

vor 12 Stunden hat ElHoff folgendes von sich gegeben:

Oh mann, er läuft...hurra! Der Entscheidende Tip kam über mehrere Ecken über @DaveDean. Die Symptome funkenflug auf der Statorplatte und extra lang springender Funke deutet auf einen defekten *trommelwirbel* Kondensator hin. Ich hab das Teil erst neu reingemacht??? Egal, hatte noch ne alte zündung da, Kondensator getauscht....funke nun fett weiß... karre sprang beim Ersten!!! Tritt an. Wahnsinn, da soll mal einer drauf kommen. Ich begieße das Ereignis jetzt erstmal. Viele Grüße und Danke in die Runde!

;-)

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fazit und sollte man eigentlich irgendwo an geeigneter Stelle anpinnen, weil wir das Phänomen schon unendlich oft hatten:

 

"Ein Kondensator kann, obwohl er gerade neu gekauft und richtig eingebaut wurde, trotzdem entweder gar nicht oder nicht zufriedenstellend funktionieren. Speziell bei Kondensatoren kursieren nicht selten Chargen auf dem Markt, die reinster Müll sind.

Mit Abstrichen miteinschließen kann man Pickups, CDIs, Spannungsregler und alle ggf. weiteren elektronischen Bauteile."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2019 um 09:30 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

 

;-)

Leider lief der Motor nach dem kondensatortausch prima. Das einfache Ausbauen und Wiedereinbauen der ZGP hat den verdacht halt nicht auf den Kondensator gelenkt. Ich habe im Nachgang leichte Schleifspuren vom Polrad am Kondensator entdeckt...war wohl leicht verbogen...könnte die Ursache gewesen sein. Wobei ein Kurzschluss ein recht robustes Bauteil wie einen Kondensator eigentlich nicht aus der Bahn werfen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information